Nr. 223. I 1870. Kirchliches Vcràmigs-Glatt für die Lavanter Diözese. *** Inhalt: 1. Fastenmandat pro 1870. II. Bestimmung der Psarrkonkursprüfungen pro 1870. III. Pränumeration auf das „Kirchliche Verordnungsblatt" für die Lavanter Diözese pro 1870. IV. Abholung der heil. Oele am Gründonnerstage. V. Anzeige des Direktorien- und Schematismen-Bedakfes und Vorlage des Seelenstands-Ausweises pro 1871. VI. Diözesan-Nachrichten. I. feilte Fürstbischöflichen Gnaden haben mit Schreiben ddo. Rom 13. Jänner l. I. angeordnet, daß das Fastenmandat vom Jahre 1869 auch für ^(/unverändert zu gelten habe. Die Herren Pfarrer (Curaten) werden beauftragt, dies am Sonntage Quinquagesima nach der Predigt von der Kanzel dem gläubigen Volke zu verkünden. Selbstverständlich ist zu bemerken, daß die beweglichen Fasttage heuer aus andere Wochentage fallen. II. Die allgemeine Pfarrcyncursprüsung wird auch im laufenden Jahre in der Fürstbischöflichen Residenz zu Marburg zweimal abgehalten werden, tmb Aroar: am 10., 11. und 12. Mai; — dann am 30., 31. August und 1. September. . | Die Gesuche um Zulassung zur Concursprüsung sind durch das betreffende Dccanalamt wenigstens 14 Tage früher anher einzusenden. III. Aus das kirchliche Verordnungsblatt für die Lavanter Diözese ist pro 1870 mit 1 ft. zu pränumeriren. Die hochw. Herren Dechante wollen die Pränumeranten-Ausweise sammt den Pränumerationsbeträgen bis Ende Februar anher vorlegen. IV. Die Abholung der heil. Oele hat, wie alljährlich am Gründonnerstage in der Fürstbischöflichen Ordinariatskanzlei allhier zu geschehen. Für die Reinigung der Oelgefäße ist die erforderlid)e Sorgsalt zu tragen. V. Der Directorien- und Schematismen-Bedarf für 1871 ist bis letzten Juni l. I. anzuzcigen und zugleich der Ausweis über die Seelenzahl der unterstehenden Curatstationen in Vorlage zu bringen. Diözesan-Nachrichten. Verleihungen: Die Pfarre @t. Jakob in Dol ist dem Pr. Herrn Anton Schitschkar, Kaplan zu Hochenegg-, die Pfarre St. Johann am Draufelde dem Pr. Herrn Marti» Kramberger, Kaplan zu St. Margarethen unter Pettau und die Curatie St. Barthlinä dem dortigen Provisor Franz Pinter verliehen worden. Als Provisor wurde bestellt: Herr Franz Petan, Kaplan zu Sibika für die vakante Lokalie St. Wenzel. Die gewesenen Pfarrprovisoren: Herr Vincenz Wisiak zu St. Jakob in Dol und Herr Jakob Koschar zu St. Johann am Draufelde sind als Kapläne an den betreffenden Pfarren angestellt worden; der zweite Kaplan zu Hochenegg Herr Peter Gostentschnik verblieb an dieser Pfarre als erster Kaplan. Uebersetzt wurden die Kapläne: Herr Anton Schlander von St. Laveri als zweiter Kaplan nach Hochenegg; Herr Anton Goretschan von Trifail nach Sibika; Herr Anton Stajnko von Rohitsch nach St. Margarethen unter Pettau; Herr Vincenz Plaskan von Weitenstein nach Rohitsch. Die Kaplanei zu St. Laveri, so wie die zweiten Kaplansposten zu Trifail und Weitenstein bleiben einstweilig unbesetzt. In den Ruhestand treten: Herr Josef Divjak, Pfarrer zu St. Benedicten W. B. und Herr Gregor Potschan, Kurat zu Köbl. Gestorben ist Herr Josef Soler, Kurat zu St. Wenzel. Bom Fürstbischöflichen Lavanter Consistorium 31t Marburg am 26. Jänner 1870. In Abwesenheit und int Aufträge Sr. Fürstbischöflichen Gnaden: Franz Sortschitsch, Franz Keschmann, Domdechant, Kanzleidirector. Consistorialrath. Zohann Schuscha, Secretar. VereinSbuchdruckeret in Traz.