Zur Erinnerung an Beethovens Geburtstag (geb. 16. Dezbr. 1770). Zweites Concert der philharm.Gesellschaft in Laibach unter der Leitung ihres Musikdirectors Herrn JOSEF ZÖIIRER und unter Mitwirkung des Frl. Helene Weiss, Pianistin aus Wien, und des Hrn. K. Rosen, Mitglied des landsch.Theaters Sonntag den 14. Dezember 1884 im landschaftlichen Redoutensaale. Anfang präcise halb 5 Uhr nachmittags. PROGRAMM. Erste Abtheilung. 1.) L. v. Beethoven: Ouverture zur Oper «Leonore» (Nr. 3) für grosses Orchester. 2.) L. v. Beethoven: Clavierconcert, G-Dur, mit Begleitung des Orche- sters, gespielt von Frln. Ilelcne IVeiss. (Allegro moderato; Andante con moto; Rondo vivace.) Zweite Abtheilung. L. v. Beethovens vollständige Musik zu Goethes l c' Egmont mit poetischer Erläuterung von Friedrich Mosengeil. Das verbindende Gedicht wird gesprochen von Herrn Karl Rosen, die Lieder Clärchens gesungen von Fräulein Clementine Eberhart. OUVERTURE: 1.) Clärchens Lied: «Die Trommel gerührt.» — 2.) Entr’Acte; Andante lind Allegro con brio. 3.) Entr’Acte: Larghetto. 4.) Clärchens Lied: «Freudvoll und leid-voll.» — 5.) Entr’Acte; Allegro und Marcia vivace. — 6.) Entr’Acte; l’oco sostenuto, Larghetto und Andante agitato — 7.) Larghetto (Clärchens Tod bezeichnend). — 8.) Melodram («Siissur Schlaf!») — 9.) Sieges-Syinphonie. Der Saal wird um halb 4 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist nur den Vereinsmitgliedern gegen Abgabe der auf Namen lautenden Eintrittskarten gestattet. Da nach g 16 der Statuten Familien das Recht zum Eintritte für drei in gemeinschaftlicher Haushaltung lebende nicht selbständige Angehörige zusteht, so wolle fiir jedes weitere, an den statutenmiissigen musikalischen Aufführungen theilnehmende Familienmitglied eine separate Eintrittskarte beim Herrn Vereinscassier C. ZECa.rlxi.gfer gegen Entrichtung des statutenmassigen Jahresbeitrages von fl. 1 gelöst werden. Anmeldungen zum Eintritte in die philharmonische Gesellschaft werden in der Handlung des Herrn (\ KA RIN GER, Rathhausplatz, entgegengenommen. Klcimimyr h. Hamburg, l.aibaib. 2.r>o;j, M4.