L MMswünsche an - Reitern, Anverwandte nnd Mnnrr z» SLeujahrs-, iteNurk- und ZImnensMen. Laibach. ^krlag von Johann Giontini. 1856. Druck von I. Rnd. Millitz in Laibach. MicksumuHe M Neujahrsfeste. La HroMern. 1. ^llit Sehnsucht wünschet mein Herz Beim neuen Jahres Beginne, Daß es in Wonne und Scherz Gleich dem alten verrinne! Es steigt mein Flehen zuni Thron Gottes, um Segen und um Glück Für Sie, zum reichlichen Lohn', Für Güte und Liebe zurück. 2. Roch lange mag der Freude Arm Großältern! Euch umschlingen, Und niemals Krankheit, Schmerz und Harm 3n Eure Nähe dringen; 1 4 Und Heil und Glück geleite Euch Auf jedem Eurer Schritte, Und lohne Eure Liebe reich In Eurer Enkel Mitte. 3. Heut ist ein Fest, das neue Jahr, Da bringt man gern Geschenke dar; Was bring' denn ich? — ich weiß es nicht, Ich habe keine Gabe. Ein gutes Herz, ein fromm's Gesicht Ist Alles, was ich habe. Ich bitte, nehmen Sie es an, Bis ich was Besseres geben kann. Lil großväter. 1. Nicht Zeit, nicht Ort soll das Gefühl Der Dankbarkeit in mir ersticken i Des Guten thaten Sie so viel, Um meine Tage zu beglücken! Das möge Gottes weise Huld Mit ewig blüthenvollen Kronen Mit Wonne und mit Heil im Bund' Bis in das höchste Alter lohnen! 5 2. Freude schwebe auf allen Wegen, Wonne bringend, über Sie, Und des Himmels reicher Segen Mehre sich und weiche nie! Dies ist Alles, was ich habe, Zu des neuen Jahr's Beginn! Nehmen Sie 's als Opfergabe Von dem schwachen Kinde hin, Welches dankbar Sie verehret, Eingedenk der Zärtlichkeit, Die Sie immer ihm gewähret Seit dem Anfang seiner Zeit. 3. Mit dem redlichsten Gemüthe Dank' ich heute für die Güte, Die Sie mir so oft erzeugt!' lind wünsche, daß im Wohlergehen Sie noch viele Jahre sehen, Daß Ihr Glück stets höher steigt, Und daß Ihrer edlen Seele Es an keiner Freude fehle! 6 An Großmütter. 1. Ais hieher hat Dich Gottes Hand Mit treuer Huld geleitet, Hat gnädig Unglück abgewandt Und alles wohl bereitet! Dies wolle Seine Vatertreu' Noch ferner Dir verleihen, An jedem Tage Dich auf's Neu' Mit Seiner Lieb' erfreuen. Und lange mögest Du noch seh'n Der Jahre ersten Morgen! Darum will ich zum Vater fleh'n, Und er wird weiter sorgen. 2. Heute steigt zu Gott mein Flehen, Für Dein Heil und Wohlergehen, Und Sein Segen werde Dir! Sey noch lange Zeit hienieden Immer heiter und zufrieden — Deine Liebe schenke mir. 7 3. Von des Himmels ewig blauer Veste Lächelt sanft ein neues Jahr herab, Md verheißend uns der Gaben beste: Freude, Friede und — ein spätes Grab. Diese Güter, die von oben kommen, Die der Herr den Seinen nur gewahrt, Sind der Antheil und der Lohn der Frommen Sind's, die heut mein Herz für Sie begehrt. Lil Lettern. i. Liebe Aeltern! nehmt mit Güte Meine wärmsten Wünsche auf, Holder Freude reinste Blüthe Kröne Eu'ren Lebenslauf. Liebe sey aus Eu'ren Wegen Mit der Freude stets im Bund, Und des Himmels reichster Segen Mache Euer Glück uns kund. 8 2. Alles Gute, jedes Glück des Lebens, Jede Freude, die mein Herz empfand, Alles kommt von Euch, Ihr Lieben, Gott gab's mir durch Eure Hand. Nie vergelten kann ich solche Liebe; Nur der Schöpfer kann's. Mit Vaterblick Seh' er segnend auf Euch, Theure! nieder, Segne Euch mit "jedem Lebensglück! 3. Hold wie die Morgenröthe Im jungen Lenz erwacht, Und auf dem Blumenbeete Die schöne Rose lacht; So wandeln Sie im Segen, Und immer frohen Sinn, Ans freudenreichen Wegen Noch viele Jahre hin! 4. Zur Ewigkeit hinabgeschwunden Ist wiederum ein volles Jahr, Das bis zur letzten seiner Stunden Beweis von Gottes Liebe war. 9 Dem neuen Jahr eil' ich entgegen Mit neuem Muth, treu meiner Pflicht: Ich hoffe, Herr! auf deinen Segen, Denn du verläßt die Deinen nicht. Euch, Aeltern, kröne seine Güte, Die Euch bisher so treu bewacht; Mit Dank verehrt Euch mein Gemüthe, Die Ihr so glücklich mich gemacht. Ln Väter. i. Vater! Ihrer Werth zu sehn, lind Ihres Lebens mich zu sreu'n, Dies Glück empfind' ich heute. Sie sind es, der mit Lieb' und Huld, Mit Sanstmuth, Zärtlichkeit, Geduld Mir täglich Gdtes weihte. O Theucrstcr! mit Lvbgcsang Hebt sich mein Herz voll Lieb' und Dank, Daß um Ihr Wohlergehen Stets wird zum Himmel flehen! 10 2. Vater, der Du mich ernährt, Mich beschützt bei Tag und Nacht, Jede Freude mir gewährt, Immer über mich gewacht, O hör' auf mein kindlich Fleh'n, Gott läßt es gewiß gescheh'» ! Jeder Deiner Lebenstage Seh dem heut'gen Feste gleich, Und befreit von aller Plage Seh er stets an Freuden reich. 3. Gern wird ein guter Vater seh'n Des Kindes stetes Wohlergeh'n, Wenn durch Gehorsam und auch Fleiß Ich dieß mir zu erwerben weiß; So will bei Jahres Anbeginn Ich gern versprechen, so zu lebeu: Es schafft dem Vater heit'ren Sinn, Mir wird es Seine Liebe geben! 4. Mit dem Wechsel dieses Jahres werde Alles Gute, jedes Glück der Erde Ihnen vom Allmächtigen gewährt! 11 Lang' erhalte Sie in uns'rer Mitte Gott, der Gütige, der gern die Bitte Und das Flehen frommer Kinder hört. Ln Mütter. 1. Es schall't im Feiertone Heut Aller Lobgesang, Und zu des Vaters Throne Dringt auch niein frommer Dank. O, welche süße Freude Die Mutter froh zu seh'n, Mög stets im Feierkleide Die Freude Dich umweh'n! O, leb' noch viele Jahre Gesund in heit'rer Lust, Und Liebe mir bewahre Die treue Mutterbrust! 12 2. Empfang' an diesem neuen Jahre Den Dank, den ich Dir schuldig bin; Dein gutes, edles Herz erfahre Der Tugend herrlichsten Gewinn, Ja, beste Mutter! neues Glück Erheit're immer Deinen Blick! — 3. Nimm den Wunsch zum neuen Jahre, Denn Dir meine Liebe beut, Beste Mutter! stets erfahre Glück und Frohsinn, so wie heut'! Auf des Lebens bunten Wegen Soll Dir holde Freude blüh'n, Und des Himmels reichster Segen Lohne Dich für Dein Bemüh'n! 4. Theure Mutter! mit Entzücken Fühl' ich Ihre Zärtlichkeit Die in allen Augenblicken Mir das schönste Glück verleiht! Nehmen Sie, die ich verehre, Dies als meinen Glückwunsch an, Daß mein Flehen Gott erhöre, Segne Ihre Lebensbahn. 13 An Lnkeln. 1. Siebes neues Jahr! ach bringe Lauter Wonne, Lust und Scherz Auf die Tage leichter Schwinge In des besten Onkels Herz! Ruhe nur und Himmels Segen Ströme jedes Morgenroth Ihrer sanften Seel' entgegen, Frei von Kummer, Sorg' und Noth! 2. Heute habe ich die Hände Fest gefaltet hoch emvor, Flehe: Gott im Himmel wende Meiner Bitte zu Dein Ohr. Fristen mögest Du ein Leben, Das mir werth und theuer ist, Und demselben Segen geben, Du, der Du so gütig bist. Wenn die Jahre dann verstießen Glücklich in den Strom der Zeit Und noch immer Sie genießen Freude und Zufriedenheit, Ist mein heißer Wunsch gestillt, Der aus meinem Herzen quillt. 14 3. Laß, Onkel, Dir zum Jahresfeste Auch meine frommen Wünsche weih'»; Dir soll der Himmel stets das beste Und schönste Erdenloos verleih'». Mit Fröhlichkeit erfüllt entschwinde Dir eine lange Lebenszeit, Und jeder neue Morgen finde Dein Herz an Freuden reich wie heut'. Ln Tanten. i. Eheuerste! für Deine Liebe Bringe ich zum neuen Jahr, Mit des Dankes heil'gem Triebe, Dir des Herzens Wünsche dar: Daß Gott mit dem besten Segen Lohne Deine Zärtlichkeit, Die mich auf der Jugend Wegen Immer hat so hoch erfreut! 15 Daß bis in das späte Alter Freude Dein Begleiter seh, Und der gütige Erhalter Stets Gesundheit Dir verleih'! 2. Tausend Wünsche bring' ich dar Mit des neuen Jahr's Beginnen, Keine Stunde soll verrinnen, Die nicht Ihnen günstig war, Die nicht Ihnen Segen brachte, Wo ich Ihrer nicht gedachte. 3. Nimm hin den Wunsch der treuesten Liebe Den, Tante, heut' mein Herz Dir gibt, Das Dich mit immer gleichem Triebe Weit mehr als Alles and're liebt! O! daß ein jeder Tag Dich sreue, Daß Gotr Zufriedenheit Und langes Leben Dir verleihe! Dies wünscht mein Herz voll Zärtlichkeit. 16 Äil Gönner. 1. Was denen, die wir glücklich seh'n, Der Himmel stets als Lohn verleiht, Gesundheit, Ehre', Wohlergeh'n, Vergnügen und Zufriedenheit! Das schenk' er Dir, Du edler Mann, Dem nie mein Dank vergelten kann! Dies ist der Wunsch, welchen Dir heut' Mein Herz zum neuen Jahre beut'. 2. Mit inniger Freude Bringe ich heute Zum neuen Jahr Gut' Wünsche dar: Daß Gottes Güte Sie, Theurer! behüte, Vor Schmerzen bewahre; Noch viele Jahre Gesundheit und Leben Ihnen mag geben. Ihnen zu gehorchen, Mit jeglichem Morgen 17 Das Gute zu üben, Sie nie zu betrüben, Verspreche ich heute Mit Dank und mit Freude! 3. Glück und Heil, Dir, edler Mann! Alles, was man wünschen kann: Heit'res Leben, Freud' und Wonne Und mit jeder Morgensonne Neues Wohlseyn, neue Kräfte Und zu jeglichem Geschäfte Reichen Segen — kurz das Beste Wünsch' ich Dir zum Neujahrsfeste. 18 MjckSMmHe M GrtmrtM Lu HroMler. i. ^ange senke noch die Sonne, Ruh' und Heiterkeit in Deine Brust Was Dich freut, ist meine Wonne Und Dein Glück ist meine höchste Lust. Einen Wunsch nur will ich Deinem Schönen Wiegenfeste weih'n; Und ich weiß, kommt er aus reinem Herzen, so kann's Dich erfreu'». Mag Dein Greisenblick sich weiden Lange noch am Erdenglück, Mög'st Du spät erst von mir scheiden, Gönn' mir dieses mein Geschick! 19 2. Wandle glücklich und zufrieden Lange noch durchs Leben hin; Freude sey Dein Loos hienieden, Segen nur soll Dir erblüh'n, Spät im Alter noch erlebe Lebensfreuden ohne Zahl, Glück und froher Muth umschwebe Deine Schritte überall. Ruhig blick' dann auf die Tage Der Vergangenheit zurück; Keine Thräne, keine Klage Trübe je Dein Erdenglück. Ln ZrosMütter. 1. Höret Gott auf meine Bitte, Wird er Ihrer nie vergessen, Und Ihr Glück und Ihre Jahre Nach den Tugenden bemessen, Die Ihr schönes Leben zieren, Die so Viele schon erquickten, Die so Vielen Stärkung gaben, Die auch mich so oft beglückten. 2' 20 2. Heute ist für mich ein Tag der Freude, Lange schon harrte ich mit Sehnsucht scyn; Frei von jedem Unglück, frei vom Leide Soll er jährlich sich erneu'n! Freundlich, liebreich, wie Du stets es warst Lächle auf mich immerhin; Denn ich liebe Dich und Du verwahrst Ja für Deinen Enkel Liebeöfinn! Ln Väter. ^Eit dem Hochgefühl der Freude Grüß' ich Dein Geburtstagsfest, Das Dich, guter Vater! heute Wieder Gott erleben läßt. Was das Leben reich beglückt, Seine Mühen lohnend schmückt, Freud' und Wohlseyn, Glück und Ruh' Wäge für der Zukunft Tage Dir des dunklen Schicksals Wage In erwünschter Fülle zu. Von des Schmerzes Wehen fern Leuchte mild Dein Lebenssteru. 21 2. Nicht an diesem Tage allein Sollen Sie zufrieden scyn; Immer soll des Höchsten Segen Ueber Ihrem Haupte schweben. Schwingt sich Ihre Seele aus Nach vollbrachtem Lebenslauf, Ernten Sie an Gottes Throne Himmelsseligkeit zum Lohne. Lu Müller. 1. Geliebte Mutter! wie ist heute Mir dieser Tag so festlich schön, Wo sich zuerst Dein Auge freute, Den milden Sonnenstrahl zu seh'n. Glück Dir, die meines Lebens Morgen Für mich so froh, so heiter macht, Und die mit mütterlichen Sorgen So treu für meine Wohlfahrt wacht! O, der Dich mir zum Glück gegeben, Gott mach' auch Deine Tage schön Und lasse lange Dich das Leben Vereinet mit dem Vater seh'n. 2"' 22 2. Beste Mutter! auf mein Fleh'» Muß der Himmel gnädig seh'», Denn es ist Gedeih für Sie, Dankgebeth am frühen Morgen Für die mütterlichen Sorgen, Fleh'n zu Gott, Sie zu erhalten Wachsam über Sie zu walten, Guter Gott! erhöre mich! Än Onkeln. 1. Mas könnte heut' mit starken Schlägen Mein Herz Wohl sonst von Gott erfleh'» Als Dir, mein Onkel, reichen Segen Und freudenvolles Wohlergeh'n? Mit Allem, was Dich glücklich macht Werd' froh ein jeder Tag vollbracht, Und liebreich soll durch's längste Leben Dich reines Erdenglück umschweben. 2. Könnte ich so viele Gaben An dem frohen Feste haben, Als mir Ihre Güte lieh, O, wie gerne brächt' ich sie! 23 Nur ein Wunsch ist mir gegeben, Welcher durch Ihr ganzes Leben In Erfüllung gehen soll. Ihnen seh's von Gott beschieden, Daß Sie froh sind und zufrieden, Reich gesegnet, freudenvoll! — Ln Tauten. 1. Wandle glücklich und zufrieden Lange noch durch'« Leben hin; Freude sey Dein Loos hienieden, Segen möge Dir erblüh'n. Glück und froher Sinn erhalte Sich in's hohe Alter Dir, Und des Friedens Engel walte Segnend immer über Dir. 2. Frohe, unverstellte Triebe Regen heute sich in mir, Beste Tante! und die Liebe Opfert diesen Glückwunsch Dir: Lebe lange, und stets ziere Deine Brust Zufriedenheit! 24 Wahre, reine Freude führe Dich durch Deine Lebenszeit. Ln Zönner. 1. Gott gebe Ihnen Heil und Segen Und tausendfältig großes Glück, Um vieler Hundert Menschen wegen! Ihr Glück wirkt nur auf uns zurück. Das, was ich bin, und was ich werde, Verdank' ich Ihrer Güte nur Mit ungekünstelter Geberde Sind Herz und Wunsch nur ganz Natur. 2. Gütiger, den mein Herz verehrt! Daß nichts je Ihre Ruhe stört, Ist heut' mein Wunsch. — Der Himmel gebe, Daß ich noch einst das Glück erlebe, Bei dem erwünschten Wohlergeh'u Im höchsten Alter Sie zu seh'». Voll Dankgefühl nur Ihnen leben Dies sey mein eifriges Bestreben. 25 MckMimche Mii AmiienZkM. M Hloßväler. ^ft noch schaue dieses Tages Sonne Theuerster! des höchsten Alters Werth! Genieße noch lang der Thaten Wonne, Die Erinnerung so schön verklärt. Fei're ferner oft im heitern Kreise Eines süßen Lebens langen Rest; Und es schmücken stets auf gleiche Weise Deine Theuren all' dann dies frohe Fest! 2. Der Vater, der dort oben thronet, Gewähre Ihnen jede Lust Und Ruhe, welche in der Brust Des Glücklichsten der Menschen wohnet. 26 Er schenke stets der Freuden viele, Erhalte Sie, durch nichts betrübt Von mir geehrt und treu geliebt, Bis zum höchsten Lebensziele. 3. Unvergeßlich seh die Güte, Die von Deinen Lippen stoß, Die Dein ganzes Herz durchglühte, Und im Herzen sich ergoß; Spät noch soll Dein Angedenken Auch dem Enkel heilig sehn In sein Herz Dein Bild sich senken, Jeder Tugend sich zu weih'n. Zähle ohne Schmerz und Klage Noch der frohen Stunden viel! Um dieß stehet voll Gefühl Dein Enkel zum Namenstage. Ln großmMer. 1. Was ich zum Namensfeste habe, Ist nur ein kleiner Wunsch für Dich; Jedoch Du bist mit dieser Gabe Zufrieden, und Du liebest mich. 27 Gott gebe Dir dafür den Frieden Des Herzens, gebe Glück und Heil, Und was Du nicht erreichst hienieden, Das werde jenseits Dir zu Theil. So lange weile nur auf Erden, Vis ich mein höchstes Ziel erreicht; So gut, wie Du bist, laß mich werden, Dann hab' ich auch mein Ziel erreicht. 2. Zu vergelten ist mir Pflicht. Können Worte den Dank beschreiben, Der so warm im Innern spricht? Ewig dankbar werde ich bleibe», Will durch Thaten Sie erfreu'n, Tugend lieben, Laster scheu'n. 3. Ich wünsche Ihnen alles Glück Zu Ihrem Namenstage, Und daß mit jedem Augenblick Ihr Herz vor Freude schlage! O, wenn Sie Ihre Liebe mir Noch ferner zugestehen, So wird derselbe Wunsch an mir Auch in Erfüllung gehen. 28 An Väter. 1. Dieses Tages herzlich mich zu freuen, Theurer Vater! ist mir heil'ge Pflicht Meines Herzens Wünsche Dir zu weihen, Das vergißt die Kindesliebe nicht. Er, der dort in seinem Himmel thronet, Schütt' auf Dich des Segens Füll' herab; Er, der jede edle That belohnet, Rücke weit hinaus Dein stilles Grab; Schenke Dir der Erdenwonnen größte, Mit Zufriedenheit und Ruh' und Glück, Theurer Vater, und mit diesem Feste Kehr' die Freude mir noch oft zurück. 2. Lieber Vater, höre mich: Will von heut' an sicherlich Artig und gehorsam seyn, Dich auf jede Art erfreu'n. Und der Himmel schenke Dir Alle seine Freuden hier, Daß Du immer glücklich bist, Und das Leben froh genießt. 29 3. Nur ein Wünschchen will ich Deinem Hohen Namensscste weih'n, Und ich weiß, kommt es aus reinem Herzen, so wird 'S Dich erfreu'n. Lebe lang'! — Nach vielen Jahren Mög'st Du, Vater! noch erfahren, Was die Liebe Dir vermag! Gott erneu're Deine Kräfte Zum Betrieb in dem Geschäfte! Ost erlebe diesen Tag! — Ln Mütter. 1. Gute Mutter! deren Liebe Mich so froh und glücklich macht. Mit dem reinsten Herzenstriebe Seh Dir jetzt mein Wunsch gebracht. O, daß immer Dich begleite Fried' und Freude, Heil und Glück, Oft noch kehre dann, wie heute Dieser schöne Tag zurück! 30 Fromme Wünsche hat die Seele Deines Sohnes Dir geweiht: Lebe hochbeglückt! nie fehle Deinem Herzen Heiterkeit! — 2. Du meines Lebens größtes Glück, Ninim hier von meiner Hand zurück, Was Du mir selbst gegeben! Dieß Opfer meiner Zärtlichkeit, Von Kindesliebe Dir geweih't, Und meine Wünsche für Dein Leben, Ist Alles, was dieß Herz Dir geben kam; Nimm, Mütterchen, nimm es Mit meinem Handkuß an! 3. Nimm hin den Dank für Deine Liebe, Für Deine Sorgfalt und Geduld, O, daß Dein Auge sich nie trübe. Mir nie entschwinde deine Huld! — Es seh mein eifrigstes Bestreben, Dich, theure Mutter! zu erfreu'n. Das höchste Ziel von meinem Leben Ist, Deiner immer Werth zu seyn. 31 Än Lnketn. 1. Älas immer seinen Lieblingen Das wunderbare Glück verleiht, Gesundheit, Ehre, Wohlergehen, Vergnügen und Zufriedenheit; Was nur das Leben uns versüßt Und angenehm und nützlich ist, Das möge Ihnen hier auf Erden Als Lohn für Ihre Liebe werden: Dieß ist der Wunsch, den Ihnen heut' Mein Herz zum Namenstage beut. 2. Theurer Onkel! Glück und Wonne, Heiterkeit und Seelenruhe Lächle jede Morgensonne Deinem edlen Herzen zu: An dem sanften Strahl der Freude Labe sich Dein froher Blick, Und noch ost im Feierkleide Kehre dieses Fest zurück. 3. Ich möchte heute Sie erfreu'« Für das, was Sie an mir gethan; 32 Des Herzens Wünsche will ich weih'n, O, hören Sie mich gnädig an: Es blüh' Ihr Glück auf allen Wegen, Und was Ihr cig'ner Wunsch begehrt, Das lächle Ihnen stets entgegen, So lang Ihr edles Daseyn währt. Än Tail! en. i. §ie, die in mein kurzes Jugendleben Mir so viele Freuden eingewebt, Der ich auch mein ganzes Herz ergeben, Dereu Tugend mir vor Augen schwebt; Nehmen, Tante, Sie bei dieser Feier Meines Herzens Wünsche gütig auf; Ewig, ewig bleiben Sie mir theuer, Lauter Wonne sey Ihr Lebenslauf! Wie an einem heitern Frühlingsmorgcn, Wolkenlos der blaue Himmel lacht, Lach' auch Ihr Auge; befreit von Sorgen Sey Ihr ganzes Leben hingebracht.. Niemals, niemals werd' Ihr Auge trübe, Niemals soll Ihr Himmel sich umzieh'n, Denn mein Dank und meine Liebe Werden immer unverändert blüh'n. 2. Könnt' ich mehr als wünschen, könnt' ich geben Beste Tante, wie so hold und rein Würde dann Dir jeder Tag verschweben, Wie beglückt Dir die Zukunft seyn! Liebe, Achtung fühlt mein Herz für Dich, Theure, liebe Du auch ferner mich! 3. Aus voller Seele bete ich: Der liebe Gott erhalte Dich, Dich, gute Tante! die aufs Neue In immer gleicher Lieb' und Treue Mir Schutz und Güte gern gewährt. Heut', wo das Fest nun wiederkehrt, Das All' die Deinen jubelnd feiern, Laß da auch mich Dir jetzt betheuern, Daß immerdar mein Herz Dir dankt Und meine Liebe nimmer wankt. 34 Än Hönner. 1. Ulemi von heißem Dank durchdrungen Höher heute schlagt mein Herz, Und mein Geist emporgeschwnngen Wünsche sendet himmelwärts; O, dann nimm sie aus mit Güte, Der mir stets ein Vater war, Und in meiner zarten Blüthe, Mich bewachte vor Gefahr. Ja, für Dich fleh' ich vom Himmel: Daß kein Unfall Dich betrifft; Daß durch wogendes Getümmel Still Dein Lebensnachen schifft; Bis er einst, in bess're Zonen In der Ruhe Hafen lenkt, Wo ein Engel Dir die Kronen Ewiger Vergeltung schenkt. 2. Guter, Theuerster! für Ihr Leben Und für Ihr dauerhaftes Glück Soll heute sich mein froher Blick, Mit diesem Wunsch zu Gott erheben: 35 Daß Ihnen für so manche Müh' Der reichste Lohn entgegenblüh' Mög' unser Himmelsvater geben! Als meine Stütze ehr' ich Sie; Die Sorge, die Sie um mich haben ' Bleibt meinem Herzen eingegraben, lind nie vergeß' ich dieses — nie! 3. Was Dank und Liebe nur vermag, Das wünsch' ich heut' zum Namenstag Aus Herzensgründe liebevoll Zu Ihrem fern'ren Glück und Wohl. Der liebe Gott erhalte Sie, Er lohne Ihre Sorg' und Müh', Und schenke Ihnen jederzeit Gesundheit und Zufriedenheit.