113105 Zum Trauungstage des k. k. iilynschen Provinzial - Staatsbuchhaltungs-Rechttungsofficialeil Herrn Benedict Knorr mit dem berehrungswürdigsten Fräulein Ra nette Moravetz am 20. October; aus Liebe und Hochschätzung geweiht vom gesammtcn Personale des k. k. illyrischen Provinzial- Staatsbuchhaltungs-Straßen - und Wasserbau- Departement. Laibach, 1822. Nbohl Euch! Ihr seyd am schönsten Ziele, Nach dem der Sterbliche hienieden eilt, Bey dem mit froherem Gefühle Auch selbst das kält're Greisenherz noch rveilt. Wenn gute Menschen es erreichen. Die reine feste Liebe dahin führt. Die sich an Herzensgute gleichen. Die tugendhaft und edel sind. Gerührt Wünscht einem solchen selt'nen Paare Der Fühlende mit Recht das höchste Glück. Und Seegen fleht für frohe Jahre, Sein himmelan gewandter Scelenblick. Mit innigem Gefühl erheben Auch wir ihn jetzt; er ist ein still Gebcth: Gesundheit nur und langes Leben Sey Euch — denn Ihr bedürft nicht mehr — crfleh't. Wo Liebe nur den Bund der Ehe, Wo Unschuld, Tugend und Verstand ihn schloß. Da lauert kein verstecktes Wehe, Kein Schmerz; Zufriedenheit ist ihr Genoß', Ein schöner Zweyklang guter Herzen , Der unmerklich in einen schmilzt, ist sie; In ihrem Ernst, in ihren Scherzen Liegt stets die allerreinste Harmonie. Die Gegenwart ist voll Entzücken; Ein schöner Traum ist die Vergangenheit; Bezaubernd liegt vor ihren Blicken Der Zukunft Wonnebild, ganz Seligkeit. So schwinden Euch der Ehe Jahre Wie eine süße froh verlebte Stund, Ihr segnet noch im Silberhaare Mit inn'ger Wonne Cu'rcn hcm'gcn Bund.