Andächtiges Gebeth IN einer jeden allgemeinen Noch 449V7 Gran, !857. Gedruckt bei Josef Büumcl. gütigster und barmherzigster Gott! Herr! himmlischer Vater! wir deine armen, bedrängten Kinder, fliehen in diesem unfern Elende zu dir, und mit dem demüthigsten Vertrauen rufen wir zu deiner erbarmenden Gute um Hilfe. Die Erbe ist zu schwach und zu ohnmächtig, als daß sie uns retten könnte, wir drängen uns alfo von diesem Thal der Thränen n it unfern Empfindungen zu dir in deinen Himmel, und werfen uns mit kindlicher Ehrfurcht vor dem Throne deiner göttlichen Majestät nieder, und mit gefalteten Händen, mit seufzenden Herzen, mit weinenden Augen rufen wir zu dir, und lassen nicht nach, bis du uns erhörst. Nein! o Gott der Huld! wir gehen nicht von deinem Gnadcnthrone weg, bis dein väterliches Erbarmen unsere Seelen erfreuen wird. L) du Golt der Gerechtigkeit! deine Hand liegt schwer auf uns, und wir jammern unter deiner Züchtigung. Wir haben zwar diese Strafen durch unsere Sunden verschuldet, aber wir wissen zugleich, daß dein heiliger Prophet David von dir gesagt hat: wenn du auch zürnen wirst, so wirst du dich doch an deine Barmherzigkeit erinnern. Durch deine unendliche Güte also, halte deinen gerechten Zorn zurück, und gedenke gnädig an deine ewigen Erbar- mungen. Und da wir nicht würdig sind, daß du uns um unsertwillen erhörest, so bitten wir dich, erbarme dick unser um desjenigen willen der zu deiner Rechten sitzet. Diesen deinen eingebornen Sohn, unfern wohlrhätt gen Herrn Iesum Christum, stellen wir zwi 'Men deiner Gerechtigkeit und nnserm traurigen Zustand. Wende deine Augen von uns armen (Mindern weg, und hefte sie auf die en deinen einzigen Sohn. Betrachte die glorreichen Wunden au seinen heiligen Handelt und Füßen, erinnere dich, welche Schmerzen er damals geduldet, und wie sehr sem Bluc deine Gerechtigkeit versöhnet. Siche seinen ganzen, zerrissenen, wuudcnvoüen Körper, und seine unendliche großmnthige Liebe, mit welcher er diese Leiden alle für äms übernommen hat. Durch ihn errette uns aus uuserm gegewär- tigen Elend oder gib uns doch Stärke und heilige Geduld, es so lange zu ertragen, als es dir gefällig ist. Bewahre unsere traurcn- den Herzen vor Kleinmuts) und Verzweiflung, damit nicht nufere Leiden uns eine Veranlassung zu neuen Sünden werden. Im Namen mssers göttlichen Eröscrs ovfcrn wir dir alles, was wir bisher erlitten haben und o Gort der Güte! sei versöhnt, rette uns und erfreue uns wieder, Amen.