Philharmonische Gesellschaft in Caibach. [2 LJUBIJAN Ciebwerte Stammesgenossen! ülljäbrlicb um die österliche Zeit feiert die philharmonische Gesellschaft ein musikalisches Jest durch Ueranstaltung eines ausserordentlichen Goncertes, welches als eine Huldigung an 5rau TDusika dargebracht wird, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass die Gesellschaft trotz des gesteigerten Wettbewerbes unserer nationalen Gegner noch immer ?abnenträgerin ist in der lflusik. Allein um an dieser stolzen Überlieferung festhalten zu können, bedarf die Gesellschaft der materiellen und moralischen Unterstützung der deutschen Uolksgenossen. Fjeuer, u. zw. Sonntag, den 22. d. ID., bringt die philharmonische Gesellschaft Brahms „Deutsches Requiem“ für grosses Orchester, gemischten Chor und Soli unter Mitwirkung zweier hervorragender Künstler zur Aufführung, eine herrliche Condicbtung, die vermöge ihres ausgesprochen deutschen Gepräges auch die nationale Seite unserer 5eier betont. So veranstaltet denn die Gesellschaft an dem Cage ein musikalisches und nationales Doppelfest, ein ?est, dessen Uorbereitung unsägliche Opfer an lDübe und Jleiss seitens des Dirigenten, der Sänger, Sängerinnen und der übrigen Ulitwirkenden erfordert sowie ausserordentliche Kosten erheischt, ein Sest also, welches der tbat--kräftigen flntbcilnabme der Uolksgenossen von nah und fern bedarf, soll anders die philharmonische Gesellschaft, das älteste lllusik--institut Österreichs, für ihre schwierige Doppelarbeit den verdienten Cohn finden. Und so sei biemit unser Cüerberuf hinausgeschmettert nach allen Richtungen bin, wo tbeilnebmende deutsche Fjerzen schlagen, um euch, liebe Uolksgenossen, als willkommene Gäste zu unserer Seier zu laden. Strömt herbei, ihr deutschen Stammesbrüder, werbet uns liebe Gäste aus eurer lTlitte und unterstützt uns hilfsbereit, damit wir im stolzen Glanze erhalten die Säule unseres deutschen Geisteslebens, die alt--ebrwtirdige philharmonische Gesellschaft! Caibach am 7. Jtpril 1900. Die Bestellung der Sitz- oder Stehplätze wolle bei ßerrn Karl Karinger, Randeismann in Caibach, tbunlicbst bald besorgt werden, fiach dem Koncerte zwanglose Uereinigung im ßlassalon der 0asino--0astwirtscbaft. Bucbdruckcrei lg. v. Klcimnayr & Sed. Bamberg in Caibad) 1223—10