________ _ T, HIHI llllllllll:llll:;!i:ii|i!!iri «MlH'.rillillil tvolkssohule ¥ ¥ K? Verlag der vierklassigen Volksschule in Neumarktl. Laibach. Druck Millitz. lI:I|iI-!U! !l:!L-LLiiM Volk SSO ll Tl 1 e in Verlag der vierklassigen Volksschule in Neumarktl. Laibach. Druck Millitz. as Schuljahr 1884/85 wurde am 16. September mit einem feierlichen Gottesdienste eröffnet. Am 4. Oktober feierte die Anstalt das Allerhöchste Namensfest Sr. k. k. Apost. Majestät des Kaisers Franz Josef I. durch einen solennen Gottesdienst mit der Absingung der Volkshymne; in gleicher Weise am 19. November den Namenstag Ihrer Majestät der Kaiserin Elisabet. Am 22. September ist unser allseitig hochverehrter k. k. Landes-schulinspektor Raimund Pirk er aus der Reihe der Lebenden geschieden. Friede seiner Asche! Auch in den Reihen der Schüler hielt der unerbittliche Tod seine Ernte. Am 18. Dezember starb Ignaz Verbič, Schüler der IV. Klasse, und am 6. Juni Agnes Klob&auer, Schülerin der I. Klasse. Mögen sie in Frieden ruhen! Am 7. Februar und am 20. Mai inspizierte der k. k. Bezirksschul-inspektor, Herr Professor Heinrich Pirk er, die ganze Anstalt und sprach seine vollste Zufriedenheit mit der Unterrichtsertheilung und dem Unterrichtserfolge aus. Zum k. k. Landesschulinspektor für Krain wurde mit Allerhöchster Entschliessung Sr. k. k. Apostol. Majestät vom 7. Dezember 1884 der Direktor des k. k. Obergymnasiums in Laibach, Herr Schulrath Jakob Smolej, ernannt. In Folge Erlasses Seiner Excellenz des Herrn Ministers für Cultus und Unterricht vom 17. Mai 1. J., Zahl 87G5 wurde der Leitung eröffnet, dass zum Regierungscommissär für die Inspektion der gewerblichen Fortbildungsschule der Professor an der Staatsgewerbeschule in Graz, Julius Ritter von Siegl, auf die Dauer von zwei Jahren ernannt worden ist. In Folge Erlasses des hohen k. k. Landesschulrathes vom 26. Mai 1884, Zahl 934 wurde die vierte Lehrstelle, vom Solarjahre 1885 an, aus der 4. in die 3. Gehaltsklasse versetzt. Laut Erlasses des löblichen k. k. Bezirksschulrathes vom 25. Juni 1. J., Zahl 351 wurde dem Herrn Lehrer Andreas Kmet die erste Dienstalterszulage zuerkannt. Die diesjährige Bezirkslehrerkonferenz fand am 11. Juli in Krain-burg statt. Seit dem Monate Mai wohnte die Schuljugend unter vorschrifts-mässiger Aufsicht wöchentlich zweimal der heil. Messe bei. Der Herr Lehrer Johann Debelak besorgte das Orgelspiel und leitete den Kirchengesang. Zur heil. Beichte und Communion giengen die Schulkinder dreimal im Schuljahre; am 21. Juni empfiengen mehrere Schulkinder die erste heil. Communion. — Ausserdem betheiligte sich die Anstalt auch an der Floriani- und an der Frohnleichnamsprocession. Während des Schuljahres wurden die Eltern viermal durch Schul-nachrichten von dem sittlichen Verhalten und dem Fortschritte ihrer Kinder verständigt. Am 27. und 28. Juli wurden öffentliche Prüfungen abgehalten. Der Schluss des Schuljahres erfolgte am 28. Juli mit einem feierlichen Dankamte. Im Laufe des Schuljahres erhielt die Schulleitung: Vom hohen k. k. Landesschulrathe eine Post- und Eisenbahnkarte der österreichischungarischen Monarchie; von der hohen k. k. Landesregierung vier Exemplare der Schrift „Beschreibung der schädlichen Insekten“; vom Herrn Bürgermeister Friedrich R a i t h a r e k ein Tellurium ; vom Herrn Leopold Mal ly die Zeitschrift „Schule und Haus“; vom Herrn Franz Car man, Militärseelsorger i. R. in Möschnach, die Jugendzeitschrift „Vrtec“; vom Herrn Peter Mal ly 164 Paar Schuhe für arme Schulkinder. Für alle diese Geschenke wird hiemit der wärmste Dank ausgedrückt. II. Lehrpersonale. 1. Josef Kragl, Schulleiter, lehrte Slovenisch, Deutsch, Geografie und Geschichte, Naturkunde und Turnen in der 4. Klasse; Rechnen in der 3. und 4. Klasse; 25 Stunden wöchentlich. 2. August Tux’k, Katechet, lehrte Religion in allen vier Klassen; 7 Stunden wöchentlich. 3. Johann Debelak, Lehrer, lehrte Slovenisch, Deutsch, Rechnen, Schreiben und Zeichnen in der 2. Klasse; Gesang in der 4. und 2. Klasse; 20 Stunden wöchentlich. 4. Andreas Kmet, Lehrer, lehrte Slovenisch, Deutsch, Geografie und Geschichte, Naturkunde und Gesang in der 3. Klasse; Schreiben und Zeichnen in der 3. und 4. Klasse; Turnen in der 2. und 3. Klasse; 26 Stunden wöchentlich. 5. Anna Podrekar, Lehrerin, lehrte mit Ausnahme von Religion alle Gegenstände in der 1. Klasse; ferner ertheilte sie Unterricht in der weiblichen Handarbeit den Mädchen in der 2., 3. und 4. Klasse; 25 Stunden wöchentlich. III. Lehrbücher, welche im Schuljahre 1884/85 gebraucht wurden. IV. Klasse. Zgodbo sv. pisma. Evangelji. Katekizem. Lehmann’s Sprächbuch, 4. Tlieil. Deutsches Lesebuch, 4. Theil, von Dr. Ullrich. Tretje Berilo. Slovenska slovnica, von Končnik. Viertes Rechenbuch, von Dr. Močnik. III. Klasse. Zgodbe sv. pisma. Katekizem. Deutsches Lesebuch, 3. Theil, von Dr. Ullrich. Druga nemška slovnica. Drugo berilo in slovnica. Drittes Rechenbuch, von Dr. Močnik. II. Klasse. Katekizem. Prva nemška slovnica. Drugo berilo in slovnica. Druga računica. I. Klasse. Slovensko-nemški Abecednik, von Razinger und Žumer. Prva računica. IV. Übersicht der Vertheilung der Lehrgegen-stände nach den einzelnen Klassen und wöchentlichen Stunden. Lehrgegenstand ,IV- Klasse m. Klasse II. Klasse I. Klasse Religionslehre 2 2 2 1 Slovenisch 4 4 5 7 Deutsch 6 6 6 6 Rechnen 4 4 4 3 Naturkunde 2 2 Geografie und Geschichte .... 3 2 Schreiben 1 2 2 Zeichnen und geom. Formenlehre 3 2 1 Gesang 1 1 ' 1 1 Turnen 2 2 1 1 Weibliche Handarbeiten 3 2 2 Zusammen . 1 31 29 24 19 Knaben Mädchen Summe I. | II. m. ! iv. I. II. m. IV. 1. Zahl der Schulkinder: n) am Beginne des Schul- jahres 48 45 ! 31 27 50 43 40 21 305 h) am Ende des Schuljahres 47 44 31 24 48 43 40 20 297 2. Dem Religionsbekenntnisse nach waren: a) katholisch 47 44 31 24 48 43 39 20 29G b) evangelisch — — — — — — 1 — 1 3. Dem Geburtsorte nach: a) aus Krain 42 42 29 23 45 40 3ß 18 275 b) „ Steiermark . . . 2 1 1 1 1 2 — — 8 e) „ Kärnten .... 2 — — — 2 — 2 — 6 d) „ Küstenland . . . — 1 1 — — — 2 2 6 e) „ Niederösterreich 1 — — — — 1 — — 2 4. Der Nationalität nach: a) Slovenen 44 42 29 23 4G 41 37 17 279 b) Deutsche 2 1 2 1 2 2 1 2 13 c) Italiener 1 1 — . — — — 2 1 5 5. Lebensalter der Schulkinder im Solarjahre 1885: 7 Jahre 12 ' 10 22 8 • 14 ' 7 — — 13 5 — — 39 9 ,, 7 12 10 — 13 13 4 — 59 10 „ 11 11 5 1 10 13 14 1 GG 11 » 8 9 5 6 2 7 8 8 48 12 » 4 10 8 — 4 8 5 39 13 „ — 1 1 5 — 1 4 4 IG 14 » — — — 3 — — 2 2 7 15 „ — — — 1 — — — — 1 (>. Fortgang: reif 28 28 18 18 31 25 20 17 185 nicht reif 1!) 1° 12 G i<; 18 18 2 107 ungeprüft 1 1 l 2 1 5 Knaben Mädchen Summe ' U. III. IV. I. II. III. j IV. 7. Schulbesuch: sehr fleissig 38 31 23 11 40 26 29 14 212 fleissig 7 6 3 9 0 10 6 4 51 minder fleissig 2 2 3 4 1 3 4 2 21 nachlässig — 5 2 — 1 4 1 — 13 8. Sittliches Betragen: vollkommen entsprechend . 39 30 21 11 41 32 27 14 221 entsprechend 8 8 8 11 4 6 11 5 (50 minder entsprechend . . — — 1 2 2 G — — 11 nicht entsprechend . . . 9. Armenbücher erhielten . 18 11 17 11 19 18 17 10 121 10. Privatisten waren . . ' 2 VI. Bibliotheksbericht. Am Schlüsse des Schuljahres 1884/85 enthielt: a) die Lehrerbibliothek................................83 Bücher, b) die Schülerbibliothek..............................14G „ Zusammen . 229 Bücher. VII. Gewerbliche Fortbildungsschule. Mit der Volksschule in Verbindung steht die gewerbliche Fortbildungsschule und besteht aus einem Vorbereitungscurse und aus zwei Jahrescursen des gewerblichen Unterrichtes. Das Schuljahr 1884/85 wurde am 5. Oktober eröffnet und am 2G. Juli geschlossen. Der Unterricht fand statt: Sonntag von 8 bis 10 Uhr vormittags und von 1 bis 3 Uhr nachmittags; ferner Mittwoch von 5 bis 7 Uhr nachmittags. Zu Beginn und im Laufe des Schuljahres wurden in diese Lehranstalt 108 Schüler aufgenommen und nach ihren Vorkenntnissen den Jahrgängen zugewiesen, und zwar: a) dem Vorbereitungscurse 63; h) dem I. Curse 27; c) dem II. Curse 18. Unter den sämmtlicli eingeschriebenen Schülern waren ihrer Profession nach: 56 Schuhmacher, 19 Schmiede, 13 Gerber, 2 Schlosser, 2 Feilhauer, 3 Tischler, 1 Wagner, 1 Sattler, 2 Fleischhauer, 1 Uhrmacher, 1 Tuchmacher, 1 Schneider, 3 Müller, 3 waren ohne Gewerbe; zusammen 108. Dem Alter nach standen die Schüler zwischen dem 13. und 23. Lebensjahre. Die im abgelaufenen Schuljahre behandelten Unterrichtsgegenstände waren: Vorbereitungscurs: Religion, Lesen mit Sprachübungen, Schreiben, Rechnen, Zeichnen. Gewerbliche Fortbildungsschule, I. Curs: Religion, Zeichnen, Geschäftsaufsätze, gewerbliches Rechnen. Gewerbliche Fortbildungsschule, II. Curs: Religion, Zeichncn, Geschäftsaufsätze, gewerbliches Rechnen. An der Ertlieilung des Unterrichtes betheiligten sich: 1. Josef Kragl, Schulleiter, lehrte Geschäftsaufsätze im I. und II. Curs; Rechnen im II. Curs. 2. Johann Debelak, Lehrer, lehrte Rechnen im I. und Vorbereitungscurs. 3. Andreas Kmet, Lehrer, lehrte Lesen, Schreiben und Zeichnen im Vorbereitungscurs; Zeichnen im I. Curs. 4. Arthur Tommasini, Buchhalter, lehrte Zeichnen im II. Curs. 5. August Turk, Katehet, lehrte Religion in allen drei Cursen. Aufwand für die gewerbliche Fortbildungsschule: a) Subvention des Staates.......................... 300 fl. b) „ aus dem Landesfonde............................100 „ c) „ der Handels- und Gewerbekammer . 50 „ d) Beitrag der Marktgemeinde Neumarktl . . . 100 „ Zusammen . 550 fl. Ausserdem hat der löbliche krainische Landesausschuss aus der Dotation der Kaiser Franz Josef Stiftung für Gewerbeschulen in Krain dem Schulfonde der gewerblichen Fortbildungsschule in Neumarktl zur Anschaffung von Lehrmitteln und Unterrichtsbehelfen für arme Lehrlinge den Betrag pr. 80 fl. zugewendet. Mit der Beaufsichtigung und ökonomischen Verwaltung der Fortbildungsschule ist der Schulausschuss betraut. In denselben wurde als Vertreter der Unterrichtsverwaltung der Oberlehrer Josef Kragl von Sr. Excellenz dem Herrn Minister für Cultus und Unterricht ernannt. Ferner wählten a) -die Gemeindervertretung von Neumarktl den Herrn Leopold Mal ly, b) die Gewerbetreibenden von Neumarktl den Herrn Karl Mal ly zu ihren Vertretern. Obmann des Schulausschusses ist der Bürgermeister von Neumarktl. VIII. Rangordnung der Volksschulkinder. A. K. nabe n. I. Klasse. Ribnikar Franz aus Brezje. Praprotnik Johann aus Popovo. Božič Leonhard aus Jauerburg. Xox Johann aus St. Katharina. Košir Simon aus Feistritz. Sedaj Johann aus Ferlach. Praprotnik Martin aus Kaier. Košir Franz aus Feistritz. Brešar Peter aus Neumarktl. Globočnik Fortunat aus Neumarktl. Primožič Johann aus St. Katharina. Kaučič Franz aus St. Katharina. Stör Anton aus Neumarktl. Perko Johann aus Neumarktl. Jerič Johann aus Neumarktl. Papier Josef aus Feistritz. Štucin Johann aus Neumarktl. Šarabon Maximilian aus Neumarktl. Kocjančič Anton aus Wien. Gross Bartol, aus Neumarktl. Ahačič Josef aus Neumarktl. Slapar Andreas aus Neumarktl. Stefančič Franz aus Graz. Polanšek Johann aus St. Anna. Sitar Peter aus Neumarktl. Blaznik Johann aus Feistritz. Roblek Jakob aus St. Katharina. Slapar Johann aus St. Katharina. Košir Michael aus Pristava. Meglič Kasper aus Neumarktl. Stegnar Anton aus Neumarktl. Ahačič Valentin aus Neumarktl. Lukesch Alexander aus Senosetsch. Ahačič Johann aus St. Anna. Kavar Jakob aus St. Anna. Kavar Kasper aus St. Anna. Mainig Rudolf aus Hüttenberg in Kärnten. Zupan Peter aus Neumarktl. Perne Mathias aus Feistritz. Kaučič Alex aus Steinach in Steiermark. Dobrin Martin aus Neumarktl. Klemenc Johann aus Neumarktl. Meglič Franz aus St. Anna. Mehle Jakob aus Neumarktl. Kogoj Christian aus Görjach. Rutar Johann aus Veldes. Perko Norbert aus Neumarktl. II. Klasse. Tommasini Eduard aus Triest. Mosche Alfons aus Cilli. Raspotnik Raimund aus Koses bei Laibach. Peharc Josef aus Neumarktl. Schelesnikar Vinzenz aus Neumarktl. Štrekelj Johann aus Bischoflack. Rožič Gregor aus Neumarktl. Špendal Valentin aus Brezje. Fink .Johann aus hl. Kreuz. Dolžan Vinzenz aus Neumarktl. Aljančič Josef aus Kaier. Kosec Franz aus Flödnig. Meglič Josef aus St. Katharina. Dobrin Johann aus Neumarktl. Godnou Johann aus St. Katharina. Košir Leopold aus Pristava. Ahačič Johann aus St. Anna. Mehle Johann aus Neumarktl. Gollmajer Karl aus Neumarktl. Megušar Franz aus Neumarktl. Toporiš Josef aus Neumarktl. Sitar Anton aus Neumarktl. Tišler Karl aus St. Katharina. Šivec Johann aus Kaier. Brejc Christian aus Neumarktl. Meglič Franz aus Neumarktl. Rozman Johann aus Neumarktl. Teyrowsky Rudolf aus Udmat bei Laibach. Kovčič Rochus aus Neumarktl. Primožič Blasius aus St. Katharina. Ahačič Josef aus St. Anna. Šarabon Franz aus Neumarktl. Kaučič Peter aus St. Katharina. Aljančič Johann aus Kaier. Meglič Bartol aus St. Katharina. Toporiš Engelbert aus Neumarktl. Stritih Franz aus Feistritz. Meglič Johann aus St. Katharina. Kobal Johann aus St. Anna. Svetic Vinzenz aus Kaier. Klemenčič Johann aus Kaier. Papier Michael aus Feistritz. Lombar Johann aus St. Anna. Čarman Franz aus St. Anna. Janc Ignaz aus Neumarktl. Janusch Julius aus Rudolfswerth. Perne Ignaz aus Neumarktl. Heim Fidelis aus Neumarktl. Nadišar Josef aus Kaier. Siegel Peter aus Neumarktl. Schweighofer Paul aus 1). Landsberg in Steiermark. Klofutar Alois aus Neumarktl. Peharc Johann aus Assling. Mrak Johann aus Neumarktl. Hafner Lorenz aus Neumarktl. Gaberc. Franz d. j. aus Neumarktl. Slapar Johann aus Neumarktl. Pogačnik Franz aus Neumarktl. Pogačnik Raimund aus Neumarktl. Zaletel Richard aus Neumarktl. Theuerschuh Johann a. Neumarktl. Rutar Franz aus Tolmein. Kodrič Johann aus Neumarktl. Kogoj Josef aus Neumarktl. Gaberc Franz aus St. Katharina. Berger Josef aus Neumarktl. Klofutar Franz aus Neumarktl. Kralj Franz aus Neumarktl. Ahačič Christian aus Neumarktl. Zupan Franz aus Ul. Kreuz. Dobrin Jakob aus Neumarktl. Gollmajer Josef aus Neumarktl. Žumer Matthäus aus Siegersdorf. Kosmač Ignaz aus Oberlaibach. U ngeprüft: Meglič Johann aus St. Katharina. IV. Klasse. Pirc Theodor aus Neumarktl. Oranc Franz aus Hl. Kreuz. Stegnar Josef aus Neumarktl. Jane Johann aus Senične. Škerjanc Johann aus Siegersdorf. Mauc Josef aus Neumarktl. Steyer Johann aus Trifail. Perne Lorenz aus Siegersdorf. Srečnik Jakob aus Neumarktl. Meglič Karl aus Neumarktl. Salberger Michael aus Neumarktl. Ošabnik Alois aus Laibach. Primožič Johann aus Neumarktl. Perko Franz aus Senične. Toporiš Ferdinand aus Neumarktl. Meršol Josef aus Kaier. Berger Johann aus Neumarktl. Zaletel Michael aus Neumarktl. Pretnar Barthol aus Feistritz. Kocjan Johann aus Löschach. Jezirc Peter aus Siegersdorf. Mokorel Matthäus aus Feistritz. Jeglič Johann aus Neumarktl. Hafner Franz aus Neumarktl. 15. M ä d c li © u. I. Klasse. Pollak Maria aus Neumarktl. Legat Franza aus Vigaun. Meglič Maria aus St. Katharina. .Jane Maria aus Neumarktl. Pe me Johanna aus St. Katharina. Grašič Maria aus Neumarktl. Šlibar Franza aus Brezje. Tome Helena aus Veterno. Primoiič Agnes aus St. Katharina. Ahačič Angela aus Neumarktl. Dornig Anna aus Neumarktl. Jeglič Josefa aus Neumarktl. Tome Maria aus Kaier. Bukovnik Katharina a. Neumarktl. Zupan Johanna aus Neumarktl. Ankele Anna aus St. Katharina. Toporiš Katharina aus Neumarktl. Brejc Franza aus Brezje. Dobrin Michaela aus Neumarktl. Napret Maria aus St. Anna. Glawitsch Maria aus Gollrad in Steiermark. Druker Michaela aus Neumarktl. Hafner Maria aus Neumarktl. Fröhlich Anna aus Hüttenberg in Kärnten. Stegnar Maria aus Neumarktl. Jagodic Maria aus Neumarktl. Svetic Helena aus Kaier. Bodlaj Maria aus Brezje. Žumer Maria aus Siegersdorf. Mokorel Franza aus Feistritz. Grašič Johanna aus Kaier. Stefe Vinzenzia aus Neumarktl. Kaučič Maria aus St. Katharina. Fröhlich Franziska aus St. Anna. Urbane Maria aus Neumarktl. Kovčič Maria aus St. Katharina. Grassmajer Johanna a. Neumarktl. Verlic Marianna aus Flödnig. Rozman Franziska aus Neumarktl. Pretnar Antonia aus Feistritz. Kogoj Maria aus Neumarktl. Ribnikar Johanna aus hl. Kreuz. Weher Maria aus Neumarktl. Pretnar Maria aus Neumarktl. Mainig Priska aus Hüttenberg. Slapar Helena aus St. Katharina. Jabornegg Johanna aus Neumarktl. Ungeprüft: Kavar Maria aus St. Anna. II. Klasse. Verlic Maria aus Flödnig. Pt •imoiid Anna aus St. Katharina. Šarabon Ernestine a. Neumarktl. Meglic Agnes aus St. Katharina. Schweighofer Maria aus Schwanberg in Steiermark. Salberger Johanna a. Neumarktl. Lombar Franziska a. Neumarktl. Solar Franziska aus Neumarktl. Pollak Viktoria aus Neumarktl. Mauc Maria aus Neumarktl. Ahačič Leopolda aus Neumarktl. Mokorel Maria aus Feistritz. Marinšek Josefa aus Neumarktl. Kramar Josefa aus Neumarktl. Ovsenek Theresia aus Yetenio. Globočnik Franziska a. Neumarktl. Slapar Franziska aus St. Katharina. Slapar Agnes aus Neumarktl. Zupan Antonia aus Neumarktl. Kaučič Katharina aus Hieflau in Steiermark. Klobčauer Franziska a. Neumarktl. Grašič Helena aus Kaier. Tiäler Johanna aus St. Katharina. Klobčauer Franza aus Neumarktl. Mer šol Gertrud aus Kaier. Smolej Emilie aus Wilhelmsburg in Niederösterreich. Pristou Luzia aus St. Katharina. Teyrowsky Maria aus Udmat bei Laibach. Lombar Antonia aus St. Anna, Hočevar Apollonia aus Neumarktl. Primožič Franziska a. St. Katharina. Šarabon Johanna aus Neümarktl. Grasmajer Antonia aus Neumarktl. Bukovnik Antonia aus Neumarktl. Bohinc Johanna aus Feistritz. Kališnik Maria aus Neumarktl. Kralj Josefa aus Neumarktl. Dobrin Johanna aus Neumarktl. Pretnar Franziska aus Feistritz. Pehare Theresia aus Assling. Ortman Michaela aus Neumarktl. Štefe Johanna aus St. Anna. Ortman Aloisia aus Neumarktl. III. Klasse. Pollak Josefa aus Neumarktl. Pollak Maria aus Laibach. Gaberc Maria aus Neumarktl. Jeglič Antonia aus Neumarktl. Jane Antonia aus Neumarktl. Lukesch Augusta aus Senosetsch. Perko Maria aus Neumarktl. Uranič Anna aus Laibach. Žos Maria aus St. Katharina. Lombar Maria aus Neumarktl. Mehle Josefa aus Neumarktl. Šarabon Josefa aus Neumarktl. Meglič Margaretha aus St. Katharina. Schelesnikar Josefa aus Neumarktl. Meng Josefa aus Triest. Šarabon Angela aus Neumarktl. Dobrin Antonia aus Neumarktl. Mihelač Agnes aus Neumarktl. Svetic Johanna aus Kaier. Tišler Maria aus St. Katharina. Klobčauer Antonia aus Neumarktl. Štrekelj Johanna aus Lack. Kokail Johanna aus Neumarktl. Ahačič Stefanie aus Himmelberg in Kärnten. Perko Aloisia aus III. Kreuz. Košir Katharina aus Feistritz. Dolžan Maria aus Neumarktl. Zupan Elisabeth aus Neumarktl. Gortnou Anna aus Triest. Pernuš Angela aus Neumarktl. Weber Antonia aus Neumarktl. Stritih Anna aus Neumarktl. Žen Maria aus Feistritz. Meglič Katharina aus St. Katharina. Zaplotnik Juliana aus Neumarktl. Barle Marianna aus Duplach. Špik Elisabeth aus Klagenfurt. Ribnikar Maria aus III. Kreuz. Ungeprüft: Čarman Anna aus St. Anna. Klobčauer Paula aus Neumarktl. IY. Klasse. Ošabnik Ernestine aus Laibach. SalltergerAntonia aus Neumarktl. Tommasini Anna aus Triest. Šliber Anna aus Neumarkt!. lJi •imcie Maria aus Neumarktl. Heim Antonia aus Neumarktl. Košir Anna aus Neumarktl. Rožič Katharina aus Neumarktl. Perne Sofie aus Neumarktl. Janusch Maria aus Rudolfswerth. Primožič Maria aus St. Katharina. Theuerschuh Maria aus Neumarktl. Roznmn Aloisia aus Neumarktl. Klobčauer Maria aus Neumarktl. Dobrin Sofie aus Neumarktl. Tišler Katharina aus Neumarktl. Kovačič Katharina aus Tolmein. Brejc Maria aus Neumarktl. Jerič Josefa aus Neumarktl. Ungeprüft: DobrinVinzenzia aus St. Katharina. IX. In den weiblichen Handarbeiten haben sich ausgezeichnet: III. Klause. II. Klasse. IV. Klasse. Heim Antonia. Ošabnik Ernestine. Dobrin Sofie. Sliber Anna. Salberger Antonia. Pollak Maria. Lukesch Augusta. Pollak Josefa. Gaberc Maria. Kokail Johanna. Tischler Johanna. Pollak Viktoria. Šolar Franziska. Marinšek Josefa. Ahačič Leopolda X. Kundmachung. a) An der Volksschule beginnt das Schuljahr 1885/86 mit dem heiligen Geistamte am 16. September. Die Einschreibung der Schulkinder findet den 14. und 15. September im Schulgebäude statt. b) An der gewerblichen Fortbildungsschule beginnt der Unterricht am 7. Oktober. Die Aufnahme erfolgt in der ersten Woche des Monates Oktober. Spätere Aufnahmen sind nur dann zulässig, wenn der Betreffende nachweist, dass er die zur Theilnahme an dem vorgeschrittenen Unterrichte erforderlichen Kenntnisse besitzt. Jeder Schüler hat bei der Aufnahme einen Lehrmittelbeitrag von 50 Kreuzern zu erlegen, welcher zum Ankauf von Schreib- und Zeichenrequisiten verwendet wird. Neumarktl, den 28. Juli 1885. Josef Kragl, Schulleiter. \