1l4l Amtsblatt zur »aibacher Zeitung Nr. 161. Mittwoch den 16. Juli l873. (222—1) Nt. 5020. Stipendien für die landwirthscbaftliche Lehranstalt in Mödlin,,. Seine k. u. k. Apostolische Majestät haben aus der Allerhöchsten Privatkasse zwei Stipendien von jährlich 250 fl. ö. W. für die höhere landwirtschaftliche Lehranstalt: „Francisco Iosephi-nuln" in Mödling allcrgnädigst zu bewilligen und zu gestatten geruht, daß das eine dieser Stipendien den Allerhöchsten Namen Sr. Majestät des Kaifers, das andere den Allerhöchsten Namen Ihrer Majestät der Kaiserin führen dürfe. Für beide Stipendien haben sich Se. Majestät das Verleihungsrecht über Antrag des Acker-bauministerums vorbehalten. Für diese Stipendien wird hiemit der Con« curs ausgeschrieben. Die dem Verbände der genannten Lehranstalt nicht angehörigen Bewerber haben behufs dieser Aufnahme nachzuweifcn: 1. die Zustimmungserklärung der Eltern oder Vormünder; 2. ein Lebensalter von mindestens 1 6 Jahren, für welche Bedingung nur in besonders rücksichtswürdigen Fällen durch das Curatorium Nachsicht ertheilt werden kann; 3. denjenigen Grad von Schulbildung, welcher durch die zurückgelegte untere Hälfte von all^ gemeinen öffentlichen Mittelschulen (Realschulen, Gymnasien, Realgymnasien) erworben wird. Die mit den nöthigen Nachweisen belegten Gesuche sind bis längstens I.September 1873 beim Kuratorium der landwirtschaftlichen Mittelschule in Mödling zu überreichen. Wien, am 27. Juni 1873. Vom k. k. Ackerbauministerium. (325a—1) Nr. 4894. Kundmachung wegen Wiederbesetzung deS erledigten t. k. Tabak.Unterverlages in Friesach. Bon der k. k. Finanzdirection in Magens urt wird bekannt gemacht, daß der k. l. Tabal