218l Amtsblatt;ur iailmcherSeitunaNr. 293. Montag den 21. December 1868. (487—3) sir. «85. Kundmachung. Bei dem k. k. Bezirksgerichte in Gurkfeld ist eine systemisirte Kanzellistcnstellc mit dem jährlichen Gehalte von 600 fl. und im Falle der graduellen Vorrückung mit dem Iahresgehalte von 500 fl. und dem Vorrückungsrechle in die höhere Gehaltsstufe vuu 600 st. zu besetzen. Die Bewerber haben ihre gehörig belegten Gesuche binnen 14 Tagen von: Tage der dritten Einschaltung dieser Kundmachung in das Amtsblatt zur Laibacher Zeituug bei dem gefertigten Präsidium im vorgeschriebenen Wege zu überreichen und darin auch die Kenntniß der slovenischen Sprache in Wort und Schrift nachzuweisen. Rudolfswcrth, am 10. December 1868. 51om k. lt. Krciogcrichts-Präsidium. (479—2) Nr. 6396. Klmdmachung. Vom k. k. Landesgerichte Laibach wird hiemit bekannt gegeben, daß aus der Adjutcustiftuug des verstorbeneu Hcrru Erasmus Grafen von Lichten-bcrg für angehende Staatsbeamte aus wenig bemittelten adeligen Familien, und zwar für Aus-cnltanten oder Eonceptsvrakticantcn ein Adjutum jährlicher 525 fl. ö. W. zu verleihen ist, dessen Betrag jedoch, wenn ein Bewerber glaubwürdig darthnn sollte, daß seine Eltern, ohne sich wehe zu thuu, nicht vermögen, ihm eine Beihilfe auch nur von 105 st. ö. W. zn geben; oder, wenn er elternlos ist, daß die Einkünfte seines Vermögens nicht einmal 105 st. ö. W. erreichen, nach Zulaß des Stiftungsfondes auf jährliche 630 ft. ö. W. erhöht werden kann. Zur Erlangung des Adjutums siud nach den allerhöchst genehmigten Statuten vorzugsweise Ver- wandte des Stifters, dann Sohne aus dem Adel des Hcrzogthums Kram, und wenn nicht Compe-tenten vom krainischen Adel hinreichend vorhanden sind, auch Söhne aus dem Adel der Nachtbar-ländcr Stcicrmark und Kä'rnten und in deren Ermanglung anch ans allen übrigen deutsch-erb-lä'ndischcn Provinzen bcrnfen. Söhne aus dem landständischen Adel sind dem übrigen Adel und Auscultanten den Eonceptsprakticanten vorzuziehen. Die Bewerber haben ihre mit den Zeugnissen über vollendete juridisch-politische Studien, mit den Anstcllnngsdecrcten und mit den gesetzmäßigen Ausweisen über ihren Adel, ihre allfällige Verwandtschaft und Landsmannschaft belegten Ge suche durch ihre vorgesetzten Behörden bis 20. Jänner 1869 bei diesen: k. k. Landesgerichte zu überreichen. Laibach, am 5. December 1868.