Gegründet 1702, Sonntag den 18. December 1898 III Zur Erinnerung an L. v. Beethovens Geburtstag, 16. December 1770. Leiter des Concertes: Musikdirector Herr Josef Zöhrer. Solistin: Fräulein Tony Tholfus, Pianistin aus Köln a. Rh. Sämmtliche Programmnommern sind Werke L. v. Beethovens. Beginn des Concertes um halb 5 Uhr nachm., Ende halb 7 Uhr abends. PROGRAMM. 1. Ouverture zu «Coriolan». \ O 2. Clavier-Concert, op. 73, Es-dur. a) Allegro; 6) Adagio un poco moto; c) Rondo, allegro ma non troppo. Pause von IO Minuten. 3. «Deutsche Tänze», für Clavier. 4. Zweite Symphonie, D-dur. a) Adagio molto und Allegro con brio; b) Larghetto ; c) Scherzo Allegro ; d) Allegro molto. Z LJUBLJANA ’ Während der Aufführung eines Musikstückes bleihen die Saalthüren geschlossen. Der Saal wird um 4 Uhr geöffnet. Die Direction der Philharmonischen Gesellschaft erlaubt sich, den § io der Gesellschaftsstatuten in Erinnerung zu bringen, welcher dahin lautet, dass eine Familienkarte nur für drei im gemeinsamen Haushalte lebende und nicht selbständige Personen gütig- und das Übertragen der auf den Namen des Besitzers lautenden Karte, überhaupt das Mitnehmen von in Laibach ansässigen Nichtmitgliedern in Concerte und Aufführungen der Gesellschaft ganz unstatthaft ist, also auch in dem Falle nicht zulässig erscheint, wenn eine Familie die zum Eintritte berechtigte Zahl für sich nicht voll in Anspruch nimmt. Jedes weitere Familienmitglied erhält die Mitgliedskarte um den Jahresbeitrag von i fl. Auch wird höflichst ersucht, Kinder unter 12 Jahren in Concerte nicht mitzunehmen. — Zur Aufrechterhaltung der Ordnung und zu nöthigen Aufklärungen, sowie zur Entgegennahme allfälliger Beschwerden von Seite der P. T. Mitglieder, werden bei jedem Concerte zwei Directionsmitglieder als Ordner fungieren, deren Anordnungen gefälligst Folge gegeben werden möge. Dieselben sind an einem Abzeichen (weiße Schleife an der linken Brustseite) erkenntlich. An die P. T. Mitglieder! Man bittet, die Mitgliedskarten mitzunehmen und selbe am Eingänge den Billeteurs abzugeben, da ohne Karte kein Einlass stattfindet. Kleinmayr &. Bamberg 4084