m vierklassigen Knaben- und zwei klassigen Mädchenvolksschule Veröffentlicht am Schlüsse des Jahres Vorlag dor Volksschulo zu Gottsclioo. Laibach. — Druck Millitz, i»iiMiiiiiiiiiniiiiiiiiiiiiH.iiimTTrmTniiiiiiii'|iiiii[ii]iii,iiiiii|ii|iiii'iiiiiiiii 1111ii11111111111111 n 11111im i11 nn 1111111111 Aus der Schulchronik. jf W Mm 15. September hat der Schulleiter Franz Spintre von seinem fL zu Studienzwecken bewilligten sechsmonatlicheti Urlaub rückgekehrt die Leitung übernommen; an denselben Tage wurde auch das Schuljahr mit einem feierlichen Hochamte eröffnet. Die gesammte Schuljugend mit dem Lehrkörper betheiligte sich am 4. Oktober anlässlich des hohen Namensfestes Sr. Majestät des Kaisers Franz Josef I. und am 19. November anlässlich des hohen Namensfestes Ihrer Majestät der Kaiserin Elisabeth an dem in der hiesigen Stadtpfarrkirche abgehaltenen Festgottesdienste. Am 3 November wurde ein Privatkindergarten eröffnet, dessen Leitung Oberlehrer Franz Spintre übernahm. Am 23. Dez. wurde Lehrerin Marie Borovsky aus Dienstesrücksichten nach Neumarktl übersetzt; und an ihre Stelle die Lehrerin Anna Podrekar dekretirt. Am 11. Februar erhielt die Lehrerin Friederike Ekert krankheitshalber einen dreimonatlichen Urlaub, weswegen an der Knabenschule in den 2 unteren Klassen Halbtagsunterricht eingeführt wurde. Am 10. Mai erkrankte sehr gefährlich Lehrer Josef Göde re r. Die Schule wurde von Herren k. k. Landesschulinspektor Jakob Smolej und k. k. Bezirksschulinspektor J. Komlanec iilspicirt. Den landwirtschaftlichen Unterricht leitete der Oberlehrer und geprüfter Lehrer der Landwirtschaft für Ackerbauschulen Franz Spintre durch 3 Stunden wöchentlich. Am 11. Juli veranstaltete die Volksschule anlässlich des Regierungsjubiläums Sr. Majestät des Kaisers Franz Josef I. ein gtosses Schulfest; die Kosten dieses Festes wurden durch die grossartigen Spenden und Gaben der Schulfreunde und Wohlthäter bestritten. Am 14. Juli wurde das Schuljahr mit einem Dankamte geschlossen. Der Lehrkörper. 1. Franz Spintre, Leiter und Oberlehrer der Knaben- und Mädchenschule unterrichtete sämmtliche Gegenstände in der IV. Klasse; 27 Stunden wöchentlich. 2. Josef (xöderer, def. Lehrer, unterrichtete sämmtliche Gegenstände in der II. Klasse; 18 Stunden wöchentlich. 3. Franz Scheschark, def. Lehrer, unterrichtete sämmtliche Gegenstände in der I. Klasse; 17 '/2 Stunden wöchentlich. 4. Friedrich Kautzky, def. Lehrer, unterrichtete sämmtliche Gegenstände in der III. Klasse; 27 Stunden wöchentlich. 5. Anna Podrekar, def. Lehrerin unterrichtete sämmtliche Gegenstände in der II. Mädchenklasse 1. und 2. Abtheilung; 28 Stunden wöchentlich. C. Friederike Eckert, def. Lehrerin, unterrichtete sämmtliche Gegenstände in der I. Mädchenklasse 1. und 2. Abtheilung. 23 Stunden wöchentlich. 7. Johann Kunaucr, 1. Kaplan unterrichtete Religion in der Knabenschule ; 7 Stunden wöchentlich. 8. .Johann llromec, 3. Kaplan und Beneficiat, unterrichtete Religion in der Mädchenschule; 4 Stunden wöchentlich. Zahl der Schulkinder. . Klasse Schüler waren Klasse Schülerinnen waren oingotrotcn am Schlüsse dos Schuljahres oingotroten am Schlüsse (los Schuljahres I. 83 78 (l.Abtli. L\2. „ 85 84 II. 71 G9 58 57 III. 54 51 ii Z1* ” 51 43 IV. 56 52 40 31 Zusammen 250 Zusammen 215 Demnach am Schlüsse des Jahres Knaben 250 Mädchen 215 Zusammen 465 Knabenschule» IV. Klasse. Braune Damian von Gottschee. Dolenz Johann von Fiume. Eckerth Richard von Leitmeritz. kinkclu Yineonz von Gastua. Klauser Friedrich von Brezid. Švoh Leopold von Fužine. TroUetz Victor von Triest. Verderber Alois von Mooswald. Fngele Franz von Gottschee. Gliebe Johann von Langentlion. Iliris Josef von Sele. Jaklitsch Johann von Mooswald. Jaklitsch Mathias von Mooswald. Jonke Julius von Gottschee. Jauk Rochus von Zalesina. Kette Heinrich von Laas. Kovač Mathias von Turke. Kropf Johann von Grafenfeld. Loušin Anton von Reifnitz. Margetič Milan von Buccari. Nossan Ludwig von Göttenitz. Pintar Johann von Brezid. Petrič Johann von Markovac. Röthel Johann von Gottschee. Schober Johann von Sele. Schober Paul von Sele. Spinčič Domenikus von Castua. Stanič Vinko von Brebir. Stimetz Georg von Vosail. Stiglitz Andreas von Kukuljanovo. Tadejevič ljubi von Buccari. Tomitz Adolf von Sele. Verli Anton von Zirknitz. Widiner Heinrich von Mooswald. Wolf Wilhelm von Gottschee. Banitch Anton von Gottschee. Fortun Johann von Gottschee. Gerdin Johann von Gottschee. Hönigmann Adolf von Gottschee. Hönigmann Franz von Sele. Hönigmann Johann von Gottschee. Jaklitsch Peter von Hutterhäuser. Jaklitsch Alois von Mooswald. Kette Ludwig von Laas. Köstner Alois von Mooswald. Mlakar Janko von Altenmarkt. Mihitsch Johann von Lienfeld. Oberster Karl von Reifnitz. Svelitsch Johann von Grafenfeld. Schieiner Josef von Grafenfeld. Schlainer Franz von Lienfeld. Wolf Wilhelm von Gottschee. III. Klasse. Egger Simon von Bleiberg. Kromar Markus von Niederdorf. Tschcrnc Josef von Sele. Zohernik Alois von Triest. Barteime Gottfried von Gottschee. Braidič Josef von Lienfeld. Del-Cott Anton von Sansego. Dornig Anton von Gottscliee. Eppich Franz von Lienfeld. Eppich Rudolf von Gottschee. Kette Franz von Laas. Kovačič Johann von Grafenfeld. Kramer Franz von Grafenfeld. Kropf Josef von Sehalkendorf. Merhar Franz von Niederdorf. Mihitsch Josef von Laserbach. Petsche Franz von Hasenfeld. Pleschinger Raimund von Schalken-dorf. Poje Franz von Lienfeld. Putre Alois von Schwarzenbach. Samide Johann von Sele. Staudacher Josef von Grafenfeld. Schleimer Alois von Schalkendorf. Schleimer Franz von Schalkendorf. Schleimer Johann von Gottschee. Tanke Franz von Grafenfeld. Tittmann Alois von Gottschee. Tscherne Franz von Sele. Verderber Josef von Gottschee. Verderber Theodor von Gottschee. Wolf Josef von Grafenfeld. Barteime Franz von Klindorf. Depovschek Franz von Grafenfeld. Flak Johann von Sele. Hönigmann Alois von Gottschee. Hutter Bartholomäus von Sele. Jaklitsch Josef von Schwarzenbach. Jonke Alois von Sele. Knüspler Franz von Schalkendorf. Kraker Josef von Hasenfeld. Kresse Josef von Sele. Kropf Franz von Schalkendorf. Kropf Johann von Hasenfeld. Lamperter Josef von Grafenfeld. Lesar Alois von Mooswald. Rankei Heinrich von Gottschee. Samide Franz von Schalkendorf. Samide Franz von Sele. Verderber Ferdinand von Grafenfeld. II. Klasse. lliris Georg von Wien. Knapp Friedrich von Gottschee. Linhart Hermann von Tscher-nembl. Miltzier Adolf von Gottschee. Tscherne Franz von Sele. Wolsegger Ferdinand von Mooswald. Darovitsch Johann von Sele. Eisenzopf Franz von Schwarzen- üeposchek Johann von Grafenfeld. bach. Erker Franz von Schalkendorf. Erker Georg von Zwischlern. Erker Josef von Gottschee. Faleskini Rudolf von Unter-Straža. Flack Franz von Sole. Fornbacher Julius von Gottschee. Grünseich Josef von Sele. Händler Alois von Klindorf. Händler Josef von Klindorf. Hutter Franz von Klindorf. Jaklitsch Josef von Zwischlern. Jaklitsch Mathias von Schalkendorf. Janesch Rudolf von Schalkendorf. Jonke Ferdinand von Laibach. Jonke Josef von Sele. Javorek Theodor von Gottschee. Kikel Franz von Sele. Kohlweiss Thomas von Lienfeld. Kropf Josef von Grafenfeld. Lesar Josef von Hasenfeld. Ostermann Adolf von Grafenfeld. Ostermann Franz von Grafenfeld. Oswald Alois von Klindorf. Oswald Anton von Schalkendorf. Perz Florian von Sele. Perz Johann von Schalkendorf. Terz Josef von Schalkendorf. Pleschninger Franz von Schalkendorf. Poje Alois von Lienfeld. Poje Franz von Lienfeld. Röthel Josef von Schalkendorf. Röthel Victor von Gottschee. Schleimer Franz von Zwischlern. Svetitsch Johann von Grafenfeld. Thellian Franz von Gottschee. Tomitsch Franz von Grafenfeld. Verderber Johann von Grafenfeld. Dornig Josef von Gottschee. Flack Josef von Sele. Fritz Florian von Gottschee. Händler Alois von Klindorf. Jaklitsch Alois von Klindorf. Köstner Johann von Zwischlern. Lampeter Anton von Hasenfeld. Melz Johann von Zwischlern. Novak Johann von Schalkendorf. Oswald Franz von Klindorf. Perz Mathias von Schalkendorf. Petsche Josef von Hasenfeld. Premier Alois von Gottschee. Schleimer Johann von Schalkendorf. Schober Franz von Sele. Schusteritsch Josef von Mooswald. Sigmund Alois von Klindorf. Skiber Franz von Zwischlern. Stampfel Josef von Hasenfeld. Staudacher Johann von Hasenfeld. Wid mer Franz von Mooswald. Ungeprüfte: Jaklitsch Alois von Schwarzenbach. Tomitsch Adolf von Gottschee. I. Klasse. Braiditsch Johann von Lienfeld. Hiris Josef von Gnadondorf. Htfniginann Franz v. Gottschee. Jakliscli Josef von Hohenegg. Kropf Josef von Schalkendorf. Ostermann Franz von Lienfeld. Samidc Matliias von Sele. Sclieschark Rudolf v. Gottschee. Schleimer Heinrich v. Lienfeld. Steiner Gustav von Schalkendorf. Verderber Alois von Gnadendorf. Altenreiter Franz von Gnadendorf. Bachineier Paul von Lienfeld. Braiditseh Alois von Lienfeld. Braune Adolf von Gottschee. Engele Rudolf von Gottschee. Fink Johann von Klindorf. Forthuber Josef von Gottschee. Gasparitsch Johann von Lienfeld. Gerdin Josef von Gnadendorf. Glatz Alois von Klindorf. Hiris Alois von Gnadendorf. Hiris Ernst von Sele. Högler Andreas von Zwischlern. Hutter Alois von Sele. Hutter Josef von Sele. Jaklitsch Josef von Schalkendorf. Knöspler Mathias von Lienfeld Kraker Johann von Klindorf. Kraus Josef von Schalkendorf. Krombholz Rudolf von Gottschee. Kropf Franz von Schalkendorf. Kropf Johann von Schalkendorf. Kropf Josef von Schalkendorf. Michitsch Johann von Lienfeld. Perz Franz von Lienfeld. Primec Rudolf von Krainburg. Pschik Ferdinand von Wien. Putre Franz von Lienfeld. Ramor Josef von Gottschee. Samide Josef von Klindorf. Schleimer Adolf von Gottschee. Skiber Mathias von Zwischlern. Testin Franz von Sele. Tomitsch Florian von Sele. Tomitsch Mathias von Lienfeld. Tschinkel Josef von Grafenfeld. Verderber Alexander v. Gottschee. Verderber August von Gottschee. Wittreich Josef von Klindorf. Wolf August von Grafenfeld. Wolf Johann von Grafenfeld. Wolf Josef von Gottschee. Eppich Albert von Gottschee. Erker Raimund von Schalkendorf. Ersehen Ferdinand von Grafenfeld Händler Johann von Gottschee. Händler Josef von Gottschee Janesch Johann von Schalkendorf. Ivöstner Josef von Sele. Krisch Mathias von Lienfeld. Kropf Josef von Schalkendorf. Michitsch Alois von Mooswald. Oswald Josef von Klindorf. Röthel Josef von Schalkendorf. Schmidt Mathias von Sent. Sturm Josef von Zwischlern. Susteritsch Alois von Mooswald. Testin Heinrich von Sele. Thellian Rudolf von Gottschee. Wolf Franz von Grafenfeld. Wolf Johann von Grafenfeld. Ungeprüfte. Hutter Josef von Schwarzenbach Hutter Josef von Hasenfeld. Krauland Josef von Lienfeld. Maichin Mathias v. Schwarzenbach. Režab Karl von Völkermarkt Tramposch Alois von Ilasenfeld. II Klasse — Abtheil (ing a. Ambruseli Anna von Feistritz. Perz Emilie von Edlaeli. Prelesnik Amalie von Gottschee. Beschäl) Pauline von Auspitz. Zarli Itla von Tolmein. Hiris Marie von Gnadendorf. Jonke Emma von Gottschee. Kowatsch Magdalena von Schal-kendorf. Krak er Magdalena von Klindorf. Krombholz Bertha von Littai. Kropf Josefa von Schalkendorf. Mausser Franziska von Laibach. Michitsch Josefa von Lienfeld. Ostermann Magdalena von Grafenfeld. Perz Josefa von Schalkendorf. Plesche Pauline von Lienfeld. Poje Marie von Lienfeld. Potnik Dominika von Cilli. Putre Magdalena von Lienfeld. Rodič Marie von Niederdorf. Samide Marie von Schalkendorf. Sturm Josefa von Schalkendorf. Tanke Josefa von Grafenfeld. Tanke Juliana von Grafenfeld. Wenzel Pauline von Gottschee. Widmer Franziska von Niederdorf. Wittine Josefa von Grafenfeld. Jaklitsch Marie von Schalkendorf. Krisch Marie von Gottschee. Kropf Anna von Schalkendorf. Kropf Gertrud von Sele. Leschitsch Josefa von Grafenfeld. Preiditsch Marie von Lienfeld, ßankl Marie von Lienfeld. Schneider Magdalena von Seele. Verderber Marie von Gottschee. Verderber Marie von Mooswald. Ungeprüft: Hutter Marie von Schwarzenbach. Kofler Magdalena von Hasenfeld. Kump Josefa von Schwarzenbach. Lesar Josefa von Hasenfeld. Lesitsch Pauline von Grafenfeld. Schmidt Domenika v. Graubünden. II. Klasse — Abtheilung b. Furlani Ludmila von Triest. Händler Antonie von Gottschee. Häuft* Florian a von Gottschee. Klnbocli Hermine von Wien. Pauscr Johanna von Niederdorf, ßötliel Gabriele von Gottsehee. llisavy Hermine v. Karlshütten. ScliHsteritsch Emma von Gottschee. Fortun Mathilde von Gottschee. Hoffmann Viktoria von Gottschee. Hönigmann Marie von Gottschee. Kette Johanna von Kaltenbrunn. König Anna von Schalkendorf. Kraus Amalie von Gottschee. Kropf Josefa von Grafenfeld. Pschick Auguste von Wien. Ruppe Marie von Grafenfeld. Schleimer Anna von Schalkendorf. Schleimer Juliane von Klindorf. Schleimer Magdalene von Lienfeld. Schneider Josefa von Sele. Testin Magdalena von Sele. Tautscher Gisela von Gurkfeld. Verderber Marie von Gottschee. Agnitsch Marie von Gottsehee. Barteime Aurelia von Gottschee. Del-Gott Sofia von Sessana. Jaklitsch Juliane von Gottschee. Steiner Marie von Schalkendorf. Tscherne Josefa von Sele. Wondrak Rosa von Hernals. I. Klasse — Abtheilung a. Ambrusch Valentini v. Marburg. Eisenzopf Hermine v. Gottschee. Fink Elfrlede von Gottschee. Jaklitsch Josefa von Gottschee. Kovačič Marie von Grafenfeld. Lessar Johanna von Grafenfeld. Obergfitll Marianne v. Gottschee. Per/ Stefanie von Breitenau. Prelesnik Marie von Gottschee, ßanzinger Fanni v. Gottschee. Verderber Josefa von Gottschee. Agnitsch Viktoria v. Schalkendorf. Köstner Marie von Mosel. Deposchek Elisabeth v. Grafenfeld. Kovač Karolina von Schalkendorf. Erker Paulina von Gottschee. Kren Johanna von Gottschee. Händler Anna von Gottschee. Kropf Magdalena von Schalkendorf. Händler Marie von Gottschee. Lepstok Marie von Lienfeld. Hönigmann Augustina v. Gottschee. Perz Magdalena von Schalkendorf. Hutter. Anna von Gottsehee. Perz Magdalena von Malgern. Hutter Magdalena von Zwischlern. Putre Paulina von Lienfeld. Jaklitsch Anna von Gottschee. Rankl Marie von Gottschee. König Josefa von Schalkendorf. Rodič Paulina von Gottschee. Köstner Marie von Lienfeld. Rom Rosalie von Gottschee. Schleimer Josefa von Sele. Schleimer Theresia v. Schalkendorf. Staudacher Josefa von Grafenfeld. Stiblaj Josefa von Grafenfeld. Sturm Marie von Zwischlern. Tanke Josefa von Grafenfeld. Tschinkel Theresia von Grafenfeld. Wittreich Gertrud von Klindorf. Deposchek Paulina von Grafenfeld. Eppich Emilie von Gottschee. Formanek Amalie von Gottschee. Forthuber Marie von Gottschee. Hutter Josefa von Sele. Hutter Josefa von Zwischlern. Hutter Marie von Gottschee. Jaklitsch Amalie von Schalkendorf. Jaklitsch Elisabeth von Mooswald. Jaklitsch Gabriele von Gottschee. Jaklitsch Josefa von Zwischlern. Jescheunig Marie v. Schalkendorf. Jonke Magdalena von Sele. Jonke Marie von Gottschee. Kette Pauline von Gottschee. Knöspler Marie von Schalkendorf. Knöspler Marie von Schalkendorf. Kraker Karolina von Gottschee. Kropf Emilie von Schalkendorf Kropf Josefa von Schalkendorf. Kropf Magdalena von Schalkendorf. Kusolt Franziska von Sele. Meditz Bibiana von Čermošnic. Michitsch Gertrud von Lienfeld. Michitsch Magdalena von Lienfeld. Mlekusch Antonia von Mooswald. Oswald Karolina von Schalkendorf. Perz Gertrud von Schalkendorf. Perz Paulina von Klindorf. Poje Josefa von Lienfeld. Rodič Katharina von Reifnitz. Schivavc Karolina von Gottschee. Schneider Josefa von Sele. Steirer Josefa von Grafenfeld. Thellian Marie von Gottschee. Tramposch Josefa von Grafenfeld. Utzmann Emilie von Gottschee. Verderber Helena von Mooswald. Verderber Marie von Sele. Unklassifizirt: Hönigmann Magdalena von Sele. Tomitz Marie von Schalkendorf. I. Klasse. — Abtheilung b. GMcrer Paulina von Mooswald. Kreil Adele von Reifnitz. Wicdcrwolil Joscfti von Gott- schee. Altenreiter Leopoldine von Gottschee. Andolschek Alojsia von Gottschee. Arko Franziska von Gottschee. Braune Emilie von Gottschee. Ersehen Paulina von Gottschee. Gerdin Theresia von Gottschee. Händler Marie von Gottschee. Hutter Marie von Schalkendorf. Hutter Paulina von Gottschee. Jaklitsch Floriana von Schalkeudorf. Jaklitsch Josefa von Mooswald. Jescheunig Marie von Schalkendorf. Jonke Josefa von Sele. Kovač Josefa von Schalkendorf. Krische Marie von Lienfeld. Kropf Juliana von Lienfeld. Lampeter Marie von Lienfeld. Lobe Magdalena von Zwischlern. Moditz Marie von Gottschee. Novak Marie von Gottschee. Perz Marie von Lienfeld. Prenner Elisabeth von Gottschee. Rankl Anna von Gottschee. Ravnikar Friederike v. Krainburg. Schleimer Helena von Grafenfeld. Schneider Juliana v. Tiefenreither. Schneller Magdalena v. Schalken-dorf. Stalzer Josefa von Klindorf. Stalzer Marie von Schalkendorf. Schuligar Marie von Vas bei Fara. Tanke Karolina von Grafenfeld. Terlep Antonia von Gottschee. Verderber Josefa von Schalkendorf. Widmer Marie von Gottschee. Wiederwohl Marie von Gottschee. Wolf Marie von Grafenfeld. Wolf Josefa von Sele. Wittreich Magdalena von Klindorf. Žabkar Justina von Gairach. Knöspler Magdalena v. Schalkendorf. König Gertrud von Schalkendorf. Ivöstner Marie von Mooswald. Köstner Marie von Mooswald. Kropf Theresia von Schalkendorf. Kraschovitz Viktoria von Triest. Leschitsch Magdalena von Grafenfeld. Moditz Antonia von Gottschee. Stiraetz Magdalena v. Schalkendorf. Tanke Magdalena von Zwischlern. Tomitscli Magdalena von Sele. Schleimer Elisabeth v. Grafenfeld. Das nächste Schuljahr 1888/9 beginnt mit 15. September. Die Einschreibungen finden am 13. und 14. September statt. Die Leitung.