Nr. 1820. 1879. Kirchliches Verordnungs-Blatt für die Lavanter Diöcese. Inhaltr I. Einladung zu den gemeinfameh Pricster-Excrcitien. II. Milde Sammlung flit die durch Elcmentar-Unflllle verunglückten Bewohner mehrerer Bezirke Steiermark«. III. Verlängerung der den barmherzigen Schwester» „vom heil. Kreuze" zu Bruck a. M. ertheilten Bewilligung zur Sammlung milder Gaben für die Jdioten-Anstalt. IV. Diiizesan-Nachrichten. I. Die Priester-Exercitien werden Heuer zu Sauerbrunu bei Rohitsch abgehalten werden, und zwar in den Tagen vom 15. September Abends (5 Uhr) bis 19. September l. I. Morgens. Die näheren Bestimmungen hierüber sind aus den früheren Jahren bekannt. II. Schwere Elementarunfälle haben am 29. und 30. Juni l. I. viele Gegenden Steicrmarks hart betroffen und einen ungeheuren Schaden verursacht. Weiters hat am 13. Juli ein Schadenfeuer die Ortschaft Dornau im Bezirke Pettau zum großen Theil eingeäschert. Zur Linderung der Noth hat Sr. Excellenz der Herr k. k. Statthalter eine Sammlung für die Betroffenen im ganzen Lande ausgeschrieben. Der betreffende Aufruf lautet: Fn die Bewohner Steiermarks. Das Unglück, in welches mehrere Gegenden des Landes durch schwere Elementarnnfälle gerathen sind, legt mir die Pflicht auf, mich neuerdings an den Mildthätigkeitssinn der Bewohner Steicrmarks zu wenden. Theils durch Wolkenbrüche und dadurch verursachtes Hochwasser, theils durch Hagclschläge haben am 29. und 30. Juni d. I. viele Bezirke — in erster Linie die politischen Bezirke Marburg, Bruck, Weiz und Leiblich, dann Luttenberg, Killt, Hartberg und Feldbach, sowie auch Graz und Judenburg empfindliche Schäden erlitten. Der verursachte Schaden beträgt nach den bisherigen selbstverständlich noch nicht abgeschlossenen Erhebungen über Eine Milion Gulden; Privat- und Gemcindegut ist zu Grunde gegangen, Strassen und Brücken wurden zerstört und der Verkehr vielfach unmöglich gemacht. In den meisten Gegenden sind die stehenden Früchte und hiemit die Hoffnung des Landmannes auf die Ernte vernichtet; in einigen Gegenden sind Ackerland und Weingärten durch Gerölle verschüttet oder in einer Weise beschädigt, daß auf Jahre hinaus ein Grund-Ertrag nicht zu erwarten steht. Zahlreiche Familien sind in ihrer Existenz bedroht und stehen dem unmittelbaren Nothstande gegenüber. Ein weiterer beklagcnswerther Elemcntarunfall hat am 13. Juli l.J. die Bewohner des Ortes Dornau im Bezirke Pettau getroffen. Ein furchtbares Schadenfeuer legte daselbst binnen 2 Stuben 31 Wohnhäuser sammt allen dazugehörigen Wirtschaftsgebäuden in Asche. Bei der Raschheit, mit welcher das Feuer um sich griff, konnte fast nichts gerettet werden; die ganze Heuernte, fast alles Vieh und das ganze Hausgeräthe wurde ein Raub der Flammen und hat die Mehrzahl der vom Feuer Betroffenen nur das uakte Leben gerettet. Unter diesen Umständen ist es Pflicht, den von diesen Unfällen Betroffenen nach Kräften bciznstehen und finde ich mich daher veranlaßt, hiemit eine allgemeine Sammlung zur Unterstützung der durch die Elementar- Ereigniße vom 29. und 30. Juni d. I. Beschädigten, sowie der durch den Brand in Vornan am 13. Juli l. I. Betroffenen in ganzen Lande auszuschreiben. Zugleich weise ich die k. k. Bezirkshauptmänner in Steiermark, die Stadträthe Graz und Marburg, sowie das Stadtamt Cilli an, die eingehenden milden Beiträge an das k. k. Statt-Halterei-Präsidium einzusenden, von welchem dieselben unverzüglich ihrer Bestimmung werden zugcführt werden. Graz am 19. Juli 1879. Der k. k. Statthalter: Kuido Areiherr von Küöeck. Hievon wird der Hochw. Diözesanklerus mit der Aufforderung in Kenntniß gesetzt, zur Erzielung eines ergiebigen Erfolges bei dieser Sammlung kräftigst mitzuwirken. III. Die hochl. k. k. Statthalterei hat die der Congregation der „Barmherzigen Schwestern vom heil. Kreuze" in Bruck a. d. Mur unterm 7. Dezbr. 1878, Zahl 16.570 ertheilte Bewilligung zur Sammlung milder Spenden für die Jdioten-Anstalt unter denselben Modalitäten auf weitere sechs Monate, d. i. bis Ende 1879 verlängert. Hievon wird der hochw. Diözesan-Clerus mit Bezug auf den H. ä. Erlaß ddo. 21. Dezbr. 1878 Nr. 2605 (Kirchlich. Verordnungsblatt Nr. IV". Absatz VII.) in Kenntniß gesetzt. IV. Diözesan-Nachrichten. Pfarrpsriindcn wurden verliehe» den Herren: Johann Kramberger jene zur hl. Maria in Wurmberg und Vinzenz Plaskan die zu St. Bartlmii in Zibika. Als Provisoren wurden bestellt die Herren: Andreas Podhostnik zu Prihova und Josef Kotnik zu Kalobje. llebcrsctzt wurden die Herren Kaplänc: Franz Zdolšek als I. Stadtpfarr-Kaplan nach Wind.-Feistritz; Georg Vtiöar als II. nach Reichcnburg; Josef Muha nach Mahrenberg; Franz Nendl nach Videm; Lorenz Kramberger als II. nach St. Marci» ; Josef Černko als I. nach Kölsch; Ferdinand Šošterič nach Zibika; Anton Vamberger nach Witschcin und Franz Murkovič nach St. Barbara bei Wurmberg. Als Kapläne erhielten Austellungc» die ncngcweihte» Priester als die Herren: Franz Osterc zu Artič; Martin Osenjak als II. zu Kölsch und Franz Nachtigal als II. zu Weitenstein. Gestorben sind die Herren: Johann Arlié, Pfarrer zu Prihova am 17. Juni ; Lorenz Obran, Kaplan in Artič am 6. Juli und Lorenz Cajnkar, Pfarrer in Kalobje am 23. Juli l. I. Ausgeschrieben ist die Psarrpfründe: Hl. Maria in Kalobje bis zum 6. September d. I. A. A. Lavanter Grdinariat zu Marburg, am 1. August 1879. Fürstbischof. 3. M. Bajk'- Bnchdrutterei in Marburg.