2007 Amtsblatt z«r Kaibacher Zeitung Nr. 287. Montag den lä. Dezember 1873. (555) Nl. 9014, Rinderpest. In der Stadt Rudolfswerth wurde der Aus lnuch der Rinderpest amtlich constatiert. Sofort sind die strengsten veterinärpolizeilichen Maßregeln mit Zuhilfenahme der Militä'rasfistenz im Bedarfs^ falle zur Abhaltung der Weiterverbreitung dicser Seuche eingeleitet worden. Dies wird hiemit mit dem Bedeuten zur allgemeinen Kenntnis gebracht, daß von den Ge-weinden und jeden: einzelnen Ortsinfassen erwartet wird, daß sie in der Durchführung der durch das Gesetz vom 29. Juni 1868 vorgeschriebenen^ Anordnungen die k. k. Bezirksbehörden auf das saftigste unterstutzen werden, damit die gefähr liche Seuche nicht weiter in das Land verschleppt werde. Nicht nur das Gesetz fordert es, sondern es liegt auch im eigenen Interesse jedes Vieheigen-thiimers, daß derzeit jede Erkrankung der Rinder, Schafe und Ziegen sogleich der betreffenden Ve z'rkshauptmannschaft angezeigt werde. Laibach, am 12. Dezember 1873. Der k. k. Landespräsident: Auersperg m. p. (533—3) ' Nr. 1913. Lehrstelle. An der k. k. Oberrealschule in Laibach ist bie Lehrstelle fiir Religion zu besetzen. Bewerber um diese Stelle, mit welcher die gesetzlich normierten Bezüge, d. i. 1000 st. Gehalt mit dem Ansprüche auf Quinquennalzulage zu 200 st. und 250 st. Activitä'tszulage verbunden sind, haben ihre Gesuche, welche nut einem von ihrer kirchlichen Oberbehörde ausgestellten Lehrbesähigungs-zeugnisse und mit den Nachweisen über ihre bisherige Verwendung zu belegen sind, bis 15. Jänner 1874 im Wege der vorgesetzten Behörde bei den, k. k. l-'andesschulrathe in Laibach einzubringen. Laibach, am 28. November 1873. ^0tn K. ll. fandeoschulrathc für Krain. (556—1) Nr. 1336. Concurs-Ausschreibung. Bei dem k. k. Landeögerichte in Laibach ist eine Amtsdiener stelle mit dem Iahresgehalte Von 350 st. und eventuell von nur 300 st., jedoch '"it dem Vorrückungsrcchte in die erstere Gehaltsstufe von 350 st. nebst dein Bezüge der Amts-lleidung, im Falle der graduellen Beförderung aber «Me Dicnersgehilfenstelle mit dem Iahresgehalte von 300 st. und jede dieser beiden Stellen auch mit der Activitätszulage von 25 Perzent des Hahrcsgehaltes zu besetzen. Die Bewerber um diese Stellen haben ihre gehörig belegten Gesuche j binnen vier Wochen, gerechnet vom 22. Dezember d. I., somit bis 20. Jänner 1874 bei dem unterzeichneten Präsidium im vorgeschriebenen Wege zu überreichen und darin ihre Eignung 3u dem angesuchten Dienstposten, insbesondere die Kenntnis der deutschen und krainischen (slovenischcn) Sprache nebst einiger Fähigkeit zu kleineren schrift-"chen Aufsätzen nachzuweisen. Die noch activ dienenden oder bereits ausgedienten Militärbewerber haben überdies den sie Essenden Anordnungen des Gcfehes vom INen Mil 1872, Nr. 60, und der Vollzugsvorschrift ^ln 12. Juli 1872, Nr. 98 R. G. B. zu ent 'prechen. Auf Bewerber mit nachgewiesenen Kenntnissen ^ Schreibfache wird besonders Bedacht genommen. Laibach, am 10. Dezember 1873. K. k. Landesgerichls-Prästdium. (553-1) Nr. 518. Concursausschreibung. Auf der l. l. Religionsfondsdomäne Landstraß, in Krain kommt die Stelle eines Forstwartes zweiter Klasse mit den, Gehalte jährlicher 500 st. und der 25perz. Theuerungszulage, eventuell eine Forstwartsstelle drittn Klasse mit 400 st. Gehalt und gleicher Zulage oder endlich der Posten eines nicht stabilen Waldaufsehers mit dem Iahreslohne von 250 st. zu besetzen. Bewerber haben ihre eigenhändig geschriebenen Gesuche unter Nachweisung ihres Alters, Standes, der Kenntnis der deutschen und slovenischeu Sprache, der nothwendigen Schulbildung und eventuell der bestandenen Prüfung für den Forstschutz-und technischen AuZhilfsdienst, sowie der körperlichen Tüchtigkeit i binnen drei Wochen ^vom heutigen Tagc gerechnet, bei der gefertigten k. k. Direction und zwar Staatsbedienstete im Wege ihrer vorgesetzten Behörde einzubringen. Görz, den 10. Dezember 1873. Prättdium der k. k Forst- und Domänen- Direction. M0—1) Nr7 3017 Lehrerstelle. An der vicrklafsigen Volksschule in Vischoflack ist eine Lehrerstelle mit dem Gehalte jährlicher 400 st. in Erledigung gekommen. Bewerber um diesen Posten haben ihre gehörig documentierten Gesuche ! bis Ende Jänner 1874 beim Ortsschulrathe in Bischoslack zu überreichen. K. k. Bezirksschulrath Krainburg, am 9ten Dezember 1873. (544—3) 3tr. 2049. Kundmachung. Das hohe k. k. Justizministerium hat mit Erlaß vom 30. November 1873, Z. 14788, die Reconstruction mehrer Aborte der k. k. Strafanstalt in Laibach nach dem Fasselapparat-Systeme und die projectierte Canalisierung zur unschädlichen Ableitung des Negen- und Schneewassevs aus dieser Strafanstalt genehmiget. Zur Hintangabe der dicsfälligcn Professioni-stenarbeiten, und zwar: 1. der Maurerarbeiten sammt Maleriale, Zufuhr und Wasserbeifchaffung im Gefammtbetrage von . . . ' . 2112st.47kr.; 2. der Stemmetzarbeit sammt Maulh und Zufuhr im Betrage von . . . 352 „ 61 „ 3. der Zimmcrmannsarbeiten s. Materialc und Zufuhr im Betrage von . . . 379 „ 30 „ 4. der Tischlerarbeiten sammt detto detto im Betrage von 133 „ 60 „ 5. der Schlosser- und Schmiede-arbeiten sammt detto detto im Betrage von . . 341 „ 52 „ 6. der Anstreicherarbeiten sammt Materiale im Betrage von . 55 „ 50 „ 7. der Spenglerarbeiten sammt Materiale lind Zufuhr im Betrage von ... 35 st. 83 kr.; 8. der Binderarbeiten sammt detto detto im Betrage von . 140 „ — „ wird am Donnerstag den 18. Dezember 1873 die Offertverhandlung bei der k. k. Staatsanwaltschaft in Laibach im Haufe Nr. 34 am alten Markte abgehalten, wozu die Herren Unternehmer hiemit eingeladen werden. Die diesfalligen Pläne, die Kostenvoranschläge, die Baubedingnisse .'c. .'c., worin die einzelnen Leistungen «n Miii! beschrieben sind, können bei der k. k. Staatsanwaltschaft eingesehen werden. Die mit 50 kr. Stempel versehenen und mit einem Vadium von zehn Perzent in Barem oder in Werthpapicren nach dem Taaescurse belegten Offerte müssen bis längstens am 18. Dezember 1873 bis 12 Uhr mittags bei der l. k. Staatsanwaltschaft in Laibach überreicht werden. Laibach, am 7. Dezember 1873. B k. Staatsanwaltschaft. (545—2) Nr. 2657. Offert - Verhandlungs-Kundmachung. Von Seite des k. k. General-Commando in Agram, als Grenz-Landes-Verwaltungsbehvrde der kroat.-flav. Militärgrenze wird hiemit bekannt ge geben, daß wegen Hintangabe der nachbenannten , Bauarbeiten biS 20. Dezember l. I. eine Offert-Verhandlung ausgeschrieben wird, u. z. über: 1. Die Regulierung des Gaikaflusses vom oberen See bei Svica bis Otoiac, sowie die Erbauung einer neuen steinernen gewölbten Brücke bei Otacac, wofür in Summa veran l schlagt sind 32.50? st. 94 !r. und 33.310 ft. 52 kr., 65.818 fl. 46 kr. Als Vadium sind zu erlegen 6580 fl. 2. Die Erbauung einer neuen hölzernen Jochbrücke über die Bossuth bei Morovic, wozu das nöthige Holzwerk waldtaffrei im Walde zur Fällung und Bearbeitung angewiesen und dann unentgeldlich von der Gemeinde zuge führt werden wird, hiefür sind veranschlagt 13.982 st. 46 kr. Als Vabium sind zu erlegen 1400 fl. 3. Die Erbauung eines neuen Bürgerschulge-bäudes zu Sluin, wozu das im Walde schon abgestockte Holz kostenfrei zugegeben wird, hicfür sind veranschlagt 58.939 st. 82 kr. Als Vadium sind zu erlegen 5900 st. Unternehmungslustige Bewerber werden auf gefordert ihre schriftlichen Offerte längstens bis 10 Uhr vormittags des 20. Dezember l. I., beim Eimeichungsprotokoll des General-Commando in Agram, gesetzmäßig gestempelt, mit dem oben bezeichneten Badium in Barem Gelde oder Staatspapieren nach dem Tagescurfe, oder mit der Bestätigung über den Erlag desselben bei einer ärarischen Kasse versehen, wohl versiegelt mit der Ausschrift: „Offert für Bauarbeiten" zu überreichen. Da jede der drei vorbezeichneten Arbeiten separat vergeben wird, so ist in dem Ofjerte auö drücklich anzuführen, auf welche Arbeit offeriert wird; fcrncrs daß der Offerent sämmtliche Bau-und Vertragsbedingnisse, sowie die Einheitspreise genau kenne, und sich diesen in jeder Beziehung genau unterziehen wolle. Der Anbot ist in Per-zentenzuschuß oder Nachlaß auf die Ueberschlags-summe in Ziffern und Worten anzugeben. Die nähern Pedingnisse können sowohl bei der Grenz-Bauabtheilung in Agram, als auch »6 1. beim Bauamte in Gospic, 5