Es ist eine moderne Grammatik, die alles auch in strukturalistischer Optik darzustellen vermag, womit sie die Anwendung der Sprache in computerunterstlitzten Situationen ermoglicht. Stojan Bračič Nina Janich: WERBESPRACHE. EIN ARBEITSBUCH. Gunter Nan Verlag, Tiibingen, 1999 Gegenstand des zu besprechenden Buches von Nina Janich ist das Phanomen Werbesprache, „das nicht nur als Kulisse ... tiberall prasent ist ..., sondern das auch immer mehr Kult-und Kunststatus und damit ausdrlickliche Aufmerksamkeit erhiilt" (7). Wer sich heute mit der Sprache beruflich beschaftigt und sie analysiert, kommt um die Werbesprache nicht herum: fast alle modemen Tendenzen der Sprachentwicklung lassen sich daran nachweisen, und wenn Werbesprache aus inflationiiren Grunden nicht gerade als Hauptkorpus ftir Analysen ausgesucht wird, so kann man kaum der Versuchung widerstehen, ftir gewisse Hypothesen mindestens sporadisch doch auch werbesprachliches Belegmaterial heranzuziehen. Bislang hat es kein Werk gegeben, das sich so systematisch und umfassend mit der Werbesprache beschaftigt wie das Arbeitsbuch von Nina Janich. Es bringt einleitend einen theoretischen Rahmen liber „Markt und Kommunikation", prasentiert danach die Bausteine der Werbung, untersucht Werbetexte unter verschiedenen sprachwissenschaftlichen Forschungsaspekten, um mit methodischen Tipps zu Analysen und einigen Uberlegungen zur Diachronie und zu den Fragen der Interkulturalitiit in Werbeuntersuchungen zu schlieBen. Das Buch von Nina Janich ist, wie bereits oben ausgeftihrt, als ein Arbeitsbuch konzipiert, das bedeutet, das zu jedem Kapitel Fragen formuliert sind, die zu vertiefender Auseinandersetzung mit der Materie anregen sollen. Losungsvorschliige zu den Aufgaben befinden sich im Anhang. In dem einleitenden, mehr theoretischen Kapitel (11 ff.) werden die Geschichte der Sprachwissenschaft rund um die Werbesprache und deren Desiderate diskutiert. Im Anschluss daran wird Werbung definiert ( 16) und einige grundlegende Elemente dieses Phanomens (Werbeobjekte, Werbeziele, Werbewirkung, Zielgruppenbestimmung, Werbemittel, Werbetriiger) beleuchtet. Vor dem Hintergrund verschiedener Kommunikatiosmodelle wird Werbesprache als „eine inszenierte Form von Kommunikation" priisentiert. Das tiefgreifende Dilemma zwischen Manipulation un