Nr. 2063. VI. 1888. Kirchliches Verordnungs-Blatt für die Lavanter Zstöcese. Die Congregatio s. Rituum hat nachträglich zu der im d. ä. Verordnungs-Blatte Nr. V d. I. mitgetheilteu Eneycliea Papst Leo's XIII. über die auf de» letzten Sonntag des Monates September 1. I. angeorduete Armenseelcnfeier folgendes Decretum erlassen: Decretum. A Sanctissimo Domino Nostro LEONE PAPA XIII, litteris editis in dic soleinni Pase liatis vertentis anni, quum praeceptum fuerit, ut in cunctis catholici Orbis Ecclesiis Patriarchalibus, Metropolitanis et Cathedralibus ultima Dominica proxime venturi mensis Septembris specialis Missa Defunctorum, maiori, qua fieri potest, solenmitate celebretur, simulque data fuerit facultas eiusdem Missae celebrandae in omnibus aliis Ecclesiis Parochialibus et Collegiatis, et ab omnibus Sacerdotibus, dummodo ne omittatur Missa officio diei respondens ubicumque est obligatio; insequentia dubia super eiusmodi mandato Sanctitatis Suae pro opportuna declaratione proposita sunt, nimirum : I. An concessa sit dispensatio, seu commutatio obligationis tum Missae pro populo, tum Missae cuiuscumque omnino diei affixae, ita ut minime transferri valeat ? II. An verbo — dummodo ne omittatur Mism officio diei respondens ubicumque ed obligatio intelligenda sint tantummodo de Ecclesiis, in quibus ea die fit officiaturà Choraliu? III. An ubi occurrit -festivitas ex solemnioribus, ex. gr. Patroni, Titularis et Dedicationis Ecclesiae, sufficiat Missam pro Defunctis applicare, servando ritum festivitati cohaerentem ‘? Hisce porro dubiis a Sacra Rituum Congregatione, iussu eiusdem Sanctissimi Domini Nostri rite perpensis, Sacra ipsamet Congregatio rescribendum censuit — Affirmative in omnibus. Quibus per infrascriptum Secretarium eidem Sanctissimo Domino Nostro relatis, Sanctitas Sua rescriptum Sacrae Congregationis approbavit, illudque per praesens Decretum evulgari mandavit. Dic (i. Junii 1888. A. Card. Bianchi S. R. C. Praef. L. f 8. Laurentius Salvati S. It. 0. Secretarius. Der oberwnhnten Eneycliea und dein vorstehenden Dekrete entsprechend wird nun, uni nach der Intention des Hl. Vaters auch die armen Seelen im Fegefeuer an den Jubiläuinsfreudcn theilnehmen zu lassen, hiemit für die Lavanter Diöcese Nachstehendes angevrdnet: 1. Ist am Sonntage den .30. September d. A. in allen Pfarr-, Curaste- und Klosterkirchen zur gewöhnlichen Zeit des Hauptgottesdienstes die Missa de Requiem so wie am Allerseelcntagc mit der Absolutio ad tumbam feierlichst zu celebrimi und sollen an diesem Sonntage auch die übrigen hl. Messen wie am Allerseelentage de Requiem gelesen werden. Nur in jenen Kirchen, in welchen am 30. d. M. ein Patrocinium, z. B. s. Michaelis Ardi., oder ein anderes besonderes Fest zu feiern kommt, kann an diesem Sonntage, den 30. l. M., die Missa de festo gelesen werden. /// ( ry> , y, j /• z ^ * 2. Sollen ant besagten Sonntage alle Priester sowohl die Missa de Requiem wie auch jene de festo, wo nämlich letztere zu nehmen ist, für die armen Seelen im Fegefeuer applieiren und zwar die Pfarrer, Curate» und Pfarr- oder Curatie-Provisoren pro defunctis parochianis et omnibus fidelibus defunctis anstatt der obligaten Missa pro populo, während die übrigen Priester die Hl. Messe an diesem Tage tvie am Allerseelentage entweder pro uno defuncto oder pro pluribus oder pro omnibus fidelibus defunctis lesen und dafür auch ein stipendium nehmen können. 3. Ist am vorhergehenden Sonntage, den 23. d. M., diese Armenseelenfeier dem gläubigen Volke von der Kanzel zu verkünden, wobei dasselbe über die bezügliche Intention des Hl. Vaters zu belehren und darauf aufmerksam zu machen ist, daß Alle, welche am 30. d. M. nach reumitthig abgelegter Beicht die heil. Commnnivn tvürdig empfangen und selbe für die armen Seeleit aufopfern, einen vollkommenen Ablaß für jette Seelen int Fegefetter gewinnen, welchen sie denselben zuwenden wollen. ßt. A. Lavanier Ordinarmi in Marburg ani 7. September 1888. I ich ob S immillati, Fürstbischof. Druck der St. Eurillus-Buchdruckerei in Marburg.