Nr. 801. II. 1888. Kirchliches Verordnungs-Blatt für die Lavanter Aiöcese. Inhalt: I. Breve des Hl. Vaters in Betreff der alljährlichen Sammlungen zur Unterstützung der Mission am Hl. Grabe zu Jerusalem. — II. Entscheidung der Congreg. Indulg. betreffs unstatthafter Aufnahme der Regularen in den III. Orden. — III. Benedictio vexillorum. — IV. Bestimmungen der Congreg. Indulg. bezüglich des Kreuzweges. — V. Die Trauung italienischer Ehewerber betreffend. — VI. Führung der Militär-Matriken durch Civil-Seelsorgcr. — VII. Ministerin! Erlaß betreffend die Beiziehung der k. k. Finanz Prokuratur als Vertreterin des Religionsfondes bei Streiten wegen Beitragslcistnng von Gemeinden n. A. zur Dotation eines Seelsorgers. — VIII. Ministerial-Erlaß über die Stempel-bchandlung der Pfründen-Fassionen. — IX. Statthalterei - Erlaß über Ausstellung ungestempelter Matriken-Auszüge für Vcrlassenschafts-Abhandlungen mjb in Vormundschafts-Angelegenheiten. — X. Gebührenbehandlung der Messen- und Armenlegate. — XI. Erkenntnis; des steierm. Landes-Ausschuffes betr. die Befreiung der Seelsorger von Gemeindelasten. — XII. Anempfehlung der Schrift „Methode zur Auffindung dcrEhehindcrnisse bei mehrfacher Blutsverwandtschaft" von P. Julius Mülleudorf S. J. — XII. Diöcesan-Nachrichten. I. Breve des heiligen Vaters in Betreff der alljährlichen Sammlungen znr Unterstützung der Mission am Hl. Grabe zu Jerusalem. Leo PF. XIII. -^Ld. perpet\iam rei memoriam. Salvatoris ac Domini Nostri Jesu Christi, qui pro humani generis redemptione se ipsum exinanivit factus obediens usque ad mortem, mortem autem Crucis, vices in terris immeriti licet gerentes, inter multiplices grivissimasque tam excelsi ApostolatuS curas, quibus in dies detinemur, in id tamen peculiari ac praecipua Pastoralis sollicitudinis vigilantia incumbimus, ut, tanti ac tam salutaris Mysterii, quae in Urbe Hyerusalem, et viciniis illius monumenta supersunt, qua maiori sanctiorique fieri poterit custodia asserventur, utque salubria monita ac mandata Romanorum Pontificum Praedecessorum Nostrorum suos hac super re effectus sortiantur. Ipsi enim Pontifices iamdiu a vetustissimis temporibus ea ad loca pretioso Humanati Verbi Sanguine purpurata oculos convertentes, Catholici nominis gentes ad Christi Sepulchrum recuperandum excitarunt, et postquam illud denuo in infidelium ditionem cecidit, et Fratribus Minoribus Ordinis 8. Francisci Assisicnsis tantummodo licuit ea loca asservare, nunquam destitere, quin quacumque ope possent, custodiae saltem ipsorum consulerent, et fratrum eorumdem, quos ncque perse-quutionum, ncque vexationum, ncque saeva cruciatuum discrimina tanto unquam ab incoepto deterruerunt, praesentibus necessitatibus pro re ac tempore providerent. Quare et vivae vocis oraculo, et Apostolicis etiam litteris Patriarchis, Antistitibus et aliis totius terrarum orbis locorum Ordinariis instanter atipie iteratis vicibus mandarunt, ut respcctivac eorum curae commissos Christifideles ad eleemosynas pro locis Sanctis tuendis afferendas colligcndasquc impellerent, et certas etiam regulas hac super re statuere pluribus Apostolicis litteris, modo sub plumbo, modo sub Annido Piscatoris datis, per quas unanimi consensu asseruerunt universis in terrarum Orbis Dioecesibus singulis annis quosdam per unumquemque Ordinarium sub sanctae obedientiae obligatione dies statuendos esse pro eleemosynis in Sanctorum Locorum emolumen- 1 tum colligendis. Denique Pius PP. VI. fel. ree. Praedecessor Noster litteris, quarum initium „Inter cetera divinorum indiciorum abdita arcana“ dic XXXI. mensis -Julii anno MDCCLXXVIII sul» plumbo datis, quatuor per annum vicibus ab omnibus Sacrorum Antistitibus Terrae Sanctae necessitates piae Cliristifidelium cliaritati commendandas esse decrevit. Nunc autem dilectus filius Bernardinus de Portu Romatino, Ordinis Fratrum Minorum S. Francisci Assisiensis de Observantia nuncupatorum generalis Administer, Nobis exponendum curavit, adauctis in dies praesertim vertentibus annis necessitatibus huiusmodi, Sanctorum Locorum custodiae haud amplius provenientes e fidelium eleemosynis redditus sufficere, eaque potissimum de causa quod elapso iarn saeculi intervallo a postrema, quam memoravimus fel. ree. Pii PP. VI. Constitutione, nonnulli ex Ordinariis illam voluti fere obsoletam negligunt, ncque eleemosynas pro Sanctis Locis commendare, ea qua par est sollicitudine, student; ideoque enixas Nobis preces humiliter adhibuit, ut quaedam hac super re providero de Apostolicae Nostrae potestatis plenitudine velimus. Nos igitur, quibus tanti momenti custodia maximo est cordi, votis huiusmodi annuere cupientes, de Apostolica Nostra auctoritate, vi praesentium, perpetuum in modum decernimus, ut Venerabiles Fratres Patriarchae, Archiepiscopi, Episcopi, et alii totius terrarum orbis locorum Ordinarii sub sanctae obedientiae vinculo curare teneantur, ut respeetive in cuiuscumque Dioecesis Parochiali Ecclesia, una saltem singulis annis vice, nempe Feria Sexta Maioris hebdomadae, vel alio ad uniuscuiusque Ordinarii lubitum similiter semel tantum quotannis eligendo dic, fidelium cliaritati Sanctorum Locorum necessitates proponantur. Pari autem auctoritate expresse interdicimus atipie prohibemus, ne quis audeat vel praesumat eleemosynas pro Terra Sancta quodmodolibet collectas in alios usus convertere atipie immutare. Propterea iubemus collectas, ut superius dictum est, eleemosynas Parochum Episcopo, Episcopum tradere proximiori Ordinis Sancti Francisci pro Terra Sancta Commissario ; hunc autem curare volumus, ut eaedem quam citius 1 lyerusalem ad Sanctorum Locorum Custodem, ut moris est, transmittantur. Decernentes praesentes Nostras litteras firmas validas, et efficaces existere et fore, suosque plenarios et integros effectus sortiri et obtinere, illisquc ad quos spectat, ac spectare poterit, in omnibus plenissime suffragari, sicque in praemissis per quoscumque Indices Ordinarios et delegatos indicari et definiri debere, atipie irritum et inane si secus super his a quoquam quavis auctoritate scienter vel ignoranter contigerit attentari. Non obstantibus Constitutionibus et Ordinationibus Apostolicis, noe non speciali licet atque individua mentione et derogatione dignis in contrarium facientibus quibuscumque. Denique volumus, ut praesentium litterarum transumptis seu exemplis etiam impressis, manu alicuius Notarii publici subscriptis et sigillo personae in ecclesiastica dignitate constitutae munitis, eadem prorsus adhibeatur fides, quae adhiberetur ipsis praesentibus, si forent exhibitae vel ostensae. Datum Romae apud S. Petrum sub Annido Piscatoris dic XXVI. Decembris MDCCCLXXXV11. Pontificatus Nostri anno decimo. L. 8. M. Card. Ledòchowski. Da ber Hl. Vafer es beit Orbinarieit überläßt, bie Sammlung alljährlich am Charfreitage ober an einem nnberen Tage vornehmen zn lassen; ba in ber Diärese Lavant bereits mit beut Orbinariats-Erlasse vom 22. Februar 18(10 angeorbnet mürbe, baß für bie Zukunft immer am erften Sonntage in ber Fasten bei (nach) ben gewöhnlichen Verkündigungen bie Sammlung vorzunehmen sei, unb bie eingehenbeit Beträge beni f.-b. Dekanalamte eingesendet werben sollen, welches biefelbeit sodann bis zuin Grünbonnerstage an bas f.-b. Orbinariat abzuführen hat inib ba kein Grund besteht, hierin eine Aenbernug zn treffen, so wirb hiemit nur jedem Herrn Pfarrer unb Herrn Curateti — auch sub sanctae obedientiae vinculo — n uspe tragen, bie mehrerwähnte Sammlung für die Mission am hl. Grabe, respeetive für die Franziskaner-Custodie zu Jerusalem ausnahmslos alljährlich in ber Pfarr- (fturatial-) Kirche am 1. Sonntage in ber Fasten nach vorläufiger Belehrung ber Gläubigen von ber Kanzel über ben Zweck und bie Nothwendigkeit ber Unterstützung ber Custodie zn Jerusalem, vorzunehmen und bie eingehenden Beträge binnen acht Tagen an das f.-b. Dekanal-omt behufs zeitrechter Abfuhr anher abzuschicken. II. Entscheidung der S. Congreg. Indulgentiarum ddo. 10. Juli 1887, betreffend die Unstatthastigkcit der Ausnahme von Regularen in den 111. Lrdcn deS hl. FranciScus für LSeltleute. Veronensis. De adscriptione sodalium institutorum religiosorum tertio Ordini saeculari 8. Franc i s ci Assis i ens i s — 16. Jul. 1887 — Divina charitate ac animarum zelo succensus 8. Franciscus Assisiensis praeter primum et secundum Ordinem Minorum Claustralium, tertium quoque ( (rdinem instituit pro personis in saeculo degentibus, ut et ipsae pro sui status conditione ad tramitem consiliorum evangelicorum vitam componerent. Innumera vero virtutum ac pietatis monumenta, quae per tot saecula Christi fideles in Tertium Ordinem adseiti reliquerunt, nec non recentius aucta erga seraphicum Patrem devotio causa fuere, cur etiam religiosorum Institutorum sodales eidem Tertio Ordini adseribi expetiverint; et iam inde ab anno 1869 sub die 3 Maii Ministro Generali totius Ordinis Minorum tributa est facultas recipiendi in Tertium Ordinem Franciscalcm alumnos supradictorum Institutorum, eisdem quoque concesso ex Brevi 7 aprilis 187(5 speciali privilegio visitandi Ecclesiam vel Sacellum proprii Instituti, quoties ad lucrandas Indulgentias visitanda foret Ecclesia primi vel secundi Ordinis Scraphici. Quamvis autem SSmus Dominus Noster Leo Papa XIII. edita constitutione Apostolica „Misericors Dei Filius“ die 30 Maii 1883 eiusdem Tertii Ordinis legem novaverit, attamen quum nihil omnino mutatum, immo integrum permanere voluerit quod attinet ad praefati Tertii Ordinis, qui saecularis dicitur, naturam, dubium oriebatur, an alumni religiosorum Institutorum, quibus singulari Dei munere datum est nuncupatis votis ad perfectiorem vitam contendere, amplecti quoque valerent Institutum Tertii Ordinis saecularis 8. Francisci. Quare E.mus et R.mus Episcopus Veronensis, instantibus nonnullis e sua Dioecesi confessariis, ad omnem in hac re haesitationem c medio tollendam, 8. Congregationi Indulgentiarum sequentia dubia dirimenda proposuit : I. Utrum omnes utriusque sexus, qui sunt- membra alicuius religiosi Instituti vel Congregationis, aut a Summo Pontifice aut, 'ab Episcopo approbatae, in qua vota emmituntur sive perpetua sive ad tempus, possint adseribi in Tertium Órdinem S. Francisci Assisiensis. Et quatenus Affirmative. II. Quibus conditionibus id illis liceat ? E.mi et R.mi Patres responderunt in Generalibus Comitiis apud Vaticanum liabitis die 25 Junii 1887 : Ad I. Negative, facto verbo cum Sanctissimo. Ad II. Provisum in primo. Facta vero de iis omnibus relatione in Audientia habita ab infrascripto Secretario die 16 Julii 1887. Sanctissimus Dominus Noster Leo Papa XIII. Patrum Cardinalium responsiones ratas habuit et confirmavit. Datum Romae ex Secretaria 8. Congregationis indulgentiis Sacrisquc Reliquiis praepositae die 16 Julii 1887. Fr. Thomas M. Card. Zigliara, Praefectus. Alexander Episc. Oensis, Scr. r III. Benedictio vexillorum. Interrogata Congregatio S. Officii circa benedictionem vexillorum sodalitatum laiealium nec non circa introductionem in ecclesia eorundem vexillorum ita Decreto diei 3. Septembris 1887 respondit: I. „Circa benedictionem vexillorum.“ — „Non esse benedicenda vexilla, nisi earum societatum, quarum statuta ab auctoritate ecclesiastica odprobata fuerint, ab eaque aliquo modo dependeant, et aliquod religionis signum, nullum autem emblema reprobandum, praeseferant. “ II. „Quoad vexilla in Ecclesiam introducenda.“ — Non esse admittenda, nisi vexilla Con-fraternitatum, et ea quae benedicta fuerint uti supra.“ IV. Bestimmungen der Congregatio Indulgentiarum, bezüglich des Kreuzweges. I. Conditiones quoad erectorem s. Viae crucis. 1. Dic auctoritas ordinaria zur Errichtung des heil. Kreuzweges hat vom heil. Stuhle der Fran-ciscaner - Orden, und zwar omnes in ordine Superiores et ex eorum commissione etiam eaeteri fratres concinnatores vel confessarli approbati viae crucis Stationes licite ac valide constituere possunt, etiam in oratoriis privatis seu domesticis, »piae gaudent privilegio celebrandi in iis Missam (Congr. lndulg. 15. Mart. 1884 ex Actis Ordinis Minorum 1884, pag. 58). Audere Priester bedürfen dazu einer besonderen Vollmacht. Der Ordensgeneral der Franeiscauer fottn diese Vollmacht crtheilen für Kirchen, öffentliche Kapellen, Kirchhöfe und andere öffentliche Orte, ebenso für Kapellen (and) die inneren) und andere gemeinsame anständige Orte in Klöstern, Conservatorie», Spitälern und sonstigen frommen Anstalten, selbst in Privat- oder Hans-kapellen mit Meßlicenz. Für Kapellen dagegen ohne Meßlicenz, die nur zum Beten bestimmt find, wie auch für Privatzimmer, bedarf es einer besonderen Ermächtigung des heil. Stuhles. (Schneider, Ablässe, 8. Auflage, Seite 745—746.) 2. Den Bischöfen, apostolischen Virare» »nd Prästeten der auswärtigen Missionen wird oft die Vollmacht gegeben, andere zur Errichtung von Kreuzwegen zu delegire». Ejusdem autem subdelegatici scripto est concedenda sub poena nullità tis. 3. Ein Priester, der die facultas erhalten hat, Kreuzwege zu errichte», muß genau auf die beigefügten Bestimmungen sehen. 4. Neeesse est, ut facultas viam crucis erigendi a s. Sede vel a Ministro Generali obtenta exbibeatur Ordinario; et liaec obligatio est distincta al)' obligatione obtinendi licentiam Ordinarii pro erigenda via crucis. Nur die Mitglieder des Franeiscancr-Ordens sind davon ausgenommen. II. De locis, ubi Stationes erigi possunt. 1. Der Kreuzweg kann an jedem Orte errichtet werden, wofern derselbe vere »lecens et irreverentiis minime obnoxius ist. 2. Hinc erigi non possunt Stationes in cubiculis, dormitoriis, vel locis alteri cuipiam usui domestico aut profano destinatis, mostriti’ nicht besondere päpstliche Ermächtigung (I, 1) hiezu vorliegt. 3. An demselben Orte, namentlich in Conventen und Klöstern, könne» auch mehrere Kreuzwege errichtet werden. a) Ante erectionem: 1. licentia Episcopi und zwar für jeden einzelnen Fall. Ausgenommen sind ecclesiae ct loca Ordinis St. Francisd jurisdictioni P. Ministri Generalis jure ordinario subjecta. 2. Consensus Parochi vel Superioris ecclesiae aut loci, ubi Stationes erigendae sunt. Ausgenommen sind von der zur Giltigkeit uothweudigeu Einholung des consensus Parochi die Hospitäler, Kirchen, Kapellen, Ordenshäuser, für welche vom Bischöfe ein besonderer Geistlicher angestellt ist — die also, wenn and) nicht vo dergleichen Eheschließungen häufig Vorkommen, wird daher diesfalls im allgemeinen folgendes Verfahren eingehalten: Bei Anmeldung der Ehe eines italienischen Staatsangehörigen werden zunächst die zur Eheschließung nothwendigen Docilmente abverlangt, und zivar a) der Taufschein, ausgestellt vom Pfarrer der Heimatsgemeinde, respective von der bischöflichen Curie, oder von letzterer und vom Sindaco (dein Bürgermeister oder dessen Stellvertreter) legalisirt; b) der Ledigschein, oder bei Verwitweten der Todtenschein des verstorbenen Ehegatten, ebenfalls ausgestellt vom Psarramte und legalisirt vom Sindaco; c) Minderjährige haben auch den Consens des Familienrathes (Consiglio di familia) vvrzuwejsen, sowie Militärpflichtige ihre Urlanbschcine, Reservelisten oder Abschiede u. s. w., woraus entnoninien werden kann, daß ihre Verehelichung dießfalls gestattet ist. Auf Grund dieser Zeugnisse wird das Jnfornlativexanien nach Vorschrift aufgenommen und darnach die Verkündigung ein-geleitet. Die Verkündigung geschieht nicht bloß nach Vorschrift des kirchlichen und bürgerlichen Gesetzes (Anweisung §§ 60 bis inclusive 65 und bürgerliches Gesetzbuch §§ 71 und 72), sondern es wird Sorge getragen, daß mich die Civilverkündigung in der zuständigen Heinlatsgemeinde des Italieners stattfindet. Die Nerkündanzeige zur Vornahme der letzteren wird entweder, wenn sie in italienischer Sprache abgefaßt werden kann, durch die Partei selbst unmittelbar an den Sindaco der Heimat geleitet oder die Verkündigung luirb mittelbar durch das italienische Consulat iu Wien, au welches die Verküudanzcige auch iu deutscher Sprache eingesendet werden kann, besorgt. Im letzteren Falle wird gewöhnlich die Consulatstaxc (circa 7 fl. ö. W.) mitgegeben, um die weiteren Unkosten zu bestreiten. Sind jedoch die Ehewerber arm und wird ein vom Gemeindevorsteher des Wohnortes der Ehewerber ausgefertigtes Armnthszeugniß beigeschlossen, so erfolgt das Civilaufgebot unentgeltlich und die betreffenden Documente werden stempelfrei ausgefolgt. Erst nach Einlangnng der Bestätigung des Civilanfgebotes, in welcher auch das Ehefühigkeits-zeugniß inbegriffen ist, kann zur Trauung geschritten werden, wenn sonst kein Anstand mehr obwaltet. Nach der Trauung sind die Ex offo-Trauungsscheine cinznsenden." VI. Führung der Militar MatriKell durch Civil Seel sorger. Mit dem Normal-Verordnungsblattte für das k. k. Heer, Stück 23 zu l’raes. Nr. 3401 vom Jahre 1887, wurde eine neue „Vorschrift über die Führung der Militär-Matrikcn" kniidgemacht. Ans dieser Vorschrift wird einem hochw. Diöcesan-Clerus Nachstehendes, theils zur Wissenschaft theils zur Darnachachtung in vorkoinmenden Fällen, mitgetheilt. § 1. Zur Führung der Militär-Matrikeln (Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher), sowie zur urkundlichen Ausfertigung von Auszügen aus denselben sind berufen; die Militär-Pfarrer, die Militär-Curaten, die exponirten katholischen, dann alle griechisch-orientalischen Militär-Kapläne, jene geistlichen Professoren, welche mit der Ausübung der Seelsorge in den Militär-Erziehnngs-uirtb* Bildungs-Anstalten betraut wurden, die evangelischen Militär-Seelsorger, und die in größeren Garnisons-Orten mit der subsidiarischen Militär-Seelsorge betrauten Civil-Geistlichen. Mit den Tauf-, Trauungs- und Sterbebüchern (Matrikeln) sind gleichzeitig Duplicate derselben zu führen. — § 3. Die bei den Anstalten angestellten Militär-Curaten..und mit der Seelsorge betrauten geistlichen Professoren führen die Matrikeln der betreffenden Anstalt. In jenen größeren Garnisonsorten außerhalb des Amtssitzes des Militär-Pfarrers, in welchen 1. ein Militär-Geistlicher für die Versehnng der Seelsorge in der Garnison sich befindet, oder 2. wenigstens zwei Bataillone oder andere Truppentheile re. in der Stärke von beiläufig 1000 Köpfen - .gewöhnlich ftativnirt find, aber kein Militär-Seelsorger sich befindet, und deshalb die Besorgung der ; . militärgeistlichen Functionen einem Civil-Geistlichen übertragen wirb, find Gär nis o n s - M atrik eln zu führen, und zwar: zu 1. von dem betreffenden Militär-Geistlichen; . zu 2. von dein zur subsidiarischen Seelsorge bestimmten Civil-Geistlichen. In kleineren Garnisonsorten trägt der Ortspfarrer die vorgekommenen Functionen in seine Pfarr-Matrikel ein und sendet die Matrikel-Auszüge dem Militär-Stations-Commando, welches dieselben dem Standeskörper zustellt. § 4. Die Gebnrts- und Tauf-, dann die Trauungs- und Sterbefälle (Matrikelfälle), welche sich bei den der militärgeistlichen Jurisdiction zugewiesencn Militär-Personen im Amtssitze eines Militär-Pfarrers ergeben, sind bei demselben rechtzeitig anzumelden. Die Matrikelfälle, welche sich außerhalb des Amtssitzes des zuständigen Militär-Geistlichen ergeben, sind (wenn es nicht eine Trauung betrifft, für welche § 6 maßgebend ist) bei dem daselbst befindlichen Militär-Geistlichen oder subsidiarischen Civil-Seelsorger anznmelden. Von ber Eintragung ber Tobtenscheine aller beni Heeresverbanbe ungehörigen Personen — somit auch aller Danernb-Beurlanbten nnb ber Personen des Reserve- unb Ersatzreserve-Standes — in bic Militär-Matrikeln kann nicht abgesehen werben. Derlei Tobtenscheine sinb baher vom Stanbeskörper dem zustänbigen Militär-Pfarrer (§. 2) behufs Eintragung in bic betreffende Militär-Matrikel einzusenben. Dagegen hat es auf bic Protoeollirung ber Trauungsscheine ber Danernb-Benrlaubten unb ber Personen bes Reserve- unb Ersayreserve-Stanbes, sowie auf bic Eintragung ber Geburts- nnb Taufscheine über bie aus ihren Ehen stammenben Kinber nicht anzukommen. § 6. a. Da jebc beabsichtigte Eheschließung von Militär-Personen bes römisch- inib bes griechisch-katholischen Glaubens, welche nicht zum Staube einer Anstalt gehören, bei ber ein Militär-Curat ober ein geistlicher Professor bic Seelsorge nusübt, bei jenem Militär-Pfarrer, in bessen Amtsbereich bie Betreffenden in ber Dienstleistung stehen, zu verkünben ist, so werben an diese» bie Heiratsbveumente (Trau* ungs-Mntrikel-Belege) zu leiten sein. Zu ben Heiratsboenmenten zählen: Die Ehebewillignng ; bie Taufscheine beider Brautleute; bie väterliche ober obervormnnbschaftliche (Familienraths-) Einwilligung ober bie Großjährigkeits-Erklärung für ben minberjährigen Eheiverber; bei Verwitweten ber Todtenschein bes verstorbenen Gatten; bei ungarischen Staatsangehörigen, welche sich außerhalb bes Gebietes ber königlich ungarischen Krone verehelichen wollen, bas von beni königlich ungarischen Ministerinin für Cultns uiib Unterricht, beziehungsweise von ber competente» königl. eroatisch-slavonischen Behörde ausgestellte Zeugniß über bic persönliche Fähigkeit zur Eheschließung; bei Ehehinbernissen bie politische und kirchliche Dispens; bie allfällige Dispens vom kirchlichen Aufgebote; bei ben zum Cantions-Erlage Verpflichteten bie Trauungs-Legitimation nnb falls bie Trauung bitrch ben Militär-Pfarrer vorgenonimen werden sollte, auch ber Verkünbschein des auswärtigen Ehewerbers. — Wenn ber Militär-Pfarrer bie Trauung nicht selbst vornimmt, so folgt er nach bei» beim Militär-Gottesbienste vorgenommenen Aufgebote den Verkiinb-Entlaßschein saimnt ben erhaltenen Heirats-Doeumenten aus. — Die Heirats-Docnmentc von Militär-Personen, welche zum Staube einer Anstalt gehören, bei welcher ein Militär -Enrat ober geistlicher Professor bie Seelsorge ansübt, werben bei bei» betreffenden Militär--Curate» ober geistlichen Professor in gleicher Weise beHandelt. § 7. a, Von ben Heirats-Doeumenten (Tranungs-Matrikel-Belegen) können bie beide» Taufscheine bes Brautpaares über Ansuchen ber Parteien unb gegen bereit Empfangsbestätigung (welche beit übrigen Heirats-Doeumenten beiznlegen ist) nach vollzogener Trauung ausgesolgt lverbcit. — Die anderen an bie Parteien nicht zurückzuerfolgenden Heirats-Doenmente, unb zwar: ber Militär-Personen des römisch- unb griechisch-katholischen Glaubens werben: 1. wenn bic Trauung bitrch einen Militär-Pfarrer, Militär-Cnraten ober Seelsorger einer Militär-Erziehungs- unb Bildungs-Anstalt vorgenommen würbe, als Beleg- unb Nachweis-Doeumente für ben eingehaltenen gesetzlichen Vorgang bei bet» trauende» Militär-Geistlichen aufbewahrt; 2. wenn bie Trauung infolge des vom Vorgesetzten Militär-Pfarrer erhaltenen Auftrages bitrch eilten Militär-Kaplan geschehen ist, mit bem Matrikel-Ausznge an beit betreffenbeit Militär-Pfarrer zur Hinterlegung in bessen Archiv übermittelt; Z. wenn bie Brautleute verschiedenen Seelsorgern (zwei Militär-Seelsorgern, ober einem Militär-nnb cincin Civil- Seelsorger) angehören, bei jenem Seelsorger hinterlegt, ber bic Trauung vvrgenommen hat; 4. wenn bie Training (in Folge einer Delegation) vor einem Seelsorger stattfinbet, besten Jurisdiction weber ber Bräutigam noch bic Braut in ordentlicher Weise angehvrt, von jenem Seelsorger in Aufbewahrung übernommen, von welchem bic Delegation erflossen ist. Der letztere ist aber gehalten, in ber bezüglichen Delegations-Urkunde bic Merkmale aller zur gütigen nnb erlaubten Eheschließung beigebrachten Docilmente zu bem Zwecke ersichtlich zu machen, damit sie von dem trauenden Seelsorger in seine Matrikel ausgenommen werben können. VII. Erlaß des k. k. Ministeriums fur Cultus und Unterricht ddo. 26. Februar 1888, Z. 868, womit a,»geordnet wird, das; bei Streiten wegen BeitragSleistnngen von («emeinden n. 51. zur Dotation eines Seelsorgers die f. f. Finanz - Proeuratur als Vertreterin des Religionsfondes beizuzieften ist. Mitgetheilt von der f. f. Statthalterei in Graz am 28. März 1888, Z. 4856.) Das f. f. Ministerium für Cultus und Unterricht hat mit dem Erlasse vom 20. Februar 1888, Z. 868, aus Anlaß einer vorgekommenen Anfrage Nachstehendes anher eröffnet: Mit dem im Verordnungsblatte des genannten Ministeriums kundgemachten Erlasse vom 14. Mai 1876, Z. 8040 (M. V. Bl. 9fr. 20), wurde sub P. 5 al. 2 als oberste Regel für das Verfahren in allen in das Ressort des Ministeriums gehörenden administrativen Streitsachen bezeichnet, daß alle Betheiligten vor Hinausgabe einer Entscheidung gehört werden müssen und Gelegenheit zur Wahrung ihrer Rechte erlangen. Anspruch auf dieses Gehör haben nach dem Inhalte dieses Erlasses nicht nur die unmittelbar Betheiligte», son- dern alle Jene, welche am Ausgange der Sache interessirt sind. An dem Ausgange eines Streites, betreffend die Beitragsleistnng von Gemeinden und anderen ver- pflichteten Personen zur Dotation eines Seelsorgers ist aber nicht mir die Pfründe, sondern auch der Religionsfond interessirt, weshalb bei derartigen Verhandlungen stets die zur Vertretung des Religionsfondes und des Stammvermögens der Pfründe berufene Finanz-Procnratur beizuziehen ist, deren Aufgabe es ist, die Interessen dieses Fondes und der Pfründe zu wahren, und insbesondere dann einzntrete», wenn ein Seelsorger, der es vorziehen würde, seinen Gehalt ans dem Religionsfonde zu beziehen, um der Unannehmlichkeiten, die mit der Einbringung von Leistungen der Parochiancn vielfach verbunden sind, enthoben zu sein, in der Vertretung der Rechte der Pfründe nicht mit dem gehörigen Nachdrucke Vorgehen sollte. Gegen abweisliche Erkenntnisse hat die Finanz-Procnratur stets den Recnrs zu ergreifen, insisterne nicht ein von ihr wegen Aussichtslosigkeit dieses Rechtsmittels gestellter Antrag auf Unterlassung desselben die Genehmigung der Landesbehörde, beziehungsweise, wenn es sich um ein Erkenntnis; der 11. Instanz handelt, des Ministeriums für Cnltus und Unterricht erhalten hat. Sollte es sich um die Einbringung von Leistungen handeln, die ans privatrechtlichen Titeln beruhen, und demnach auf den Civilrechtsweg gehören, so sind die betreffenden Pfründen, infoferne nicht die Gerichte ohnedies nur der Finanz-Procnratur die bezügliche Klagslegitimation zuerkennen sollten, aufzufordcrn, der Finanz-Procnratur namens des Religionsfondes den Streit zu verkünden und beziehungsweise deren Bertretungs-leistung nachzusuchen, und es ist ihnen zu bedeuten, daß sie durch Versäumung dieser Maßnahme insofern schadenersatzpflichtig werden würden, als dadurch der Ausgang des Processes zu Ungunsten der Pfründe beeinflußt würde. Hievon werden die Pfründenvorstehungen zur Benehmnngswissenschaft anmit verständiget. VIII. . Erlaß des k. lr. Finanz-Ministers über die Stempeldehandlung von Pfrnndensasstonen. Se. Excellenz der Herr f. f. Finanzminister hat unterm 24. November 1887, Z. 35.361, über die Stempelbehandlnng der Seelsorger-Pfründen-Fassionen folgenden Erlaß an sämmtliche k. k. Finanz-Landesbehörden gerichtet: „Mit Beziehung aus den hierortigen Erlaß vom 26. März 1886, Z. 7913, V.-Bl. pag. 44, betreffend die Stempelbefreiung der Eingaben zur Vorlage der Einbekenntnisse in Sachen der Congrua-Ergänznng wird der k. k. Direction bemerkt, daß diese Befreiung sich ans alle Eingaben, welche zur Herbeischaffung der Grundlagen für die Entscheidung der ersten Instanz eingebracht werden, bezieht, und sich somit auch auf die Eingaben in Nachtragsverhandlnngen in erster Instanz, welche wegen Aenderungen im Pfründeneinkoinmen stattfinden, erstreckt. Allenfalls vorgekommene Nvtirnngen von ungestempelten Eingaben in solchen Nachtrags-Verhandlungen sind aufzulassen." Wovon zur Wissenschaft die Verständigung mit dein Bemerken geschieht, daß eine Vorstellung des hochwürdigsten österreichischen Episcopates gegen die Stempelpflichtigkeit der Recurse in derselben Sache keinen Erfolg hatte. (S. Verordn.-Bl. 1886 VII. IV.) IX. Mitcheilnng der It. It. Statthaltern in Betreff der Ausstellung ungestempelter Matrikeu-Auszüge ,31111t Bcliufc von BcrlaffcnschaftS-Abhandlung und in Bortnundschafts-Angelcgenlieitcn. Die k. k. Statthalterei hat unterm 28. November 1887, Z. 24.494, über von Seite des f. b. Seckaner Ordinariates geschehene Anregung nach mit der k. k. Finanz-Landes-Direction gepflogenem Einvernehmen Nachstehendes eröffnet: „Es ist bei den meisten Gerichten üblich, daß behufs Erlangung der zu Berlassenschafts-Abhand-luugen oder in Vormundschafts-Angelegenheiten benöthigten Geburtsdaten minderjähriger Pupillen im Wege der amtlichen Correspvndenz die betreffenden Pfarrämter um Mittheilung der. bezüglichen Daten angegangen werden, in welchen Fällen diese zum gerichtlichen Gebrauche ansgefüllten Taufzettel, da sic die Stelle der Aintseorrcspondeuz vertreten, nach Tarifpost 9 des Geb.-Ges. vom 9. Februar 1850 keinen Gegenstand der Gebühren Entrichtung bilden. Nur in jenen Fällen, wo der Geburtsort eines Mündels dein Gerichte, beziehungsweise dem die Stelle desselben als abgevrdneter Gerichtscoininissär vertretenden Notare nicht bekannt ist, daher auch das zuständige Pfarramt nicht um Mittheilung der Daten ersucht werden kann, müssen allerdings die Parteien mittelst Bescheides oder auch unmittelbar beauftragt werden, sich diese Daten zu verschaffen und um Ausstellung von mit denselben versehenen einfachen Taufzettel» anzusuchen, in welchen Fällen dieselben sodann ungestempelt ausgefolgt werden. Allein diese Taufzettel werden in der Regel den Parteien gar nicht mehr zurückgestellt, sondern bleiben beim Gerichtsacte erliegen. Wenn nun in Erwägung gezogen wird, daß diese an die Parteien gerichteten gerichtlichen oder Namens des Gerichtes von Notare» ertheilten Aufträge, gewissermassen nur die amtliche Correspvndenz ersetzen und die Parteien nur über derlei Aufträge um Ansfolgung von einfachen Taufzettel» ansnchen, welche sich auch schon der Form und dem Inhalte nach von den Matrikenauszügen z. B. durch Mangel des Datums, der Unterschrift oder des Pfarramts-Siegels re. wesentlich unterscheiden, und deshalb auch in den Fällen von Großjährigkeits-Erklärungen, Entfertigungeu, Ehebeivilligungen re. von den Gerichten nicht als genügende Beweise über das Alter der bezüglichen Minderjährigen anerkannt werden, weiters, daß diese Taufzettel lediglich nur zur Eintragung in die Waisenbücher und bei Verlaßabhandlungen zum Zwecke der Coustatirung der Minderjährigkeit oder Großjährigkeit eines Erbberechtigten dienen, so kann diesen Taufzettel» und anderen in ähnlicher Form zu denselben Zwecken ausgefertigten Matrikenauszügen — jnfolauge von denselben kein weiterer Gebrauch gemacht wird, die bedingte Gebührensreiheit nicht abgesprochen werden, jedoch wäre von Seite der Pfarrämter bei Ausfertigung derselben die im Absätze 5 der Vorerinnerungen zum Gesetze vom 9. Februar 1850 angeordnete Vorsicht zu beobachten, daher jedesmal der Zweck der Urkunde und die Person, welcher sie zu diesem Zwecke zu dienen hat, auf dein Taufzettel selbst anzugeben. Wird die derartig ausgestellte Urkunde zu einem ändern als dem bezeichneten Zwecke verwendet, so ist sodann nicht der Aussteller, sondern derjenige, der hievon einen stempelpflichtigen Gebrauch macht, zur Entrichtung der einfachen und erhöhten Gebühr verpflichtet, somit der Aussteller falls er die berührte Vorsicht ainvendet, von jeder nachtheiligen Folge befreit. Da es sich also nur um eine Vereinfachung des Geschäftsganges und nicht um eigentliche ExoffoMa* trikenschcine, sondern nur um Taufzettel handelt, und das ausstcllende Pfarramt, wenn cs die oben gedachte Vorsicht beobachtet, unter keinen Umständen in eine Stempelstrafe verfallen kann, so wären die Matrikenführer zur anstandslosen Ausstellung solcher Taufzettel im obigen Sinne m,zun,eisen." Wovon der hvchiv. Seelsorgsclerus zur Darnachachtnng in Kenntnis; gesetzt miri). Der oben angeführte Absatz 5 der Vorerinnerungen zum Gesetze vom 9. Februar 1850 lautet folgendermaßen: „Wenn nach den Bestimmungen dieses Tarifs eine Rechtsnrknnde oder ein Zeugnis; oder eine amtliche Ausfertigung zu einem bestimmten Zwecke gebührenfrei ausgefertigt werden kann, so ist an der Stelle, an welcher das Stempelzeichen angebracht zu sein pflegt, der Zweck der Urkunde und die Person, welcher sie zu diesem Zwecke zu dienen hat, anzugeben. X. Entscheidung betreffen» die Gebühreu-Behandlung der Messen- und Armenlegate. Anläßlich eines speciellen Falles hat die k. k. Finanz-Landes-Direction in Brünn unterm 3. August 1887, Z. 16.323, folgende Entscheidung getroffen, welche wegen ihrer principiellen Wichtigkeit dem hvchiv. Diöcesan-Clerus im Nachstehenden vollinhaltlich mitgetheilt wird: „Mit Bezug auf die an die k. k. nt. Statthalterei gerichtete, und von derselbe;; unterm 6. Juni 1887, Z. 16.422, zur diretteti Erledigung anher übermittelten Anfrage des hochwürdigen fürsterzbischöflichen Consistoriums vom 1. Juni 1887, Z. 5608, in Betreff der Gebührenbehandlung der Messen- und Armenlegate beehrt man sich folgendes zu eröffnen: Letztwillig bestimmte Beträge zum Zwecke der Persolvirung von Seelenmessen, welche nicht aus Anlaß des Leichenbegängnisses abgehalten werden, können nicht zu beit Leichenkosten gerechnet werden, und unterliegen sohin ohne Rücksicht darauf, ob es sich um eine Messenstiftnng handelt oder nicht, der in der T. P. 106 des Geb.-Gesetzes festgesetzten Vermögens-Uebertragungsgebühr von Todeswegen von 8% und 25% Zuschlag. Zur Entrichtung dieser Gebühr ist der Legatar nach t; 68, Z. 2 des Geb.-Ges. verpflichtet; der Erbe hastet zwar nach § 73, Z. 2 des Geb.-Ges. ebenfalls für diese Gebühr, er ist aber berechtigt, diese Gebühr vom Legate bei dessen Ausfolgung in Abzug zu bringen, wenn nicht etwa der Erblasser dem Erben ausdrücklich die Gebührenentrichtnng für den Legaten auferlegt hat. In dem Testamente der am 26. März 18 86 zu Pawlvwitz verstorbenen Franziska Bartvschek wird ausdrücklich dem Herrn Pfarrer daselbst für 50 zu verrichtende Seelenmessen ein Betrag von 150 fl. und zu demselben Zwecke, beziehungsweise für die Verrichtung von Gebeten ein weiterer Betrag von 50 fl. legirt, und da derselbe laut des in den Abhandlungsakten erliegenden Protokolles vom 25. Mai 1887 zugesteht, den Legatsbetrag von 200 fl. bereits am 7. September 1886 erhaltet; zu haben, und die Erblasserin die Gebührenentrichtung für dieses Legat Niemanden auferlegt hat; so ist derselbe zur Entrichtung der 8 % Gebühr stimmt Zuschlag mit 20 fl. verpflichtet, und erscheint er auch in dem, an den Gemeindevorstand Johann Urbanek zugestellten Zahlungsaufträge des k. k. Steueramtes Kojetein vom 11. September 1886, Z. 1194, als gebührenpflichtig aufgeführt. Was die Gebührenentrichtnng von Legaten für Armeninstitute anbelangt, so ist deren Gebührenbefreiung ebenfalls nirgends ausgesprochen; doch werden jene Beträge, welche anläßlich des Leichenbegängnisses an Arme vertheilt zu werden pflegen, gleichsam als Entgelt für die Begleitung des Leichnams zu den Begrübniß-kosten gerechnet und gebührenfrei behandelt. Schließlich tvird noch beigefügt, daß Vorstellungen, Beschwerden und Rekurse in Gebührenange-legcnheitcn nach dem Gesetze vom 19. März 1876, R.-G.-Bl. Nr. 28, binnen 30 Tagen vom ersten Tage nach der Zustellung des Zahlungsauftrages oder des diesfälligen Bescheides bei jenem Organe einzubringen sind, von welchem der Auftrag, die Verständigung oder Entscheidung ausgegangcn ist". Ebenso hat das k. k. Finanzministerium aus Anlaß eines anderen Falles mit Erlaß vom 7. Jänner 1884, Z. 34.869 ex 1883 bemerkt, daß die zum Zwecke der Persolvirung von Seelenmessen, welche nicht ans Anlaß des Leichenbegängnisses gelesen werden, letztivillig bestimmten Betrüge nicht zu den Leichenkosten gerechnet werden können und sohin ohne Rücksicht darauf, ob es sich um eine Messenstiftnng handelt oder nicht, der Gebühr von 8°/0 stimmt Zuschlag unterliegen. Da sonach für Messen-Legate die Erbsgebühren zu berichtigen sind, so ergibt sich daraus von selbst, daß die Anzahl der dafür zu persolvirenden stillen Messen, für welche das Stipendium mit Einem Gulden berechnet werden darf, nach dem Betrage sich richtet, welcher über Abzug der aufgetheilten Gebühren zur Auszahlung gelangt. XI. Erkenntnis) betreffen» die Befreiung der Pfründner von den Gemeindelafien. In Angelegenheit des Stadtpfarrers von Oberwötz, welchem der Gemeinde-Ausschuß daselbst nach Maßgabe seiner Pfründen-Grnndsteuer die Haltung von Gemeinde-Einlegern und die Leistung von Roboten für Gemeindezivecke auflade» wollte, hat der Landes-Ansschnß für Steiermark am 25. October 1886 unter Z. 14.025 als Berufungs-Instanz folgendes Erkenntnis; gefällt: „An die Stadtgemeinde in Oberwölz! Der Gemeinde-Ausschuß hat in seiner Sitzung vom 27. April 1886 über -den Recnrs des Stadtpfarrers von Oberwölz gegen eine Erledigung des Gemeindeamtes, betreffend die Tragung der Armenlast und Robot beschlossen: Indem die hierortige Pfarrei durch die 5% Grundentlastungszinscu und sonstigen Stolargebühren den gepflogenen Erhebungen nach die gesetzliche Congrua mit jährlich 1000 fl. wohl leicht erreichen mag, wurde einstimmig beschlossen, daß der jeweilige Stadtpfarrer für diese Einnahmen von der Haltung der Quar-tierer und Leistung der Robot befreit sein soll. Hingegen sei er verpflichtet, für den zur Pfarrei gehörigen Grund nach dessen Steuer, wie dieses für die übrigen Besitzer üblich ist, die Onarticrer zu halten und die Robot zu leisten, wie solches auch vom Borgänger geleistet wurde. Gegen diesen Beschluß hat der Stadtpfarrer den Recnrs überreicht und auf Grund des 8 71 der Gemeinde-Ordnung um Befreiung von Robot und Armenlast angesncht. Um über diesen Recnrs entscheiden zu können, hat der Landes-Ansschnß von der k. k. Statthalterei die Pfründen-Fassion rcqnirirt. Mit Note vom 12. October 1886, Z. 17.170, hat uns die k. k. Statthaltern abschriftlich den Ausweis über das Erträgnis; der Pfarre St. Marti» in Oberwölz übermittelt. Nach demselben wurden die Einnahme» der Pfründe staatlich auf 1145 fl. 56 kr., die Ausgaben auf 802 fl. 43 kr. richtiggestellt, wonach sich das reine Erträgnis; auf 343 fl. 13 kr. redneirt. Nachdem sich die neue Congrua für die Seelsorge-Station Oberwölz nach dem Gesetze vom 10. April 1885, R.-G.-Bl. Nr. 47, auf 700 fl. belauft, ergibt sich ein Abgang von 356 ft. 87 kr. Nach 8 71 der Gemeinde-Ordnung können von Zuschlägen zu den directen Stenern und überhaupt von Gemeinde-Umlagen nicht getroffen werde» Seelsorger bezüglich ihrer Congrua. Der Landes-Ansschnß findet demnach dein obenerwähnten Recnrse des Stadtpfarrers Folge zu geben und den Gemeindebeschluß vom 27. April 1886 zu beheben. Hievon wird die Stadtgemcinde im Nachhange zur hierämtlichen Erledigung vom 5. September 1868, Z. 9052, in Kenntnis; gesetzt. Graz, am 25. October 1886. Vom st ei er m. Land es-Ausschüsse." Wovon der hochwürdige Seelsorge-Clerus zur Benehmungswissenschaft in ähnlichen Fällen verständigt wird. XII. Man macht die Herren Seelsorger auf die sehr brauchbare Schrift: „Methode zur Auffindung der Ehehindernisse bei mehrfacher Blutsverwandtschaft" von P. Julins Müllendorss aufmerksam. (1888. Graz, Verlags-Buchhandlung „Styria". Preis 30 kr.) XIII. Diöcesan-Nachrichlen. Jnstallirt wurden die Herren: Josef Černko auf die Cnratie St. Lorenzen in Wuchern, Johann Novak auf die Pfarre St. Ruprecht in Bidem, und Filipp Vihar auf die Pfarre St. Martin bei Wurmbcrg. Wieder als Kapläne wurden nitflcftcltt die Herren Provisoren: Anton Drozg in St. Marx und Bartlmä Stabuc in Videm. Ucbersetzt wurde Herr Josef Mulia zurück nach St. Ruprecht bei Tiiffer. Gestorben ist Herr Josef Novak, Missar zu Feldhof bei Graz, pensionirter Pfarrer von St. Anton am Pachern, am 28. März. Unbesetzt ist geblieben die Kaplanei zu St. Johann in Razbor. A. A. Lavanter Hrdinariat in Marburg am 10. April 1888. IhHöIi Maxim U in », Fürstbischof. Druck der St. CqrilluS-Buchdruckerci in Marburg.