|mfe»E===l[=^^=ll EINLADUNG. Hnlässlich der Vollendung der neuen Dnmorgel veranstaltet der Dompfarrzäzilienverein in Laibach Mittwoch den 14. Februar 1912 um halb 7 Uhr abends in der Domkirche .ein KONZERT. H □ □ Es wirken mit: Herr Musikdirektor Anton Foerster in Laibach, hochw. Herr P. Michael Horn, Chordirektor der Josephskirche in Graz, hochw. Herr P. Hugolin Sattner, Chordirektor der Franziskanerkirche in Laibach, Herr Professor Franz Dugan aus Agram, hochw. Herr Stanislaus Premrl, Domchordirektor in Laibach und der Gesangschor der Domkirche in Laibach. 'F3BQ)Sai ■n PROGRAMM: 1. Lemmens: Festmarsch für die Orgel. — Spielt P. Mich. Horn. 2. Premrl: Offertorium „Confitebor“ (in festo Ss. Nominis Jesu) für 4stimm. gem. Chor. 3. Klička: Erste Konzertfantasie in Fis-moll für die Orgel. — Spielt Fr. Dugan. 4. Sattner: „O Jezus, ves moj blagor ti“ (eucha- ristisches Lied) teils für Sopran-Solo, teils für 4 stimm, gem. Chor mit Orgelbegleitung. 5. * * * a) Vorführung einiger Soloregister auf der Orgel. b) Vorführung einiger Registergruppen: Streicherchor, Flötenchor, Rohrwerke. c) Volle Orgel. — Spielt Ant. Foerster. 6. Engelhart: Ave Maria Glöcklein (Marienlied) teils für Alt-Solo, teils für 5 stimm., teils für 7 stimm, gem. Chor mit Orgelbegleitung. 7. Nowowiejski: Weihnacht in der uralten Marien- kirche zu Krakau. Fantasie für die Orgel. — Spielt St. Premrl. 8. Foerster: Ave Maria für 7 stimm, gem. Chor. 9. a) Guilmant: Pastorale für die Orgel. — Spielt P. Mich. Horn. b) Guilmant: Communion für die Orgel. — Spielt Stan. Premrl. c) Rheinberger: Canzone aus der Sonate in D-moll für die Orgel. — Spielt Fr. Dugan. 10. ä) Premrl: „Marijo angel počasti“ (Marienlied) für 4 stimm, gem. Chor mit Orgelbegleitung. b) Kimovec: Der 150. Psalm für 4stimm, gem. Chor. ■UL- .... ..................................................... - .. . -^^E3[Ö]1! 11. Bach: Fantasie und Fuge in G-moll für die Orgel. — Spielt Fr. Dugan. 12. Premrl: Te Deum für 4stimm. gem. Chor mit Orgelbegleitung. AVA Die Nummern 2., 8. und 10. b) dirigiert Stan. Premrl, alle übrigen Gesangsnummern P. Hug. Sattner. Der Eintritt zum Konzert ist unentgeltlich; freiwillige Gaben werden dankbarst entgegengenommen und wolle das p. t. Publikum zu diesem Zwecke der bei dem Hauptkirchentor und bei dem Nebentor aufgestellten Sammelbüchsen sich bedienen. Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, daß die neue Domorgel (Orgelarbeiten des Orgelbauers H. Joh. Milavec, Bildhauerarbeiten des Bildhauers H. Joh. Pengov, die Einstallierung der Elektrizität behufs des Blasbalgbetriebes etc.) über 30.000 K kostet und daß zur Anschaffung derselben die löbl. „Krainische Sparkasse“ in Laibach seinerzeit die Summe von 25.000 K großherzig gespendet hat. Obwohl das Manco schon so ziemlich gedeckt ist, werden freiwillige Gaben des p. t. Publikums noch immer recht willkommen sein: teils zur ganzen Bezahlung der neuen Domorgel teils zur Erhaltung und Unterstützung des Domchors. Die neue Domorgel hat 52 klingende Stimmen, die auf drei Manuale und ein Pedal verteilt sind. Die Orgelweihe findet Sonntag den 11. Februar um 10 Uhr vorm. vor dem Hochamte statt. El □ Hl AVA Genossenschafts-Druckerei in Laibach.