Jahresbericht der kaiserl. königl. Ha n p tscim 1 e in veröffentlicht am Schlüsse des Schuljahres 1869 von der k. k. Direkzion Verlag der Direkzion, — Druck vou Millitz in Laibach. A. Schulnachrichten. z. Der Lehrkörper. 1. P. Rudolf Dolinšek, Franziskaner - Ordenspriester, Direktor und Lehrer, lehrte (mit Ausnahme der Religion und des Zeichnens) alle Gegenstände der vierten Klasse in der Werktagsschule, 16 Stunden wöchentlich. 2. P. Gregor Lovšina, Franziskaner-Ordenspriester, Religionslehrer, lehrte das Evangelium in der 4., die biblische Geschichte in der 3. und 4. und die Religionslehre in allen vier Klassen der Werktagsschule, 14 Stunden wöchentlich. 3. Herr Blasius Muliavec, Weltpriester und Stadtpfarr-Cooperator, ertheilte den Religionsunterricht in der Sonntagsschule, 1 Stunde wöchentlich. 4. P. Berard Krušnik, Franziskaner - Ordenspriester und Lehrer, lehrte vom Beginne des Schuljahres bis zum 25. April (mit Ausnahme der Religionslehre) alle Gegenstände der dritten Klasse in der Werktagsschule, 18 Stunden wöchentlich. Vom 25. April bis zum Jahresschlüsse aber lehrte 5. P. Conrad Logonder, ebenfalls Franziskaner-Ordenspriester, als provisorischer Lehrer, dieselben Gegenstände der 3. Klasse durch eben so viele wöchentliche Schulstunden. 6. P. Celsns Novak, Franziskaner - Ordenspriester, lehrte (mit Aus- nahme der Religionslehre) alle Gegenstände der 2. Klasse in der Werktagsschule und der 2. Abtheilung in der Sonntagsschule, 20 Stunden wöchentlich. 7. P. Rainer Kokalj, Franziskaner-Ordenspriester, lehrte (mit Aus- nahme der Religion) alle Gegenstände der 1. Klasse in der Werktagsschule und in der 1. Abtheilung der Sonntagsschule und das Zeichnen in der 4. Klasse, 22 Stunden wöchentlich. 8. P. Capistran Barborič, Franziskaner-Ordenspriester und Organist, ertheilte den Unterricht im Gesänge, 3 Stunden wöchentlich. II. Uebersicht der Lehrgegenstände und ihrer wöchentlichen Stunden. Gegenstände Werktag »schule Sonntags-, schule | Zu- sam- I. II. III. | IV. I. n. men K 1 a s s e 1 Abtheil. Stdn. 1. Die Religionslehre .... 2 ; 3 ! 4 ' 5 | i 15 5 2. Die Muttersprache .... 9 6 1 4 : 2 — 21 3. Die deutsche Sprache . . . 2 6 8 8 — 24 4. Das Rechnen 4 o O 3 3 — 13 5. Das Schönschreiben .... 5 4 3 3 — — 15 1 6. Das Zeichnen 1 — — 1 7. Der Gesang — 1 1 1 — — 3 8. Das Lesen, Schön- und Rechtschreiben und das Rechnen l _ 1 ! 9. Das Lesen, Schön- und Rechtschreiben, Rechnen und die Geschäftsaufsätze | 1 1 1 Zusammen . 22 23 23 23 | 1 5 94 1 m. Aus dem Tagebuche dieser Lehranstalt. Das Schuljahr wurde am 3. Oktober vorigen Jahres mit einem feierlichen heil. Geistamte in der Kirche der P. P. Franziskaner eröffnet. Am 4. Oktober, dem Namenstage Seiner k. k. apostolischen Majestät Franz Josef I., wohnten die Lehrer dem feierlichen Gottesdienste in der Stadtpfarrkirche bei. An den Bitt-Tagen, dem heil. Markus- und Florian-Tage, wie auch am heil. Frohnleichnamsfeste begleitete die Schuljugend die Prozessionen. Am 17. Juni empfiengen 44 Zöglinge dieser Lehranstalt während eines in der Klosterkirche feierlich begangenen Hochamtes die erste heil. Kommunion. Der Gedächtnisstag des heil. Aloisius , Patrones der Schuljugend , wurde möglichst festlich begangen. Sämmtliche Schüler gingen um 7 Uhr aus dem Schulgebäude, wo sie sich versammelten, prozessionsweise in die Klosterkirche, allwo sie dem feierlichen Gottesdienste andächtig beiwohnten. Ausserdem wohnte die Schuljugend, mit Ausnahme der rauhen Winterszeit, täglich um 7V4 Uhr mit erbaulichem Gesänge der heil. Messe bei, und wurde zum fünfmaligen würdigen Empfange der heil. Sakramente der Busse und des Altars angeleitet. Der hochwürdige Ordens-Provinzial hat laut Bestimmung d. d. 18. April 1869, Z. 2C9 den wohlehrwürdigen 1\ Berard Krušnik wegen Kränklichkeit vom Lehramte enthoben, und an dessen Stelle den wohlehrwürdigen P. Conrad Logonder, emerit. Feldkaplan des 12. Uhlanen - Regimentes, Träger des Ritterkreuzes des kaiserl. mexikanischen Guadeloupe-Ordens und der von Seiner Majestät dem Kaiser der Franzosen für die ehemaligen österreichischmexikanischen Freiwilligen gestifteten Erinnerungs-Medaille, als provisorischen Lehrer ernannt. In Befolgung der Verordnung der löbl. k. k. Bezirkshauptmannschaft d. d. Stein am 5. Juni 18G9, Z. 2907 waren wegen der unter den Schulkindern stark verbreiteten Maserkrankheit viele, zwar gerechtfertigte Schulversäumnisse vorgekommen, welche aber leider auf den Unterricht sowohl, wie auch auf den guten Fortgang der Schüler hemmend einwirkten. Die Lehrerkonferenzen wurden, je nach Bedarf, öfters im Laufe des Jahres gepflogen. Die öffentlichen Prüfungen fanden im I. Semester am 25. Februar, im II. Semester am 26. und 27. Juli statt. Das Dankamt wurde am 28. Juli in der Kirche der P. P. Franziskaner zelebrirt. Das nächste Schuljahr beginnt am 1. Oktober 1. J. mit dem heil. Geistamte. B. Klassifikazion der Schüler am Schlüsse des zweiten Semesters 1869. Fetter Druck bezeichnet Schüler mit allgemeiner Vorzugsklasse. Schüler mit jeder ändern Fortgangsklasse sind in alphabetischer Ordnung angeführt und die einzelnen Fortgangsklassen durch Querstriche getrennt. Cepuder Josef aus Aich. Stele Franz aus Stein. Flere Matthäus aus Perovo. Pohlin Franz aus Stein. Hudobilnik Johann aus Stein. Pretnar Jakob aus Gorje. Jerman Josef aus Kommenda. Rojc Josef aus Buje in Istrien. Osole Franz aus Stein. Valentinčič Franz aus Selce. Pogačnik Albert aus Laibach. Adamič Anton aus Stein. Hočevar Ignaz aus Münkendorf. Jašovec Jakob aus Selo. Jerin Alois aus Stein. Karolnik Johann aus Stein. Lomberger lg. aus St. Ulrichsberg. Osenar Johann aus Stein. Perhavec Anton aus Adelsberg, Smrekar Wilhelm aus Stein. Terpinec Johann aus Stein. Vavpetič Franz aus Podgorje. 1 Schüler ist während des Semesters ausgetreten. Zahl ‘23. SSL H&lsiss®» Kisel Franz aus Čatež bei Thurn am Gallenstein. Ekslar Anton aus Stein. Nastran Johann aus Vodice. Fajdiga Josef aus Stein. Holcar Johann aus Stein. Kalinšek Josef aus Podgorje. Kapel Karl aus Stein. Lavrič Josef aus Stein. Lilek Maximilian aus Adelsberg. Matičič Thomas aus Stein. Menhard Josef aus Stein. Molka Franz aus Stein. Petrič Florian aus Stein. Potočnik Josef aus Stein. Prohinar Viktor aus Stein. Rozman Josef aus Podgorje. Smolnikar Johann aus Lake. Stadler Eduard aus Laibach. Strel Karl aus Münkendorf. Sušnik Franz aus Münkendorf. Bobine Johann aus Kommenda. Cerer Josef aus Stein. Cuderman Franz aus Stein. Cvek Jakob aus Stein. Ekslar Vinzenz aus Stein. Friškovec Johann aus Nevle. Humar Johann aus Stein. Jahn Wilhelm aus Stein. Juteršek Mathias aus Stein. Koširnik Johann aus Kommenda. Košiša Alois aus Stein. Svetic Johann aus Stein. Svetic Karl aus Stein. Šuster Jakob aus Stein. Levičnik Peter aus Stein. Lotrič Franz aus Stein. Ogrinec Alois aus Podgorje. Plevel Simon aus Stein. Stele Josef aus Stein. Šinkovec Michael aus Stein. Ulčar Franz aus Stein. Vider Anton aus Perovo. Vider Johann aus Perovo. Virk Michael aus Radomlje. 1 Schüler ist Krankheitshalber nicht klassifizirt worden. 4 Schüler sind während des Semesters ausgetreten. Zahl 49. I[L I&iass®, Svetic Franz aus St. Nikolaus iu Steiermark. Globočnik Franz aus Cerklje. Steržinar Josef aus Oberlaibach. Kozel Jakob aus Cerklje. Pavlič Johann aus St. Martin in Untertuchein. Rems Johann aus Nevle. Novak Leopold aus Nevle. Pogorelec Johann ausLašiče. Vidic Bartholomäus aus Podgorje. Razlag Jakob aus Verona. Šafar Johann aus Stein. Vavpetič Franz aus Stein. Albrecht Vinzenz aus Stein. Cerer Albert aus Stein. Cezč Jakob aus Stein. Berlič Bartholomäus aus Stein. Galjot Anton aus Podgorje. Gregore Franz aus Stein. Hermann Adalbert aus Stein. Hudobilnik Franz aus Stein. Iglič Josef aus Aich. Jenko Michael aus Stein. Karolnik Albin aus Stein. Kos Valentin aus Lahovče. Košak Rudolf aus Stein. Košir Franz aus Stein. Oblak Johann aus Stein. Orel Franz aus Stein. Osenar Alois aus Stein. Pančur Franz aus Münkendorf. Pengov Oswald aus Homec. Perhavec Johann aus Adelsberg. Stražar Johann aus Podgorje. Šinkovec Anton aus Stein. Schiilinger Johann aus Perovo. Schwarz Ferdinand aus Stein. Vavpetič Anton aus Podgorje. Bergant Franz aus Lahovče. Dolinšek Albert aus Stein. Dolinšek Franz aus Stein. Dolžan Jakob aus Možne. Gašperlin Mathias aus Cerklje. Hermann Johann aus Stein. Jankovič Josef aus Stein. Košiša Franz aus Stein. Kvas Alois aus Miinkendorf. Levičnik Franz aus Stein. Devičnik Josef aus Stein. Mejač Anton aus Münkendorf. Pavlič Johann aus Podgorje. Pevec Alois aus Stein. Pogačnik Johann aus Stein. Potočnik Jakob aus Stein. Potočnik Nikolaus aus Stranje. Smerke Anton aus Stein. Stefula Philipp aus Stein. Šos Albert aus Stein. Sušnik Johann aus Münkendorf. Schnabel Blasius aus Stein. Tajč Johann aus Stein. Traven Alois aus Stein. Traven Franz aus Stein. Terpinec Jakob aus Stein. Vardjan Bartholomäus aus Nevle. Zupanec Alois aus Stein. 2 Schüler sind während des Semesters ausgetreten. Zahl 66. Ho Kozel Michael aus Lahovče. Potočnik Michael aus Stranje. Prelesnik Karl aus Stranje. Rebernik Michael aus Stranje. Skrabar Johann aus Stein. Grantov Johann aus Kreuz. Krušnik Anton aus Moravče. Majdič Anton aus Jarše. Ječminek Anton aus Laibach. Bernot Leopold aus Stranje. Mali Thomas aus Podgorje. Žargi Johann aus Jarše. Bonfini Alexander aus Lukovca. Daisinger Maximilian aus Stein. Dolenc Johann aus Münkendorf. Dovgan Franz aus Stein. Dralka Viktor aus Stein. Hromc Johann aus Stein. Kočar Franz aus Stein. Koflar Alois aus Stein. Kratnar Johann aus Stein. Lilleg Alois aus Adelsberg. Marovt Franz aus Stein. Mrak Josef aus Bakovnik. Prelesnik Andreas aus Stranje. Rems Johann aus Podgorje, Rosmann Josef aus Stein. Smolje Jakob aus Wolfsbach. Stare Franz aus Cerklje. Šinkovec Johann aus Stein. Dolinšek Franz aus Münkendorf. Ekslar Anton aus Stein. Majdič Peter aus Perovo. Mali Florian aus Podgorje. Škofič Josef aus Stein. Schmidinaier Johann aus Stein. Štamcar Franz aus Stein. Venkovič Anton aus Podgorje. Potočnik Alois aus Münkendorf. Šinkovec August aus Stein. Verhovnik Franz aus Ravne. 1 Schüler ist Krankheitshalber nicht klassifizirt worden. Zahl 42. Aus dem Gesänge haben sich folgende Schüler vorzüglich ausgezeichnet: Stele Franz. Valentinčič Franz. Kisel Franz. Ekslar Anton. Aus dem Zeichnen verdienen folgende Schüler belobt zu werden: Osole Franz. Cepuder Josef. Valentinčič Franz. Stele Franz. liebersicht der Klassifikazion und der Zahl der Schüler. Die Schul- klasse Zahl der Schüler Fortgangsklasse Wahrend des Semesters ausgetre- ten Krankheitshalber un-klassifizirt geblieben Zahl der Soimtags-schiiler 1. | 2. 1. mit Vorzug l. o • 3. Ablheiluns i. 42 12 22 7 — 1 ii. 66 12 26 28 — 2 — 17 21 m. 49 3 20 21 — 4 1 IV. 23 2 9 11 — 1 — Zusammen O 00 29 77 67 7 2 38 Gesammtzahl der Schüler 218.