Nr. 1651. III. 1887. Kirchliches Verordnungs-Blatt für bic Lavanter Diöcese. Inhalt: I. De matrimoniis invalide contractis quaestio et decisio. II. Entscheidung der 8. Gong. Inquisitionis über die Taufe nicht katholisd>cr Kinder. III. Religionsbekenntniß unehelicher Kinder. IV. Einladung zu den Priester-Exercitien. V. Compendium juris ecclesiastici Princip. Episcopi Brixinensis Dr. Simonis Aiclmer. G. Auflage. VI. Ausnahme in das Knabenseminar. VII. Diöcesan-Nachrichten. I. De matrimoniis invalide contractis. Seine Eminenz, der hochwürdigste Herr Kardinal Fürsterzbischof von Wien hat im Namen der hochwnrdigsten Herren Erzbischöfe und Bischöfe der diesseitigen Reichshälfte die nachstehende Bitte an den heiligen Vater gerichtet: Beatissime Pater! Die 17. Martii 1856 S. M. Pius PP IX. pro sua paterna de omnibus fidelibus sollicitudine volens opportunum adhibere remedium matrimoniis, quae usque ad hoc tempus in terris Austriacis invalide contracta erant, Episcopis hujus imperii impertivit benignissime facultatem, ut in sua quisque Dioecesi auctoritate Apostolica confirmare et in radice sanare posset matrimonia, quae ante tempus, quo Conventio inita est inter Sedem Apostolicam et Imperatorem Austriacum, haud raro posthabitis sanctionibus canonicis contracta fuere, dispensatione ecclesiastica vel omnino non petita vel non debito modo impetrata. I Ex eo tempore, quo facultas modo dicta in usum perducta est, Episcopi Austriaci omni quidem sollicitudine in id intenti erant, ut leges ecclesiasticae matrimoniales exacte in suis Dioecesibus observarentur. Neque generativa dubitandum est quin et animarum curatores omni meliori modo curam suam in eo posuerint, ut omnia matrimonia juxta leges Ecclesiae contraherentur. Sed hoc non obstante antistites Austriae sic dictae occidentalis suspicantur, quaedam matrimonia infra spatium triginta annorum contracta fuisse obstantibus et non remotis impedimentis canonicis nunc inculpabiliter et ex ignorantia, nunc non adhibita illa diligentia, quae in pervestigatione impedimentorum nupturientibus obstantium plane requiritur. Nonnulla siquidem impedimenta, v. gr.: consanguinitatis et affinitatis remotiorum graduum non raro ignorantur tum a sponsis tum a testibus (quod in iis cumprimis dioecesibus fieri solet, in quibus pagi in montibus et vallibus longe ah invicem distant) alia vero pro natura sua latent in tenebris, vel ut impedimentum affinitatis ex copula illicita ac illud quod dicitur criminis ; quoad alia denique timendum est, dispensationem quidem petitam, sed oh defectus quosdam sive in supplicatione sive in executione dispensationis commissos non rite obtentam vel in exitum perductam esse. II. Et hoc ultimum praesertim reticentiam copulae incestuosae vel perversae intentionis per eam facilius dispensationem impetrandi respicit Equidem Sanctitas Vestra per Decretum ex Cancellarla ddo. 25. Junii 1885 emanatum gratiose statuere et declarare dignata est, dispensationes matrimoniales posthac concedendas, etiamsi copula incestuosa reticita fuerit, validas futuras esse. Sed Episcopi merito pertimescunt, ne permulta matrimonia ante praefatam diem contracta in Dioecesibus suis propter reticentiam copulae vel perversae istius intentionis invalida esse, sive sponsi de copula interrogati non fuerint, sive interrogati eam ignoranter aut malitiose reticuerint. Idcirco antistites Imperii Austriaci occidentalis per me enixe efflagitant, ut Sanctitas Vestra hisce malis occurrere ac convalidare et sanare dignetur matrimonia post praefatam sanationem (1856) invalide contracta obstante quocumque impedimento dispensabili aut canonico defectu in supplicatione aut in executione admisso. Pro qua gratia Deus erit merces magna nimis. Sacras manus exosculans peto pro me et fidelibus curis meis commissis Benedictionem Apostolicam. Viennae in Austria, die 23. Octobris 1886. Hierauf erfolgte von Seite der heiligen Poenitentiarie folgende Entscheidung: Sacra Poenitentiaria Reverendissimo in Christo Patri 8 R. E. Cardinali Archiepiscopo Viennensi super praemissis respondet : Recurrendum esse in singulis casibus quatenus opus sit. Quod vero spectat ad matrimonia nulliter inita ob reticentiam incestuosae copulae vel perversae intentionis per eam facilius dispensationem impetrandi, omnibus Ordinariis, de quibus in precibus, benigne sic annuente Sanctissimo Domino Nostro Leone Papa XIII., facultatem communicat eadem matrimonia nulliter inita usque ad diem 25. Junii anni 1885 in casibus particularibus, qui ocurrere poterunt, convalidando imposita secreta renovatione consensus. Illis vero in casibus, in quibus haec consensus renovatio absque periculo aut gravi scandalo obtineri nequeat et una saltem pars nullitatem sui matrimonii agnoscens recurrat, dummodo prior consensus inter putatos conjuges perseveret, facultatem communicat eadem matrimonia, sic nulliter inita, Apostolica Auctoritate in radice sanandi et convalidandi. Proles in quovis casu sive susceptas sive suscipiendas exinde legitimas declarando ac respective decernendo. Datum Romae in 8 Poenitentiaria die 4. Decembris 1886. R. Card. Monaco, P. M. II. Entscheidung der S. Congreg. Inquisitionis über die Taufe nicht tatholischer Kinder. Die Acta 8. Sedis (Voi. 18, fase. 8, pag. 344) enthalten eine wichtige Entscheidung der 8. Congregatio 8. et Universalis Inquisitionis. Der besagten Congregatio Inquisitionis wurde nämlich die Frage vorgelegt: „Si duo conjuges Protestantes, deficienti ministro proprio, exhiberent parocho alte-rive sacerdoti catholico, proprium infantem baptizandum, declarantes, sese per hoc haud in-telligere obstringi ad eum educandum in religionem catholicam, poteritne parochus eum baptizare, ut interdum in tuto ponat innocentis infantuli aeternam salutem, praescidendo ab eo, quod in futuro evenire possit, quando ad aetatem discretionis pervenerit? Die Entscheidnng lautet: Feria IV., die 26. Augusti 1885. In Congregatione generali habita coram Eminentissimis et Reverendissimis Dominis Cardinalibus adversus haereticam pravitatem Inquisitoribus generalibus, iidem Eminentissimi Domini respondere decreverunt : Negative, praeterquam in periculo mortis. III. Neligionsbekenntniß unehelicher Kinder unter sieben Jahren richtet sich unbedingt nach dem Religionsbekenntniffe der Mutter und kann von dieser selbstständig nicht geändert werden. Entscheidung des k. k. Ministeriums des Innern vom 4. Juni 1886, Z. 14.920. Der katholische Pfarrer in L. hat die unehelichen Kinder der Barbara P., einer Bekennerin der evangelischen Kirche A. C., Namens Marie, geboren am 22. März 1875, und Anna, geboren am 7. Juli 1877, nach dem katholischen Ritus getauft, weil die Kindesmntter dies durch die Hebamme und die Tauf-pathen verlangte und sich verpflichtete, diese ihre unehelichen Kinder gleich ihren ehelichen im römisch-katholischen Glauben zu erziehen. Dieses brachte der evangelische Pfarrer A. C. in O. mittelst der Eingabe de praes. 3. März 1881 der Bczirkshauptmannschaft in L. zur Anzeige; er bezeichnete darin das Vorgehen des katholischen Pfarres als gesetzwidrig und führte weiters Folgendes aus: Er habe sich an den katholischen Pfarrer in L. um Ueberisiittlung von Duplicateli der Taufscheine der genannten Kinder gewendet, doch habe der Pfarrer diesem Ansuchen nicht entsprochen und sich zur Begründung der Gesetzmäßigkeit seines Vorgehens auf ein mit der Barbara V. in Gegenwart zweier Zeugen aufgenommenes Protokoll berufen, laut dessen die Genannte die Erklärung abgegeben hat, das; es ihr freier Wille sei, das; die in Rede stehenden Kinder, welche sie nach dem katholischen Ritus taufen ließ, falls sie am Leben bleiben, im römisch-katholischen Glauben erzogen werden. Schließlich stellte der evangelische Pfarrer in O. die Bitte, die Bczirkshauptmannschaft möge im gegebenen Falle der Bestimmung des Art. 1 des Gesetzes vom 25. Mai 1868, R.-G.-Bl. Nr. 49, wonach un- eheliche Kinder der Religion der Mutter zu folgen haben, Geltung verschaffen und die Ausfolgnng von Duplicateli an das Pfarramt in O. anordncu. Hierauf hat die Bezirkshauptmannschaft in L. unterm 11. Oktober 1881, Z. 2243, nachstehende Entscheidung gefällt: „Da nach der Bestimmung des Artikel 2 des Gesetzes vom 25. Mai 1868, R.-G.-Bl. Nr. 49, die Eltern berechtigt sind, das Religionsbekenntnis; ihrer Kinder, welche noch nicht sieben Jahre alt sind, zu bestimmen, so wird erkannt, daß Maria und Anna, die unehelichen Kinder der der evangelischen Religion A. C. angehörigen Witwe Barbara V. in L., welche nach dem römisch-katholischen Ritus in L. getauft worden sind, auch fernerhin im römisch-katholischen Glauben zu erziehen seien, indem die bezogene Bestimmung rück-sichtlich der unehelichen Kinder keinen Unterschieb macht und die in Rede stehenden Kinder gemäß Artikel 1 des citirten Gesetzes nur dann dem Religionsbekenntnisse der Mutter zu folgen hätten, wenn nicht durch die Bestimmung der Mutter das Gegentheil eingetreten wäre, oder wenn im Falle des Todes der unehelichen Mutter über die religiöse Erziehung der Hinterbliebenen Kinder zu entscheiden gewesen wäre." Gegen diese Entscheidung hat der evangelische Pfarrer in O. die Berufung an die Statthalterei eingebracht, in welcher geltend gemacht wird, daß, wenn die Argumentation dieser Entscheidung richtig wäre, dann überhaupt den Elter» das uneingeschränkte Bestimmungsrecht bezüglich der Religion ihrer Kinder zustehen würde. Ein so weit gehendes Recht wollte aber da« interkonfessionelle Gesetz vom 25. Mai 1868 den Eltern gewiß nicht einräumen ; denn dieses Gesetz bestimmt ausdrücklich, daß eheliche oder legitimirte Kinder, sofern beide Elterntheile einer und derselben Religion angehöreu, der Religion ihrer Elter» folgen; bei gemischten Ehen entscheidet allerdings der Wille der Eltern über die Religion der Kinder. Von unehelichen Kindern — und solche sind die in Rede stehenden — gilt die Bestimmung, daß sie der Religion der Mutter zu folgen haben. Der Artikel 2 des interconfessionellen Gesetzes räume allerdings den nach Artikel 1 zur Bestimmung der Religion ihrer Kinder berufenen Eltern das Recht ein, einen Wechsel in der Religion des Kindes unter Bedingungen eintreten zu lassen. Uneheliche Kinder, welche keine Eltern, sondern nur eine Mutter haben, fallen offenbar nicht unter diese Bestimmung. Die Bezirkshauptmannschaft L. hat den Rekurs des evangelischen Pfarrers in O. der Statthalterei mit dem Antrage auf Abweisung vorgelegt, weil Artikel 2 des Gesetzes vom 25. Mai 1868 normirt, daß Eltern berechtigt sind, das Neligionsbekenntniß bezüglich jener Kinder zu ändern, welche noch nicht das siebente Lebensjahr znrückgelegt haben und dieses Recht auch der unehelichen Mutter Barbara V. zngcstanden werden muß, welche in weiser Fürsorge für die Zukunft ihrer Kinder und um bereit unehelichen Vater für eine Verbindung mit ihr günstig zu stimmen, oder endlich vielleicht ans eigener Ilcberzengnng diese Kinder freiwillig »ach römisch-katholischem Ritus taufen ließ; übrigens mich der Absatz 4 des Artikel 1 deS obigen Gesetzes, gemäß welchem Derjenige, dem das Recht der Erziehung bezüglich eines Kindes zusteht, das Religionsbekenntnis; für dasselbe zu bestimmen hat, vermnthen läßt, daß ein solches Recht auch der unehelichen Mutter einznräumen ist, da der Umstand, daß die leibliche Mutter weniger Einfluß auf die Erziehung ihrer Kinder haben sollte, als ein Fremder, mit dem Geiste des bezogenen Gesetzes nicht recht in Einklang gebracht werden kann. Mit dem Erlasse vom 14. April 1884, Z. 2748, hat die Statthalterei dem Recurse des evangelischen Pfarramtes in O. aus den Gründen der angefochtenen Entscheidung der ersten Instanz und mit Hinblick ans den Umstand keine Folge gegeben, „daß, wenn auch nach Art. 1 des Gesetzes vom 25. Mai 1868 uneheliche Kinder der Religion der — im gegebenen Falle — evangelischen Mutter zu folgen haben, im Sinne des Art. 2 dieses Gesetzes mich einer unverheirateten (verwitweten) Mutter gestattet ist, das Neli-gionsbekcnntniß ihrer unehelichen Kinder, welche noch nicht das siebente Lebensjahr zurückgelegt haben, freiwillig, wie cs diesfalls geschehen, zu bestimmen." Den gegen diese Entscheidung gerichteten Ministerialrccnrs des evangelischen Pfarramtes in O. hat der evangelische Oberkirchenrath wärmstens befürwortend vorgelcgt. Dabei wurde hervorgehoben: Die Ansicht der Statthalterei, daß die uneheliche Mutter das Recht habe, das Neligionsbekenntniß der unehelichen Sinder zu bestimmen, sei unrichtig, indem Artikel 2 des intcreonfcssioncllcn Gesetzes nur den in gemischter Ehe lebenden Ehegatten, keineswegs aber der unehelichen Mutter das Recht einränme, das Neligionsbekenntniß der Kinder zu bestimmen, rcspective zu ändern. Es wolle demnach Über das Neligionsbekenntniß der unehelichen Kinder der Barbara V. nach dem Begehren des evangelischen Pfarramtes in O. entschieden und wegen Recti-ficirnng der Matrike» Über diese beiden Tanffällc daS Nöthige verfügt werden. Das k. k. Ministerium des Innern hat hierüber mit 4. Juni 1886, ad Nr. 14.920 ex 1885, nachstehende Entscheidung gefällt: „Das Ministerium des Innern findet im Einvernehmen mit dem k. k. Ministerium für Cnltns und Unterricht über die Beschwerde des evangelischen Oberkirchcnrathcs gegen die Entscheidung der k. k. Bc-zirkshanptmannschaft in L. vom 11. Oktober 1881, Z. 2243, und gegen die Entscheidung der k. k. Statthaltern vom 14. April 1884, Z. 7248, betreffend die Religionsangehörigkcit der unehelichen vom katholischen Dccanalmnte in L. getauften Kinder der verwitweten, der evangelischen Kirche A. C. angehörigen Barbara V. gebornen H., Namens Maria, geboren am 22. März 1875, und Anna, geboren am 7. Juli 1877, diese Entscheidungen zu beheben und im Grunde der Bestimmungen der Art. 1 und 2 des Gesetzes vom 25. Mai 1868, R.-G.-Bl. Nr. 49, auszusprechen, daß die genannten Kinder zur Zeit ihrer Geburt und, da ein Rcli-gionswechsel der außerehelichen Mutter derselben bis nun nicht stattgefunden hat, auch gegenwärtig als der evangelischen Kirche A. E. angehörig zu behandeln.waren, beziehungsweise zu behandeln sind. Es wird sonach angeordnct: 1. Das genannte katholische Decanalamt hat in seinem Gebnrts- und Taufbnche bei den fraglichen Gebnrtsfüllen unter ausdrücklicher Beziehung auf den gegenwärtigen Erlaß in der Rubrik „Anmerkung" ersichtlich zu machen, daß die Eintragung der Kinder Maria und Anna als „katholisch" in Gemäßheit des Artikel 8 des Gesetzes vom 25. Mai 1868, R.-G.-Bl. Nr. 49, als rechtlich unwirksam erklärt worden ist und daß der eingetragene gestimmte Inhalt dieser Matrikenfälle in das Gebnrtsbnch der evangelischen Seelsorge A. C. zu O. übertragen wird. 2. Das katholische Decanalamt in L. hat je einen, auch diese Eintragung enthaltenen Matriken-auszug bezüglich eines jeden der beiden Geburtsfälle an das evangelische Pfarramt in O. auszufolgen und hat das letztere dieselben unter Hinweisung auf die Thatsache der von der katholischen Seelsorge vorgcnom-menen Taufakte und auf diesen die Ucbertragnng anordnenden hierortigen Erlaß in seine Matrik einzntragcn." XV. Einladung zu den Priester Grercitien. Dic Priestcrexerciticn werden Heuer vom 22. August Abends bis 26. August Früh in der Priesterhauskirche zu Marburg abgehalteu werden. Die Wohlchrwürdigen Diöccsan-Priester wollen sich daran recht zahlreich bctheiligen. Für die entsprechende Unterkunft wird Vorsorge getroffen. Nach Beendigung der Priester-Exercitien wird die Schlnß-Pastoral-Confereuz abgehalten werden, so, wie dies mittelst Ordinariats-Cnrrende ddo. 20. Februar 1884 für die Folgezeit «„geordnet worden war. V. Anempfehlung der sechsten Austage des „Compendium juris ecclesiastici“ des liochwürdigsten Herrn Fürstbischofes von Brixen, Dr. Simon Aichner. Von dem bcstbcwährten „Compendium juris ecclesiastici“ des nunmehrigen Hochwürdigsten Herrn Fürstbischofes von Brixen, Dr. Simon Aichner, erschien in der A. Weger'schen Buchhandlung zu Brixen die sechste wesentlich vermehrte Auflage. Die Wohlchrwürdigc Diöcesangcistlichkeit wird hiemit auf dieselbe aufmerksam gemacht. VI. Ausnahme in das Knabenseminar. Mit Beginn des nächsten Schuljahres 1887/8 werden wieder einige Plätze am hiesigen f. b. La-vantcr Diöcesan-Knabenseminar zur Besetzung kommen. Bewerber um dieselben haben ihre gehörig docnmen-tirtc» Anfnahmsgesnche bis 10. August d. I. im Wege ihres f. b. Pfarramtes anher in Vorlage zu bringen. VII. Diöcesail-Nachrichten. Installici wurde als Pfarrer Herr Franz Leber zu St. Beit ob Waldegg. Als Provisoren wurden augestellt die Herren: Johanu Čagran zu Špitalič und Franz Murkovič zu St. Egideu in Wiud.-Büheln. Ucbcrsktzt wurde der Herr Kaplan Andreas Keček nach hl. Kreuz bei Lutteubcrg. Neu angcstcllt wurde der Deutsch-Ordens-Novize Pr. Ntatthäus Munda als Kaplan zu Polsterau. lkutlassc» lvurde Herr Johanu Ev. Simonič, quicscirter Pfarrer von Trofin, in die Gurker Dibcefe. Gcstorbkli sind die Herren: Karl Jaklič, Pfarrer zu Špitalič, am 11. Juni l. I. im 75. Lebensjahre und Anton Mcrčnik, Pfarrer zu St. Egpden in W. B., am 18. Juni d. I., 45 Jahre alt. Unbesetzt sind geblieben die Kaplansstellen zu Negan und zu St. Egyden in W. B. Zs. A. Lavanier Ordinariat zu Marburg am 12. Juli 1887. Asholl Maximilian, Fürstbischof. Druck der St. Cyrillus-Buchdruckerei in Marburg.