Mittheilungen des historischen Vereines für Krain im September f §59. Redigirt von dem ©ecretnr und Geschästslciter, st. fl. Finanz - Loncip'sten Äug ust Dimitz. Zur Geschichte des Laihaeher Bisthuims tontet Dtto Friede. Grafen v. Dtochaim 600, welche inzwischen auch in den Mittheilungen, von cbengedachtem Monate veröffentlicht wurde. Dr. E. H. Costa machte eine Mittheilung über die Einrichtung des mähr. Landes-Archivs mit Bezug auf seinen in der Generalversammlung vom 17. März 1859 zum Beschluß erhobenen Antrag auf Begründung eines Landes-Archivs für Kram. Der Bericht des Archiv-Directors P. v. Chlumecky für das Jahr 1887 entwickelt in mustergiltiger Art die Principien und Resultate seiner dicßfälligen Arbeiten. Es sind bereits 87.706 Urkunden angesammelt; an Handschriften gibt cs 24 Fascikel und 773 Codices. Als Resultat der Archivsarbcit ist ein „Codex diplomaticus et epistolaris Moraviav“ bis zum VII. Band I. Abth. (Jahr 1343) gediehen, das Prachtwerk „die Landtnfel Mährens" und die „Lublanske Novice" ankündigte, und daß im 1.1798 außer erste Abtheilung des I. Bandes der „Regesten der voruehm-der„Edl. v. Kleinmayr'schen Laibacher Zeitung" ein „Theater- sten Archive Mährens" erschienen. Eine „Gcsäuchte Mäh- Jonrnal" herausgegeben wöchentlich ein Mal von einer Gesellschaft von Theaterfreunden erschien, welches lediglich unpartci'sche Recensionen jedes im Laibacher Theater vom 1. Jänner 1798 an aufgeführten Stückes liefern wollte, aber zufolge einer von Philipp Frankstcin, Mitglied und Regisseur der deutschen Schauspieler-Gesellschaft, ausgegangenen „Appellation au die gesunde Vernunft gegen das sehr ungesunde hiesige Theater-Journal" in ihrem auf Besserung der Schauspieler berechneten Wirken nicht glücklich war. Es liegen uns zwei im Besitze des Herrn Bibliothekars Kastclliz befindliche Stücke dieses Unternehmens vor. Schließlich ergeht an alle Vereins-Mitglieder und Vatcrlandsfreunde die Bitte, allfällige nähere Daten über die Schicksale der Journalistik in Srnin besonders im 18. Jahrhunderte und Exemplare oder selbst Bruchstücke von Tagcsblättcrn dieser, sowie der zwischen dem Jahre 1801 und dem Erscheinen des „Telegraphc officiel“ liegenden Periode, gefälligst dem histor. Vereine zukommen zu lassen, oder ihm wenigstens deren Einsichtnahme zu gestatten. Die Monats - Versammlungen öes fjtjlor. Heraus. Um den Lesern dieser Blätter über die Thätigkeit des Vereins in den regelmäßigen Monats-Versammlungen Rechenschaft zu geben, wollen wir über die seit März l. I. abgehaltenen kurz berichten. In der am 7. April l. I. abgehaltenen Versammlung hielt Herr Director Nccasck seinen Vortrag über das „Majcftätsgesuch des krain. ständischen rens" von Dr. Beda Dudik befindet sich unter der Presse. — Im Monate Mai unterblieb die Versammlung wegen der im Augenblicke, wo die eisernen Kriegswürfel auf dem alten Schlachtfelde Italiens rollen sollten, herrschenden Spannung. Der 9. Juni 1859 sah die Versammlung wieder, aufgenommen, welche Herr Director Necüsek mit einem Vortrage über die „Errichtung eines Studienconsesses am Laibachcr Lyceum" eröffnete. Herr Dr. Costa las über «Geschichte des Ständewcscns in Krain." Herr L. Germonig über die italienischen Carbonari und den Laibacher Con-grcß im Jahre 1821. Am 7. Juli hörten wir Herrn P. v. Radic's Vortrag über „Georg v. Lenkovitsch, Landeshauptmann in Krain, Oberster der windischen und Meer-grenzen und Religions-Reformations-Commissär in Krain, gest. 1601." Custos Jellouschek gab „Nachrichten über die Erbauung der St. Florianskirche in Laibach." Herr L. Germonig sprach über die literarhistorische Beziehung von A. Grün's weihevollem „Nachruf an Preschcru" int Vodnik-Album. In den Monaten August und September wurden mit Rücksicht auf die einfallenden Schulferien, welche die Betheiligung mehrerer eifrig thätigen Mitglieder nicht gestatteten, keine Versammlungen abgehalten. Aus dem Vorstehenden wollen die geehrten Vercinsmitglieder und sonstige Vaterlands- und Geschichtsfreunde, welchen jederzeit der Zutritt zu unsern Versammlungen offen steht, erkennen, daß wir auch unter dem Gerätische der Waffen der friedlichen Pflege der Wissenschaften nicht vergaßen und daß mir bestrebt waren, unsern Zusantmenkünften durch Wahl passender Stoffe aus unserer vaterländischen Geschichte Jntcresse zu verleihen. Laibach im September 1889. Der Vereins-Sccretär: A. Dimitz. Druck von Jgn. v. Kleinmayr & Fedor Bamberg tu Laibach.