Macher NöcchMatt. Nr. 12, Inhalt: I Epistola Sanctitatis Suae Leonis P. P. XIII. ad Archiepiscopum Parisiensem. — Circular-Sßerorbnung betreffend die Führnng und Aufbewahrung der Landwehr-Matrikeln. III. Patriotischer Landes-Hilfsverein für das Herzogthum Krain. — IV. Liturgisches. — V. Publicatio vaeantiae decem Canonicatuum penes Almam Metro-politanam Ecclesiam Olomucensem. — VI. Konkurs-Verlautbarung. — VII. Chronik der Diözese. I. SANCTISSIMI DOMINI NOSTRI LEONIS DIVINA PROVIDENTIA 3BZZZ. E P I S T 0 L A AD HIPPOLYTVM 8. R. E. PRESBYTERVM CARDINALEM GVIBERT ARCHIEPISCOPVM PARISIENSEM DILECTO FILIO NOSTRO HIPPOLYTO 8. R. E. PRESBYTERO CARD. GVIBERT ARCHIEPISCOPO PARISIENSI LEO PP. XIII. DILECTE EIEI NOSTER SALVTEM ET APOSTOLICAM BENEDICTIONEM Perlectae a Nobis libenter sunt litterae, quas ipse, Dilecte Fili Noster, ad Principem Reipublicae, ad Praefectum consilii publicis negotiis administrandis, nuperrime vero ad Praepositum negotiis Galliae interioribus misisti super decretis die XXIX mense Martio factis adversus collegia sodalium religiosorum, in quibus non sint, ut fere loquuntur, iura collegiorum legitima. In iis quidem litteris non mediocris est commendatio constantiae tuae cum eximia caritate coniunctae: propterea quod libere aeque ac placate demonstras, ubicumque est Ecclesiae catholicae libertas constituta, ibi religiöses ordines sponte coalescere: ipsos enim tamquam ex stirpe quadam existere et quasi nasci ex Ecclesia; et perinde esse atque auxiliares copias, bis temporibus maxime necessarias, quorum sollertiam et industriam cum in perfunctione munerum sacrorum, tum in hominibus christiana caritate adlevandis peropportune atque utilissime Episcopi adhibeant. — Atque illud quoque scienter inter cetera ostendis, nullum esse rei 17 publicae genus, cui religiosae sodalitates adversentur atque repugnent: non parum autem interesse tranquillitatis publicae, tot civibus innoxiis quiete placideque vivendi integram manere facultatem; non esse denique virorum populo bene consulentium, videri veile a religione, quae communis est omnium, discedere, fidemque catholicam ab avis et maioribus hereditate acceptam liostiliter consectari. Ceterorum autem Episcoporum Galliae eadem de funestis illis decretis sententia fuit, idemque iudicium. Omnes enim magna cum laude fortitudinis ac moderationis patrocinium ordinum religiosorum publice studioseque susceperunt, in eaque re fungi se officio intellexerunt iusto atque debito; sentiunt enim, id quod res est, impendentium malorum magnitudinem, nec solum Eeclesiae luctum futurum, sed etiam imminentem Galliae calamitatem non levem, liberis civibus iniuriam, publicae tranquillitati discrimcn. Et sane, eximios istos viros, in quorum capita vim placuit acuere legum, Ecclesia ipsa et genuit et materna solicitudine aluit ad decus omne virtutis atque humanitatis. Neque uno tantum nomine plurimum iis debet civilis hominum societas, cum et sanctitate inorum ad recte faciendum incitare animos multitudinis consueverint, et doctrinae copia sacras profanasque disciplinas illustrare; demum omnium optimarum artium patrimonium mansuris ingenii sui fructibus locupletare. Et quibus temporibus maior extitit Clericorum penuria, ex coenobiis prodivere sacrorum operariorum manipuli praestanti sapientia et sedulitate, qui adiumento Episcopis essent in excolendis ad pietatem animis, in doctrina evangelica disseminanda, in instituenda ad litteras bonosque mores iuventute. Eorum autem qui ad barbaros populos, Evangelii caussa, mittuntur, maximum numerum semper contulerunt domus sodalium religiosorum in Gallia consistentium; qui magnis pro catholica fide exantlatis laboribus una cum Evangelio christiano Gallorum nomen et gloriam ad dissitas gentes transtulcrunt. — Nullum vero in conditione humana prope est infortunii genus, quod non lenire, nullus casus, in quo nomen poni solet calamitatis, cui non sodales religiös! tempestivam admovere medicinam studuerint, in nosocomiis, in domibus infimae plebi recipiundae, in urbium pace et otio, in trepidatione atque aestu tumultuum bellicorum; idque ea suavitate et misericordia, quae non potest nisi a divina caritate proficisci. Cuius caritatis cunctis provinciis, urbibus, oppidis in conspectu sunt nobilissima exempla egregiique fructus. Tot tantorumque meritorum commendatio, concordi Episcoporum tcstimonio instructa, satis virium ad intcntatam prohibendam cladem habitura videbatur, praesertim cum Galliae cives ex omni ordine longe plurimi, praesenti sacrorum ordinum discrimine commoti, alius alio studiosius profiteri voluntatcm suam, honestissimo certamine obsequii ac benevolentiae, contenderint; neque pauci magistratu abire, publicisque muneribus sese abdicare memorabili exemplo fortitudinis maluerint, quam aut cladis adiutores se praebcre, aut illorum decretorum fautores videri, quibus legitimae usuque diuturno receptae civium libertati inferri grave vulnus intelligebant. Sed ad nobilissimas Episcoporum voces liominumque catholicorum querimonias, male auspicato consilio, clausae aures fuerunt. Imo prudenter coniiciebatur sodalitates religiosas non esse interitum evasuras, etiamsi legitima societatum iura petivissent; quoniam non obscuris rerum atque animorum indiciis satis apparebat, propositum de tollendis sacris ordinibus iam in mentibus insedisse; eamque ob rem decere unanimi sententia censuerunt abstinere precibus; eo magis quod aliae caussae non deessent, quae id ipsum persuaderent. Itaque ad constitutam diem, vi adhibita, primo illo decreto agi coeptum, quo sanciebatur ut Societas Iesu universa Gallia dissolveretur. — Eins rei caussa Lcgatum Nostrum Parisiis consi-stentem deferre extemplo iussimus querelas Nostras ad rei publicae administratores, simulque ostendere, nihil esse tale meritos tot spectatae virtutis viros; quorum caritatem, doctrinam, curasque summo Studio et perspicaci prudentia in educanda praesertim iuventute collocatas haec Apostolica Sedes sicut diu novit, ita plurimi facit. Atque eorumdem virtuti, et gratia et praeclaro iudicii sui testimonio, Gail suffragantur, cum filios adolescentes, carissima pignora, disciplinae integritatique ipsorum alacres et fiduciae pleni commendare soleant. Verum cum editae per Legatum Nostrum querelae nihil profecissent, in eo iam eramus ut vocem Nostram apostolicam pro officio et potestate Nostra attolleremus adversus ea quae in sacrorum ordinum perniciem gesta essent, quaeve in posterum gererentur. — Tune autem significatum Nobis est, posse a decretis ceterum perficiendis desisti, si sodales religiös!, datis in id litteris, declararent, se a motibus commutationibusque rerum publicarum esse alienos, nec vivendo agendoque in studia partium discessisse. Caussae Nobis multae et graves suaserunt, ut conditionem acciperemus ultro ab ipsis impe-rantibus oblatam, quae praeterquamquod nec doctrinis catbolicis esset, nec ordinum religiosorum dignitati contraria, hoc etiam habebat commodi, ut arcere detrimentum permagnum a Gallia, aut saltem eripere ex inimicorum manu quoddam quasi telum posse videretur, quo ipsi saepenumero abuti ad nocendum sodalibus religiosis consueverant. Perspectum atque exploratum Nobis et huic Sedi Apostolicae est, quo consilio, cuius rei gratia, sodalitates religiosae sint in Ecclesia catholica constitutae: nimirum ad perfectionem absoluti-onemque virtutis in sodalibus ipsis progignendam; in actione autem vitae, quae foras eminet, et propria est singularum, nihil esse aliud ipsis propositum, quam aut sempiternam proximorum salutem, aut miseriarum humani generis levamen; quibus rebus student alacritate mirabili, assiduitate quotidiana. — Procul dubio nullam Ecclesia catholica reprehendit aut improbat formam civitatis; et quae ab ipsa Ecclesia ad communem utilitatem instituta sunt, prospere esse possunt, sive unius sive plurium potestate et iustitia regatur res publica. Sedes autem Apostolica quae, in variis vicibus flexibusque rerum publicarum, negotia expediat necesse est cum iis qui populo praesunt, hoc vult hoc spectat unice, rem christianam salvam esse: laedere vero iura imperii, cuiuscumque tandem ea sint, nec vult, nec veile potest. In rebus autem non iniustis parendum eis esse, qui praesunt, conservandi caussa ordinis, in quo est publicae fundamentum incoluinitatis. nemo dubitat: nec tarnen est consequens, obtemperando approbari si quidquam est aut in constitutione aut in administratione civitatis non iustum. Cum haec sint iuris publici praecepta catholicorum hominum communia, nihil erat impedimento quominus illa animi declaratio fieret. — Atque idcirco in eo est admiratio nonnulla, quod istud gravis-simis momentis ponderatum Consilium, et christianae civilisque rei caussa susceptuin parum aequos existimatores et iudices offenderit viros cetera probabiles, quod in religione catholica defendenda strenue ingenioseque elaborent. Quibus ad rem aequius aestimandam, nosse satis erat, eam, quam diximus, animi declarationem auctoritate, aut hortatu, aut saltem assensu Episcoporum peractam fuisse. Praecsse eniin et consulere rebus, quae ad religionem catholicam pertinent, Episcoporum est, quos Spiritus Sanctus posuit regere Ecclesiam Dei: ceteros autem subesse et obtemperare oportere perspieuum est. Igitur ea, quae expetebatur, declaratione proposita, religiosis familiis minus timendum videbatur. — Verumtamen maxime dolendum est gubernatoribus rerum Galliae publicarum pergere placuisse quo instituerant; iamque illinc nuntii Nobis in dies afferuntur acerbi ac tristes; reliquas etiam ordinum religiosorum fainilias disiici atque ad interitum vocari coepisse. Qua quidem nova, quam Gallia iam sentit, pernicie Nos graviter commovemur, vehementerque angimur; atque iniuriam, quae Ecclesiae catholicae infertur, deploramus ac detestamur. Interea tarnen cum saeviat atrociter bellum et acriora haud procul sint e conspectu certamina, Nostri muneris est instituta Ecclesiae ubique conservare invicta stabil!täte constantiae, et forti excelsoque animo iura tueri, quae sunt fidei Nostrae commissa. — Quam ad rem omnino confidimus, nec tuam Nobis, Dilecte Fili Noster, nec ceterorum Venerabilium Fratrum operam defuturam, qui obsequentem Nobis animum egregiamque voluntatem modis omnibus testari nunquam intermittunt. Vobis igitur adiuvantibus, illud Deo aspirante consequemur, ut in bis temporibus rebusque tarn trepidis admirabilis illa coniunctio retineatur, a fide et caritate profecta, qua cbristianas gentes, Episcopos universos et supremum Ecclesiae Pastorem colligatos inter se esse necesse est. Hac spe freti Tibi, Dilecte Fili Noster, Venerabilibus Fratribus Episcopis Galliae, Clero populoque curae vestrae concredito, divinorum munerum auspicem et praecipuae benevolentiae Nostrae testem, Apostolicam Beaedictionem peramanter impertimus. Datum Romae apud 8. Petrum die XXII Octobris A. MDCCCLXXX, Pontificatus Nostri Anno Tertio. LEO PP. XIII. ii. Cirkular-Uerordnung vom 14. August 1880 Ur. 6916/417 VI, betreffend die Vorschrift über die Führung und Aufbewahrung der Landwehr-Matrikeln. ÜDiit der Cirkular - Verordnung des k. k. Reichs-Kriegs-Ministeriums vom 24. August 1878, Abthg. 9, Nr. 5713 (Normal-Verordnungsblatt 42. Stück) wurde für das k. k. Heer eine neue Vorschrift über die Führung und Aufbewahrung der Militär-Tauf-, Trauungs und Sterbe-Bücher verlautbart und hiebei speziell die Verwcrthung der Legitimations-Blatter der am Schlachtfcldc Gebliebenen und in Sanitäts-Anstalten Verstorbenen berücksichtigt. In Hinblick ans den §. 29 des Landwehr-Gesetzes vom 13. Mai 1869 (Landwehr-Verordnungsblatt Nr. 1 vom Jahre 1870) und §. 8 des Landesvertheidigungs-Gesetzes vom 19. Dezember 1870 (Landwehr-Verordnungsblatt Nr. 3 vom Jahre 1871) ist hierdurch auch für die k. k. Landwehr und Landcsschützen eine diesbezügliche neue Vorschrift notywcndig geworden. Es wird demnach die mit der Cirkular-Berordnnng des k. k. Ministeriums für Landesvertheidigung vom 4. Mai 1876, Nr. 4757/178 VI (Landwehr-Verordnungsblatt Nr. 13) verlautbarte „Vorschrift über die Matrikelführung in der k. k. Landwehr" außer Kraft und an deren Stelle die beiliegende „Vorschrift über die Führung und Aufbewahrung der Landwehr-Matrikeln vom Jahre 1880" in Wirksamkeit gesetzt. Betreffend den Inhalt und die Form (Rubriken) der Matrikel-Eintragungen sind die bezüglichen Hccres-Vorschriftcn auch für die k. k. Landwehr-Geistlichkeit verbindlich. Die Betheilung der Landwehr-Seelsorger mit den nöthigen Amtssicgeln wird durch besondere Bestimmungen geregelt. Erster Abschnitt. Ucbcr die Führung der Matrikeln im Allgemeinen. §• i. Die Führung der Geburts-, Tranungs- und Sterbe-Matrikeln über Landwehr Personen, sowie die urkundlichen Ausfertigungen aus denselben obliegen im Frieden den hiezu nach den gesetzlichen Vorschriften über die Civil-Matrikeln bestimmten Personen. Sobald jedoch die Mobilmachung der Landwehr cintritt, sind die bei den mobilisirten Landwehr-Abtheilungen sich ergebenden Matrikel-Fälle von den Militär-Pfarrern, Militär-Kuraten, cxponirten Militär-Kaplänen oder in dieser Eigenschaft in Verwendung kommenden Landwehr-Kapläncn, sowie von den griechisch-orientalischen, evangelischen und israelitischen Seelsorgern des Heeres, beziehungsweise der Landwehr in ihre Matrikeln einzutragen. Die Ergänzungskörper der Landwehr, insolange sie in der Kadre- (Formirungs-) Station verbleiben, dann die bei den stabilen Landwehr-Behörden und Anstalten in Dienstleistung stehenden Personen bleiben aber auch in der Mobilität in der C i v i l - Matrikelführung. §• 2. Für den Kriegsfall werden behufs der Matrikelführung die Landwehr-Bataillone und Eskadronen nach der beigefügten Uebersicht dem Militär-Pfarrer am Sitze desjenigen Landwehr- (Landcsvcrtheidigungs-) Kommandos zugewiesen, aus dessen Bereiche sich die betreffenden Bataillone oder Eskadronen ergänzen. §• 3. Jeder in der Uebersicht bezeichnet« Militär-Pfarrer hat, außer den nach der bezüglichen Hceres-Vorfchrist zu führenden Protokollen, bei Eintritt einer Mobilisirung der Landwehr für den ihm zugewiesenen Landwehr- (Landes-vertheidigungs-) Kommando-Bereich eigene Land w ehr-Matr ifel* Protokolle auf Rechnung des Landwehr-Etats auzulegen und die Geldmittel beim Landwehr-Kommando in Anspruch zu nehmen. Die vorkommenden Landwehr-Matrikelfälle sind von ihm — die Funktion mag von ihm selbst oder von den ihm unterstehenden Kaplänen vollzogen worden sein — ohne Ausnahme in der Militär-Pfarr-Matrikel und deren Duplikate originaliter (d. i. mit der eigenhändigen Unterschrift des Aktes*) nachzuweisen und sosann erst, falls ihm dies nach §. 2 zu kommt, in das Landwehr-Matrikel-Bnch und Duplikat abschriftlich aufzunehmen. Kommt ihm die Eintragung in sein Landwehr-Matrikel-Buch nicht zu, so benimmt er sich nach §. 5 lit. b). Er überträgt ferner in die bei ihm erliegenden Vandwehr-Protokolle die in den eingesendeten Matrikel-Duplikaten der Kuraten, exponirten Kapläne und in den Matrikel-Bögen (Tcrnionen) der Kapläne einer mobilen Heeres-oder Landwehr-Abtheilnng verzeichneten, nach §. 2 in seinen Amtsbereich gehörigen Landwehr-Matrikelfülle, dann die sonst überkommenen Matrikel-Scheine. Die ihm eingesendeten Matrikel-Duplikate hat er mit Ende des Jahres, und zwar einen Monat nach deren Empfang mit den von ihm selbst geführten Duplikaten dem apostolischen Feld-Vikanatc vorzulegen. §• 4. Bei im Kriege vorkommenden Eheschließungen von Landwehr-Personen, sowie auch bei Behandlung der Trauungs-Matrikel-Scheine und der an die Parteien nicht zurückzuerfolgenden Trauungs- oder Heirats-Dokumente ist sich analog der bezüglichen Heeres-Vorschrift zu benehmen. §• 5. Für die Evidenz der Gebnrts- und Tauf-, dann der Trauungs- und Sterbefülle, welche sich bei den, der Militär-geistlichen Matrikelführung z,'gewiesenen Landwehr-Personen ergeben, ist in nachstehender Weise vorznsorgen: a) Kommen derlei Fälle im Amtssitze eines nach §. 2 landwehrznständigen Militär-Pfarrers vor, so sind dieselben bei ihm rechtzeitig anzumelden; nach Eintragung des Vollzuges der kirchlichen Funktion im Sinne des §. 3 wird der auszusertigeude Matrikel-Extrakt dem Truppenkörper (der Anstalt) und von diesem der das Hauptgrundbnch führenden Verwaltungs-Kommission (d. i. des Ergänzungskörpers) zum Grnndbuchsbelege, beziehungsweise zur weiteren Amtshandlung nach Absatz b) zugestellt. Sollte jedoch die vorzuuehmende Funktion einem Militär-Kuraten zusiehen, so ist diesem von der betreffenden Person die Anzeige zu machen. Derselbe hat dann seines Amtes zu handeln und die Protokollirung in seine Matrikel-Bücher, sowie die Ausstellung des Matrikel-Extraktes und die Zusendung an den Truppenkörper (behufs Weiterbeförderung im Wege der das Hauptgrundbnch führenden Verwaltungs-Kommission au deu nach §. 2 zuständigen Militär-Pfarrer) zn veranlassen. b) Hat sich der Fall außerhalb des unter a) bezeichneten Amtssitzes ergeben, so hat die Anmeldung (wenn es nicht eine Trauung betrifft, für welche §. 4 maßgebend ist) bei dem daselbst befindlichen Landwehr-, M-litär- oder subsidiarischen Eivil-Seelsorger zu erfolgen, welcher auch den Matrikel-Extrakt ausfertigt. Dieser letztere ist von dem betreffenden Truppenkörper (der Anstalt) im Wege der das Hanptgrnndbuch führenden Verwaltungs-Kommission dem nach §. 2 zuständigen Militär-Pfarrer zu übermitteln, welcher denselben in das beihabende Protokoll und dessen Duplikat aufzunehmen gehalten ist. Nach bewirkter Protokollirung macht der Militär-Pfarrer Nummer und Folinm der Matrikel auf dem Extrakt ersichtlich und stellt denselben der Vcrwaltuugs-Kommissian zum Grundbuchsbelege zurück. Beim Einlangen der zur Amtshandlung cinlaufenden Matrikel-Extrakte bei dem zuständigen Militär-Pfarrer muß von diesem unvertveilt auf die Begleichung der allenfalls vorkomnienden Mängel gedrungen werden. Die Ausfüllung der Rubriken mit der Bezeichnung „unbekannt" rechtfertigt den Matrikelführcr hinsichtlich der mangelhaften Ausfüllung der Protokolle nicht, eo wäre denn, daß die erschöpfenden Erhebungen resnltailos geblieben sind, in welchem Falle dies mit Berufung auf die (S'eichäfisftucfe der kompetenten Aemtcr oder Behörden sowohl in der Matrikel, als auch in deren Duplikate zn bemerken kommt. Insbesondere sind die Verwaltungs-Kommissionen verpflichtet, die bei Vergleichung des Grundbnchsblattes mit dem Extrakt sich als mangelnd oder unrichtig darstellenden Daten dem Militär-Pfarrer behufs Ergänzung oder Richtigstellung der Matrikel und zur V ranlassung der gleichen Berichtigung in den betreffenden Matrikel-Bögen (Zernionen) bekannt zu geben. §• 6. Von den Matrikel-Scheinen darf seitens der Vei waltungs-Kommissionen kein Gebrauch gemacht werden, solange nicht vom zuständigen Mlttiir-Pfarrer (§. 2) unter Beis^nng von Nummer und Folium der Landwehr-Matrikel mit dessen eigenhändiger Unterschrift die erfolgte Protokollirung in dorso bestätigt ist, und haben die Landwehr-Kontrols-Behördm ihr Augenmerk daraus zu richten, daß diese Bestimmung genau, beobachtet werde. §• 7. Aus dem Vorgesagten ergibt sich, daß die Landwehr-Bchörden, Truppen und Anstalten, sowie die einzelnen Personen in allen Angelegenheiten, tu welchen es sich um die Ausfolgnng von Tauf-, Trauungs- und Todten-Scheincn über die der Militür-Matrikelfühtnng zugewiesenen Fälle (§. 1) handelt, sich an den landwehrzuständigen Militär-Pfarrer (§. 2) zu wenden haben. §• 8. Die griechisch-orientalischen Militär-Kapläne und die evangelischen Militär-Prediger haben die über Landwehr-Personen vollzogenen Motriül-Akte in ihre Matrikel einzutragen und den Ex otl'o-Matrikel-Extrakt dem betreffenden Truppenkörper (der Anstalt) zur weiteren Amtshandlung nach §. 5 lit. b) einzusenden. Der gleiche Vorgang ist auch bezüglich der von Civil-Seelsorgern dieser Glaubensbekenntnisse und Von Rabbinern einlangenden Matriket-Extrakte einzuhalten. §• 9. Um die Interessen unb bürgerlichen Rechtsfolgen der einzelnen Familien nach Thnnlichkeit zu sichern und zu wahren, find auch die von den betreffenden Behörden amtlich gefertigten Auszüge ans den Civil-S tan des-Registern betreffs der Gebmt, Eheschließung oder des Ablebens Von Angehörigen der k. k. Landwehr in der bezüglichen Landwehr» Matrikel mit allen jenen Daten, welche sie enthalten, nicht rubnkenweise, sondern per extensuni einzutragen und nach §. 5 lit. b), beziehungsweise §. 6 zu behandeln. Zweiter Mschnitt. Obliegenheiten der Laudwehr-Tivisions- und Brigade-, bauu der Landesschützeu-Bataillons-Kapläne. §. 10. 1. Die bei beit Laiidwehr-Trnppen-Divifionen (eventuell Landwehr-Reserve-Brigaden) und Landesschützen-Bataillonen eingetheilten Landwehi -Kapläue haben keine Matrikel-Bücher zu führen, sondern die vorkommenden Landwehr-Matrikelfülle für jeden Landwehr- (Landesvertheidignngs-) Äommando-Bereich auf separaten, je nach Bedarf in Sermonen gefaßten Malrikel-Bögen aufznnehmen. Für die ihnen zugewiesenen Personen des Heeres und die im Gefolge der Truppe befindlichen Personen deS Civilstandes führen sie abgesonderte MatnleUätögcn (Ternione) nach den Bestimmungen der Heeres-Vorschrist. 2. Bei Stcrbefällen wird dem betreffenden Landwehr-Kaplan entweder der ärztliche Todtenbefchan-Zettel oder das vom Militär- (Landwehr-) Arzte bezüglich der Todesart und des Sterbtages bestätigte Legitimationsblatt und — nach Umständen, eventuell nachträglich — das Grundbuchs-Nationale bekannt gegeben. Nach der vollzogenen Funktion hat der Landwehr-Kaplan sogleich den Extrakt aus dem Matrikel-Bogen (Ternion) dem betreffenden Truppenkörper (Anstalt und für Jsolirte deren Vorgesetzten Kommandcn) behufs weiterer Amtshandlung nach §. 5 lit. b) zu übergeben. 3. Die Matrikel-Bögen (Ternione) sind mit Ende eines jeden Monats abzuschließen, von dem zur Führung berufenen Landwehr-Kaplane unter Beidrückung des Dienstsiegels zu fertigen und sodann dem Vorgesetzten ^eld-Superior rinzusenden. Landwehr-Kommanden, für deren Bereich im Laufe des Monates keine Funktionen vorgekommen sind, kommen mittelst Berichtes namhaft zu machen, ohne daß für dieselben leere Matrikel-Bögen vorzulegen wären. Die cingclangten Matrikel-Bögen (Ternione) sind vom Feld-Superior, nach geschäftsordnungsmäßiger Behandlung beim Armce-General-Kommando, dem apostolischen Feld-Vikariate vorzulegen; dieses vertheilt sie an die landwehrzuständigen Militär-Pfarrer (§. 2) zur Vergleichung mit den betreffenden Matrikeln, eventuell zur Protokollirung der noch nicht eingetragenen Fälle und remittirt die Bögen (Ternione) an das apostolische Feld-Vikariat. §• 11. Hinsichtlich jener Fälle, bei denen ein Militär- oder Landwehr-Geistlicher nicht selbst fungirt, respektive in Betreff der Protokollirung der am Schlachtfelde Gebliebenen (Dienst-Reglement II. Theil, Punkt 388) und der in den Divisions-Sanitäs-Anstalten verstorbenen Personen sind folgende Bestimmungen maßgebend: a) Den auf dem Schlachtfelde Gebliebenen wird das Legitimations-Blatt — mit dem sämmtliche Personen bei den ans dem Standorte des Fricdens-Kadres ausmarschirten Landwehr-Truppen behufs leichterer Feststellung der Identität versehen sein müssen — unmittelbar vor der Beerdigung durch den mit einer Abthcilung hiezu kommandirten Offizier oder Unteroffizier abgenommen, und wird von diesem und einem zweiten Manne mittelst eigenhändiger Unterschrift auf der Rückseite des Legitimations-Blattes der Tag und Ort der Beerdigung und, falls die Truppe ihre Gefallenen selbst beerdigt, auch die Feststellung der Identität der Leiche bestätigt. Die so auSgefcrtigtcn LegitimationS-Blättcr, welche vermöge der beigefügten zwei Unterschriften gleichsam die eidliche Bestätigung zweier Augenzeugen enthalten, daß in ihrer Gegenwart die Legitimations-Blätter den betreffenden Gefallenen abgenommen wurden, beziehungsweise daß die Identität der Leiche außer Zweifel steht, dienen — gl ei h wie ein ärztlicher Todtenbeschan-Zettcl —zur Eintragung in die Sterbe-Matrikeln. Dasselbe gilt von den Legitimations-Blättern der in den Divisions-Sanitüts-Anstaltcn Verstorbenen, wenn die Identität des Verstorbenen und der Tod durch die dem Legitimations-Blatte beigefügte Bestätigung zweier Zeugen, oder durch jene eines Militär-Arztes, analog der Bestätigung des Kopfzcttels eines im Militär-Spitale Verstorbenen sichergestellt ist, dann auch von solchen Legitimalions-Blättcrn, denen nachträglich die Unterschrift zweier Zeugen beigefügt wurde, welche den Namensträger des Legitimations-Blattes auf dem Schlachtfelde fallen gesehen zu haben, an Eidesstatt bestätigen. b) Legitimations-Blätter, welche die erforderlichen zwei Unterschriften (die Bestätigung des Militär-Arztes) nicht enthalten, dürfen zur Eintragung in die Sterbe-Matrikel keineswegs verwendet werden. c) Jene Legitimations-Blätter, welche nach der laut Punkt a) geschehenen Zeugen-Unterfertigung der Militär» Abthcilung des Armee-General-Kommandos zur Richtigstellung der Verlust-Listen zukommen, werden von dieser Behörde behufs der Eintragung in die Sterbe-Mattikel-Bögcn (Ternione) dem hiezu berufenen Landwehr-, eventuell Militär-Seelsorger übersendet. Nach geschehener Protokollirung der nach Punkt a) zur Eintragung in die Sterbe-Register geeigneten Legitimations-Blätter und nach Bestätigung der Eintragung auf der Rückseite sind dieselben dem betreffenden Truppenkörper (Anstalt, Kommando) zuzustellen. Von diesem werden die Legitimations-Blätter nach erfolgter Standesbehandlung an die mit der Führung des Hanptgrundbnches betraute Verwaltungs-Kommission geleitet, welcher cs obliegt, die von den Seelsorgern der mobilen Landwehr-Truppen und Anstalten bereits protokollirtcn Legitimations-Blätter mit Namens-Verzeichniß und unter Anschluß von Abschriften der Grundbuchs-Nationalien an den landwchrzuständigen Militär-Pfarrer zur Aufnahme in das betreffende Sterbe-Buch zu übermitteln, der sodann den Sterbe-Matrikel-Extrakt auszufertigen und bei Rückstellung des Legitimations-Blattes der Verwaltungs-Kommission zu übersenden hat. d) Falls die nach Punkt a) ausgefertigten LegitimationS-Blätter von der Truppe unmittelbar dem zuständigen Seelsorger (Divisions-, Brigade-, Bataillons-Kaplan, Feld-Superior, Militär-Prediger oder Feld-Rabbiner der Armee, eventuell Seelsorger des Armee-Ober-Kommandos) zur Protokollirung zugestellt werde!!, hat dieser die bezcichneten Blätter nach geschehener Eintragung an die Militär-Abtheilung des Armee-General-Kommandos einzusenden, von welchem sie nach der Gebrauchsnahme direkte an die mit der Führung des Hauptgrundbuches betraute Verwaltungs-Kommission zur weiteren, im Punkte c) vorgeschriebenen Behandlung übermittelt werden. e) Die Namen beider, aus der Rückseite des Lcgitimatious-Blattcs gefertigten Zeugen sind sowohl in den Matrikel-Bögen (Ternionen), als auch in dem Sterbe-Buche bei jedem einzelnen Akte mit der ausdrücklichen Anführung ihrer Eigenschaft als „Zeugen der Beerdigung" oder „Zeugen der Identität der Leiche" oder „Augenzeugen des Todes" ersichtlich zu machen. Auch ist bei Eintragung der vor deni Feinde Gebliebenen stets die Grundlage, auf welcher die Protokollirung erfolgte, in den Matrikel-Bögen (Ternionen) und den Sterbe-Büchern deutlich anzumerken. f) Legitimations-Blätter, welche analog dem Kopszcttel eines Verstorbenen ärztlich bestätigt sind (Punkt a), kommen gleich von der Divisions-Sanitäts-Anstalt dem eigenen Divisions-Seelsorger zuzustellen, welcher sich bezüglich solcher Fälle analog dem Punkte 2 des Z. l0 zu benehmen hat. g) Ueber einen Gefallenen, dessen Legitimations-Blatt nicht zn Stande gebracht werden kann, wird, wenn thunlich eine „Todesfalls-Eingabe" nach dem folgenden Muster verfaßt und von zwei Augenzeugen des Todes oder von zwei sonstigen Zeugen, welche die Identität' der Leiche zn bestätigen in der Lage sind, unterfertigt. Eine solche Eingabe dient zur Eintragung in die Sterbe-Matrikel und ist nach den im Punkte (1) und e) hinsichtlich der Legitimations-Blätter festgestellten Bestimmungen weiter zu behandeln. § 12 Für den Fall, als nicht schon vor Ausbruch der Feindseligkeiten eine auf Reciprocität beruhende Konvention wegen Uebermittlung der vom Feinde unseren Gefallenen abgenonnnenen Legitimations-Blätter abgeschlossen wurde, werden die Truppeufnhrer nach stattgehabtem Treffen diesfalls daß Erforderliche vereinbaren. Die sonach vom Feinde eventuell einlangenden Legitimations-Blätter werden, wenn sie die glaubwürdige Bestätigung zweier Zeugen tragen, normal behandelt, sonst aber der Unter-Abtheilnng zugestellt, von wo diejenigen Legitimations-Blätter, welchen die nachträgliche Bestätigung beigebracht wurde, unmittelbar an den zuständigen Seelsorger zur Behandlung im Sinne des §. 11 lit. il) gelangen. Todtenscheine über die in feindlichen Sanitäts-Anstalten oder in der Kriegsgefangenschaft verstorbenen Personen der k. k. Landwehr werden dem betreffenden Trnppenkörper zur weiteren Amtshandlung nach §, 5 lit. b) übermttelt. Dritter Abschnitt. Obliegenheiten des Feld-Sicheriors. §. 13. Der Feld-Superior führt keine Matrikel-Bücher. Die von ihm vorgenommenen Funktionen macht er in der für Kapläne (§. 10) vorgeschriebenen Weise in Matrikel-Bögen (Ternionen) ersichtlich und sendet letztere sammt den von der unterstehenden Militär- (Landwehr-) Geistlichkeit an ihn gelangten Matrikel-Bögen — für die Landwehr nach Landwehr- (Landesvertheidigungs-) Kommando-Bezirken geordnet — dem apostolischen Feld-Vikariate ein. Vierter Abschnitt. Matrikelführnng in beit Feld-, Reserve- und Fcstungs-SPitälcrn. §. 14. Bei eintretender Mobilisirung wird den zu Fel^-Spitälern bestimmten Kuraten die mit der Nummer des Spitals versehene Matrikel, welche für jeden Mobilisirungssall ueu anzuschaffen und deren erster Einband auf Rechnung des Aerars zu bewirken ist, von dem zur Ausrüstung des Feld Spitals berufenen Garnisons-Spital, den für Reserve-und Festuugs-Spitäler bestimmten Geistlichen vom apostolischen Feld-Vikariate zugestellt. Später etwa nothwendig werdende Buchbinder-Arbeiten sind aus dem Schreibspesen-Pauschale des Spitals zu bestreiten. Nach Auflassung des Spitals ist die Matrikel, von dem Kuraten und von dem Spitals-Leiter gefertigt, durch den Erstcren allsogleich an das apostolische Fcld-Vikariat einzusenden. Die beim Spitale sich ergebenden geistlichen Funktionen hat der Feld-Spitals-Kurat gleich nach vorgenommener Amtshandlung einzntragcn. Hiezu sind ihm die nöthigcn Behelfs-Dokumente, als der ärztlich bestätigte Kopfzettel und allenfalls die vom Verstorbenen ins Spital mitgebrachte Revisions-Liste, der Leichenschein rc. unverweilt zu übergeben. Allfällige Mängel oder widerstreitende Angaben dieser Behelfe hat der Spitals-Leiter zu beheben und das Resultat dem Spitals-Kuraten wegen Ergänzung oder Richtigstellung der Matrikel mitzuthcile». Das vorschriftmäßig ausgefertigte Matrikel-Duplikat ist vom F eld-Spitals -Kuraten allmonatlich im Wege des Feld-Spitals an den Vorgesetzten Feld-Superior einzusenden. Die Matrikel-Extrakte sind vorn Spitals-Kuratm dem Leiter des Spitals zur Bestätigung und Zustellung an den betreffenden Truppenkörper (behufs Amtshandlung nach §. 5 lit. b) zu übergeben. Nach diesen für Feld-Spitäler gegebenen Bestimmungen werden auch die Matrikeln der Reserve- und der Festungs-Spitäler, jedoch mit dem Unterschiede geführt, daß die Kuraten der nicht im Armee-Bereiche befindlichen Reserve-Spitäler, wie auch jene der Festungs-Spitäler, das Matrikel-Duplikat an den Vorgesetzten Militär-Pfarrer einzusenden haben. U e b e r s i ch t der Landwehr-Bataillone und Eskadronen, welche im Kriegsfälle behufs der Matrikelführung nachbezeichneten Militär-Pfarrern zugewiefen werden. Landwehr- Kommando- Bezirk Truppe»körper Wird zugewiesen dem Militär--Pfarrer zu Wien Landwehr-Bataillone Nr. 1 bis inklusive 8 und die Landwehr-Dragoner-Eskadronen Nr. 1 und 2. Wien Brünn Landwehr-Bataillone Nr. 9 bis inklusive 19 und die Landwehr-Dragoner-Eskadronen Nr. 3 und 4. Brünn Graz Landwehr-Bataillone Nr. 20 bis inklusive 27, dann Nr. 72, 73, 74 und die Landwehr Dragoner-Eskadronen Nr. 5 und 6. Graz Prag Landwehr-Bataillone Nr. 28 bis inklusive 51 und die Landwehr-Dragoner-Eskadronen Nr. 7 bis inklusive 12. Prag Lemberg Landwehr-Bataillone Nr. 52 bis inklusive 71, dann Nr. 75 bis inklusive 78 und die Landwehr-Uhlanen-Eskadronen Nr. 1 bis inklusive 13. Lemberg Zara Landwehr-Bataillone Nr. 79, 80 und 81 und die berittenen Schützen. Zara j Innsbruck Landesschützen-Bataillone Nr. 1 bis inklusive 10 und die Landesschützen zu Pferd. Innsbruck Anmerkung. Die in der Uebersicht nicht erwähnten Militär-Pfarrer führen keine Landwehr-Matrikeln. Durch eventuelle Zusammenstellung der Bataillone und Eskadronen in Regimenter wird an der militär-pfarrämt-lichen Zuständigkeit der Bataillone oder Eskadronen nichts geändert. Die Zuständigkeit der außerdem zur Ausstellung gelangenden Landwehr-Abtheilungen und Anstalten richtet sich I gleichfalls nach dem ihnen zur Ergänzung ßesiim ■’ten Landwehr-Kommando-Bereiche. Personen, die nicht zum Stande einer -^ruppen-Abtheiluug oder Anstalt gehören, sind dem Militär-P'arrer am Sitze desjenigen Landwehr-Kommandos zugewiesen, in dessen Bereiche sie in der Standes- und Grundbuchs-Evidenz j geführt werden. Muster. K. K. schlesisches Landwehr-Jnfanterie-Bataillon 9?. Nr. . . 2. Kompagnie. Todesfalls-Eingabe über nachbenannten vor dem Feinde Gebliebenen, dessen Legitimations-Blatt nicht zn Ltande gebracht werden tonnte. te> Rame Geburts- Ort Be- zirks« haupt- mann- schuft Land SS SS- Mann und wo gefallen beerdigt Ge- freiter Josef Groß Böhmisch- Frei. dors Waldau Schlesien 1855 Katho- lisch Ledig Schuster Am 10. August 1880 im Gefechte bei N. Wegen Rückzuges unserer Truppe in den Händen des Feindes geblieben Pröblau, am 20. August 1880. Ludwig Dittrich m. p., Hauptmaun. Kompagnie-Kommandant. Augenzeugen des erfolgten Todes: Michael Sander m. p., Zugsführer. Johann Baran m. p. Gefreiter. III. patriotischer Kandes-Mssverein für das Herzogthum Krain. In Nr. 7 dcs Diözesanblattes de 1880 sub I. haben wir den Aufruf des Präsidiums der „Oesterr. Gesellschaft vom rothen Kreuze" dem hochw. Diözesanklerns mitgctheilt und dabei die zuversichtliche Erwartung ausgesprochen, daß das edle Streben der genannten Gesellschaft auch Hierlands eine möglichst kräftige Unterstützung finden werde. Mit Zuschrift der Vereinsleitung des der „vsterr. Gesellschaft vom rothen Kreuze" beigetretenen krain. patriotischen Hilfsvereines dd. 21. November l. I. Z. 50 ist Uns die Mittheilung zugekommen, daß sich die gedachte Vereinsleitung an die Dekanate unserer Diözese unter Anschluß der Vereins-Statuten mit dem Ersuchen gewendet hat, möglichst viele Personen als ordentliche Mitglieder dem krain. patriotischen Hilfsvcreine zu gewinnen. Das Ordinariat findet nun unter Hinweis auf den obeitirten Aufruf diese Angelegenheit neuerdings der Diözesangeistlichkeit wärmstens zu empfehlen und werden die hochw. Dekanatsämter hientit angewiesen, die dem genannten Vereine aus dem Priester- und Laienstande beigetretenen Mitglieder anher namhaft zu machen. IV. Liturgisches. Aus Anlaß einer speziellen Anfrage wird der hohw. Diözesangeistlichkeit Nachstehendes in Erinnerung gebracht, resp. zur Darnachachtung mitgetheilt. 1. Es unterliegt keinem Zweifel, daß die Dekrete der S. R. C. über den liturgischen Gesang bei der Hl. Messe und Divinum Officium, sowie sämmtliche Rubriken des Missale und Breviarium Romanum für die Laibacher Diözese ihre volle Giltigkeit haben. Eben deshalb sollen auch in diesem Sinne geschulte Sängerchöre bei den Pfarrkirchen herangebildct werden. Solange aber dieses von jedem Pfarrer zu erstrebende Ziel nicht erreicht wird, ist es unausweichlich und kann daher geduldet werden, daß bei der an gewißen Tagen herkömmlichen Missa solemnis oder cantata, desgleichen bei den Expositionen des Allerheiligsten und bei Prozessionen mit demselben auch Gesangstücke in der Landessprache von den bisherigen Kirchensängern vorgetragen werden. Nur sollen solche Lieder sowohl dem Texte als der Melodie nach von der kirchlichen Oberbehörde approbirt sein. 2. Das Diözesan-Rituale hat seine Approbation von Rom und ist in der Laibacher Diözese verpflichtend, bezüglich des gesanglichen Theiles jedoch steht cs Jedermann frei, die mit apostolischer Approbation von Pustet edirten kirchlichen Choralbücher zu benützen. 3. Betreffend den Segen mit dem Allerheiligsten darf kein Kurat in seiner Pfarre den althergebrachten Diözcsangcbrauch abändern, da dies nur durch den Diözesanbischof geschehen kann. 4. Die Aspersio aquae benedictae ist an jedem Sonntage vor der Pfarrmesse vorzunehmen, wie es im Missale (in fine, Ordo ad faciendam aquam benedictam) und im großen Diözesan-Rituale p. 225 sub 5. vorgeschrieben ist. In Ermanglung von geübten Sängern soll hiebei die Antiphona, der Psalm Miserere und die Oratio vom celebri-rcnden Priester blos recitirt werden. V. Publicatio vacantiae decem Canonicatuum penes Almam Metropolitanam Ecclesiam Olomucensem. Ex parte Rssmi ac Illustrissimi fidelis Capituli Metropolitani sequens Nobis in finem publicationis obvenit edictum: Nos Gnstavus Comes de Belrupt-Tyssacc, nominatus Episcopus Germaniciensis in p. inf., Metropolitan® Ecclesia; Olomuc. Praelatus infulatus primus et Decanus Capitularis, Sanctissimi Patris et Domini Nostri Leonis XIII. Praelatus domesticus, Eminentissimae Suae Archiep. Celsitudinis Consiliarius, Vicarius Officialis et Fori Archiep. Prseses etc. etc., Praelati, totnraque Adele Capitnlnm Ecelesiae Olomncensis notum facimus; ad Almam Ecclesiam Metropolitanam Olomucensem providendum esse decem vacantibus Cauonicatibus, et quidem octo residentialibus et duobus non residentialibus, quorum nonnulli sunt nominationis Caesareae et Regiae, alii vero electionis Capitularis. Competentes eosdem exhibeant infra tempus sex septimanarum a die hujus concursus indicti, libellos suos supplices Reverendissimo Fideli Capitulo Metropolitano Olomucensi instructos: Litteris baptismalibus. Extracto matricali legitim® copulationis parentum, Attestate medici jurati de non vitiato corpore, Testimonio, bono cum profeetu absoluti studii philosopbici aut gymnasii superioris cum nota maturitatis, Testimoniis bono cum profectu absoluti studii theologici, Formatis obtenti s. Ordinis Presbyteratus, Diplomate Doctoratus e facultate theologica vel juridica, et ejus defectu, Speciali libello supplici pro obtinenda dispensatione super eodem, Testimonio Reverendissimi Ordinariatus, Allegatis decennalis curae animarum peractae, vel exantlati muneris Professoris theologici, vel Superioris Seminarii clericalis. Prscfata requisita sufficiunt ad petendos Canonicatus Nominationis caesareae et regiae, quoniam Sua Cass. et Reg. Apost. Majestas, aiinuente 8. Sede Apostolica, nominare potest vel nobiles, vel nobilitate carentes. Competentes autem Canonicatus electiouis capitularis praeter memorata requisita supplici suo libell» allegare tenentur: Diploma nobilitatis, saltem status equestris, quia Reverendissimum Fidele Capitulum secundum Statuta Capitularia in eligendis Canonicis restringitur ad Candidatos nobiles, saltem status equestris. Datum in Subsistentia Capitulari Olomucii die 16. Decembris 1880. (xustavus Coines a Belrupt-Tissaec Almae Metrop. Ecclesiae Praelatus I. et Decanus. Huie requisitioni Rssmi ac Illustrissimi fidelis Capituli Metropolitani obsequium praestantes edictum supraaductum pro ulteriori notitieatione ad ven. Clerum subordinatum Tit. D. D. Decanis foraneis communicamus et de facta intimatione per subscripta Circularis exemplaria certiores reddi cupimus. Actum in Curia Archiepiscopali Olomucii die 16. Decembris 1880. Emanuel Comes de Pcetting et Persing, Praelatus Praepositus, Vicarius Generalis. Pius Heidenreich, Assessor. VI. Konkurs-Verlautbarung. Am Collegiat-Capitel in Rudolfswcrth ist eine Chorherrenstelle, womit die Verpflichtung zur Ausübung der Seelsorge verbunden ist, durch Todfall in Erledigung gekommen, und wird dieselbe unterm 31. Dezember 1880 zur Bewerbung ausgeschrieben. Die Gesuche sind an Seine k. uud k. Apostolische Majestät zu stilisiren. VII. Chronik der Diözese. Herr Johann #an, Psarrkooperator in Kolovrat wurde in gleicher Eigenschaft nach Rovte übersetzt. Gestorben sind die hochwürdigen Herren: Johann Zaverl, emerit. Kuratbcnefiziat in Weixelburg, am 13. Dezember 1880; Johann Cadeä, Expositus in Matenja Vas, am 23. Dezember und Anton Mlakar, Chorhcrr in Rudolfswcrth, am 30. Dezemder 1880. Dieselben werden dem Gebete des Diözesanklerus empfohlen. Vom fürstbischöflichcn Ordinariate Laibach am 3i. December i88o. Herausgeber und für die Redaction verantwortlich: Martin Pegaiar. — Druck der „Narodna tiskarna“ in Laibach.