Macher ViölchMatt. ---— 'vv\Aj®JWv'- Nr. IX Inhalt: 59. Epistola Pontificia ad Episcopos Hungariae (Conclusio). — 60. De- *♦»■' creturn Urbis et Orbis de Litaniis 8s. Nominis Jesu. -— 61. Erledigung der Eingabe des Episcopates in Congrua - Angelegenheiten ddo. 9. September 1885 seitens des k. k. Ministeriums für Cultus und Unterricht. — 62. Sammlung. — 63. Concurs-Verlautba-rung. — 64. Chronik der Diöcese. 59. Epistola Pontificia ad Episcopos Hungariae. Venerabilibus fratribus Primati, Archiepiscopis, Episcopis aliisque locorum Ordinariis in Hungaria gratiam et communionem cum Apostolica Sede habentibus. LEO PP. XIII. Venerabiles Fratres, salutem et apostolicam benedictionem. (Conclusio.) Verum ad salutem publicam si tantopere per-tinet institutio adolescentium in universum, multo pertinet magis eorum, qui sacris initiari volunt. Ad hoc quidem debetis, Venerabiles Fratres, no-minatim attendere, in hoc maximam partem vigi-liarum laborumque vestrorum consumere: sunt enim adolescentes clerici spes et velut inchoata forma sacerdotum: in sacerdotibus vero quantopere nitatur decus Ecclesiae, et ipsa populorum aeterna salus, tos plane cognoscitis. — Omnino in instituendis clericis sunt duae res necessariae, doctrina ad cultum mentis, virtus ad perfectionem animi. Ad eas hu-manitatis artes, quibus adolescens aetas informari solet, adiungendae disciplinae sacrae et canonicae, cauto ut earum doctrina rerum sana sit, usque-quaque incorrupta, cum Ecclesiae documentis pe-nitus consentiens, hisque maxime temporibus, vi et ubertate praestans, ut potens sit exhortari.... et eos, qui contradicunt, arguere. Vitae sanctitas, qua dempta, inflat scientia, non aedificat, complectitur non solum probos ho-nestosque mores, sed eum quoque virtutum sa-cerdotalium chorum, unde illa existit, quae efficit sacerdotes bonos, similitudo Iesu Christi, summi et aeterni Sacerdotis. Huc sane spectant sacra Seminaria: Vosque, Venerabiles Fratres, non pauca habetis tum pueris ad clericatum praeparandis, tum clericis instituendis, praeclare fundata. In iis maxime evigilent curae et cogitationes vestrae: efficite, ut litteris disciplinisque tradendis lecti viri praeficiantur, in quibus doctrinae sanitas cum in-nocentia morum coniuncta sit, ut in re tanti mo-menti eis confidere iure optimo possitis. Rectores disciplinae, magistros pietatis eligite prudentia, consilio, rerum usu prae ceteris commendatos: communisque vitae ratio, auctoritate vestra, sie temperetur, ut non modo nihil unquam alumni of-fendant pietati contrarium, sed abundent adiumentis omnibus, quibus alitur pietas; aptisque exercitatio-nibus incitentur ad sacerdotalium virtutum quoti-dianos progressus. Ex industria diligentiaque in instituendis sacerdotibus posita fructus percipietis summopere optabiles, munusque vestrum episcopale multo sentietis esse ad gerendum facilius, ad uti-litatem uberius. Sed ultra tendant paternae curae vestrae necesse est, scilicet ut presbyteros in ipsa munerum sacrorum perfunctione comitentur. Sollerter et suaviter, uti vestram decet caritatem, videte, ne profanos spiritus unquam sumaut, ne utilitatum suarum cupiditate, vel negotiorum saecularium cura ducantur: immo virtute et recte factis in exemplum excellant, de studio precandi nihil unquam remit-tendo, ad mysteria sanctissima caste adeundo. His erecti ac roborati praesidiis, quotidianos sacrorum munerum labores ultro deposcent, studioseque, ut par est, in excolendis populorum animis versabuntur, maxime ministerio verbi et sacramentorum usu. — Eorum vero redintegraudis animi viribus, quas continenter vigere infirmitas humana non patitur, nihil propemodum videtur aptius, quam quod est alibi in more positum, idque magno cum fructu, ut secedant identidem ad statas animi meditationes, Deo sibique unice per id tempus vacaturi. Vobis autem, Venerabiles Fratres, in obeundis pro pote-state Dioecesibus, sponte et percommoda sese dabit occasio cognoscendi Ingenium et mores singulorum, pariterque videndi in re praesenti, qua potissmum ratione aut prohibere, aut sanare, siqua insederint, mala necesse sit. Atque ob eam caussam, ne vis ecclesiasticae disciplinae frangatur, adhibenda, ubi opus esse videbitur, ad sacrorum canonum normas iusta severitas: omnesque intelligant, cum sacer-dotia, tum varios dignitatuin gradus non esse nisi utilium curarum praemium oportere, proptereaque iis reservari, qui Ecclesiae servierint, qui in curanda animorum salute desudaverint, qui vitae integritate doctrinäque praestare iudicentur. His ornato virtutibus Clero, non exiguam partem consultum erit et populo: qui, ut est amans Ecclesiae et religionis avitae perstudiosus, facile ac libenter sacrorum administris se dabit excolen-dum. — Sed tarnen nulla Vobis praetermittenda earum rerum est, quae ad integritatem doctrinae catholicae in multitudine conservandam, discipli-namque Evangelicam factis, vita, moribus retinen-dam valere videantur. Date operam ut frequenter sacrae expeditiones in culturam animorum susci-piantur: eisque praeficite viros probatae virtutis, Jesu Christi spiritu animatos, caritate proximorum incensos. — Opinionum vel cavendis vel evellendis erroribus, late in vulgus disseminentur salubriter scripta, quae cum rerum veritate congruant, et ad virtutem conducant. Hoc quidem tarn laudabili frugiferoque proposito aliquot iam societates scimus coaluisse, uec frustra operam consumere. Eas igitur et augeri numero et maiore in dies fructuum copia florere valde cupimus. — Illud etiam volumus, excitari a Vobis uuiversos, sed maxime qui doctrina, qui censu, qui dignitate, qui potentia ceteris an-tecellunt, ut in omni vita, tarn privatim quam publice, impensius curent religionis nomen, Ecclesiae caussam, ductu auspicioque vestro, fortius agant, et quaecumque rei catholicae provehendae instituta sunt vel instituentur, adiuvare, amplificare ne re-cusent. — Similiter resistere necesse est fallacibus quibusdam opinionibus, ad tuendum suum cuiusque decus praepostere excogitatis, quae fidei morumque christianorum praeceptis prorsus repugnaut, et multis perniciose flagitioseque factis aditum pate-faciunt. — Demum necessaria contentio est assidua et vehemens adversus non honestas consociationes : quarum est antevertenda contagio rationibus Omnibus, iis nominatim, quas litterae Nostrae Encyclicae alias indicavere. De qua re tanto a Vobis maiorem curam adhiberi volumus, quanto plus istic numero, opibus, potestate valent eius generis societates. Haec habuimus, Venerabiles Fratres, quae Vobis, urgente propositum caritate, perscriberemus: quae toti Hungarorum genti prompta ad parendum voluntate acceptum iri confldiinus. — Ut patres vestri de hoste teterrimo magnifice ad Budam triumpharent, non bellica tantum fortitudine per-fectum est, sed virtute religionis: quae quidem vobis, quemadmodum vim magnampue imperii auc-toritatem initio peperit, ita domi prosperitatem, foris gloriam in posterum pollicetur. Ista quidem vel ornamenta vel commoda evenire vobis cupimus, idemque precamur, opitulante magna Virgine Matre Dei, cui regnum Hungaricum consecratum est, a qua nomeu etiam invenit: eademque de caussa opem suppliciter imploramus sancti Stephani, qui rempublicam vestram, omni a se beneficiorum ge-nere ornatam et auctam, volens propitius, uti certa spes est, respiciet e caelis, firmissimoque patrocinio tuebitur. Hac igitur spe freti, Vobis singulis, Venerabiles Fratres, et Clero populoque vestro universo, auspicein caelestium munerum et paternae benevo- Datum Romae apud 8. Petrum, die XXII. lentiae Nostrae testem, Apostolicam benedictionem Augusti An. MDCCCLXXXVI. Pontificatus Nostri peramanter in Domino impertimus. Nono. Leo Pp. XIII. 60. DECRETUM URBIS ET ORBIS DE LITANIIS SS. NOMINIS JESU. Seine Heiligkeit Papst Leo XIII. hat durch nachfolgendes allgemeines Decret vom 26. Jänner 1886 verordnet , daß ein Ablaß von 300 Tagen allen Christglän-bigen verliehen werde, welche mit renmüthigem Herzen und andächtig die Litanei vom heiligsten Namen Jesu in der vom heiligen Stuhle mit Decret vom 8. Juni 1862 appro- Sanctissimum Jesu Nomen semper et ubique terrarum praecipua veneratione et singulari prorsus honore Christifideles prosequuti sunt: non enim aliud nomen est sub caelo datum hominibus, in quo oporteat nos salvos fieri (Actor. VI, 12). Ad hanc venerationis et honoris significationem, plurima religionis obsequia plurimasque laudes pietas chri-stiana excogitavit, quibus Nomen augustissimum digne et sancte celebraretur. Hisce profecto accensendae sunt plures Lita-niae in honorem SSmi Nominis Jesu compositae, quae, licet non omnes probabiles, late tarnen per orbem diffusae sunt. In quorum praeconiorum genere ne varietas haberetur haud undequaque laudabilis, sa. mem. Summus Pontifex Pius IX. Litanias Sanctissimi Nominis Jesu,, quae unice in posterum retinerentur ab omnibus Christifidelibus, per Sacrum Consilium legitimis ritibus tuendis, die 8. Junii 1862, approbavit, fecitque eidem Sacro Consilio facultatem declarandi, Christifidelibus, qui eas devote recitaverint, Indulgentiam tercentorum dierum in forma Ecclesiae consueta concessum iri, quando Sacrorum Antistites pro sua quisque dioecesi hanc gratiam speciatim petiissent. Quum autem nuperrime a pluribus Episcopis SSmo D. N. Leoni divina providentia Papae XIII. preces exhibitae fuerint, ut suarum dioecesium birten Form (et non aliter) beten und daß dieser Ablaß auch den armen Seelen im Fegefeuer zugewendet, jedoch nur einmal im Tage gewonnen werden könne; worüber die Gläubigen belehrt und zur eifrigen Verehrung und Anrufung des heiligsten Namens Jesu aufgemuntert werden wollen. Christifidelibus praefatas Litanias recitantibus ipsam hanc Indulgentiam elargiri dignaretur, Sanctitas Sua desiderans, ut christiani populi pietas erga laudabile Jesu Nomen magis magisque foveatur et augeatur devotio, hisce potissimum temporibus, quibus nomen illud augustissimum tarn audacter tamque frequenter impiorum injuriis impetitur, in Audientia habita die 16. Januarii 1886 ab infrascripto Secretario Sac. Congregationis Indulgentiis Sacrisque Reliquiis praepositae, ad omnes utriusque sexus Christifideles, qui corde saltem contrito ac devote recitaverint Litanias Sanctissimi Nominis Jesu, prouti prae-senti Decreto subnectuntur et non aliter, praefatam Indulgentiam tercentorum dierum, animabus quo-que Purgatorii applicabilem et semel tantum in die lucrandam, benigne extendit. Quam gratiam Sanctitas Sua in perpetuum suffragari voluit et absque ulla Brevis expeditione. Contrariis quibuscumque non obstantibus. Datum Romae ex Secretaria 8. Congregationis Indulgentiarum et 88. Reliquiarum die 16. mensis Januarii anni 1886. I. B. Card. FRANZELIN, Praefectus. FRANCISCUS DELLA VOLPE, Secretarius. Litaniae Sanctissimi Nominis Jesu. Kyrie eleison. Christe eleison. Kyrie eleison. Jesu, audi nos. Jesu, exaudi nos. Pater de coelis Deus, Fili Redemptor mundi Deus, Spiritus Sancte Deus, Sancta Trinitas unus Deus, Jesu, Fili Dei vivi, Jesu, splendor Patris, Jesu, candor lucis aeternae, Jesu, rex gloriae, Jesu, sol justitiae, Jesu, Fili Mariae Virginis, Jesu amabilis, Jesu admirabilis, Jesu, Deus fortis, Jesu, pater futuri saeculi, Jesu, magni consilii Angele, Jesu potentissime, Jesu patientissime, Jesu obedientissime, Jesu mitis et humilis corde, Jesu, ainator castitatis, Jesu, amator noster, Jesu, Deus pacis, Jesu, auctor vitae, Jesu, exemplar virtutum, Jesu, zelator animarum, Jesu, Deus noster, Jesu, refugium nostrum, Jesu, pater pauperum, Jesu, thesaure fidelium, Jesu, bone pastor, Jesu, lux vera, Jesu, sapientia aeterna, Jesu, bonitas infinita, Jesu, via et vita nostra, Jesu, gaudium Angelorum, Jesu, rex Patriarcharum, Jesu, Magister Apostolorum, Jesu, doctor Evangelistarum, B B. S‘2 i-j CD 5. GO* CD —j CD CD ö O er er CD y o CG L-i CD CO y Jesu, fortitudo Martyrum, Jesu, lumen Confessorum, Jesu, puritas Virginum, Jesu, corona Sanctorum omnium, Propitius esto, parce nobis, Jesu! Propitius esto, exaudi nos, Jesu! Ab omni malo, Ab omni peccato, Ab ira tua, Ab insidiis diaboli, A spiritu fornicationis, A morte perpetua, A neglectu inspirationum tuarum, Per mysterium sanctae incarnationis tuae, Per nativitatem tuam, Per infantiam tuam, Per divinissimam vitam tuam, Per labores tuos, Per agoniam et passionem tuam, Per crucein et derelictionem tuam, Per languores tuos, Per mortem et sepulturam tuam, Per resurrectionem tuam, Per ascensionem tuam, Per gaudia tua, Per gloriam tuam, / Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, parce nobis, Jesu! Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, exaudi nos, Jesu! Agnus Dei, qui tollis peccata mundi, miserere nobis, Jesu! Jesu, audi nos. — Jesu, exaudi nos. Oremus. Domine Jesu Christe, qui dixisti: Petite, et accipietis; quaerite, et invenietis, pulsate, et ape-rietur vobis: quaesumus, da nobis petentibus divi-nissimi tui amoris affectum, ut te toto corde, ore et opere diligamus, et a tua nunquam laude cessemus. Sancti nominis tui, Domine, timorem pariter et amorem fac nos, habere perpetuum, quia nunquam tua gubernatione destituis, quos in soliditate tuae dilectionis instituis. Qui vivis et regnas etc. 61. Erledigung der Eingabe des Episcopates in Longrna-Angelegenheiten ddo. 9. September 1885 seitens des k. k. Ministeriums für Cultus und Unterricht. Hochwürdigster Herr Cardinal-Fürsterzbischof! Das Promemoria des hochwürdigsten cisleithanischen Episcopates vom 9. l. M. rücksichtlich einiger Bestimmungen der Durchführungs-Verordnung vom 2. Juli l. I. (R.-G.-Bl. Nr. 99) zum Gesetze vom 19. April 1885 (R.-G.-Bl. Nr. 47), betreffend die provisorische Aufbesserung der Dotation der katholischen Seelsorgegeistlichkeit, welches Euer Eminenz die Güte hatten, mir zukommen zu lassen, habe ich der eingehendsten Erwägung unterzogen und erlaube ich mir, Euer Eminenz die Gesichtspuncte, welche für die Regierung bei Emanation der erwähnten Durchführungs-Verordnung maßgebend waren, wie die Verfügungen, welche ich zur möglichsten Erfüllung der Wünsche des hochwürdigsten Episcopates in Aussicht genommen habe, in Nachstehendem darzulegen. Was die im Promemoria sub Punct 1 dargelegten Auffassungen der hochwürdigsten Herren Bischöfe anbelangt, so erlaube ich mir vor Allem zu bemerken, daß es der Regierung mit Rücksicht auf die Lage des Seelforgeclerus und den einhelligen Wunsch der Vertretungskörper bei der Miuisterial-Verordnung vom 2. Juli 1885, R.-G.-Bl. Nr. 99 vor Allein darum zu thun war, das Verfahren zur Richtigstellung der rücksichtlich des Localeinkommens der Seelsorgegeistlichkeit einzubringenden Einbekenntnisse möglichst zu vereinfachen und wiederholte Correspondenzen mit den hochwürdigsten Ordinariaten zu vermeiden, um mit der Flüssigmachung der aufgebesserten Eongrua so rasch als nur immer möglich Vorgehen zu können. Um aber anderntheils den berechtigten Einfluß der hochwürdigsten Ordinariate auf die Richtigstellung der Einbekenntnisse entsprechend zu verbürgen, wurde in dem §. 6, Alinea 1 der citirten Ministerial -Verordnung die über den früheren Vorgang in Fatirungsangelegenheiten hinausgehende Bestimmung getroffen, daß das von der politischen Landesstelle in Aussicht genommene Richtigstellungserkenntniß selbstverständlich unter Anschluß aller Bezugsacten — dem betreffenden Ordinariate zur Einsicht und Aeußerung zu-zumitteln sei. Die hochwürdigsten Herren Bischöfe erhalten also gerade im markantesten Stadium des Richtigstellungsverfahrens nicht blos die eingehendste Kenntniß von den seitherigen Vorkommnissen im Richtigstellungsverfahren, sondern auch von dem Inhalte des von der Landesstelle beabsichtigten Erkenntnisses, so daß sie in den Stand gesetzt erscheinen, die kirchlichen Interessen noch vor der Hinausgabe dieses Erkenntnisses entsprechend wahrzunehmen und ihre Aeußerungen, auf welche auch bei allfälligen Recurfen in der Ministerial-Jnstanz eingehendster Bedacht genommen werden wird, zu den Acten zu bringen. Sollte der hochwürdigste Episcopat hierin nicht genügende Garantien rücksichtlich der kirchlichen Belange erblicken, so bleibt es Hochdemselben noch außerdem freigestellt, seinerseits, wie dies in einzelnen Diöcefen thatsächlich geschah, Weisungen und Instructionen an den unterstehenden Clerus ergehen zu lassen, welche jede Besorgniß einer bezüglichen Schädigung von Seite des fatirenden Seelsorgepriesters vollständig ausschließen. Was die im Puncte 2 des Promemorias besprochenen Termine zur Einbringung der Einbekenntnisse des Localeinkommens des Seelforgeclerus und zum Ministerialrecurse wider das Richtigstellungserkenntniß der Landesstelle anbelangt, so wurden dieselben in der Durchführungs-Verordnung ebenfalls nur aus dem Grunde kürzer angenommen, weil sich sowohl in den Vertretungskörpern als aus geistlichen Kreisen der nahezu einstimmige Wunsch hören ließ, Alles so einzuleiteu, damit die Congrua-Ausbesserung sobald als möglich dem Seelforgeclerus flüssig gemacht werde. Da aber die hochwürdigsten Herren Bischöfe diese Termine für zu knapp bemessen erachten, so waltet meinerseits nicht der mindeste Anstand ob, dieselben zu verlängern, und erfließt unter Einem eine demnächst im Reichsgesetzblatte zur Publicirung gelangende Ministerial-Verordnung, womit der Termin zur Einbringung der Einbekenntnisse des Localeinkommens bis Ende November l. I., der Termin zum Ministerial-Recurse wider das Richtigstellungs-Erkennt-niß der Landesbehörde aber! auf zwei Monate vom Tage der Zustellung des anznsechtenden Erkenntnisses ausgedehnt wird. Was die im Puncte 3 des Promemorias berührte Frage anbelangt, welche Seelsorgegeistlichen als selbstständige Seelsorger und welche als Hilfspriester anzusehen sind, so vermag ich zwar bei dem Umstande, als diese Qualitäten aus, in den Gesetzen angegebenen Merkmalen resultiren, der Entscheidung der einzelnen Fälle im ordentlichen Jn-stanzenzuge nicht vvrzngreisen, erlaube mir aber beizufügen, daß die Begriffe „selbstständige" und „eigene Jurisdiction" von der Regierung als identisch angesehen werden und daß die Ausübung der selbstständigen Seelsorge einen Seelsorgesprengel (Pfarrbezirk) voraussetzt, Psarrbezirke aber nur mit staatlicher Genehmigung errichtet werden können. Die im Puncte 4 des Promemorias besprochene Fertigung der Anhangsfassionen durch die selbstständigen Seelsorger erklärt sich theils durch die hierarchische lieber» Ordnung derselben über die ihnen beigegebenen Hilfspriester, theils wollte hiermit eine Gewähr dafür gefunden werben, daß die den Hilfspriestern aus dem Pfründeneinkommen oder durch die Hand des selbstständigen Seelsorgers zukommenden Bezüge richtig in die Anhangsfassion eingestellt wurden. Zum Puncte 5 des Promemorias erlaube ich mir Euer Eminenz mitzutheilen, daß ich von der Beibringung der letztadjustirten Kirchenrechnung und Pfründeneinkommensfassion zum Einbekenntnisse des Localeinkommens in der unter Einem erfließenden Ministem! - Verordnung unter der Bedingung Abstand nehme, daß die letztere bei der Landesstelle erliegt, was nicht in allen Kronlündern der Fall ist, und daß die erstere über Verlangen der Landesstelle in einzelnen Fällen nachträglich vorgelegt wird. Dagegen vermag ich von der Jnstruirung des Einbekenntnisses mit dem im Puncte 6 des Promemorias besprochenen specificirten Ausweise sämmtlicher Bezüge des latenten aus dem Religionsfonde nicht abzugehen, glaube jedoch, daß den Befürchtungen des hochwürdigsteu Episco-pates vorgebeugt werden kann, wenn in diesem Ausweise die Privatrechtstitel, auf welche sich einzelne dieser Bezüge etwa gründen, genau ersichtlich gemacht werden. Zum Puncte 7 des Promemorias erlaube ich mir die Bemerkung, daß die Passirung der Kosten der Einbringung von Capitalszinsen oder Renten zufolge §. 3, I. lit. d des Gesetzes vom 19. April 1885, R.-G.-Bl. Nr. 47 nur ausnahmsweise geschehen darf. Im Hinblicke auf die Finanzlage und die durch die Congrua-Atlfbesserung veranlaßte erhebliche Mehrbelastung des Staatsschatzes mußte diese ausnahmsweise Passirung von den in der Ministerial-Verordnung vom 2. Juli 1885, R.-G.-Bl. Nr. 99, §. 3, I. lit. d Alinea 3 angegebenen Voraussetzungen abhängig gemacht werden. Die im Puncte 8 des Promemorias besprochene Pau-schalirung der Stolgebühren kann nur auf einer bestimmten Grundlage, beziehungsweise in allseitiger Erwägung der bezüglichen Verhältnisse geschehen, welche zu ermöglichen die Tendenz des §. 3, I. lit. f der Durchführungs-Verordnung ist. Die Pauschaliruug selbst ist in erster Linie im Einvernehmen zwischen den hochwürdigsteu Herren Ordinarien und der Landesbehörde zu bewirken, in welchem Stadium den hochwürdigsten Ordinarien die Gelegenheit geboten erscheint, ihren Anschauungen unverhohlenen acten-mäßigen Ausdruck zu verleihen, auf welche ich, falls es zur Feststellung des Stolgebührenpauschales durch mich gelangen sollte, nicht ermangeln werde, gebührenden Bedacht zu nehmen. Rücksichtlich der im Puncte 9 des Promemorias des breiteren besprochenen Kanzlei- und Decanatsamtsauslagen erlaube ich mir Euer Eminenz zu bemerken, daß die Festsetzung der bezüglichen Beträge mit genauer Rücksichtnahme auf die — übrigens noch nicht vollständig eingelangten — Aeußerungen der einzelnen Ordinariate mittelst abgesonderter Verordnung erst erfolgen wird. Was die im Puncte 10 des Promemorias beklagten wiederholten Einbekenntnisse des Localeinkommens im Sinne der §§. 11 und 13 der Durchführungs-Verordnung anbelangt, so erlaube ich mir darauf hinzuweisen, daß auch nach den früheren Normen eine Neufatirung jederzeit angeordnet werden konnte, im Falle des Wechsels in der Person des Pfründners aber dann sogar stattfinden mußte, wenn eine Ergänzung der Congrua aus dem Religionsfonde seitens des Beneficiaten beansprucht wurde. Schon mit Rücksicht auf die Finanzlage vermag die Regierung nicht darauf zu verzichten, daß mit dem Eintritte einer Vermehrung des Localeinkommens eines Seelsorgegeistlichen die demselben zukommende Congrua-Ergänzung aus dem Religionsfonde sobald als möglich herabgemindert werde, zu welchem Zwecke die obbcrührten Neufatirungen und Veränderungsanzeigen unerläßlich erscheinen. Die dem Kultusminister vorbehaltene Anordnung einer allgemeinen Neu-Fatirung hat vorzugsweise die Beschaffung des uöthigen Materiales für etwaige legislative Maßnahmen zum Zwecke. Die mit dem Gesetze vom 19. April l. I. und der Durchführungs-Verordnung vom 2. Juli l. I., R.-G.-Bl. Nr. 47 und 99 geregelte Einbekennung des Localeinkommens der Seelsorgegeistlichkeit erfolgt nur behufs Ermittelung der derselben gebührenden Congrua-Ergänzung aus dem Religionsfonde, beziehungsweise Staatsschatze, und sind demnach die bezüglichen Ergebnisse für die Bemessung der Religious-fondsbeiträge, des Gebührenäquivalentes, allfälliger Con-currenzleistungen der selbstständigen Seelsorger bei kirchlichen Bauführungen rc. belanglos. Von der Refundirung von Uebergenüsseu der Seelsorgegeistlichkeit im Sinne des §. 14 der Durchführungs-Verordnung , welche im Puncte 11 des Promemorias berührt wird, dürfte wohl nur in einzelnen Fällen und da nur rücksichtlich geringfügiger Beträge die Rede fein. Sollte es sich überhaupt ein- oder das andere Mal um die Zurückerstattung eines bedeutenderen Betrages handeln, so möge sich der hochwürdigste Episcopat überzeugt halten, daß über Einschreiten des betreffenden Seelsorge-Priesters und Befürwortung des betreffenden Ordinariates jederzeit billigste Rücksicht geübt werden wird. Was die im Puncte 12 des Promemorias besprochene Frage anbelangt, ob sämmtliche Provisoren ohne Rücksicht auf die Höhe des denselben zufolge §. 5, Alinea 1 des Gesetzes vom 19. April 1885, R.-G.-Bl. Nr. 47 gebührenden Monatsgehaltes oder nur diejenigen mit dem Minimalmonatsgehalte von 30 fl. österr. Währ, berechtiget sind, die Stiftungsmessen nur gegen das diöcesanübliche Stipendium zu lesen, so läßt die in erster Linie in Betracht zu ziehende Textirung des §. 5, Alinea 2 des bezogenen Gesetzes, beziehungsweise die ebendort gebrauchten Worte „Verweser erledigter Pfründen, deren Gehalt monatlich 30 Gulden beträgt", die Motivirung des in der 104. (Abend)-Sitzung der IX. Session des Herrenhauses eingebrachten bezüglichen Antrages (Stenographische Protokolle Seite 1682) und der Umstand, daß die mit den Allerhöchsten Entschließungen vom 19. Februar 1856 und 3. Oktober 1858 allergnädigst zugestandene Jnausgabestellung des diöcesanüblicheu Meßstipendiums für jede von dem Provisor persolvirte Stistmesse in der Jntercalarrechnnng eben im Hinblicke auf die damaligen geringfügigen Monatsgehalte der Provisoren von 20 und 25 fl., beziehungsweise seit 1858 von 25 fl. und 30 fl. erfolgte, kaum einen Zweifel darüber übrig, daß diese Vergünstigung mit einem höheren monatlichen Provisorengehalte als 30 fl. österr. Währ, nach dem Gesetze nicht zu vereinbaren ist und das Ministerium für Cultus und Unterricht kann seinerseits nicht die Verantwortung übernehmen, in der Durchführungs-Verordnung über deu ihm unzweifelhaft erscheinenden Siun des Gesetzes hinauszugehen. Schließlich kann ich der im Puncte 13 des Promemo-rias enthaltenen Auffassung des hochwürdigsten Episcopates, daß der aus dem Pfründeneinkommen dotirte Hilfspriester auch seine nach dem Gesetze vom 19. April 1885, R.-G.-Bl. Nr. 47 entfallende höhere Congrua zunächst aus dem Pfründeneinkommen nach Zuläuglichkeit der Mittel desselben zu erhalten habe, nur unbedingt beipflichten. Ich glaube aber, daß sich hieraus die unabweisbare Consequenz ergibt, daß diesfalls von dem Localeinkommen einer Pfründe nur soviel zur Bestreitung eines seinerzeit auf das Pfründeneinkommen überwiesenen Deficientengehaltes verwendet werden kann, als hievon über Begleichung der in erster Linie aus diesem Einkommen haftenden Congrua des selbstständigen Seelsorgers und des Hilfspriesters noch erübriget. Ich gebe mich der Hoffnung hin, daß diese Darlegungen über den Sinn und die Tragweite der Bestimmungen der Ministerial-Verordnnng vom 2. Juni 1885, R.-G -Bl. Nr. 99 und die gleichzeitig ergehende und demnächst im Reichsgesetzblatte erscheinende Ministerial-Verordnnng im Belange der Erleichterung der Jnstruirung der Einbekenntnisse und der Verlängerung der Termine der eitirten Ministerial-Verordnung dem hochwürdigsten Episeopate zur vollen Beruhigung dienen werden, in welcher Richtung ich mir nur noch beizufügen erlaube, daß es auch bei der praktischen Durchführung des Gesetzes vom 19. April l. I., R.-G.-Bl. Nr. 47 meine angelegentlichste Sorge sein wird, der wohlwollenden Tendenz des Gesetzes auf allen Puncten wirksame Geltung zu verschaffen. Ich habe die Ehre, mit ausgezeichnetster Hochachtung zu verharren Eurer Eminenz ganz ergebener Conrad v. Eybesfcld. Wien, am 30. September 1885. An Seine Eminenz, den hochwürdigsten Herrn Eardinal-Fürsterzbischof von Wien, k. k. wirklichen geheimen Rath, Großkreuz und Prälaten des österreichisch-kaiserlichen Leopold-Ordens, Doctor der Theologie rc. rc. Cölestin Joseph Ganglbauer. 62. Sammlung. Das hochlöbliche k. k. Landespräsidium von Krain theilte dem fürstbischöflichen Ordinariate mit Schreiben vom 5. Dezember 1886, Nr. 4174/Pr. ein Pare des nachstehenden Ausrufes mit, womit für die Abbraudler der Ortschaft Kutezevo im politischen Bezirke Adelsberg eine Sammlung milder Beiträge im ganzen Kronlande ausgeschrieben wird. „Am 25. vorigen Monats ist in der Ortschaft Kutezevo im politischen Bezirke Adelsberg, eine Feuersbrunst zum Ausbruch gekommen, welche, von einem heftigen Nordwinde begünstigt, binnen einer Stunde über dreißig Wohu-uud Wirtschaftsgebäude — mehr als ein Drittheil der ganzen Ortschaft — einäscherte. Bei der Schnelligkeit, mit welcher das verheerende Element um sich griff, konnte nur das nackte Leben der Bewohner und das Vieh gerettet werden, während alle Habseligkeiten der Betroffenen: Kleider, Geld, Gerätschaften, Getreide, Lebensrnittel und die Futtervorräthe den Flammen zum Opfer fielen. Der Gefaimntschaden wird auf mindestens 23.000 fl. veranschlagt und erscheint um so bedeutender, als er nur zum allergeringsten Theile durch Versicherungsbeträge gedeckt werden kann. Die Verunglückten, welche in den benachbarten Dörfern vorübergehend untergebracht sind, haben keine Aussicht auf Wiederherstellung ihrer vernichteten wirtschaftlichen Existenz und sind dem drückendsten Nothstande ausgesetzt, wenn ihnen nicht schleunige Hilfe geboten wird. Namentlich die Befchaffuug der unentbehrlichen Kleidungsstücke und Lebensmittel für die Verunglückten, sowie des nöthigen Futters für das gerettete Vieh, welches sonst verkauft werden müßte, ist dringend erforderlich, weil den Unterstandsgebern nicht die dauernde Belastung ihres eigenen Hauswesens zugemuthet werden kann. Zur Verhütung des drohenden Elendes gänzlicher Verarmung finde ich mich bestimmt, zu Gunsten der Abbrändler eine Sammlung milder Spenden im ganzen Kron-lande anszuschreiben, und ich hege keinen Zweifel, daß der Wohlthätigkeitssiun der Bevölkerung, welcher sich bei so vielen Gelegenheiten auch über die Landesgrenzen hinaus bethätigt hat, den heimischen Hilfsbedürftigen sich nicht minder segensreich erweisen werde. Eingehende Beiträge werden vom Landespräsidium oder von den politischen Bezirksbehörden entgegengenommen, durch die Landeszeitung veröffentlicht und ihrer Bestimmung zugeführt werden." Die hochw. Herren Seelsorger werden hiemit angewiesen, die ausgeschriebene Sammlung durch Verkündigung von der Kanzel zu fördern und die einfließenden Spenden an die betreffende k. k. Bezirkshauptmannschaft beziehungsweise au den hiesigen Stadtmagistrat einzusenden. 63. Conrurs - Verlautbarung. Die Pfarre Stopiöe, im Dekanate Rudolfswerth, ist durch Beförderung in Erledigung gekommen und wird dieselbe hiemit zur Bewerbung in der Diöcese ausgeschrieben. Die Gesuche um diese Pfarrpfrüude sind an das hochw. Eollegiat-Eapitel zu Rudolfswerth zu stylisiren. Die Pfarre Janee, im Dekanate Littai, ist ebenfalls durch Beförderung erledigt und wird behufs Wiederbesetzung ausgeschrieben. Die Eompetenzgesuche um diese dem Patronate des krainischen Religionsfondes unterstehende Pfarre sind an die hohe k. k. Landesregierung für Kraiu in Laibach zu richten. Die dem Patronate der Religiousfonsdomäne Sittich unterstehende Pfarre 8. Lamberti, im Dekanate Moräutsch, steht in Folge Beförderung vakant. Die Gesuche um diese Pfründe sind auch an die hohe k. k. Landesregierung in Laibach zu stylisiren. Peremptorischer Eompetenztermin für diese drei Pfarren 8. Jänner 1887. 64. Chronik brr Diörrir. Herr Franz Goriäek, Pfarrer in Kresniee, wurde auf die ihm verliehene Pfarre Trata kanonisch investirt. Dem Herrn Matthäus Jereb, Pfarrer in Stopiöe, wurde die Pfarre Dol; dem Herrn Franz Kunstei, Pfarrer in Janöe, die Pfarre Cirknica; dem Herrn Karl Gerne, Pfarradministrator zu St. Lamprecht, die Pfarre Kresniee und dem Herrn Johann Tomafciö, Pfarrvikär zu St. Veit bei Vipava, die Seelsorgestelle in der Männerstrafanstalt zu Laibach verliehen. Versetzt wurden die Herren: Johann Berlic, Sette* fiziat und Pfarrcooperator in Kropa, als Pfarrcooperator nach Kam na Gorica; Josef Porubski, Kosler'scher Bene-fiziat und Pfarrcooperator in Gottschee, als Pfarrcooperator nach Senozec; Johann Kunauer, Pfarrcooperator in Sodraäica, als Kosler'scher Benefiziat und Cooperator nach Gottsehee, und Anton Berce, Pfarrcooperator in Senozeöe, als solcher nach Sodrasica. Herr Gregor Slibar, Pfarrcooperator in Moänje, und Herr Franz Bihar, Vorstadtpfarrcooperator zu Tirnau in Laibach, wurden in den zeitlichen Ruhestand übernommen. Vom fürstbischöflichen Ordinariate Laibach, am 28. November 1886. Herausgeber und für die Redaktion verantwortlich: Martin Pogaöar. — Druck von Klein & KovaL in Laibach.