Philharmonische Gesellschaft wimmis i 11 Laibach. Gegründet 1702. Q-Vcita» Mittwoch den 10. April 1895 im grossen Saale der Tonhalle ö Y. Mitglieder-Concert unter der Leitung ihres Musikdireetors Herrn Josef Zöhrer und solistischer Mitwirkung des Frl. Gabriele Mrak (Gesang), sowie des Herrn Concertmeisters Hans Gerstner (Violine). Beginn des Goncertes halb 8 Uhr, Ende halb 10 Uhr abends, - PROGRAMM. I LJUBLJANA S I. Abtheilung. 1. L. Cherubini: Ouverture zu «Lodoiska». 2. W. A. Mozart: Arie der Susanne aus «Figaros Hochzeit» (End- lich naht sich die Stunde), Fräulein Gabriele Mrak. 3. Fel. Mendelssohn -Bartholdy: Violinconcert in E-moll, op. 64, Herr Concertmeister Hans Gerstner. 4. a) Paolo Tosti: «Vorrei morir», ) _ , . „ . . . . , „ , _ . , , . ! Fräulein Gabriele Mrak. b) Jos. Sucher: «Liebesglück», j II. Abtheilung. L. v. Beethoven: Siebente Symphonie. A-dur. Erster Satz: Poco sostenuto und Vivace; zweiter Satz: Allegretto; dritter Satz: Presto; vierter Satz: Allegro con brio. tag- Während der Aufführung eines Musikstückes bleiben die Saal-tliüren geschlossen. Der Saal wird um halb 7 Uhr geöffnet. Die Direction der Philharmonischen Gesellschaft erlaubt sich, den § 10 der Gesellschaftsstatuten in Erinnerung zu bringen, welcher dahin lautet, dass eine Familienkarte nur für drei im gemeinsamen Haushalte lebende und nicht selbständige Personen giltig und das Übertragen der auf den Namen des Besitzers lautenden Karte, überhaupt das Mitnehmen von in Laibach ansässigen Nichtmitgliedern in Concerte und Aufführungen der Gesellschaft ganz unstatthaft ist, also auch in dem Falle nicht zulässig erscheint, wenn eine Familie die zum Eintritte berechtigte Zahl für sich nicht voll in Anspruch nimmt. Jedes weitere Familienmitglied erhält die Mitgliedskarte um den Jahresbeitrag von 1 fl. Auch wird höflichst ersucht, Kinder unter 12 Jahren in Concerte nicht mitzunehmen. — Zur Aufrechterhaltung der Ordnung und zu nöthigen Aufklärungen sowie zur Entgegennahme allfälliger Beschwerden von Seite der P. T. Mitglieder werden bei jedem Concerte zwei Directionsmitglieder als Ordner fungieren, deren Anordnungen gefälligst Folge gegeben werden möge. Dieselben sind an einem Abzeichen (weiße Schleife an der linken Brustseite) erkenntlich. An die P. T, Mitglieder / Man bittet, die Mitgliedskarten mitzunehmen und selbe am Eingänge den Billeteurs abzugeben, da ohne Karte kein Einlass stattfindet.