Nr. 1242. LIT. ì882. Kirchliches Verordnungs-Blatt für die Lavanter Diöcrl'r. Inhalt: I. De conjugiis clandestinis. — II. Ablässe für das bevorstehende Bischoss-Jnbiläum Leo XIII. -■ III. Jhncnltiit betreffs Lesung Hl. Messen de Requie in Pfarrkirche» auch au Festen ritus duplicis. — IV. Facultät das Matutinum und Laudes um 2 Uhr Nachmittags präocupiren zu können. — V. Legitimation unehelicher Kinder. VI. Musternngs auswcisc über Findelkinder. — VII. Ordinationstage und Ordinauden. — VIII. Ausstellung in Madrid. IX, Tiöcesan Nachrichten. I. De conjugiis clandestinis. LEO PP. XIII. AD PERPETUAM REI MEMORIAM. Consensus nmtuus, unde matrimonia insta nascuntur, non verbis dumtaxat sed aliis quoque signis exterioribus patefieri ac declarari potest. Quaniobrem Alexander III '). Innocentius III -'), et Gre-gorius IX 3). decessores Nostri, merito decreverunt, ut carnalis copula, si sponsalia de futuro certa ac valida praecessissent, cum in indicio tum extra indicium pro vero coniugio haberetur, nisi impedimentum canonicum obstitisset. Et in hac i uris praesumptione tantum roboris inesse voluerunt, ut firmum ipsa statueret sanciretque ins nec probationem contrariam ullam admitteret. Deinde vero matrimonia clandestina, id est non praesente Parocho et duobus tribnsve testibus inita, quum Concilium Tridentinum 4) irrita infectaque esse iussisset, ins illud priscum, ut erat necesse, valere desiit ubicumque promulgata vel moribus usuque recepta Tridentina lex Quibus autem illa locis non viget, in iis semper Apostolicae Sedis indicium fuit, canones, quos indicavimus, ratos atque firmos permansisse. Sed aetatum decursu, ex conscientia et cognitione Christianorum sensim effluxere. Flures enim Episcopi ex iis regionibus, in quibus matrimonia clandestina contra fas quidem inita, sed tamen valida indicantur, haud ita pridem rogati quid populus ea de re sentire videretur, plane retulerunt, canonicam de coniugiis praesumptis disciplinam passim exolevisse desuetudine atque oblivione deletam : propterea vix aut ne vix quidem contingere ut copula inter sponsos affectu maritali nec fornicario habeatur : eamque non matrimonii legitimi usum sed fornicationis peccatum communi hominum opinione existimari : imo vix persuaderi populo posse, sponsalia de futuro per coniunctionem carnalem in matrimonium transire. Ilis igitur rebus et causis, de consilio Venerabilium Fratrum Nostrorum S. R. E. Cardinalium in rebus fidei Inquisitorum generalium, supra memoratos canones et alias quascumque iuris canonici ea de re dispositiones, etiam speciali mentione dignas, per hoc Decretum Nostrum abrogamus et abolemus et pro abolitis et abrogatis, ac si nunquam prodiissent, haberi volumus. Simul per has litteras Nostras decernimus ac mandamus ut deinceps illis in locis in quibus coniugia clandestina pro validis habentur, a quibusvis indicibus ecclesiasticis, in quorum foro causas eiusmodi matrimoniales agitari et indicari contigerit, copula carnalis sponsalibus superveniens non am- ‘) Gap. Veniens, de Sponsa!. — ff) Gap. Tua nos, eodem tit. — “) Gap. Is qui fidem, eodem tit, — 4) Sess. XXIV. Cap. 1 de Reform, motrim. piius ex iuris praesumptione coniugalis contractus censeatur, nec pro legitimo matrimonio agnoscatur vandae, ad matrimonii validitatem, ubi illa forma modo non viget. Datum Romae apud S. Petrum die 15. februarii MDCCCLXXXXII, Pontificatus Nostri anno decimo quarto. Commissio centralis, Romae constituta, ut debito honore celebrentur solemnia Iubilaei episcopalis S. Vestrae, humiliter provoluta ad osculum s. Pedis, haec quae sequuntur exponit : Una simul cum operibus constitutis ad faustum celebrandum eventum, promotum fuit etiam pium opus orationis, de Eminentiss. Cardinalis Vicarii consensu. In programmate, ad id evulgando, proponuntur Fidelibus sequentia pietatis exercitia. cum communione fidelium, Sanctissimi Rosarii recitatione, brevi sermone, addita aliqua precatione pro Summo Pontifice, et benedictione Sanctissimi Sacramenti in Ecclesiis designandis a respectivis Ordinariis. 2. Communio, aut sanctae Missae, quibus adsistaut (ideles utriusque sexus. 3. Recitatio sanctissimi Rosarii, aut privatim, aut in commune, praecipue apud domesticos lares. 4. Visitationes ad Sanctissimum Sacramentum, tempore praesertim, quo publicae exponitur venerationi. Quamobrem eadem Commissio humiliter exorat Sanctitatem Vestram, ut adnectere dignetur praedictis pietatis exercitiis sequentes Indulgentias : 1. Indulgentias partiales : a) septem annorum totidemque quadragenarum ab illis lucrandas qui devote et corde contrito adfuerint functioni hebdomadali, de qua agitur sub n. 1. b) tercentum dierum pro quolibet, ex tribus pietatis exercitiis, de quibus agitur sub ». 2, 3, 4. 2. Indulgentiam plenariam primo die, quo locum habebit praefata functio sub ». 1 ; dum- modo fideles qui illi adfuerint >ere poenitentes, confessi sacram synaxim susceperint. Finis praefatorum piorum operum ille est quem sibi Commissio praestituit, nempe: 1. Incolumitas 88. Dni Nostri Patris, et s. Sedis exaltatio. 2. Bonus exitus incoeptorum et solemnitatum Iubilaei. 3. Triumphus et propagatio s. Ecclesiae. 88. II. N. Leo PP. XIII. in And. habita die 16. Ianuarii 1892 ab infrascripto Secretario S. C. Indulgentiis Sacrisque Reliquiis praepositae, universis Christitidelibus pietatis opera peracturis, prout in precibus exponitur, petitas Indulgentias, etiam animabus igne Purgatorii detentis, applicabiles, benigne concessit, servatis de iure servandis. Praesenti valituro absque ulla Brevis expeditione. Contrariis non obstantibus quibuscumque. Datum Romae ex Secretaria eu isdem S. Congregationis die 16. Ianuarii 1892. seu declaretur. Huius tamen auctoritate Decreti induci nolumus necessitatem formae Tridentinae ser II. ‘i bevorstehende Gischvfs Jubiläum Cen XIJI. Beatissime Pater! 1. Celebratio s. Missae qualibet Dominica, a die 19 Februarii 1892 ad diem 19 Februarii 1893 L. f 8. I. CARD. CANNIBALE Praefectus. f Al. Arcliiep. Nieop. Secretarius. Facnttät betreffs Lesung 1)1. Meffen de Requie in Pfarrkirchen auch an Festen ritus duplicis. Quo facilius adimpleri queant onera tum adventitia, tum fixa existentia ex piis legatis in Ecclesiis Parochialibus Dioeceseos Lavantinae hodiernus Reverendissimus ipsius Dioec. Episcopus, humillimis datis precibus, Sanctissimum Dominum Nostrum Leonem Papam XIII deprecatus est ut facultatem concedere dignaretur qua in iisdem Ecclesiis Parochialibus eiusmodi Missae de Requie duobus in quavis hebdomada diebus cantari possint, licet occurrat officium ritus duplicis Sacra porro Rituum Congregatio, utendo facultatibus sibi specialiter ab eodem Sanctissimo Domino Nostro tributis, benigne annuit iuxta preces ; dummodo eaedem Paroehiales Ecclesiae alio simili privilegio non gaudeant, et exceptis omnino a praesenti concessione duplicibus primae et secundae classis, Festis de praecepto servandis, Feriis, Vigiliis et octavis privi legi a tis. Contrariis non obstantibus quibuscumque. Die 6 apriliis 1892. Caj. CARI). ALOISI MASELLA Praefectus. Diese Facultät gilt nun für alle Pfarrkirchen der Lavanter Diöcese, die nicht schon ein gleiches Privilegium besitzen. IV. Facultät bas Matutinum und Landes um 2 Utjr Nachmittags präocupiren ;n Können. Sanctissime Pater! Michael Episcopus Lavantinus provolutus ad pedes S. V. humillime implorat facultatem, concedendi sacerdotibus dioecesanis, ut quocunque anni tempore Matutinum cum Laudibus pridie anticipare valeant ab bora secunda pomeridiana. Die 11. Aprilis 1892. S. Congregatio Erninentissimorum S. R. E. Cardinalium Concilii Tridentini Interpretum vigore facultatum sibi a SSmo. Dmo. Nostro tributarum suprascriptis Episcopi Oratoris precibus per quinquennium tantum benigne annuit juxta petita. A. CARD. EPISCOPUS SAB. Praefectus. Vorstehende Facultät wird hieinit allen Lavanter-Diöcefan-Priestern ciuf die Dauer von fünf Jahren ertheilt. V. Legitimation unehelicher Rinder. Die hochlöbliche k. k. steiermärkische Statthalterei hat unterm 17. April d. I. Z. 7562 nachstehenden hohen Erlaß anher mitgetheilt, welcher de» hochwürdigen Seelsorgern hiermit zur genauen Darnach achtung zur Menntuiff gebracht wird. „Mit dem Erlasse des hohen k. k. Ministeriums des Innern vom 12. September 1868, Z. 3649/M.I. (intimixt mit dem H. ä. Erlasse vom 2. October 1868 Z. 11763) wurde der auf Grund der bestehenden Vorschriften zu beobachtende Vorgang wegen Berichtigung der Geburts-Matriken ans Anlaß der durch nachgefvlgte Verehelichung der Eltern eingetretenen Legitimation unehelicher Kinder im Einverständnisse mit dem k. f. Ministerium für Eultns und Unterricht zur Darnachachtnng bekannt gegeben. In gleicher Weise isr laut hierüintücher Jntiination vom 15. November 1884, Z. 21038 mit dem Erlasse des genannten f. f. Ministeriums vom 7. November 1884, Z. 12350 die Weisung für jene Fälle erslossen, in denen es sich um die Anmerkung der Legitimation per subsequens matrimonium in den Geburts-Matriken handelt, die Parteien aber nicht in der Lage sind, die erforderlichen Erklärungen von dem Führer der Gebnrtsmatrik persönlich abzugeben. Beide bezogenen Erlässe haben für die entweder gleich bei Aufnahme des Gebnrtsaetes oder später erfolgende Eintragung des unehelichen Vaters in die Gebnrtsmatrik die unter Beobachtung der gesetzliche» Vorschriften abgegebene Einwilligung des Vaters hiezu zur Voraussetzung. Außerdem kommen häufig Fälle zur Verhandlung, iu denen die Veranlassung der Vormerkung der Legitimation unehelicher Kinder in den GeburtSmatrike» auf Grund nachgefolgter Ehe der Eltern im administrativen Wege angestrebt tu irti, ohne daß die vom Gesetze geforderte ausdrückliche Einwilligung des angeblichen Vaters zur Eintragung der Vaterschaft in dir Gebnrtsmatrik zumeist wegen früheren Ablebens des angegebenen Vaters oder auch ans einem anderen Grunde zu erwirken ist. In solchen, nicht selten vorkvmmendcn Fällen kann nach den bestehenden Vorschriften wegen Mangels des gedachten gesetzlichen Erfordernisses, die Anmerkung der Legitimation durch nachgefolgte Verehelichung der Eltern im Gebnrtsbnche nicht sofort im administrativen Wege verfügt, sondern kann dieselbe erst auf Grund eines mit Erfolg durch geführten Eiv il Prozesses begehrt werden. Aber auch der Austragung der Anerkennung der Vaterschaft und sonach der Legitimation im Eivil-rechtswege treten nicht selten vielfache Schwierigkeiten entgegen und muß wieder darauf hingewiesen werden, daß selbst die ausnahmsweise Erivirkung der Legitimation durch Begünstigung des Landesfürsten nicht geeignet ist. alle für die Kinder nachtheiligen Folgen zu beheben. Den in den be,zeichneten Fällen sich sowohl für die Partei als für die Sache ergebenden erheblichen Mißständen, sowie eventuelle» Eivil Processen und den hinnit verbundenen Kosten, kann dadurch begegnet oder wenigstens die Zahl derartiger Fälle vermindert tverden, daß für die rechtzeitige Ordnung des Familienstandes Vorsorge getroffen wird. Die Ursache der häufigen Unterlassung der Eintragung der Vaterschaft in die Gebnrtsmatrik wird, wenn die materielle Grundlage einer solchen Matriken-Eintragnng, nämlich die Zeugung des Kindes durch den nachmaligen Gatten der Mutter vorliegt, kaum einem Widerstreben oder selbst auch nur einer Absicht des Vaters zuznschreiben, sondern meistentheils in der Unkenntniß der bestehenden Vorschriften, in der Nachlässigkeit und Indolenz der Parteien zu suchen sein. Es wird sonach in vielen Fällen durch eine entsprechende Einflußnahme ans die Parteien seitens derjenigen Organe, welche in Ausübung ihres Berufes in die Lage kommen, von den obwaltenden Verhältnissen Kenntnis; zu erhalten, und zwar zunächst seitens der Seelsorger und Matrikenführer ermöglicht werden, die erivünschte Abhilfe zu schaffen. Bei Eheschließungen wird sich vorzugsweise Gelegenheit bieten, auf die Brautleute oder doch auf den Bräutigam dahin ernstlich einzuwirken, daß bei vorhandenen, vorehelichen Kindern die Durchführung der Legitimation eingeleitet und bewirkt iverde. Es wird sich aber auch in allen Fällen eine entsprechende gleiche Einflußnahme empfehlen, in welchen die Seelsorger und Matrikenführer in irgend einer anderen Weise etwa Kenntnis;, erhalten, daß vor der Eheschließung geborene Kinder der Eheleute vorhanden sind, ohne daß die Richtigstellung der Gebnrtsmatrik veranlaßt ivvrden wäre. Bei diesen Anlässen wird es nun Ausgabe dieser Organe fein, die Parteien über die aus der Unterlassung der rechtzeitigen Legitimationsvorschreibung entspringenden Folgen und sonach' über die Wichtigkeit der Matrikenrichtigstellnng aufzuklären, dieselben über die einzuschlagenden Schritte zu belehren und ihnen zu der Durchführung derselben die erforderliche Anleitung und Unterstützung zu gewähren. In Folge des im Einvernehmen mit dem hohen k. k. Ministerium für Cnltus und Unterricht in Würdigung der vorstehenden Momente erflossenen Erlasses des hohen k. k. Ministeriums des Innern vom 21. März 1892 Z. 11890 wird das hochwürdige fürstbischöjliche Ordinariat diensthöslich ersucht, die im Vor- stehenden empfohlene, nicht blos im Interesse der bcthciligten Personen, sondern auch im staatlichen und kirchlichen Interesse gelegene rechtzeitige Ordnung des Familienstandes hinsichtlich vorehelich geborener per subsequens matrimonium legitimirter Kinder thnnlichst fordern und zu diesem Behufe die Seelsorger und Matrikenführer, denen hiezu am meisten Gelegenheit geboten ist, auffordern zu wollen, in den in Rede stehenden Fällen und in der oben angedeuteten Weise ihren Einfluß geltend zu machen, damit die Legitimation vorehelicher Kinder seitens ihrer Eltern im Gebnrtsbnchc ohne Aufschub zur Durchführung gelange." VI. Mnsteruilgsausmeise über Findelkinder. Der hochlöbliche steiermärkische Landes-Ausschuß hat unter 21. April d. I. Nr. 4983 folgendes Ansuchen anher gestellt: „Die von den hochwürdigen Pfarrämtern an die Landes-Versorgungs-Anstalten-Verwaltung in Graz gelangenden Musterungs-Ausweise über Findelkinder sind nicht von allen Pfarrämtern vrdnnngmäßig ausgefüllt. Wir erlauben uns daher, an das hvchwürdigste fürstbischöfliche Lavanter Ordinariat das diensthösliche Ersuchen zu stellen, den unterstehenden hochivürdigen Pfarrämtern in Erinnerung bringen zu wollen, daß im Sinne der Gubernial-Verordnung vom 30. Juni 1835, Z. sßßß, der Statthalterei-Noten vom 19. Mai 1856, Z. 7284, vom 13. Dezember 1874, Z. 14.018, vom 20. Jänner 1875, Z. 513 und Landes-Ausschuß -Erlasses vom 20. August 1874, Z. 10.006 die Musterungs-Ausweise vom Pfarramte auszufertigen, vom Bezirksarzte in Betreff der ärztlichen Wahrnehmungen über den Gesundheitszustand der Findlinge zu unterfertigen und sodann im Wege der politischen Behörde und von dieser gefertiget an die Versorgnngs-Anstalten-Verwaltung in Vorlage zu bringen seien. Gleichzeitig mit diesen Ausweisen soll ei» Tvdsallsvcrzeichniß der Findlinge «eventuell die negative Anzeige) vorgelegt werden. " Wird den hochwürdigen Pfarrämtern zur Benehmungsivissenschaft und Darnachachtung mitgethcilt. VII. Ordination und Ordinanden. Die höheren Weihen werden Heuer ertheilt werden im Monate Juli und zwar: Das Snbdiakvnat am 21., das Diakonat am 23. und das Presbyterat am 25. Juli. In Gemäßheit der Anordnung des Hl. Concils von Trient (sess. 23. c. 5.) und unter Hinweisung auf die F. B. Lavanter Erlässe vom 5. Juli 1854, Nr. 1022 und 31. Mai 1855, Nr. 1043 (Lew. Kirchl. Verordn.-Blatt 1854 Nr. 3 und 1855 Nr. 4) werden Hinnit die heuer zu den höheren hl. Weihen zu befördernden F. B. Lavanter Priesterhaus-Alumnen zu dein Zwecke namhaft gemacht, daß dieselben mit 6. Sonntage nach Pfingsten dem gläubigen Volke von der Kanzel mit der Aufforderung bekannt gegeben werden, Gott mit gute, berufstrene Priester zu bitten und, falls Jemand gegen einen oder den anderen der Ordinanden mit Grund Etwas vorzubringcn hätte, es nicht zu verhehlen. Ordinanden des IV. Iaht ganges: Alois Cizet'l von St. Marxen, Jakob Černec von Prihova, Johann Doberšek von Süssenheim, Friedrich Golob von Lembach, Johann Horjak von St. Ruprecht ob Tüffer, Johann Jfidl von St. Lorenzen in der Wüste, Jakob Krajnc von St. Georgen unter Reicheneck, Anton Lajnsic von Zibika, Franz Lom von Wollin in Böhmen, Johann Medvešek von Lichtenwald, Josef Mihalič von Kleinsonntag, Anton Podvinski von Pischetz, Anton Šebat von Süssenberg, Mathias Vaupotič von Friedan, Valentin Vogrine von Schillern, Josef Weixl von Kölsch. Ordinanden des III. Jahrganges: Stefan Belšak von Sanritsch, Peter Stefan von Bišic in Böhmen, Anton Štrakl von St. Peter bei Radkersburg. VIII. InssteUung in Madrid. Die bisher in Aussicht stehende Betheiligung österreichischer Sammlnngen an der in diesem Jahre zu Madrid stattfindenden retrospeetivcn Ausstellring ist ungeachtet der Theilnahme verschiedener Sammlungen des Allerhöchsten Hofes oder privater Institute noch keine numerisch bedeutende zu nennen. Da jedoch von den maßgebenden Factoren an die Beschickung dieser Ausstellring seitens der in Betracht kommenden Eolleetionen des österreichischen Staatsgebietes besondere Hoffnungen geknüpft iverden, beehre ich mich infolge Erlasses des Herrn Ministers für Cnltns und Unterricht vom 16. Mai 1892, Zl. 1009 C.U.M. und unter Bezugnahme auf mein Schreiben vom 12. November 1891, Zl. 3290/präs. neuerlich auf die gedachte Ausstellung mit dem Beifügen aufmerksam zrr machen, daß die ausznstellcnden Objecte durchaus nicht unbedingt Amerika, ja nicht einmal Spanien betreffen müssen, sondern für die „Seeion Europea •* alle Gegenstände der Kunst und des Kunstgewerbes ans dem 15. und 16. Jahrhundert — im weitesten Sinne — als willkommen bezeichnet worden sind. Ich beehre mich schließlich noch zu erwähnen, daß die gedachte Ausstellung schon am 1. Sept. 1892 eröffnet werden soll. Graz, am 28. Mai 1892. IX. Diöces an - N achrichten. Investir! wurden: Herr Martin Osechak aus die Pfarre Hl. ÌUaria in Wurmberg, liti. Herr Mathias Stoklas, f. b. gcistl. Rath, Dechant und Stadtpsarrcr in Rann, ans die Pfarre Fraßlau, Titl. Herr Antvn Jazbec, f.-b. gcistl. Rath, Dechant und Pfarrer in Mahrniberg ans die Stadtp'arre Windischgraz im» Herr Eduard Janžek, Pfarrer in 5t. Margarethen bei Römerbad, auf die Pfarre Lichteuivald. Bestellt wurden: Titl. Herr Mathias Stoklas, ale Dechant zu Fratzlau, Herr Johann Xovak, Pfarrer in Videni, zum Administrator des Decanates Rann, Titl. Herr Thomas Mraz, f.-b. gcistl. Rath, Dechant und Hanptpfarrer in Saldenhofen, als Administrator des Dccanates Mahrenberg, Herr Joses Mešiček als Stadtpfarrprovisor in Rann, Herr Jakob Marinič als Provisor in Mahrenberg und Herr Anton Aškerc alo Provisor in St. Margarethen bei Römerbad. Angcstellt wurden: Herr Franz Murkoviè, Provisor in Wurmberg, als Kaplan in Kleinsonntag, Herr Franz Pečnik, Provisor in Frastlau, als Kaplan alldort und Herr Johann Pavlič. Provisor in Lichtenwald, als Kaplan alldort. Ucbcrsetzt wurden die Herren Kapläne: Franz Moravec nach St. Peter bei Radkersburg, Josef Ozmec nach Sauritsch, Franz Simonič nach St. Benedikten in W.-B., Hermann Kapus nach St. Georgen an der Südbahn, Franz Ogrizek nach Prihova und Jakob Tajek zurück nach Windisch Feistrip. Gestorben ist: Der Hochwürdige Herr Georg Matjašič, insiti. Dompropst des Lavanter Domkapitels, Jubelpriester, f.-b. Konsiftorinlrath, am 12. Alai im 85. Lebensjahre. I. M. Lavanter Ordinariat in Marburg, am 31. Niai 1892. T Fürstbischof. 2t. EyrilluS-Buchdruckerei in Marburg.