rxx/j~ llllltlllllllllllllltllllllllllllllllllllllllllllltlfllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllltlllllllllllllllllllllllllllllfc ioji, Tg)1S> der Volk s s c h ii 1 e m * IliF . iv - Verlag der vierklassigen Volksschule in Neumarktl. Laibach. Druck Mi Hit/.. «•iiiiiiiiiMiiMmiMiMiiiiiiiiiiiiiMiiiiiiiiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiimiiiiiii Ärfjrimlwttftf der Yol k sschule in Verlag der vierklassigen Volksschule iu Ncumarktl. Laibach. Druck Millitz. I. Chronik der Anstalt. Schuljahr 1882/3 wurde am 16. September mit einem feierlichen Gottesdienste eröffnet. Am 4. Oktober feierte die Schule das Allerhöchste Namensfest Sr. k. k. Apost. Majestät des Kaisers Franz Josef I.; den 19. November den Namenstag Ihrer Majestät der Kaiserin Elisabeth. In den Monaten Februar und Mai inspizierte der k. k. Bezirks-schulinspektor, Herr Professor HeinrichPirker, die ganze Anstalt. Am 23. Februar unterzog der k. k. Landesschulinspektor, Herr Baimund Pirk er, die ganze Anstalt einer eingehenden Inspektion. Die diesjährige Bezirkslehrerkonferenz fand den 30. Juni in Krainburg statt. Den 11. Juli feierte die Anstalt die (iOOjährige Angehörigkeit des Landes Krain zur Krone des erlauchten Kaiserhauses auf eine erhebende Weise. — Auch erhielt zur Erinnerung an dieses schöne Fest jedes Schulkind eine Erinnerungsmedaille. Diese Feier beehrten mit ihrer Gegenwart die Herren Orts-schulrathsmitglieder und sehr viele andere Gäste. Während des Schuljahres empfingen die Schulkinder dreimal die heil. Sakramente der Busse und des Altars. Im Laufe des Schuljahres vertheilte man viermal die Schul-nachrichten. Der Schluss des Schuljahres erfolgte am 27. Juli mit einem feierlichen Dankamte und einer entsprechenden Schulfeierlichkeit. Das Schuljahr 1883/4 beginnt mit dem heil. Geistamte am 17. September. Die Einschreibung der Schulkinder findet den 14., 15. und IG. September im Schulgebäude statt. II. Lehrkörper. 1. Josef Kragl, Oberlehrer untl Leiter der Anstalt, lehrte Slovenisch, Deutsch, Naturkunde, Geografie und Geschichte in der 3. Klasse; Rechnen in der 4. und 3. Klasse; Turnen in der 3. und 2. Klasse; 25 Stunden wöchentlich. 2. Johann Molj, Religionslehrer, lehrte Religion in allen vier Klassen ; 7 Stunden wöchentlich. 3. Johann Debelak, Lehrer, lehrte Slovenisch, Deutsch, Rechnen, Schreiben und Zeichnen in der 2. Klasse; Gesang in der 3. und 2. Klasse; 20 Stunden wöchentlich. 4. Andreas Kmet, Lehrer, lehrte Slovenisch, Deutsch, Naturkunde, Geografie und Geschichte, Gesang und Turnen in der 4. Klasse; Schreiben und Zeichnen in der 4. und 3. Klasse; 2G Stunden wöchentlich. 5. Anna Podrekar, Lehrerin, lehrte mit Ausnahme von Religion alle Gegenstände in der 1. Klasse; ferner ertheilte sie Unterricht in der weiblichen Handarbeit den Mädchen in der 2., 3. und 4. Klasse; 25 Stunden wöchentlich. III. Zur Statistik der Anstalt. Klasse Zahl am Schlüsse des Schuljahres Knaben Mädchen Zusammen I. 48 50 98 II. 39 38 77 III. 26 37 63 IV. 39 11 50 Summe . 152 136 288 Der Nationalität nach: Slovenen 277, Deutsche 8, Italiener 3. Dem Religionsbekenntnisse nach: Katholisch 286; evangelisch (augsb.) 2. IV. Rangordnung. A. K. ii a 1> © n. I. Klasse. JViulisur Josef aus Ivaier. Zupan Franz aus III. Kreuz. Kutar Franz aus Tohnein. Mrak Johann aus Neumarktl. Jane Ignaz aus Neumarktl. Perne Ignaz aus Neumarktl. Gabere Franz aus Neumarktl. Heim Fidelis aus Neumarktl. Siegel Peter aus Neumarktl. Pogačnik Franz aus Neumarktl. Slapar Johann aus Neumarktl. Hafner Lorenz aus Neumarktl. Gabere Franz aus St. Katarina. Kovčič Roclius aus Neumarktl. Špendal Valentin aus Brezje. Žepič Franz aus Breg. Ahačič Josef aus St. Anna. Košir Leopold aus Pristava. Svetlin Alois aus Marburg. Dolžan Vinzenz aus Neumarktl. Mehle Johann aus Neumarktl. Primožič Blasius aus St. Katarina. Jane Martin aus St. Anna. Theuerschuh Joh. aus Neumarktl. Godnou Johann aus St. Katarina. Žumer Matthäus aus Siegersdorf. Toporiš Josef aus Neumarktl. Berger Josef aus Neumarktl. Anhele Johann aus St. Anna. Gollmajer Karl aus Neumarktl. Rozman Johann aus Neumarktl. Kobal Johann aus St. Anna. Papier Michael aus Feistritz. Sitar Anton aus Neumarktl. Lombar Johann aus St. Anna, l’erko Johann aus Neumarktl. Meglič Bartol aus St. Katarina. Klemenc Johann aus St. Katarina. Čarman Franz aus St. Anna. Šarabon Franz aus Neumarktl. Ahačič Johann aus St. Anna. Kaučič Peter aus St. Katarina. Snedic Johann aus Veterno. Kavar Josef aus St. Anna. Kaučič Franz aus St. Katarina. Meglič Kasper aus Neumarktl. Svegel Johann aus St. Katarina. Klemene Johann aus Neumarktl. II. Maury Wilhelm aus Alexandrien Steycr Johann aus Trifail. Mcrscliol Anton aus Kaier. Perne Lorenz aus Siegersdorf. Kocjan Johann aus Lese. Ošabnik Alois aus Laibach. Merschol Franz aus Kaier. Pogačnik Raimund aus Neumarktl. Klasse. Peharc Johann aus Assling. Ribnikar Bartol aus III. Kreuz. Salbergcr Michael aus Neumarktl. Molcorel Matthäus aus Feistritz. Zaletel Richard aus Neumarktl. Zaplotnik Lorenz aus Neumarktl. Napret Andreas aus St. Anna. Naprct Franz aus St. Anna. Jeglič Johann aus Neumarktl. Jezerc Peter aus Siegersdorf. Perko Franz aus Stenične. Meglič Johann d. äl. aus St. Katarina. Kališnik Kasper aus Neumarktl. Meglič Johann d. j. aus St. Katarina. Praprotnih Michael aus Kaier. Kogoj Josef aus Neumarktl. Kafol Rudolfom Zwischenwässern. Klofuta,r Alois aus Neumarktl. Merschol Josef aus Kaier. Dobrin Jakob aus Neumarktl. Kodrič Johann aus Neumarktl. Hočevar Martin aus Neumarktl. Kralj Franz aus Neumarktl. Kovčič Urban aus St. Katarina. Perko Christian aus Neumarktl. Ahačič Christian aus Neumarktl Gollmajer Josef aus Neumarktl. Kosmač Ignaz aus Oberlaibach. Žepič Johann aus Breg. Šmitek Johann aus Neumarktl. Klofutal- Franz aus Neumarktl. III. Klasse. Šterban. Franz aus St. Gotthard. Pirc Theodor aus Neumarktl. Stritih Johann aus Neumarktl. Oranč Franz aus III. Kreuz. Škerjanc Johann aus Siegersdorf. Papou Johann aus Neumarktl. Polc Michael aus Neumarktl. Mauc Josef aus Neumarktl. Odbere Johann aus St. Katarina. Toporiš Ferdinand aus Neumarktl. Ledrer Johann aus Neumarktl. Zaletel Michael aus Neumarktl. Berger Johann aus Neumarktl. Meglič Karl aus Neumarktl. Meglič Michael aus St. Katarina. Papier Franz aus Feistritz. Primožič Jakob aus St. Katarina. Rozman Alex aus St. Katarina. Dobrin Josef aus Neumarktl. Meglic Urban aus Neumarktl. Pretnar Bartol aus Feistritz. Hafner Franz aus Neumarktl! Urbanc Johann aus Neumarktl. Janusch Julius aus Rudolfswert. Mokorel Franz aus Feistritz. Jeraj Franz aus St. Katarina. IV. Berger Michael aus Neumarktl. Znpan Josef aus St. Anna. Škrjanec Martin aus Stenične. Ovsenik Andreas aus Leše. Renko Anton aus Mitterdorf. llofbauer Max aus Neumarktl. Rožič Josef aus Neumarktl. Brejc Josef aus Neumarktl. Polc Christian aus Neumarktl. Pollak Josef aus Neumarktl. Klasse. Treven Friedrich aus Idria. Stör Josef aus Neumarktl. Logar Lulaas aus III. Kreuz. Bahun Franz aus Neumarktl. Jeglič Max aus Neumarktl. Košir Ignaz aus Pristava. Ravnik Matthäus aus Mitterdorf. Urh Christian aus St. Katarina. Ankete Johann aus Neumarktl. Stegnar Josef aus Neumarktl. Dornig Franz aus Neumarktl. Zaletel Alois aus Neumarktl. Čimžar Anton aus Brezje. Končar Karl aus Neumarktl. Gollmdjer Frans aus Neumarktl. Šmitek Anton aus Neumarktl. Peharc Max aus Neumarktl. Šarabon Vinzenz aus Neumarktl. Smolej Anton aus Vilhelmsburg. ■Meglič Gabriel aus Neumarktl. Primožič Johann aus Neumarktl. Kokail Anton aus Neumarktl. Šarabon Josef aus Neumarktl. Verbič Ignaz aus Neumarktl. Mauc Peter aus Neumarktl. Srečnik Jakob aus Neumarktl. Mokorel Valentin aus Feistritz, Ahačič Jakob aus St. Anna. Ungeprüft: Brejc Franz aus Neumarktl. 13. M ii <3 e li o iv. I. Klasse. Jeglič Antoniu aus Neumarktl. Pollak Josefa aus Neumarktl. Žos Maria aus St. Katarina. Klobčauer Antonia aus Neumarktl. Ilutar Maria aus Tolmein. Meglič Agnes aus St. Katarina. Meglic Katarina aus St. Katarina. Pernus Angela aus Neumarktl. Zupan Elisabet aus Neumarktl. Šarabon Josefa aus Neumarktl. Barle Mariana aus Duplach. Weber Antonia aus Neumarktl. Bukovnik Antonia aus Neumarktl. Primožič Josefa aus St. Katarina. Kaučič Katarina aus Hieflau. Mokorel Maria aus Feistritz. Globočnik Franziska aus Neumarktl. Žen Maria aus Feistritz. Košir Katarina aus Feistritz. Marinšek Josefa aus Neumarktl. Ahačič Stefanie aus Himmelberg. Klobčaucr Paula aus Neumarktl. Spik Elisabet aus Klagenfurt. Kralj Josefa aus Neumarktl. Pristou Luzia aus St. Katarina. Zaplotnik Jaliana aus Neumarktl. Kafol Juliana a. Zwischenwässern. Slapar Franca aus St. Katarina. Ortman Aloisia aus Neumarktl. Dobrin Johanna aus Neumarktl. Slapar Agnes aus Neumarktl. Hočevar Apollonia aus Neumarktl. Grassmajer Antonia aus Neumarktl. Ahatschitsch Leopoldine aus Neumarktl. Smolej Emilie aus Wilhelmsburg. Tehovnik Mariana aus Duplach. Ahačič Barbara aus St. Anna. Lombar Antonia aus St. Anna. Jagodic Maria aus Neumarktl. Pretnar Franziska aus Feistritz. Klobčauer Franziska aus Neumarktl. Ortman Michaela aus Neumarktl. Bukovnik Katarina aus Neumarktl. Rozman Franziska aus St. Katarina. Štefe Johanna aus St. Anna. Peharc Theresia aus Assling. Ankele Antonia aus St. Anna. Švegel Maria aus St. Katarina. Kališnik Maria aus Neumarktl. Hafner Maria aus Neumarktl. II. Klasse. Tonunasini Anna aus Triest. Košir Anna aus Neumarktl. Gaberc Jlaria aus Neumarktl. Primožič Maria aus St. Katarina. Jež Marian» aus St. Anna. Dobrin Vinzenzia aus St. Katarina. Npendal l'aula aus St. Veit bei Sittich. Pollak Maria aus Laibach. Dobrin Antonia aus Neumarktl. Ovsenek Josefa aus Kaier. Lukeseli August» aus Senosetsch. Kovačič Katarina aus Tolmein. Peharc Katarina aus Assling. Obid Antonia aus Neumarktl. Rozman Äloisia aus Neumarktl. Mehle Josefa aus Neumarktl. Meng Josefa aus Triest. Mihelač Agnes aus Neumarktl. Stritih Katarina aus Feistritz. Meglič Margareth aus St. Katarina. Jane Antonia aus Neumarktl. Perko Maria aus Neumarktl. Lombar Maria aus Neumarktl. Aljančič Marija aus Kaier. Dolžan Maria aus Neumarktl. Uranič Anna aus Laibach. Košir Maria aus Feistritz. Scheiesnilcar Josefa aus Neumarktl. Marinšek Gertrud aus Neumarktl. Kokail Johanna aus Neumarktl. Snedic Maria aus Veterno. Tišler Maria aus St. Katarina. Dobro Franziska aus Kaier. Stritih Anna aus Neumarktl. Ribnikar Maria aus Hl. Kreuz. Kralj Josefa aus Neumarktl. Košir Mariana aus Pristava. Čarman Anna aus St. Anna. III. Klasse. Ošabnik Ernestine aus Laibach. Salberger Antonia aus Neumarktl. Dolžan Marian» aus Novake. Primčič Maria aus Neumarktl. Rožič Katarina aus Neumarktl. Toporiš Elizabeth aus Ferlach. Janusch Maria aus Iludolfswert. Kafol Theresia aus llauna. Heim Antonia aus Neumarktl. Klobčaucr Maria d. äl. aus Neumarktl. Šliber Anna aus Neumarktl. Perne Sofie aus Neumarktl. Perko Josefa aus Neumarktl. Primožič Josefa aus St. Katarina. Dobrin Maria aus Neumarktl. Theuer schuh Maria aus Neumarktl. Dobrin Sofie aus Neumarktl. Ankele Franziska aus St. Anna. Klobčaucr Maria d. j. aus Neumarktl. Meglič Maria d. äl. aus Neumarktl. Silier Maria aus Assling. Meglič Maria d. j. aus St. Katarina. Primožič Maria aus St. Katarina. Brejc Maria aus Neumarktl. Jerič Josefa aus Neumarktl. Zupan Maria aus Neumarktl. Tišler Katarina aus Neumarktl. Meglič Michaela aus Neumarktl. Kovčič Helena aus St. Katarina. Šarabon Angela aus Neumarktl. Langus Maria aus Feistritz. Svetic Johanna aus Kaier. Majeršič Cäzilia aus Neumarktl. Kaučič Theresia aus Steinbüchl. Godnou Anna aus Triest. Ungeprüft: Bukovnik Mariana aus Predassl. Pegelc Maria aus Neumarktl. IV. Klasse. Primčič Johannu aus Neumarktl. Meng Maria aus Triest. Hladnih Maria aus Pristava. Dolžan Maria aus Neumarktl. Urh Maria aus St. Katarina. Dobrin Isabela aus Agram. Salberger Maria aus Neumarktl. Kališnik Antonia aus Agram. Šumi Johanna aus Neumarktl. Amlolšek Christine aus Laibach. Klobčauer Johanna aus Neumarktl. V. In den weiblichen Handarbeiten haben sich ausgezeichnet: Primöiö Johanna. Salberger Maria. Meng Maria. Dolžan Mariana. Heim Antonia. Ošabnik Ernestina. Janusch Maria. Perne Sofie. Salberger Antonia. Dobrin Vinzenzia. Tommasini Anna. Pollak Maria. * VI. Die öffentliche gewerbliche Fortbildungsschule. Mit der Volksschule in Verbindung steht die gewerbliche Fortbildungsschule. Die gewerbliche Fortbildungsschule hat die Aufgabe, den Lehrlingen und Gehilfen der Gewerbetreibenden einen theoretischen und, soweit es thunlich ist, auch einen praktischen Unterricht in jenen Fächern zu bieten, welche ihnen für die Ausübung ihres Berufes nützen und zur Hebung ihrer Erwerbsfähigkeit beitragen können. Die gewerbliche Fortbildungsschule besteht aus einem Vorbereitungs-curse und aus zwei Jahrescursen des gewerblichen Unterrichtes. Die im abgelaufenen Schuljahre behandelten Unterrichtsgegenstände waren: Vorbereitungskurs: Religion, Lesen mit Sprachübungen, Rechnen, Schreiben, Zeichnen. Gewerbliche Fortbildungsschule, I. Curs: Religion, Geschäftsaufsätze, gewerbliches Rechnen, Zeichnen, Kalligrafie. Gewerbliche Fortbildungsschule, II. Curs: Religion, Geschäftsaufsätze, gewerbliches Rechnen, Zeichnen in Verbindung mit den Elementen der Geometrie, Kalligrafie. An der Ertheilung dos Unterrichtes betheiligten sich: 1. Oberlehrer Josef Kragl, lehrte Geschäftsaufsätze im II. und I. Curse; Rechnen im II. und Vorbereitungs-Curse. 2. Katechet Johann Molj, lehrte Religon in allen drei Cursen. 3. Lehrer Johann Debelak, lehrte Kalligrafie in allen drei Cursen; Lesen im Vorbereitungscurse. 4. Lehrer Andreas Kmet, lehrte Zeichnen in allen drei Cursen; Rechnen im I. Curse. Die Zahl der Schüler betrug: Im Vorbereitungs - Curse . . 49 Schüler. „ I. Curse..........................29 „ Summe . 100 Schüler. Das Schuljahr 1883/4 beginnt am 7. Oktober 1883. Die Aufnahme erfolgt den 30. September und in der ersten Woche des Monates Oktober. Spätere Aufnahmen sind nur dann zulässig, wenn der Betreifende nachweist, dass er die zur Theilnahme an dem vorgeschrittenen Unterrichte erforderlichen Kenntnisse besitzt. IVeumarktl, den 27. Juli 1883. Josef Kragl, Leiter der Volks- und gewerblichen Fortbildungsschule.