Ukazi in odredbe šolskih oblastev. V. Za otroške knjižnice prepovedani knjigi. Glede otroških knjižnic je visoki c. kr. deželni šolski svet razglasil nastopui razpis: Z. 605. L. Sch. R. Es ist zur Kenntnis des Herrn Ministers fiir Cultus und Unterricht gelangt, dass von Seite des Cyrill - und Methud -Vereines in Laibach unter anderen auch die von diesem Vereine herausgegebenen Schriften BTisočletnica Metodova. Spisal dulioven ljubljanske škofije. V Ljubljani 1885" und ,,Valentin Vodnik, prvi slovenski pesnik. V Ljubljani 1889" in Schulerkreisen verbreitet werden. Da sich diese beiden Broschuren ihrem Anhalte nach keines\vegs zur Lectiire fiir die Schuljugend eignen, wird der Bezirksschulrath (der Stadtschulrath) infolge Erlasses des des genannten Herrn Ministers vom 8. Marz 1890, Z. 235 beauftragt, im Sinne des Erlasses des hohen Ministeriums fiir Cultus und Unterricht vom 16. Dezeniber 1885, Z. 23.324 (hieramtliche Intimation voni 23. Dezeraber 1885, Z. 2458 die entsprechende Ver- anlassung zu tretfen, dass diese Schriften, falls sie sich in einer Schiilerbibliothek vorfinden sollten, sofort ausgeschieden weiden. Beziiglich der ersteren Druckschrift vvird hiezu bemerkt, dass von dem k. k. Landes- als Pressgerichte in Laibach mit dem Erkenntuisse vom 7. Janner 1890, Z. 129 das Verbot der Weiterverbreitung derselben wegen des durch deren Inhalt begriindeten Thatbestandes des Vergehens gegen die offentliche Ruhe und Ordnung nach § 302 und 303 St. G. ausgesprochen worden ist. Bei diesem Anlasse wird der Bezirksschulrath (der Stadtschulrath) beauftragt, der Lehrerschaft iu Erinnerung zu bringen, dass bei der Aufnahme von jedvveden Druckschriften in die Schiilerbibliotheken in jedem einzelneu Falle die bestehenden Vorschriften, welche dein Schulleiter die personliche Verantvvortlichkeit auferlegen, genauestens beobachtet werden miissen. K. k. Landesschulrath liir Krain. Laibach am 27. Miirz 1890. Fiir den k. k. Landespiasklenten: A. Schemerl. An alle k. k. Bezirksschulrathe in Krain.