Jahresbericht der visrklassigen Volksschule in ADELSBERG 107$, Gedruckt bei Max. Schaber in Adelsberg. — .„■■■■ — . — LekrpmonaU Herr Franz Vencajz, Leiter der Anstalt, lehrte alle Gegenstände in der I. Klasse, und den Gesang in der I. II. III. und IV. Klasse 22 Stunden wöchentlich. Herr Josef Resnik, Katechet, lehrte die Religionslehre in sämmtlichen Klassen, 7 Stunden wöchentlich. Herr Paul Kavčič, Lehrer, lehrte alle Gegenstände in der IV. Klasse, und die Obstbaumzucht in der III. und IV. Klasse, 29 Stunden wöchentlich. Herr Andreas Lah, Lehrer, lehrte alle Gegenstände in der III. Klasse, 24 Stunden wöchentlich. Herr Heinrich Tuma, Lehrer, lehrte alle Gegenstände in der II. Klasse, 19 Stunden wöchentlich. Fräulein Marie Vencajz, lehrte die Mädchen in Stricken, Nähen und Sticken 6 Stunden wöchentlich. Chronik. Das Schuljahr wttrdfe am 24. September 1877 mit dem heil. Geistamte in der Pfarrkirche eröffnet, welchem feierlichen Gottesdienste die Schüler lind der Lehrkörper beiwohnten. Am 15. Februar und am 14. Mai 1878 inspizirte Herr Bezirks-Schul-inšpektor Johann Tuma die hiesige Schule. Jedem Monat wurden von dem Lehrpersonale Scliulkonferenzen abge- lialten. Während des Schuljahres wurden viermal an die Schüler die Schul-naclirichten vertheilt. An den Bitt-Tagen, als auch an der Prozession am heil. Frohnleich-namsfeste betheiligten sich sowohl die Schuljugend als auch der Lehrkörper. Ausser den Wintermonaten wohnten die Schüler jeden Tag unter Aufsicht der Lehrer der heil. Messe bei, und wurden zum viermaligen Empfange der heil. Sakramente angeleitet. Am 21. Juni feierte die Schuljugend das Fest des heil. Aloisius in der Pfarrkirche. Die Schüler, Alois Bolle und Jakob Milave wurden wegen Vergehen des Diebstahles mit Beschluss des löblichen Ortsschulrates von 28. Mai 1878 zeitweilig aus der Schule entfernt Die öffentlichen Prüfungen werden am 8. und 9. August abgehalten. Der Schluss des Schuljahres erfolgt am 10. August mit einem feierlichen Dankamte in der Pfarrkirche um 7 Uhr und hierauf fand im Schulgebäude der feierliche Jahresschluss mit der Klassenvorlesung, Schulnachrich-ten und Programvertheilung mit vorangegangenen Gesängen und Ansprachen statt. Oeffentlicher Bank, Am 30. September 1877 veranstaltete der löbliche Ortsschulrat in Adelsberg eine Tombola, welche einen Reinertrag von 46 fl. 89 kr. zur Folge hatte. Aus diesem wurden Lehrmittel und Schulrequisiten für arme Schüler angeschaft. Herr Dr. Eduard Deu, k. k. Hof- und Gerichts-Advokat, und Landtags-Abgeordneter spendete der Schule ein schönes Telurium im Werthe von 18 fl. Herr Franz Žužek, k. k. Bau-Adjunkt schenkte für die Schuljugend mehrere Exemplare nachstehender Werke, als: Učitelj Dobrašin, kocenov zemljepis, in občna zgodovina. Herr Franz Pillik k. k. Telegrafist spendete der Schule eine kleine Sammlung von See-Muscheln. Der löbliclie k. 1c. Bezirks-Schulrat spendete der Schule fünf Wandtafeln zum Religionsunterrichte. Die löbliclie Landwirtschafts-Gesellschaft in Krain schenkte für deu Schulgarten eine Subvention von 100 fl. Das Comite des krainisclien Schulpfenigvereines spendete der Schule einen grossen Globus im Werte von 10 fl., und verschiedene Schulrequisiten für arme Schüler. Für alle diese Spenden wird den genannten Wohlthätern und Freunden der Schule von der Schulleitung der innigste Dank ausgedrückt. *• y? * -> . \ /, Uebersicht der Lehrgegenstände und der wöchentlichen Stunden. Gegenstände Klassen Zahl der I. II III. IV. Stunden Die Religionslehre 1 2 2 2 7 Sprachunterricht 13 11 10 10 44 Rechnen 3 4 4 4 15 Naturkunde — — 2 2 4 Erdkunde und Geschichte , — — 2 3 5 Schreiben — 2 2 1 5 Zeichnen — 1 2 3 6 Gesang 1 1 1 1 4 Turnen 1 1 2 2 6 Obstbaumzucht —— 3 Weibliche Handarbeiten .... 6 6 Zusammen 19 22 27 31 105 Rangordnung der Schüler, IV. Klasse. Dekleva Josef aus Triest. Kavaö Matthäus aus Zalog. Počkaj Johann aus Gross-Ubelsku. Ženko Josef aus Koče. Smerdel Eduard aus Adelsberg. Jurca Anna aus Franzdorf. Vičič Viktorie aus Adelsberg. Kraigher Apolonie aus Adelsberg. Mazek Anna aus Otlica. Krajnar Antonie aus Adelsberg. Pieman Eduard aus Zirkniz. Ogrizek Matthäus aus Adelsberg. Stegu Kajetan aus Adelsberg. Prunk Anton aus Vreine, Pikei Matthäus aus Adelsberg. Schäber Franz aus Adelsberg. Paternost Johann aus Adelsberg. Krajnar Johann aus Adelsberg. Smerdel Andreas aus Adelsberg. Stegu Leopoldine aus Adelsberg. Burgar Marie aus Adelsberg. Dekleva Marie aus Košana. Bizjak Katharine aus Adelsberg. Rebec Johanna aus Adelsberg. Kovač Antonie aus Adelsberg. Wolf Johanna aus Adelsberg. Milavc Aloisie aus Adelsberg. Ogrizek Franz aus Adelsberg. Istinič Anton aus Adelsberg, v. Garzarolli Emil aus Adelsberg Sever Franz aus Adelsberg, Majcen Karl aus Graz. Muhič Barthl. aus Adelsberg. Mihelčič Jakob aus Ilraše. Bizjak Franz aus Adelsberg, Öestnik Valentin aus Rakitnik. Novak Josef aus Divača. Pillik Justine aus Neu-Gradisca. Negovetie Eugenie aus Illy. Feistriz. Majcen Marie aus Graz. Maganje Antonie aus Adelsberg. Marinšič Johanna aus Adelsberg. Žibert Marie aus Adelsberg. Paternost Johanna aus Adelsberg. Margon Antonie aus Adelsberg. Lenassi Gertraud aus Oberlaibach. Srimšek Johanna aus Adelsberg. Zorman Marie aus Adelsberg. Burgar Anna aus Adelsberg. Nicht locirt blieben: Bole Alois aus Seisenberg. Mavar Mathias aus Adelsberg. Sertič Paul aus Treffen. Zahl 52. III. Klasse. Gerup Filip aus Slavina. Domicelj Silvester aus Sagorje. Montalbetti Josef aus Pola. Malnaršič Anton aus Altendorf. Valenčič Marie aus Nadanjeselo. Ganza Anna aus Triest. Geržina Anna aus Gross-Otok. Albertini Agnes aus Salog. Srebot Marie aus Neverke. Bizjak Franziska aus Salog-. Istinič Josefa aus Adelsberg. Bole Anton aus Koče. Rozman Johann aus Salog. Dedek Emil aus Vevče. Volf Anton aus Adelsberg. Šibenik Franz aus Adelsberg. Ogrizek Karl aus Adelsberg. Pillik Johann aus Neu-Gradiska. Schaber Theodor aus Adelsberg. Gaspari Mathias aus Sevee. Rink Anton aus Adelsberg. Krisclie Johann aus Laibach. Bizjak Matthäus aus Gross-Otok. Albert Anton aus Adelsberg, Marinäiö Johann aus Adelsberg, Vilhar Mathias aus Gross-Otok. Geržina Franz aus Gross-Otok. Vilhar Franz aus Gross-Otok. v. Garzarolli Alois aus Adelsberg. Kavač Elisabeth aus Adelsberg. Pillik Josefa aus Neu-Gradiska. Debevec Franziska aus Adelsberg. Lenassi Marie aus Oberlaibach. Černjač Marie aus Mauniz. Kljun Marie aus Adelsberg. Marinšek Johanna aus Adelsberg. Kraves Emilie aus Triest. Tajhel Rosalie aus Bukuje. Kljun Josefa aus Adelsberg. Petrašek Wenzel aus Rudolfswert. Vilhar Johann aus Gross-Otok. Glažar Gregor aus Adelsberg, v. Garzarolli Max. aus Adelsberg. Šantel Josef aus Triest. Počkaj Franz aus Rakitnik. Tomažič Franz aus Rakitnik. Pumpermajer Peter aus Wrem. Habjan Johann aus Adelsberg. Ambrož Johann aus Rakitnik, Torniö Jakob aus Salog, Milavec Paul aus Adelsberg. Ambrož Anton aus Salog. Čič Alois aus Adelsberg, Baraga Mathias aus Altendorf. Milavec Jakob aus Adelsberg. Mavrič Anton aus Adelsberg. Dolenc Franz aus Adelsberg. Dolenc Martin aus Adelsberg. Šabec Daniel aus Salog. Gestik Antonie aus Adelsberg. Serin Antonie aus Adelsberg. Žigon Anna aus Adelsberg. Kranjc Johanna aus Altendorf. Ambrož Josefa aus Rakitnik. Sever Apollonia aus Gross-Otok. Zakrajšek Antonie aus Adelsberg. Sever Johanna aus Gross-Otok. Vilhar Theresia aus Gross-Otok. Glažer Josefa aus Adelsberg. Fajdiga Josefa aus Adelsberg. Milharčič Franziska aus Adelsberg. Bizjak Marie aus Salog, Cole Antonie aus Salog, Turk Johanna aus Adelsberg. Klemenc Marie aus Adelsberg, Zahl 75. II. Klasse. Valenčič Jakob aus Nadenjesolo. Chiautta Johann aus Landol. Dekleva Theodor aus Adelsberg. Juh Marie aus Rakitnik. Vičič Josefa aus Adelsberg. Fajdiga Agnes aus Hraše. Fajdiga Marie aus Gross-Otok. Dolenc Anton d. j. aus Adelsberg. Ambros Michael aus Salog. Berne Anton aus Adelsberg. Gorup Johann aus Salog. Vičič Johann aus Adelsberg. Pavločič Franz aus Altcndorf. Dietrich Johann aus Adelsberg. Čuk Laurentius aus Adelsberg. Dolenc Anton d. ä. aus Adelsbcrg. Salmič Rafael aus Adelsberg. Krajnar Franz aus Adelsberg. Fajdiga Andreas aus Klein-Otok. Geržina Franz aus Gross-Otok. Habjan Mathias aus Adelsberg. Marinšič Johann aus Zalog. Maganje Anton aus Adelsberg. Durjava Peter aus Rakitnik. Šibenik Matthäus aus Adelsberg. Dolenc Andreas aus Gross-Otok. Giausberg Marie aus Adelsberg. Likon Katherine aus Adelsberg. Dekleva Franziska aus Altendorf. Burgar Josefa aus Adelsberg. Debevec Katharine aus Adelsberg. Rozman Franziska aus Zalog. Srinišek Helene aus Adelsberg. Supančič Leonie aus Laibach. Urh Marie aus Adelsberg. Bizjak Franziska aus Zalog. Vadnjal Katharine aus Adelsberg. Benčan Marie aus Altendorf. Dekleva Johanna aus Altendorf. Žabec Karoline aus Hraše. Cole Gertrud aus Zalog. Patcrnost Josef aus Adelsberg. Smerdel Jakob aus Adelsbcrg. Vadnjal Jakob aus Mautersdorf. Glažar Mathias aus Adelsberg. Klemenc Mathias aus Adelsberg. Kukec Vinzenz aus Adelsberg. Černjač Matthäus aus Mautersdorf. Mahnič Franz aus Gross-Otok. Seražin Anton aus Vrabče. Likon Peter aus Adelsberg. Srimšek Franz aus Adelsberg. Baraga Jakob aus Altendorf. Vilhar Bartholomäus aus Adelsberg. Vilhar Jakob aus Gross-Otok. Lenassi Daniel aus Oberlaibach. Muhič Franz aus Salog. Jurca Johann aus Adelsberg. Lenassi Franz aus Oberlaibach. Doles Franz d. j. aus Adelsberg. Doles Franz d. ä. aus Adelsberg. Simšič Franz aus Klein-Otok. Strenar Karl aus Adelsberg. Marinsie Mathias aus Salog. Habe Josef aus Salog. Oblak Johanna aus Adelsberg. Černjač Antonie aus Mauniz. Negovetič Sofie aus Adelsberg. Fatur Franziska aus Salog. Cestnik Käthenue aus Adelsberg. Mejak Marie aus Adelsberg. Milavec Marie aus Adolsbora*. v * Cuk Franziska aus Adelsberg. Fajdiga Franziska aus Klein-Otok. liebec Marie aus Adclsberg. Klemenc Franziska aus Adelsberg. Vilhar Marie aus Adelsberg. Bizjak Marie aus Salog. Bole Amalie aus Adelsberg. Kovač Gertrud aus Adelsberg. Katern Johanna aus Salog. Bučar Elisabeth aus Adelsberg, Batič Franziska aus Ädelsberg-Surc Aotenie aus Adelsberg, Zahl 84. I. Klasse. Sabotic Anton aus StanožiČe. Bizjak Anton aus Salog. Mihelčič Anton aus Klein-Otok. Krajnar Franz aus Adelsberg. Ogrizek Johann aus Adelsberg. Razpet Cirilie aus Adelsberg. Počkar Marie aus Adelsberg. Piilik Aloisie aus Neu-Gradiska. Miklavčič Marie aus Vreme. Cestnik Franziska aus Adelsberg.1 Petrič Franziska aus Log bei Laibach. Vičič Johann aus Adelsberg. Arbo Franz aus Triest. Kljun Ludwik aus Adelsberg. Debevc Karl aus Adelsberg. Witzani Johann aus Luttenberg. Bizjak Andreas d. »I. aus Salog. Dolenc Jakob aus Adelsberg, Vilhar Franz aus Gross-Otok. Bonač Anton aus Adelsberg. Giausberg Josef aus Adelsberg. Vilhar Johann aus Gross-Otok. Klemenc Johann aus Adelsberg. Milavc Mathias aus Adelsberg. Kristan Lorenz aus Adelsberg. Krajnc Theresia aus Altendorf. Tominc Katherine aus Rakitnik. Turk Marie aus Mautersdorf. Kovač Marie d. ä. aus Adelsberg. Cole Aloisie aus Salog. Rici Rosalie aus Mautersdorf. Stegu Franziska aus Adelsberg. Vadnjal Marie aus Adelsberg. Negovetič Josefine aus Adelsberg. Geržina Marie aus Gross-Otok. Zakrajšek Marie aus Adelsberg. Jurca Michael aus Adelsberg. Smerdel Anton aus Altendorf. Zorä Andreas aus Adelsberg. Vilhar Mathias aus Adelsberg. Kovač Andreas aus Adelsberg. Rebec Anton aus Adelsberg. Meze Johann aus Adelsberg. Fajdiga Martin aus Klein-Otok. Bizjak Andreas d. j. aus Salog. Geržina Franz aus Gross-Otok. Bole Franziska aus Adelsberg. Doles Gertrud aus Adelsberg. Kavaö Marie d. j. aus Adelsberg. Istinič Marie aus Adelsberg. Čič Marie aus Rakitnik. Dolenc Marie aus Adelsberg. Žabec Agnes aus Salog. Bizjak Marie aus Gross-Otok. Dolenc Katharine aus Gross-Otok. Kovač Johanna aus Adelsberg. Bizjak Katharine aus Salog. Geržina Johanna aus Altendorf. Benöan Antonie aus Adelsberg. Klemenc Anna aus Adelsberg. Vadnjal Johanna aus Gross-Otok. Nicht locirt blieb : Milavc Matthäus aus Adelsberg, Zahl 62. Aus der Obstbaumzucht. Prunk Anton aus Vreme. Dedek Emil aus Rotenje. Počkaj Johann aus Gross-Ubelsku. v. Garzarolli Emil aus Adelsberg. Domicelj Silvester aus Sagorje. Glažer Gregor aus Adelsberg. Smerdel Eduard aus Adelsberg. Kovač Matthäus aus Salog. Dekleva Josef aus Triest. Krajnar Johann aus Adelsberg. Ogrizek Franz aus Adelsberg. Aus der Mädchen Industrieschule. Lanassi Gertrud aus Oberlaibach. Ganza Anna aus Triest. Rebec Johanna aus Adelsberg. Stegu Leopoldine aus Adelsberg. Burgar Anna aus Adelsberg. Krajnar Antonia aus Adelsberg. Srebot Marie aus Neverke. Dekleva Marie aus Košana. Lenassi Marie aus Oberlaibach. Jurca Anna aus Franzdorf. Valenčič Marie aus Nadanjeselo. Zupančič Leonie aus Laibach. Marinšič Johanna aus Adelsberg. Kljun Marie aus Adelsberg. Die Mädchen - Industrieschule besuchten 109 Schülerinnen. Zahl der Schüler und Schülerinnen. Die Klassen Mit Beginn des Schuljahres eingetreten Während des Schuljahres ausgetreten. Am Ende des Schuljahres verblieben I. 68 6 02 II 89 5 84 III. 77 2 75 IV, 55 3 52 Zusammen 289 16 1 273 Das Schuljahr 1878|9 beginnt am 1. Oktober mit dem heil. Geistamte.