Nr. 28>9. VIII. 1888. Kirchliches Verordnungs-Blatt für die Lavanter Diöcefc. Inhalt; I. Handschrcibcn Seiner f. f. Apostolischen Majestät anläßlich des 40. Jahrestages der A. H. Thronbesteigung. — II. Litterae Leonis I’I\ XIII. ad Episcopos Hiberniae. — III. Encyclica S. Rom. et Univ. Inquisitionis de matrimoniis mixtis. — IV. Eine Entscheidung betr. den Wohnort der Nupturienten. — V. Ministerial-Erlaß betr. die Ein-rechenbarkcit der Jnventarial-Gegenständc in die Congrua. — VI. Diöccsan-Nachrichtcn. I. Allerhöchstes Handschreiben Seiner !r. h. ^postalischen Majestät anläßlich des vierzigste» JalirtageS der A. L>. Thronbesteigung. Seine Excellenz der Herr k. k. Statthalter für Steiermark hat mit Präsidial - Schreiben ddt. 5. Dezember d. I., Z. 3842/pr., Folgendes anher mitgetheilt: „Seine k. und k. Apostolische Majestät haben aus den zahlreichen Kundgebungen der Loyalität, welche Allerhöchstderselben aus Anlaß des vierzigsten Jahrestages der Allerhöchsten Thronbesteigung aus allen Kreisen der Bevölkerung und aus allen Theileu des Reiches dargebracht worden find, allergnädigst Veranlassung zu nehmen geruht, das in Abschrift mitfolgende Handschreiben an den Herrn Ministerpräsidenten zu erlassen. Mit dem Erlasse des Herrn Ministerpräsidenten als Leiters des Ministeriums des Innern vom 3. Dezember 1888, Z. 5404/M. I. wurde ich beauftragt, alle bei dem erwähnten Anlasse dargebrachten Loyalitätskundgebungen auf den Inhalt dieses Rundschreibens zu verweisen." Allerhöchstes Handschreiben Seiner h. und k. Apost. Majestät. Ciclici* Graf Ta affe. Es imr Mein Wunsch, den vierzigsten Jahrestag Meiner Thronbesteigung ohne öffentliche Feier vorübergehen zu lassen, alles festliche Gepränge und alle mit Auslagen verbundenen Veranstaltungen aus diesem Anlasse vermieden zu sehen und Mich anstatt derartiger Kundgebungen der Anhänglichkeit Meiner getreuen Völker an Werken der Nächstenliebe, an der Unterstützung der Armen und Hilfsbedürftigen erfreuen zu können. Die Aeußerung meines Wunsches hat genügt, um eine fast unabsehbare Reihe der mannigfaltigsten Wohlthätigkeits-Acte, humanitärer Stiftungen und patriotischer Widmungen hervorznrufen, die Meinem Herzen die willkommenste Huldigung sind und die den Gedenktag Meiner Thronbesteigung zum Ausgangspunkte reicher, noch in der fernsten Zukunft fortwirkender Segnungen machen werden. Für die mir hiedurch neuerlich kundgegebene Liebe und Treue Meiner Völker, die Ich Meinerseits alle mit der gleichen Liebe umfasse, spreche Ich den Landes-, Bezirks- und Gemeinde-Vertretungen, sowie den betheiligten Körperschaften, Instituten, Vereinen und Einzelnpersonen, Allen insgesammt und jedem Einzelnen insbesondere aus tiefgerührtem Herzen Meinen kaiserlichen Dank ans. Hiebei gedenke Ich mit dem neuerlichen Ausdrucke der vollsten Anerkennung jener glänzenden Ausstellungen, welche Mich durch die Darstellung der mächtigen Fortschritte von Wissenschaft und Kunst, Gewerbe-fleiß und Bodencultur in Oesterreich während der vierzig Jahre Meiner Negierung mit freudigem Stolze erfüllt haben. Ich beauftrage Sie, dies öffentlich bekannt zu geben. Miramar, am 2. Deeember 1888. Fron» Joseph m. p. Von diesem Allerhöchsten Handschreiben werden die Herren Seelsorger in geeigneter Weise die Gläubigen in Kenntniß setzen. II. Litterae Leonis PP. XIII. ad Episcopos Hiberniae dd. 24. Junii 1888. VENERABILES FRATRES, SALUTEM ET APOSTOLICAM BENEDICTIONEM. Saepe Nos ex hoc apostolici muneris fastigio curas et cogitationes ad catholicos cives vestros contulimus ; animusque Noster haud semel est publicis consignatus litteris, c quibus, quemadmodum sumus erga Hiberniam affecti, cuivis sine dubitatione appareat. Praeter ea quae superioribus annis sacrum Consilium christiano nomini propagando, auctoritate Nostra, de Hibernia providit, satis epistolae loquuntur, quas ad Venerabilem Fratrem Cardinalem Mac Cabe Archiepiscopum Dublincnscm semel atque iterum dedimus ; itemque oratio, quam nuperrime ad catholicos e gente vestra non paucos ' habuimus ; a quibus quidem non modo gratulationes et vota pro incolumitate Nostra, verum etiam grati animi significationem accepimus ob perspectam in Hibernos Nostram voluntatem. Ilis ipsis proximis mensibus, cum templum in hac alma Urbe exaedificari in honorem Patritii, magni Hibernorum Apostoli, placuerit, consilium quidem maxima animi propensione adiuvimus, reque pro viribus adiuturi sumus. Nunc vero paterna ista caritas cum in Nobis eadem perseveret, dissimulare non possumus, gravia Nobis ac permolesta accidere, quae novissimo tempore istinc afferuntur. Inopinatam concitationem animorum intelligimus, inde repente coortam, quod ea dimicandi ratione, quam plan of campaicjn et boycotting nominant, pluribus usurpari coepta, sacrum Consilium perduellibus Ecclesiae vindicandis uti decrevit non licere. Atque illud dolendum magis, 11011 paucos numerari, qui populum ad conciones turbulentas vocare insistant; quibus in concionibus inconsideratae iactantur periculosaeque opiniones, nec auctoritati decreti parcitur; quod ipsum longe alio, quam quo revera spectat, comentitiis interpretationibus detorquetur. Imino vero obediendi officium gigni ex illo negant, perinde ac verum propriumque Ecclesiae munus nequaquam sit de honestate et turpitudine actionum humanarum indicare. Ista quidem agendi ratio distat plurimum a professione christiani nominis, cuius profecto illae sunt virtutes comites, moderatio, verecundia, potestati legitimae obtemperatio. Nec praeterea decet in causa bona, videri quodammodo eos homines imitari, qui, quod non iurc petunt, tumultuose adipisci contendant. Et haec quidem eo sunt graviora, quia Nos onmia diligenter circumspeximus ut liceret rerum vestrarum statum ac popularium querelarum causas penitus et sine errore cognoscere. Auctores habemus, quibus iurc credatur ; vosmetipsos coram porcontati sumus ; praetereaque superiore annó legatum ad vos misimus virum probatum et gravem, qui veritatem summa cura exquireret, et ad Nos ex fide referret. Nominatimquo de hac providentia populus Hibernus gratias Nobis publice agendas curavit. Num igitur 11011 in eo temeritas inest, quod aiunt, de causa Nos indicavisse non satis cognita ? Praesertim cum res improvaverimus, in quibus improbandis consetiunt aequi viri, quotquot, ista dimicatione vestra non impliciti, pacatiore indicio de rebus existimant. Illud pariter non vacat iniuria suspicari, parum Nos Hiberniae causa moveri, ea quae sit apud vos fortuna populi, 11011 admodum laborare. Contra sic afficit Nos Hibernorum conditio, ut neminem magis : nihilque tam vehementer cupimus, quam ut tranquillitatem adepti prosperitatemquo meritam ac debitam, aliquando respirent. Nullo tempore recusavimus ; quominus pro melioribus rebus suis contenderent: sed illudne ferendum videatur, aditum in contentione ad maleficia patefieri? Quin immo ob id ipsum, quod, interjectis cupiditatibus politicarumque partium studiis, permixtum fas atque nefas una atque eadem causa complectitur, Nos quidem constanter studuimus id quod honestum esset ab eo secernere, quod non esset honestum, catholicosque ali omni re deterrere quam Christiana morum disciplina 11011 probaret. Quamobrem consiliis tempestivis Hibernos monuimus, meminissent professionis catholicae, nihil unquam naturali repugnans honestati, nihil divina lege non concessum susciperent. Recens igitur decretum non iis debet praeter opinionem accidisse: eo vel magis, quod vosmctipsi, Venerabiles Fratres, anno 1881 Dublinum congregati, Clerum et populum cavere iussistis, quaecumquc essent ordini publico caritative contraria, cuismodi illa sunt, nolle quod iure debeatur reddere, nolle redi : personam, vel bona cuiusquam violare : legibus, vel etiam iis, qui fungantur munere publico, vim opponere : in clandestina foedera coire, et cetera generis eiusdem. Quae quidem praecepta, plena aequitatis maximeque opportuna, laudata Nobis ac probata sunt. Nihilominus cum populus inveterato cupiditatum fervore transversus raperetur, ncc deessent qui novas quotidie faces admoverent intelleximus, praecepta requiri magis definita, quam quae generatila, de iustitia et caritate retinenda antea dederamus. Pati Nos prohibebat officium, tot catholicos homines, quorum Nobis est in primis commissa salus, viam insistere praecipitem et lubricam, quae ad evertendas res potius duceret, quam ad miserias sublevandas. Rem igitur ex veritate aestimari oportet : animumque illum Nostrum in eo ipso decreto Hibernia recognoscat amantem sui, optataeque prosperitati congruentem, quia causae quantumvis iustae nihil tam obest, quam vi et iniuriis esse defensam. Haec quae scribimus ad vos, Venerabiles Fratres, magisterio vestro Hibernia cognoscat. Concordia sententiarum et voluntatum, ut oportet, eoniunctos, nec vestra tantum, sed et Nostra auctoritate fultos, multum vos confidimus assequuturos : illud praecipue, ut cupiditatum tenebrae 11011 diutius tollant indicium veri, maximeque concitatores populi temere se iccissc pocnitcat. Cum multi sint, qui ad deserenda officia vel certissima aucupari causas videantur, date operam, ut de vi eius decreti nullus relinquatur ambiguitati locus. Intelligant universi, eam omnem rationem, quae ne adhiberetur interdiximus, adhiberi omnino 11011 licere. Honestas utilitates honeste quaerant potissimumque, ut ehristianos decet, incolumi iustitia atipie obedientia Sedis Apostolicac ; quibus in virtutibus Hibernia quidem omni tempore solatnim simul et animi robur invenit. Interea caelestium munerum auspicem et benevolentiae Nostrae testem vobis, Venerabiles Fratres, et Clero populoque Hiberno apostolicam benedictionem peramanter in Domino impertimus. Datum Romae apud S. Petrum, dic 24. Junii anno 1888, Pontificatus Nostri Undecimo. LEO PP. XIII. III. Epistola Encyelica S. Rom. et Univ. Inquisitionis de matrimoniis mixtis nil 0111 neu lororum OrtliimrioN roniinunionem hnlientem eum A|»o*loliea Seile. Interest quam maxime huius Apostolicac Sedis scire, quinam sint effectus matrimoniorum, quae vocant mixta, quae nempe catholici ineunt sive cum a catholicis sive cum 11011 baptizatis ; et probe nossc, utrum religio catholica ex cis, et praesertim ex illis quae cum Apostolica dispensatione contrahuntur, aliquid lucri, an potius detrimenti capiat. Ne igitur omnibus locorum Ordinariis grave sit, pro ea qua praestant solertia et animarum zelo, haec omnia diligentius exquirere, et infra annum hanc S. Sedem edocere. Et praesertim curent renuneiarc : 1. Quot in superiori decennio matrimonia mixtae religionis, quot disparitatis cultus in Dioecesi seu Vicariati! cum dispensatione Apostolica, quot sine ea inita fuerint. 2. Quod ad ea quae cum dispensatione Apostolica inita vel revalidata fuerunt, utrum datae cautiones fideliter observatae fuerint. Sin minus quot eas violaverint ; idest quot coniuges catholici fidei suae iacturam passi fuerint, quot de filiis in catholica religione educandis datam fidem fefellerint. 3. Quod ad ea quae sine ulla prorsus dispensatione Apostolica inita sunt, qua in religione baptizentur et instituantur filii ex eis suscepti, quot coniuges catholici in sua religione permanserint, quot ab ea defecerint. V7 4. Quo numero sint in Dioecesi scu Vieariatu catholici, quot a catholici, quot non baptizat i. Et qnaccumquc alia praeterea ad rem facere vel animadvertere existimaverint. Datum Romae ex 8. Officio die 18. Iulii 1888. R. Card. MONACO. Hierüber werden die Hochwürdigen Herren Dechante beauftragt, die zur Lieferung der bezüglichen Nachweisungen erforderlichen Daten in ihren Dekanats-Bezirken zu sammeln und selbe bis. Ende des Monates Jänner 1889 an das F. B. Ordinariat vorzulegen. IV. Eine Entscheidung betreffend den Wohnort der Rupturienten. Das Pfarramt der Vorstädte in R. wandte sich unterm 1. August 1885 an die dortige Bezirkshauptmannschaft mit der Anfrage, ob die zwischen Johann M. mit Josepha B. abzuschließende Ehe in das Traunngsbuch der Pfarre Stadt R. oder in das der Pfarre Vorstädte von R. einzutragen sei. Der Bräutigam, Finanzwachaufseher des Postens in R., hatte seit zwei Jahren die Erlaubnis, außerhalb der in der Stadt R. gelegenen Kaserne zu schlafen, in Folge dessen er anfangs bei seiner Mutter in der Vorstadt B, wohnte, seitdem jedoch seine Vrant am 27. Juni 1884 zu letzterer gezogen war, sich ein Zimmer in einem anderen Hause der Vorstadt miethete. Die Verpflegung hatte M. laut einer von der Finanz - Bezirksdirektion gegebenen Auskunft gemeinschaftlich mit der übrigen Mannschaft des Postens in der Kaserne, Ivo er fiel) auch des Dienstes halber täglich befinden mußte. Die Braut hatte sich am 24. Juni 1884 ans ihrem in der Stadt R. liegenden väterlichen Hause entfernt und zwar zu der in der Vorstadt B. wohnenden Mutter des Bräutigams gezogen, woselbst sie ununterbrochen bis zur Trauung im August 1885 verblieb. Diese Uebersiedlung geschah, wie fiel; aus ihrer Aussage und aus den Verhandlungsacten ergab, ohne Einwilligung des Vaters, ohne daß jedoch dieser irgend welche gesetzliche Schritte dagegen unternommen Hätte... Nachdem letzterer endlich, angeblich über Zureden des Covperatvrs der Stadtpfarre, die Einwilligung zur Verehelichung seiner Tochter mit M. gegeben hatte, erfolgte das (einmalige) Aufgebot am 26. Juli 1885 in der Stadtpfarre; die Dispensverhandlung für das zweite und dritte Aufgebot war über Veranlassung und im Wege des Stadtpfarramtes geführt morden, welches nunmehr — mit Rücksicht auf das vom Stadtpfarramte angenommene „Qnasi-Domicil" der beiden Brautleute — auch das Pfarramt der Vorstädte einlud, die Verkündigung vorznnehmen. Dieselbe erfolgte am 2. August 1885 und letzteres Pfarramt übermittelte hierüber die übliche Bestätigung an die Stadtpfarre. Am 6. August 1885 erfolgte sohin die Trauung, welche vom Diöcesanbischofe als parochus proprius seiner ganzen Divcese in seiner Hauscapelle in der Stadt R. vollzogen wurde. Darauf erfolgte die Mittheilung der Acten an das Vorstadt-Pfarramt. lieber die Eingangs erwähnte Anfrage bedeutete die Bezirkshauptmannschaft dem Pfarramte der Vorstädte, daß mit Rücksicht auf das Domicil beider Brautleute in der Vorstadt die Eintragung in die Register der Pfarre „Vorstädte R." zu erfolgen habe. (Bescheid vom 4. August 1885, Z. 6650.) Hiegegcn munirle der Cooperator nomine des Stadtpfarramtes unterm 9. August 1886 und nahm die Eintragung ausschließlich für letzteres in Anspruch. Anläßlich der nun cingeleiteten Erhebungen ging die Bczirkshauptmannschaft von ihrer ursprünglichen Ansicht ab und beantragte mit dem Berichte vom 17. November 1886, Z. 11191, die Aufhebung der angefochtenen Entscheidung. Die Motiviram) ging im Wesentlichen dahin, daß als Wohnsitz, welcher für die Frage, wer der ordentliche Seelsorger sei, entscheidend ist bei einem unter väterlicher Gewalt stehenden Kinde der Wohnsitz des Vaters, bei einem Beamten der Amtssitz zu gelten habe. Hienach sei für beide Brautleute der Stadtpfarrer als der ordentliche Seelsorger zu betrachten, woraus sich ergebe, daß die vom Bischöfe als parochus proprius seiner Discese vollzogene Trauung nur in die Register der Stadtpfarre von R. einzntragen sei. Die Statthalterei schloß sich dieser Ansicht an und ßnb der Bezirkshauptinannschaft mit Erlaß vom 8. Dezember 1886, Z. 28587, den Auftrag, hienach das Erforderliche zu veranlassen. Am 25. April 1887 erfolgte durch das bischöfliche Ordinariat die bezügliche Verständigung des Pfarramtes der Vorstädte R., worauf letzteres am 2. Alai 1887 den Ministerial-Recurs einbrachte. In demselben bestritt Recurrent zunächst, daß der Cooperator berechtigt gewesen sei, nomine des Stadtpfarramtes den Statthalterei-Recurs einzubringen, ja behauptete, daß derlei Ueberschreitungen der Befugnisse eines Hilfspriesters ihm schon ausdrücklich vom Ordinariate untersagt worden seien. In merito behaupte er, daß die Entscheidung, soweit sie sich auf die Minderjährigkeit der Braut bezieht, der constatiteli Praxis über die Einpfarrung widerspreche; soweit sie sich auf den Amtssitz als Wohnsitz der Beamten beziehe, falsch sei, denn der Grundsatz sei nur richtig bezüglich der Gemeindezuständigkeit, und letztere Bestimmung könne überdies; auch nicht per analogiam angewendet werden, da es sich um mehrere Pfarren in ein und derselben Gemeinde handle. Auch der Umstand, daß die Finanzwachkaserne in der Stadt liege, sei irrelevant. Factisch habe M. in derseben nicht gewohnt. Das k. k. Ministerium des Innern hat unterm 26. October 1887, ad Nr. 13818, in nachstehender Weise entschieden: lieber den Recurs des Pfarramtes der Vorstädte von R. gegen den Erlaß der k. k. Statthalterei vom 8. Dezember 1886, Z. 23584, womit unter Behebung der Entscheidung der Bezirkshauptinannschaft in R. vom 4. August 1885, Z. 6650, ausgesprochen wurde, daß die am 6. August 1885 vor dein Bischöfe von N. erfolgte Eheschließung zwischen Johann M. und Josepha B. ausschließlich in das Tranungsbuch der Stadtpfarre von R. einzutragen sei und wodurch sohin die über den obcitirten bezirkshailptmannschaftlichen Bescheid bereits erfolgte Eintragung in das Tranungsbuch der Pfarre „Vorstädte von R." zu löschen kam, findet das Ministerium des Innern unter Behebung der angefochtenen Statthalterei - Entscheidung zu erkennen, daß die erfolgte Eintragung in das Trauungsbuch der Pfarre „Vorstädte von R." den gesetzlichen Vorschriften entspricht und hienach die Veranlassung entfällt, dieselbe zu löschen, beziehungsweise die Eintragung der Eheschließung in das Trauungsbuch einer anderen, hier speciell der Stadtpfarre R., zu veranlassen. Hiebei war maßgebend die Erwägung, daß für die „Einpfarruüg" (§§ 71 und 75 allg. bürgerliches Gesetzb.) nach Analogie des § 72 ibid. nicht sowohl der juristische Wohnsitz als vielmehr der thatsächliche Aufenthalt maßgebend ist und daher mindestens für die, wenn auch minderjährige Braut in Folge ihres mehr als einjährigen Aufenthaltes in der Vorstadt B. der Pfarrer der Vorstädte als „ordentlicher Seelsorger" zu betrachten war. Nachdem dieser somit berechtigt gewesen wäre, die Eheschließung in eigener Seelsorgecompetenz vorznnehmen, so war er berufen, dieselbe auch in das von ihm geführte Tranungsbuch einzntragen. V. Erlaß des Ministeriums für CnUus und Unterricht ,11» 0. Mcbruar INN», g. 22743, betreffend die Ciurechenbarkelt der Jnbentarial-tSegenstände in die Congrua. Das k. k. Ministerium für Eultns und Unterricht hat mit Erlaß vom 6. Februar 1888, Nr. 22743, auf wiederholte Vorstellung des röm.-kath. Metropolitan-Ordinariates in Lemberg durch die k. k. Statthalterei daselbst Nachstehendes erwidert. „Von der Einrechnung des Ertrages vom Jnventarialvich, sowie von Jnventarialhühnern und Bienenstöcken in die im Sinne des Gesetzes vom 10. April 1885, R.-G.-Bl. Nr. 47, vorgelegten Einkominens-Einbekenntnisse ist künftighin Umgang zu nehmen, da das dießbezüglich sich eventuell ergebende Einkommen unter die im § 3, 1 des citirten Gesetzes taxativ aufgezählten Bezüge nicht snbsummirt und somit auch nicht als eine zu fatierende Einnahmspvft angesehen werden kann. Bei Berechnung des in die bezüglichen Einkommens Einbekenntnisse als Einnahmspost einzustellenden Betrages vom Holzbezugsrechte sind folgende zwei Fälle zu unterscheiden : 1. ob das dem betreffenden Pfründner gebührende Holzqnantum demselben von Leiftnngspflichtigen beschafft und zugestellt werden muß, oder ob 2. der betreffende Pfründner sich das ihm gebührende Holz selbst zu beschaffen und zuzuführen verpflichtet Ist. Im ersten Falle stellt sich nämlich das fragliche Holzbezugrecht als eine Dotation in Naturalien dar (§ 3, 1, lit. d des Gesetzes vom 19. April 1885, R.-G.-Bl. Nr. 47), welche mit ihrem Bruttoerträge d. i. mit dem Marktpreise, eventuell mit dem im geigneten Wege, wie durch Einvernehmung sachverständiger Vertrauensmänner sestzustellenden Lvcalpreise der bezüglichen Holzgattung am Amtssitze des bezugsberechtigen Seelsorgers abzüglich der gesetzlich zngestandenen 10"/,,, als Einnahmspost einzustellen ist. Im zweiten Falle bildet das fragliche Holzbezugsrecht ein nutzbares Recht (§ 3, 1, lit. c des Gesetzes vom 19. April 1885, R.-G.-Bl. Nr. 47), welches mit seinem effektiven Reinerträge d. i. mit jenem Betrage als Einnahmspost ein-znstclleii sein wird, welcher sich ergibt, wenn von dem Marktpreise, beziehungsweise dem festgesetzten Localpretse der bezüglichen Holzgattung im Amtssitze des bezugsberechtigten Seelsorgers, die von diesem Seelsorger anläßlich des Bezuges des ihm gebührende» Holzquantums wirklich bestrittenen und selbstverständlich in jedem speciellen Falle besonders ermittelten Auslagen, wie Fällnngs-, Schlichtungs- und Znsnhrkvsten in Abschlag gebracht werden. Nach den eben dargelegten Grundsätzen wird bei Berechnung des Ertrages vom Holzbezugsrechte vorzugehen sein, und ist das rvm.-kath. Metropolitan-Ordinariat in Lemberg mit Beziehung ans seine eingangs-eitirte Eingabe von dem Inhalte des gegenwärtigen Erlasses in Kenntnis} zu setzen." VI. Diöcesan-Nachrichten. Installier wurde Herr Franz Klepač auf die Pfarre St. Daniel in Naßwald. Bestellt wurde als Pfarrprovifor Herr Rudolf Hak telj zu St. Jakob in vol. Gestorben ist Herr Johann Bölieim, Pfarrer zu St. Jakob in voi, am 27. November 1888 int 42. Lebensjahre. Unbesetzt ist geblieben die Kaplansstelle zu St. Jakob in Vol. 3t. M. Lavanter Ordinariat in Marburg am 21. December 1888. J! it li a li Ista.h imi lian, I t * . Fürstbischof. Druck der St. Lyrilluö-Buchdruckerei in Marburg.