SLOVANSKA KNJIŽNICA LJUBLJANA D eoi (Streng vertraulich!) durch die deutsche Geschäftswelt von Laibach. Agentur- und Kommissionsgeschäfte: Günzler Max, Alter Markt 32. Laiblin Karl, Vegagasse 8. Oroszy Rudolf, Franz Josefstraße 1. Regnard Eduard, Judensteig 2. Schantel Franz, Rathausplatz 18. Anstreicher, Lackierer, Schriften- und Schildermaler: Eberle Gebrüder, Ballhausgasse 6. Fröhlich J., Chröngasse 17. Kams Hermann, Wienerstraße 11. Pirker Johann, Chröngasse 19. Till Rosa, Kongreßplatz 8. Kleinmayr & Bamberg, Kongreßplatz 2. Gerber Matthias, Kongreßplatz 4. Gruber Alexander, Rathausplatz 18. Giontini Johann, Rathausplatz. Schrey Johann, Gradiscile 5. Schmitt F. M., Domplatz 2. Fischer Otto, Kongreßplatz 9. Ansichtskartenverkauf : Bäcker: Gärtner J., Tirnau, Kolesiagasse 4. Schrey Johann, Gradiscile 5. Bandagisten (Verbandzeug und chirurgische Instrumente): Leutgeb Anton, Unter der Trantsche 2. Schaffers Nachfolger, Wilma Rudholzer, Kongreßplatz 7. Schubert Marie, Bilinas Nachfolger, Judeng. 4. Bautischler: Binder Karl, Slomscheckgasse 14. Krainische Baugesellschaft, Leustickgasse 13. Tönnies Gustav, Wienerstraße 35. Bau- und Kunstschlosser: Achtschin Anton, Wolfgasse 8. Bauunternehmungen : Krainische Baugesellschaft, Leustickgasse 13. Tönnies Gustav, Wienerstrasse 35. Treo Wilhelm, Maria Theresienstraße 10. Betonbauunternehmung: Unterhuber Sebastian, Wienerstraße 73. Bieykleshändler und Leih Unternehmungen: Worm Rosa (Kolar) Rathausplatz 9. Jux Johann & Sohn, Wienerstraße 17. Kaiser Franz, Schellenburggasse 6. Bierniederlagen: Höllerl Franz, Slomscheckgasse 25. Maj’er Josef, Maria Theresienstraße 6. Zinnauer Max, Unter-Schönau. Perles Adolf, Prescherengasse 7. Kosler & Co., Unter-Schönau. Bildhauer: Zirnstein Franz der Jüngere, Illyriagasse 20. Blumenhandlun gen : Herzmansky Franz, Prescherengasse 5. Korsika Franz, Schellenburggasse 5. Samonigg & Stocker, Petersstraße 9. Wider, Schellenburggasse 7. Branntweinschänker und -Kleinverschleißer: Fehnert Marie, Wienerstraße 45. Kästner Michael, Gradische 7. Brannt weinerzeuger : Klauer Jakob, Auerspergplatz 8. Brunnenmacher: Unterhuber Sebastian, Wienerstrasse 73. Buchbindereien: J. v. Kleinmayr & Fedor Bamberg, Dalmatinng. Gerber Matthias, Kongreßplatz 4. Giontini Johann, Rathausplatz 17. Buchdruckerei: J.v. Kleinmayr & Fedor Bamberg, Dalmatinng. Buch-, Kunst- und Musikalienhändler: Fischer Otto, Kongreßplatz 9. J. v. Kleinmayr & Fedor Bamberg, Kongreßpl. Giontini Johann, Rathausplatz 17. Büchsenmacher: Kaiser Franz, Schellenburggasse 6. Chemikalienhandlung : Kanc Anton, Judengasse 1. Chirurgische Instrumente erzeugt: Brüder Hlavka, Prescherengasse 7. Dachdecker: Korn Theodor, Slomscheckgasse 3. Dampfsägebesitzer : Tönnies Gustav, Wienerstraße 35. Delikatessenhändler : Avanzo Marie (Jane) Wolf gasse 1. Buzzolini Johann, Spitalgasse 9. Stacul Anton, Schellenburggasse 4. Dienstbotenvermittler: Flux Gisela, Herrengasse 6. Novotny Therese, Wienerstraße u. Drahtstiften- und Draht Warenerzeuger: Globotschnigg Johann, Metellkogasse 3. Drechslerei: Zirnstein Franz der Ältere, Illyriagasse 20. Drogenhandlung: Dornig, Deuz’ Nachfolger, Resselstraße 1. Kanc Anton, Judengasse 1. Eisen- und Bronzegießerei: Samassa Max, Glockengasse 5. Tönnies Gustav, Wienerstraße 35. Eisenhandlungen: Schneider und Verouschek, Wienerstraße 16. Nagy Stephan, Vodnickplatz 5. Fahrräder-Reparatur-Werkstätten: Jax Johann & Sohn, Wienerstrasse 17. Kaiser Franz, Schellenburggasse 6. Worm Johann (Kolar), Rathausplatz 9. Fassbinder: Buggenig Johann, Rudolfbahnstraße 5. Feilenhauer: Schaffeiner Karl, Martinsstrasse 18. Feuerspritzenfabrik: Samassa Max, Glockengasse 5. Flaschenbierhändler: Höllerl Franz, Slomscheckgasse 15. Kosler &Co., Unter-Scliönau, Klagenfurterstr. 114. Perles Adolf, Prescherengasse 7. Reininghaus Gebrüder, Unter-Schönau, Klagen-furterstrasse. Fleischer: J. Jager, Schulallee 2. Koschenina Johann, Jakobskai. Zajc Johann, Polanastraße 73. Fleisch-, Speck-, Würstehandlung: Lapparne Anna, Prescherengasse 15. Avanzo Marie, Wolf gasse 1. I Friseure: Konstanjetz Stephan, Schellenburggasse 3. Fettich-Frankheim Otto, Kongreßplatz 19. Galanterie Warenhändler : Krisper Anton, Rathausplatz 8. Schmitt F. M., Domplatz 2. Schaffer Nachfolg., Rudholzer Wilma, Kongreßplatz 7. Gastgewerbe: a) H o t e 1 s : „Elefant“, Gnesda Josefine, durch Karl Schmidt, Wienerstrasse 2. „Bayrischer Hof“, Vilhar Joli., durch Petsche Viktor, Wienerstraße 29. b) Restaurationen: Friedl Johann, Gradische 3. Eder August, Kongreßplatz 1. Schrey Josef, Südbahn-Stationsgebäude, Südbahnhofstraße I. c) Gasthäuser: Vetter J., Floriansgasse 6. Krisch Johann, Kaiser Josefplatz 23. d) Kaffeehäuser: Haberle Johann, „Egia“, Auerspergplatz 6. Tamisch J., „Kasino“, Kongreßplatz 1. Pua Johann, Hotel „Illyria“, Bahnhofgasse 1. Gebetbücherverkauf : Schmitt F. M„ Domplatz 2. Gerber Matthias, Kongreßplatz 4. Giontini Johann, Rathausplatz 17. Gefliigelhändler: Dornig, Resselstraße 1. Geldwechsler: Mayer J. C., Spitalgasse 6. Gerber: Mergentaler (Udmat), Sallocherstraße 40. Gemischt warenhändler : Lehnert Marie, Wienerstrasse 43. Gesangslehrer, -Lehrerinnen: Nebenfiihrer Antonie, Franz Josefstraße 3. Zöhrer Josef, Franzenskai 1. Mora wetz Gustav, Auerspergplatz 7. Glanzbügler, Glanzbüglerin: Hamann Karl J.„ Rathausplatz 8 und Südbahnstraße 7. Glaserer, Glashandlungen: Klein Julius, Wolfgasse 4. Pauschin Alois Erben, Wolfgasse 6. Glocken- und Broneegiesserei: Samassa Max, Karlstädterstr. 1 und Glockeng. 5 Goldarbeiter: Meisetz Franz, Rathausplatz 13. Gold- und Silber warenhändler: Eberle Josef, Rathausplatz 17. Graveure: Tseherne Anton, Petersstraße 6. Pock Josef, Floriansgasse 6. Gummi waren, Fahrräder und Vernickelungsanstalt: Worin Rosa, Rathausplatz 9. Hafner: Drelse August, Hafnersteig 2 und 4. Handschuhe und Kurz waren: Kasch Nachfolger, Judengasse 5. Kenda Heinrich, Rathausplatz 17. Ranth M., Marienplatz 3. Schäffer Nachfolger, W. Rudholzer, Kongreßpl. 5 Leutgeb J., Trantsche 2. Holzhandel: Tauzher Johanna, Wienerstraße 43. Kunsti Johann, Leustickgasse 13. Holzstiftenfabrik: Krisper Anton, Ober-Schönau. Honighändler: Lerider Daniel, Prescherengasse 7. Hufschmied: Weiß Michael, Reitschule 13. Huthändler: Hamann Karl, Rathausplatz 3. Pok Josef, Alter Markt 14. Hutmaeher: Pok Josef, Alter Markt 14. Informations- und Realitäten-Verkehrsbureaux: Plautz Joh. Nep,, Römerstraße 24. Perhautz Josef Nachf. Drischl, Wienerstraße 18. Installateur von Haustelegraphen und Telephonen: Bäcker Ludwig, Maria Theresienstraße 10. Kanditenerzeuger: Tschinkels Eidam A., Wienerstraße 33. Kappenmacher: Kassig Adalbert, Judensteig 8. Kartonagearbeiten: Giontini Johann, Rathausplatz 17. Kerzenerzeuger: Lerider Daniel, Prescherengasse 7. Seemann Paul, Vegagasse 8, Fabrik in Gleinitz. Klavierlehrer, -Lehrerinnen: Jagscliitz Adolf, Alter Markt 30. Karinger Valentine, Rathausplatz 8. Nebenführer Antonie, Franz Josefstraße 3. Panholzer Viktoria, Miklosichstraße 24. Schönbucher Mathilde, Bleiweißstraße 3. Skedl Anna, Rathausplatz 24. Söhver Marie, Jurtschitsehplatz 3. Zöhrer Josef, Franzenskai 1. Zottmann Marie, Bahnhofgasse. Klavierniederlagen: Kraczmer Alois, Petersstraße 4. Dragatili Ferd., Floriansgasse 64. Kleidermaeher für Herren und für Damen: Häring Anna, Burgplatz 1. Hitzl-Huber Elise, Franzenskai 1. Uausetzky Ant., Wienerstraße 9. Merscholls Nachfolger, Kongreßplatz 5. Reisner Anton, Resselstraße 7. Schumi A., Schellenburggasse 6. Weiß Josef, Karlsstädterstrasse 3. Witt Jakob, Wolfgasse 3. Wessel Aloisia, Wolfgasse 1. Knochen- und Knoppernhandel: Panholzer Dora, Spinnergasse 2. Oroszy Rudolf, Franz Josefstraße 1. Konfektions Warenhändler : Schuster Anton, Erben, Spitalgasse 7. Stöckl Ernst, Kongreßplatz 2. Kücheneinrichtungs- und Kochgesehirrhändler: Nagy Stephan, Vodnickplatz 5. Schneider J., Wienerstraße 16. Kunstgärtner: Herzmansky Franz, Prescherengasse 5. Kunsthandlungen: Fischer Otto, Kongreßplatz 5. Giontini Johann, Rathausplatz 17. J. v. Kleinmayr & Fedor Bamberg, Kongreßpl. 2. Kunststeinfabrik: Unterhuber Sebastian, Wienerstraße 73. Kupferschmied: Schwingshaxel Alf., Bahnhofgasse 28. Kürschner und Kürschner warenhändler: Kassig Adalbert, Judengasse 8. Landesproduktenhändler : Hudouniek Josef, Bahnhofstraße 12. Land wirtsehaftsmasehinenhändler : Nagy Stephan, Vodniekplatz 5. Schneider J., Wienerstraße 16. Lebzelter und Wachszieher: Novotny Theodor, Wienerstraße 11. Seemann Paul, Vegagasse 8. Lederer: Mergentaler J., Udmat, Sallocherstraße. Leichen-Aufbahrungs- und Beerdigungsanstalt: Doberlet Franz, Franziskanergasse 10. Leihbibliotheken: Fischer Otto, Kongreßplatz 9. Radies Hedwig von, Erjauetzstraße 4. Südmark-Volksbücherei, Kongreßplatz 6. Luxusbäeker: Gärtner J., Tirnau, Kolesiagasse 4. Cacak Franz, Römerstraße 1. Maler, akad.: Wettaeh Heinrich, Knafflgasse 13. Manufaktur warenhändler: Ihl Hugo, Lingergasse 2. Grobelnik Johann, Domplatz 1. Mayer J. C., Spitalgasse 6 u. 9. Miklautz-Drofenig, Spitalgasse 3 ,,Pri Skofu“, „Pri Miklausu“. Schuster Anton, Erben, Spitalgasse 7. Maschinenfabrik: Tönnies G., Wienerstraße 35. Material warenhändler: Eaßnigg Peter, Wolfgasse 1. Terdinna Franz, Alter Markt 17. Mechanische Werkstätten: Harbich Josef, Rain 14. Jux Joh. & Sohn, Wienerstraße 17. Worm Joh. (Kolar), Rathausplatz 9. Messerschmiede: N. Hoffmanns Nachfolger, Rathausplatz 12. Worm M. (Kolar), Rathausplatz 9. Miedererzeugung: Marie Stuzzi, Schellenburggasse 6. Mineral wasserhandlung: Kästner Michael, Kongreßplatz 1. Laßnigg Peter, Wolfgasse 1. Mode warenhändler: Benedikt J. S., Prescherengasse 3. Kenda Heinrich, Rathausplatz 17. Recknagel Karl, Rathausplatz 24. Schuster Anton, Erben, Spitalgasse 7. Stöckl Ernst, Kongreßplatz 2. Modistinen: Eberle Anna, Schellenburggasse 1. Häring Anna, Burgplatz 1. Hitzl Elise, Franzenskai 1. Mildner Antonie, Rathausplatz 7. Recknagel Pauline, Rathausplatz 3. Möbelhändler: Lang Raimund, Maria Theresienstraße ir Doberlet Franz, Franziskanergasse 10. Mathiann Joh., Wienerstrasse 12 u. 14. Musikalienhandlungen: Fischer Otto, Kongreßplatz 9. J. v. Kleinmayr & Fedor Bamberg, Kongreßplatz 2. Musik-Instrumentenhändler: Dragatimi Ferd., Floriansgasse. Hopf Johann, Schellenburggasse 1. Kraczmer Alois, Peterstraße 42. Nähmaschinenverkäüfer: Jux Johann & Sohn, Wienerstraße 17. The Singer Manufakturing Compagnie, Petersstr. 4. Tschinkel, Pf af f-N älimaschinen ,S chellenburggasse 3. Nürnberger Warenhändler: Krisper Anton, Rathausplatz 26. Nemetz Marie, Rathausplatz 9. Schmitt F. M., Domplatz 2. Optiker: Goldstein Josef, Trantsche 3. Optische Waren verkaufen : Kriegl Robert, Wolfgasse 6. Rudholzer Franz, Rathausplatz 8. Somnitz Johann, Petersstraße 14. Organist: Jagsehitz Alfred, Alter Markt 30. Uhl Philipp, Bleiweißstraße 11. Papier- und Schreib Warenhändler: Giontini J., Rathausplatz 17. Till Rosa, Kongreßplatz 8. Gerber Matthias, Kongreßplatz 4. Zeschko Albert, Spitalgasse 9. Photographen: Berthold A., Gerichtsgasse n. Doxie Fritz, Pollanastraße 12. Müller Julius, Miklosichstraße 6. Porträtmaler: Wettach Heinrich, Knafflgasse 13. Porzellan Verkäufer: Klein Julius, Wolfgasse 4. Pauschin Alois, Erben, Wolfgasse 6. Posamentier waren-Geschäfte: Eger Theresia, Peterstraße 2. Kassig Anna, Judengasse 8. Kenda Heinrich, Rathausplatz 18. Rauchfangkehrer: Dopfer Wilhelm, Chröngasse 17. Spitzer Josef, Römerstraße 5. Realitätenverkehrsbureau: Plautz Joh. Nep., Römerstraße 24. Perhautz Josef Nachflg. Drischl, Wienerstraße 18. Regenschirmmacher: Mikusch Adolf, Rathausplatz 15. Riemer-, Sattler-, Taschner- und derlei Warenverkauf: Bann Johann, Erben, Wienerstraße 31. Jager Michael, Polanastraße 9. Köhler Josef, Wienerstraße 19. Rosenkranzverkäufer: Klein Julius, Wolfgasse 4. Schmitt E. M., Domplatz 2. Till Rosa, Kongreßplatz 8. Sachverständiger: Mikula J., Bau-Maschinenfach, Rathausplatz 20. Salamierzeuger: Andretto Raimund, Waitsch bei Laibach. Salon- Petroleumhändler: Kästner Michael, Burgplatz 1. Samenhändler: Kästner Michael, Burgplatz 1. Kordin. Adolf, Domplatz 3. Laßnigg Peter, Wolfgasse 1. Schieferdecker: Korn Heinrich Theodor, Slomscheckgasse 3. Schlosser: Achtschin Anton, Wolfgasse 8. Tönnies Gustav, Wienerstraße 35. Schnitt warenhändler: Eger Therese, Petersstraße 2. Grobelnik Jos., Domplatz 1. Ihl Hugo, Lingergasse 2. I. C. Mayer, Neutorgasse 2. »Schuster Anton, Erben, Spitalgasse 7. Sehnittzeichnen- und Kleidermacher-Lehranstalt: Schlehan Emma, Judeugasse 1. Schuhhändler: Stör Julie, Prescherengasse 5. Szantner Franz, Schellenburggasse 4. Schuhmacher: Düh Franz, Trubergasse 1. Kunst Alois, Judengasse 4. Lukas Peter, Sehellenburggasse 6. Zamljen Johann, Kongreßplatz 13. Seifenhändler: Seemann Paul, Gleinitz bei Laibach. Seifensieder: Seemann Paul, Vegagasse 8, Fabrik in Gleinitz. Sesselmacher: Schmelzer Bertram, Preska bei Zwischenwässern. Sodawasser-Erzeuger: Till Rosa, Kongreßplatz 14. Mardetschläger Moritz, Jurtschitschplatz 2. Spezerei warenhändler: Cantoni Viktor, Floriansgasse 25. Holzer C. C. Nachfolger, Wienerstraße 10. Kästner Michael, Kongreßplatz 10, Gradische 7. Kordin Adolf, Domplatz 3. Kreutzer Josef, Unter-Schönau, Bahnhofstraße 166. Krisper Anton, Rathausplatz 26. Michelitsch Josef, Floriansgasse 33. Laßnigg Peter, Wolfgasse 1. Schiffer Viktor, Rathausplatz 6. Terdinna Franz, Alter Markt 17. Spediteur: R. Ranzinger, Wienerstraße 19. Spengler: Bögel Leopold, Maria Theresienstraße 16. Ecker Marie, Wienerstraße 11. Fliegl Jakob, Römerstraße 14. Jainschigg Johann, Hilschergasse 12. Korn Heinrich, Slomschekgasse 3. Riffl Rudolf, Schellenburggasse 6. vStadler Josef, Alter Markt 15. Spitzen- und Kurz warenhändler: Benedikt J. S., Prescherengasse 3. Eger Theresia, Peterstraße 2. Kenda Heinrich, Rathausplatz 17. Ranth M., Marienplatz 3. Recknagel Theresia, Rathausplatz 24. Stempelverkaufstellen und Tabaktrafikanten: Gruber Viktor Alex., Rathausplatz 18. Sattler Franz, Wienerstraße 58. Stiene Johann, Valvasorplatz. Stiekereigesehäfte: Jager Toni, Judengasse 5. Nemetz J., Rathausplatz 8. Strick- und Wirkwarenerzeuger: Huring Aloisia, Burgplatz 1 Tapezierer: Högner Adolf, Einödgasse 8. Rößmann Matth., Römerstraße. Mathian Johann, Wienerstraße 12. Tuchscherer: Reich Ad., Schmale Gasse 4. Tischler: Krainische Baugesellschaft, Keustickgasse 13 Binder Karl, Slomschekgasse 14. Parzer Robert, Erjauetzstraße 9. Schmied Anton, Polanastraße 67. Tönnies Gustav, Wienerstraße 35. Uhrmacher: Eberle Josef, Rathausplatz 17. Kriegl Robert, Wolfgasse 6. Linhart Karl, Maria Theresienstraße 3. Rudholzer Wilhelm, Rathausplatz 8. Somnitz Joh., Petersstraße 14. Vergolder: Thomann Franz, Valvasorplatz x. Willitzer Albert, Judengasse 4. Viehsalzniederlage: Kästner Michael, Burgplatz 1. Violinlehrer: Gerstner Hans, Knafflgasse 8. Jagschitz A., Alter Markt 30. Morawetz Gustav, Auerspergplatz 7. Wasserleitun gs-Installateure: Achtschin Anton, Wolfgasse 8. Ecker Marie, Wienerstraße 11. Jainschegg Joh., Hilschergasse 12. Wechselstuben: Mayer I. C., Spitalgasse 6. Kreditanstalt-Filiale, Franz Josefstraße 7. Weiß Warenerzeuger : Hamann I. C., Rathausplatz 8. Schartz M., Petersstraße 8. Wirkwaren- und Wäschehandlung: Hamann J. C., Rathausplatz 8. Häring Anna, Burgplatz I. Müller J., Judengasse 6. Ranth M., Marienplatz 3. Schartz M., Petersstraße 8. Wohnungs- und Fenster-Reinigungsanstalt: Karbl Anton, Kirchengasse 21. Zahnstocherverkäufer: Hitzl J., Rain 20. Krisper Anton, Rathausplatz 26. Stampfl Marie, Theaterstiege 3. Wondra Karl, Römerstraße 19. Zementfabrik: Unterhuber Seb., W-'enerstraße 73. Zementverschleißer: Nagy Stephan, Vodnickplatz 5. Ziehoien-, Kanditenfabrik: Tschinkels Eidam A., Wienerstraße 33. Ziegelerzeugung: Herzmann Rudwig, Römerstraße 21. Krainische Baugesellschaft, Reustickgasse 13. Tönnies Gustav, Wienerstraße 35. Zimmermannsgewerbe : Rehner Josefs Erben, Wienerstraße 60. Krainische Baugesellschaft, Reustickgasse 13. Tönnies Gustav, Wienerstraße 37. Zimmermaler: Karns Hermann, Wienerstraße 11. Fröhlich C., Rosengasse 17. Terdan Johann, Vegagasse 8. Walland Albin, Privoz 3. ■f : I ' Zivil geometer: Zaff Konrad, ^lomscheckgasse 3. ■ Zuckerbäcker: Kirbiscli Polixena, Kongreßplatz 8. Novotny Theodor, Wienerstraße 9 u. Kongreßplatz. Voltmann Marie, Prescherengasse 50. Zusehneiđe-Lehranstalt: Müllner Lina, Bleiweißstraße 13. Sehlehan Emuja, Judengasse 1. SLOVANSKA KNJIŽNICA LJUBLJANA S M D 601 4 * - * i’ * •W COBISS ® :