Aufruf an unsere katholischen Mitbürger! In gehobener Stimmung geht die katholische Welt einem großen Freudenfeste entgegen. Am 31. Dezember d.J. feiert nämlich unser heil. Vater, das glorreiche Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Leo XIII., sein SOjähriges Priesterjubiläum. Wenn schon in jeder Familie ein Jubelfest des geliebten Vaters alle Glieder derselben freudig bewegt, wenn schon in jeder christlichen Gemeinde die Secundiz ihres geistlichen Hirten mit allseitiger Theil- uahme und großer Feierlichkeit begangen wird, soll da nicht auch die große Familie der katholischen Christenheit ihrem erhabenen geistlichen Vater, die gesammte katholische Kirche ihrem höchsten Oberhirten an seinem Jubeltage den Ausdruck ihrer herzlichsten Theilnahme und Verehrung in kindlicher Liebe und Ergebenheit zu Füßen legen? Kundgeben sollen sich diese Gesinnungen nicht bloß in Worten, sondern in der That, in Werken sollen sie sich zeigen! Nm aber diesen Liebesbeweisen eine einheitliche Richtung zu geben und allen Katholiken die Betheiligung an denselben zu erleichtern, hat das zur Vorbereitung des Pricsterjubiläums Leo XIII. bereits voriges Jahr zu Bologna ins Leben getretene Centralcomite ein Programm entworfen, welches auch von dem für Oesterreich zu gleichem Zwecke in Wien bestehenden Centralcomite und von allen derartigen Comites der ganzen katholischen Welt angenommen worden ist und hauptsächlich folgende drei Punkte enthält: 1. ) Vor allem sollen Liebesgaben für den hl. Vater gesammelt und demselben als ein Messstipendium zu seinem 50jährigen Priesterjubiläum mit der Bitte überreicht werden, am Tage der Secundiz die hl. Messe auf die Meinung der Spender aufzuopfern. Es ist dieses Messstipendium eine besondere Form des Peterspfennigs, durch welche bei diesem freudigen Ereignisse dem hl. Vater die Ausübung seines Apostolischen Amtes in ausgiebigerer Weise erleichtert werden soll. Und wer daher die großen Lasten erwägt, welche dem Papste die Leitung und Verwaltung der katholischen Kirche des ganzen Erdkreises auferlegt und wozu ihm durch die gewaltsame Entreißung des Kirchenstaates die Mittel entzogen sind, der wird gewiss gern, um sich als ein treues und ergebenes Kind der Kirche zu zeigen, sein Scherflein dazu beitragen. 2. ) Wie aber gute Kinder ihren geliebten Vater nicht bloß in der Noth unterstützen, sondern ihm auch bei jeder Gelegenheit Freude zu machen bestrebt sind, so beabsichtigt die katholische Welt, den hl. Vater zu seinem fünf zigjährigen Priesterjubiläum auch durch eine im apostolischen Palaste des Vaticaus zu veranstaltende Ausstellung von Ehrengaben, Werken der kirchlichen Kunst, vorzüglich von Paramenten und gottesdienstlichen Gefäßen zur Ausstattung von Missionskirchen und Missionsstationen zu erfreuen, welche der hl. Vater in Erfüllung einer der ihm am meisten am Herzen liegenden Aufgaben der Kirche zur Förderung ihrer Ausbreitung unter noch ungläubigen Völkern verwenden wird. Laibach am 12. Juni 1887. 3.) Wie endlich schon zu wiederhvltenmaleu bei feierlichen Anlässen Wallfahrten nach Rom, dem einigenden Mittelpunkte der katholischen Welt, unter freudigster Betheiligung der Gläubigen geistlichen und weltlichen Standes unternommen worden sind, so sollen auch zur Jubelfeier Leo XIII. Huldigungsdeputationen und Pilgerzüge nach Rom abgehen und den Gläubigen, welchen es ihre Verhältnisse erlauben, daran theilzunehmen, Gelegenheit geboten werden, Petrus in der Person seines Nachfolgers zu sehen und von ihm den apostolischen Segen zu empfangen. Um die Ausführung dieses Programms nach Kräften zu fördern, hat sich über Einladung unseres hochwürdigsten Herrn Fürstbischofes Jacobus auch in Laibach ein Diöcesan-Comite zur Vorbereitung der Secundizfeier unseres hl. Vaters Leo XIII. gebildet, welches die Aufgabe hat, im Anschlüsse an das Wiener Centralcomite die Liebesgaben und Geschenke der Gläubigen entgegenzunehmen und ihrer Bestimmung zuzuführen, kirchliche Paramente und Gefäße für die vaticanische Ausstellung zu erwerben und dahin zu übersenden, diesbezügliche Auskünfte zu ertheilen und inbctreff der Wallfahrt nach Rom seinerzeit das Nöthige zu vermitteln. Obwohl der Anordnung des hochwürdigsten Herrn Fürstbischofes gemäß zur Sammlung der Jubiläumsgaben für den hl. Vater in jeder Pfarrkirche der Laibacher Diö- cese ein Opfergang abgehalten werden wird, so sind selbstverständlich auch die gefertigten Comite-Mitglieder mit Freuden bereit, für diesen schönen Zweck jede, auch die geringste Gabe in Empfang zu nehmen. Das Comite . wird über alle auf diesem Wege erhalteuen Beiträge ein genaues Verzeichnis führen und seinerzeit veröffentlichen. Es wendet sich demnach das gefertigte Diöcesan- Comit^ vertrauensvoll an die eifrigen und frommen Katholiken der Laibacher Diöcese mit der herzlichen und dringenden Bitte, durch zahlreiche großmüthige Gaben für die Jubelfeier Leo XIII. im edleu Wetteifer mit den übrigen Diöcesen Oesterreichs und allen Katholiken der Welt die Liebe zum hl. Vater und die Anhänglichkeit an denselben bei diesem seltenen und feierlichen Anlässe glänzend zu zeigen. Das Comitö zweifelt nicht, dass die Katholiken Krains, welche bei den Jubelfesten Pius IX. ihre glaubenstreue Ergebenheit gegen den Apostolischen Stuhl in erhebender Weise an den Tag gelegt haben, auch bei dem bevorstehenden Priesterjubiläum Leo XIII. nicht hinter anderen Diöcesen zurückbleiben, sondern sich begeistert in die ersten Reihen der Verehrer dieses großen Papstes stellen und ihre Liebesgaben frohen und frommen Sinnes auf den Opferaltar legen werden. Der Herr aber, der verheißen hat, dass er vielfach vergelten wird, was wir immer dem geringsten unserer Brüder gethau haben, wird gewiss mit umso reicherem Segen belohnen, was wir für seinen erhabenen, durch die Ungunst der Zeiten hart geprüften Stellvertreter auf Erden in seiner bedrängten Lage thuu werden. DccS Diöcescrn- Komite für Vorbereitung der Secundizfeier Sr. Heiligkeit Papst Leo XIII.: Grnst Urinz Windisch-Kraeh, Obmann; Ar. Andreas Oebasek, Domherr und päpstlicher Hausprälat, Obmannstellvertreter; Dr. Anton Jarc, Propst; Lucas Jeran, Domherr und päpstlicher Ehrenkümmerer; Atfred Ledenig, Handelsmann; Ar. Keinrich Uauker, Domdechant; Ar. Josef 'Uoktukar, Reichsraths- und Landtagsabgeordneter; Kart' Fotak, Handelsmann und Hausbesitzer; Iranz 'Uovse, Gemeinderath und Realitatenbesitzer. Klemmayr L .bach. I48S.