lolls Amtsblatt zur Kaibacher Zeitung Nr. 149. Samstag den 4. Juli 1874. (287—2) Nr. 1176. Kundmachung. An der k. k. Lehrerbildungsanstall in Laibach ist die Stelle eines Turnlehrers mit dem Range und den Bezügen eines Uebungslchrers daselbst, d. i. mit dem Gehalte jährlicher 800 Gulden, der Activitätszulage jährlicher 200 Gulden und dem gesetzlichen Ansprüche auf die Quinqucnalzulagcn Per 100 Gulden zu besetzen. An die Uebernahme dieser Stelle ist die Verpflichtung geknüpft, den Unterricht im Turnen sowohl an der Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalt, als auch an den beiden Mittelschulen in Laibach mit der Gesammtzahl von 24 Stunden der Woche zu ertheilen. Bewerber haben ihre gehörig documentierten und insbesondere mit der Nachwcisung der Befähigung versehenen Gesuche bis längstens 2 4. Juli l. I., und zwar, wenn sie sich bereits an einer öffentlichen Lehranstalt befinden, im Wege der Vorstehung derselben, bei dem k. k. Landesschulrathe für das Herzogthmu Kram zu überreichen. Laibach, am 25. Juni 1874. L«. k. Landesschulratl) sir Mrain. Der l. k. Hofruth: Fürst Lothar Metteruich ,«. p. _______ als Vorsitzender.______________ (283—3) Nr. 628. > Concurs-Kundmachullg, zur Besetzung einer vkvnomischen Schatzungs» slefcrentenstelle bei der BezirköschatzungS (sommission Liezen. Gemäß Erlasses des Herrn Finanzministers vom 12. d. M., Z. 14514, wird der Concurs zur Besetzung der Stelle des ökonomischen Schä-tzungsreferenten für die zur Regelung der Grundsteuer bestimmte Bezirksschätzungs-Commission Liezcn hiemit ausgeschrieben. Mit dieser Stelle ist ein Taggeld von 3 si. bis 4 fl. oder 5 fl. verbunden. Den activen oder pensionierten Staatsbeamten wird eine angemessene Zulage zu ihren der-maligen activen Bezügen oder Ruhegenüssen gewährt. Die eigenhändig geschriebenen Gesuche um diese Stelle sind bis 10. Juli 1874, und zwar, von den activen Staatsdiemru im vorgeschriebenen Dienstwege, von den anderen Bewerbern aber unmittelbar bei dem Bezirkshaupt manne des Wohnortes des Bewerbers einzubringen. Hiebei sind mittels legaler Zeugnisse nach zuweisen: Die Staats und Landesangehörigkeit, das Alter, der Stand, die zurückgelegten Studien und praktischen Prüfungen, die ökonomische Ausbildung, die Sprachtenntnis, die körperliche Rüstigkeit und die bisherige Dienstleistung oder Verwendung. Graz, am 17. Juni 1874. Der t. t. Stalthalter: Kübeck m. p. (281—1) Nr. 456. Kundmachung. Für die Besetzung der Stelle des ökonomischen Referenten der t. t. Bezirks-Schätzungs Commission in Tschernemdl mit dem Taggelde von vier Gulden wird der Concurs bis 25. Juli 1874 ausgeschrieben. Bewerber um diese Stelle wollen ihre den Bestimmungen des tz 10 deö Gesetzes vom 24stcn Mai 186^ entsprechend instruierten Gesuche bei dieser Grundsteuer-Lande^commission im gehörigen Wege überreichen. Laibach, am 30. Juni 1874. K. k. Vrundsieuer - Landescommifslon. ^277^2) Nr. 2707. Concurs-Kundmachung. Im Bezirke der k. t. Tclcgraphcn-Birection in Trieft ist eine provisorische Telegraphen - Lei-tungsausschersstelle mit dem Standorte in Krain-burg, eventuell in Treffen oder Laibach zu besehen. Mit diesem Dienstposten ist der Iahrcswhn von 300 fl. nebst 25 Perzcnt als Ac.ivitätSzulage und der Bezug der systemisiertcn Dienstkleidung verbunden. Die Bewerber haben ihre eigenhändig getriebenen Gesuche unter Angabe der Sprachtennt-f^_______ nisse, u. z. die Anspruchsberechtigten aus dem activen Stande der Armee im Wege ihrer vorgesetzten Commanden, die verabschiedeten unter Anschluß eines von der Ortsobrigkcit ausgestellten Wohlver haltungs - Certificates und eines ärztlichen Zeugnisses über die physische Tauglichkeit - und die Bewerber aus dem Civilstande im Wege der politischen Behörde binnen sechs Wochen bei der t. l. Telegraphen Direction in Trieft ein zubringen. Trieft, am 21. Juni 1874. Von der k. k. Telegraphen-Mreclion. (280—1) 3ir. 161. Ahrerstellen. Wegen Besetzung der vierten Lchrcrstellc in Tscherncmbl, mit welcher der Gehalt jährl. 400 ft., und der zweiten Lehrerstelle in Semitsch, mit wel chcr der Gehalt jährlicher 400 ft. und der Genuß einer freien Wohnung verbunden ist, wird neuer lich der Concurs mit dem Termine bis 15. August 1874 und mit der Aufforderung ausgefchrieben, die mi> den Nachweisen über Befähigung und Sprach kcnntmsse documentierten Gesuche im Wege der vorgesetzten Schulbchörde an den betreffenden Orts fchulrath einzusenden. zt.k.Bezirlsschulrath Tscherncmbl, am 21sten Juni 1874. (2901)—2) Kundmachung. Wegen Sicherstellung der Lieferung von Heu und Stroh in den Stationen Laibach, Bir, Stein und Prevoje auf die Zeit vom I.September 1874 bis 31. August 1875, beziehungsweife bis Ende Oktober 1875 wird am 11. Juli 1874 bei der k. k. Militärverpftegs - Magazins - Berwal tung zu Laibach eine Offertverhandlung stattfinden, für welche unter Aufrechthaltung der bestehenden Subarrendierungs Forschriften noch die im Amts blatte der „Laibacher Zeitung" Nr. 148 vom 3. Juli 1874 kundgemachten Bedingungen zu gellten haben.