Tarif und Zeremoniell für Aufbahrungen u. £eichenbegängnisse der städtischen Bestattungsanstalt in Laibach. P. T Zur Bequemlichkeit des P. T. Publikums übernimmt die städtische Bestattungsanstalt alle mit der Bestattung in Verbindung stehenden Lieferungen und Wege und besorgt über Wunsch der Partei noch folgende spezielle Verrichtungen: Herzstiche, Obduktionen, Konservierungen und Einbalsamierungen, Exhumierungen und Überführungen per Achse oder Bahn nach allen Richtungen, Aufnahme von Photographien, Abnahme von Gipsmasken, Anfertigung von Familienwappen, Aufstellung von Grabmonumenten, Grabkreuzen und Grabumfriedungen, Ausschmückung und Erhaltung derselben, Beleuchtung von Grabstätten am Allerheiligen- und Allerseelentage, sowie deren Bewachung durch elegant uniformierte Diener. Gleichzeitig erlaubt sich die städtische Bestattungsanstalt auf ihr reichhaltiges Lager von Metall- und Holzsärgen in allen Grössen und Ausführungen, von Sargschleiern und Sargkissen, Leichenkleidern und Handkreuzen, Kopfkränzen, Grabkränzen aus frischen und Kunstblumen mit Schleifen in verschiedenen Farben höflichst aufmerksam zu machen. Preis-Tarif. Nr. Klasse K 1 1. Prachtklasse 1500 2. I. Klasse A 900 3. I. „ B 760 4. 11. „ A 550 5. 11. „ B 400 6. III. „ A 300 7. III. „ B 200 8. IV. „ A 130 9. IV. „ B 85 10. IV. „ C 48 11. Kinderbegräbnisse nach Vereinbahrung von 16 weiter Anmerkung. Obenstehender Tarif findet Anwendung bei Begräbnissen auf Friedhöfen, welche im Stadtrayon liegen und am zuständigen Friedhofe erfolgen. In nebigen Preisen nicht inbegriffen und separat in Rechnung gestellt werden: Stola- und Kirchengebühren, Geläute in der Pfarrkirche, Friedhofgebühren. Drucklegung von Trauerparten, Dankkarten, Einschaltungen von Parten und Danksagungen in den Zeitungen, Beistellung von Trauerwagen, Messewagen, Kranzwagen, Fiaker, Kränze und Schleifen. Leichenkleider, Schuhe, Hauben, Geläute fremder Pfarren, Überführungen mit Fourgon nach den Aufbahrungshallen, Aufbahrungs-Kammergebühr in den Leichenhallen. Stolagebühren bei Begräbnissen nach evangelischem oder griechisch-orientalischem Ritus, Aufbahrungen nach 7 Uh r abends bis 7 Uhr früh werden mit 10''/0 erhöht. Prachtgala K 1500. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 28 grossen Kirchenkerzen, 4 Gi-randols mit 36 Stück Kerzen, Prachtmetall-Galeriesarg mit Atlasmatratze, Seidenspitzenüberwurf und Atlaspolster, Handkreuz, 2 Engel, brennende Opferschalen haltend, 2 Türkandelaber, Spalierung und Drapierung mit schwarzem Tuch im Aufbahrungssalon, Vorzimmer und Gängen, Teppiche in dem Aufbahrungsraum und auf den Gängen, 2 schwarz überzogene Betschemel, 2 silberne Leuchter, 1 silbernes Kruzifix und der Weihwasserkessel, 2 Hausoffiziere, Wache haltend während der Aufbahrungszeit bei Tag und Nacht, Portier und Bediente nach Bedarf. Blumendekoration im Aufbahrungsraume und im Vorzimmer. Begräbnis mit 40 Offizianten in Pracht-Galauniform, Frack, Kniehosen und Gamaschen, Straussfederhüten, sechsspännigem Pracht-Gala-Glasleichenwagen mit Vorreiter, Gala - Kranzwagen mit Vorreiter, die Pferde mit Tuchbeschirrung, zweispännigem Pracht-Gala-Priesterwagen mit Bedienten, Fahnen-, Kreuz- und Ordenträger, Arrangeur. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 24 grossen Kirchenkerzen, zwei Girandols mit 18 Kerzen, Metallsarg mit reicher Verzierung und Atlaseinlage, 2 Engel mit brennenden Opferschalen, schwarze Spalierung des Aufbahrungsgemaches und des Vorzimmers, Teppiche im Aufbahrungsraume und auf den Gängen, 2 Türkandelaber, 1 Betschemel schwarz überzogen, das Kruzifix und 1 Weihwasserkessel, Handkreuz, Wächter während der Aufbahrungszeit bei Tag und Nacht, Portier und Bediente. Dekorierung des Aufbahrungsgemaches mit Blattpflanzen. Begräbnis mit 32 Offizianten in Galauniform, vierspännigem Glasleichenwagen I. Klasse, mit zweispännigem Priesterwagen I. Klasse mit Bedienten, Pferde mit Silberbeschirrung, Fahnen- und Kreuzträger, 1 Hausoffizier, 1 Arrangeur. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. 1. Klasse B K 760. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 20 grossen Kirchenkerzen, Metallsarg mit kompletter reicher Inlage, Handkreuz, Drapierung des Aufbahrungsraumes und Vorzimmers mit feinem schwarzen Tuche, Teppiche im Aufbahrungsgemache und auf den Gängen, Blumendekoration zur Aufbahrung) Wächter bei Tag und Nacht, Portier am Beerdigungslage, schwarzüberzogener Betstuhl mit Weihwasserkessel. Begräbnis mit 25 Offizianten in I Klasse-Uniform, vierspännigem Glasleichenwagen I. Klasse, zweispännigem Priesterwagen I. Klasse, Pferde mit Silberbeschirrung, Arrangeur. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 16 grossen Kirchenkerzen, Plafondverkleidung, Drapierung des Aufbahrungszimmers mit schwarzem Tuche, reich verzierten Baldachin, Nickelholzsarg mit Matratze, Polster, Übertan und Handkreuz, Wächter während der Aufbahrungszeit bei Tag und Nacht, Blumendekoration bei der Aufbahrung. Begräbnis mit 15 Offizianten in schwarzer Uniform, vierspännigem Glasleichenwagen II. Klasse, zweispännigem Priesterwagen II. Klasse, Arrangeur. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. II. Klasse B K 400. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 12 grossen Kirchenkerzen, schwarze Drapierung des Aufbahrungszimmers, Baldachin, Wächter während der Aufbahrung, polierten schwarzen Holzsarg mit reicher Verzierung, Matratze, Polster, Übertan und Handkreuz, Blumendekoration bei der Aufbahrung. Begräbnis mit 13 Offizianten in schwarzer Uniform, zweispännigem Glasleichenwagen II. Klasse B, zweispännigem Priesterwagen, Arrangeur, goldgesticktes Bahrtuch. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 12 grossen Kirchenkerzen, schwarze Spalierung, Baldachin, Türdraperie, schwarz lackierten Holzsarg mit antiker Verzierung, Matratze, Polster, Übertan und Handkreuz, Wächter während der Aufbahrung bei Tag, Blumendekoration bei der Aufbahrung. Begräbnis mit 10 Offizianten in Uniform, zweispän-nigem Engelleichenwagen, zweispännigem Priesterwagen 111. Klasse, Arrangeur, gesticktes Bahrtuch. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. III. Klasse B K 200. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 10 grossen Kirchenkerzen, schwarze Spalierung, Baldachin, Türvorhänge, lackierter Sarg mit Goldaufputz, Polster, Übertan und Handkreuz, Wächter während des Tages, Blumendekoration III. Klasse bei der Aufbahrung. Begräbnis mit 9 Offizianten in Uniform, zweispännigem reichverzierten Leichenwagen III. Klasse, zweispännigem Priesterwagen III. Klasse, Arrangeur, gesticktes Bahrtuch. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 8 Lichtern, schwarze Spalierung, Silbertapetensarg mit Aufputz samt Polster, Übertan und Handkreuz. Begräbnis mit 7 Offizianten in Uniform, zweispän-nigem Leichenwagen mit Silberbeschneidung, zweispännigem Priesterwagen, Bahrtuch. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. IV. Klasse B K 85. Totenbeschautaxe, Waschen und Ankleiden des Verstorbenen, Aufbahrung mit 6 Lichtern, schwarze Spalierung, lackierten Sarg samt Polster, Übertan und Handkreuz. Begräbnis mit 5 Trägern in Uniform, zweispännigem Säulenleichenwagen IV. Klasse, zweispännigem Priesterwagen IV. Klasse, Bahrtuch. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. IV. Klasse C K 48. Totenbeschautaxe, Aufbahrung mit 2 Lichtern, gestrichenen Holzsarg mit Polster, Übertan und Handkreuz. Begräbnis mit 4 Trägern, zweispännigem Leichenwagen IV. Klasse C, zweispännigem Priesterwagen IV. Kl-, Bahrtuch. Provisorisches Grabkreuz mit Inschrift. i 1 ffl&ŠMMmŠ. -|f-Ä đmSšmm^ 3^SÄ5#":1SC':5« is a? 'ijg^Ks- g$: - C 8222