217 Amtsblatt Mr Laibacher Ieitnng Nr. 33. Samstag den 9. Februar 1867. (39—3) Nr. 4421. Kundmachung. In Folge h. Staatsmimsterial-Erlasses vom 7. December I860, Z. 710«, wird der Concurs' znr Vcsctznng zweier von Schellcnburg'schen Stift-Plätze in der k. k. Theresianischen Akademie in Wien hiemit ausgeschrieben. Zn diesen Stiftplätzen sind Söhne des krai-nischen ?ldels bernfen, welche das achte Jahr vol lendet, das vierzehnte nicht überschritten und wenigstens die zweite Normalclasse mit gutem Erfolge absolvirt haben. Die mit der Nachwcisung dieser Erfordernisse, dann mit dem Taufscheine, dem Kuhvocken und Imvfungszeuguisse, dann dem ärztlichen Zeugnisse über die vollkommene Gesundheit, den geradeu Körverbail, endlich mit den Beweisen über deu Adel, woferne er nicht notorisch ist, gehörig belegten Gesuche sind bis 10. März 1867 beim Landes-Ausschusse in Laibach einzubringen. Laibach am 24. Jänner 1867. Vom knnu. Anldco-Auoschust'c. (44-y Concurs- ^.2013. Zur Bcsetznng der Poste^pedieutenstelle bei der in Banjaloka, Bezirk Gottschee, zu errichtenden Posterpcdition wird hiemit der Concnrs bis Ende Februar l. I. eröffnet. Die Bezüge dieses Dienstpostcns bestehen in einer Bcstallnng jährl. 120 fl. und in einem Amts-vauschalc jährl. 24 st. Der Postexpcdieut hat vor dem Dienstantritte die Postprüfuug abzulegen und die Caution pr. 200 si. bar oder in 5perc. Obligationen oder hypothekarisch zu leisten. Die Bewerber haben sich in den Hieramts einzubringenden Gesuchen über ihr Alter, Beschäft tiguug, Vermögen nud Wohlverhalten auszuweiseu. Trieft, 2. Februar 1867. K k. Postdirection. (45—1) ' ' Nr. 1133. Kundmachung. Bei dem Viagistrate Laidach kommt für das Jahr 1867 die vom verstorbenen k. k. Oberstlieute- nant Josef Sühnl errichtete Milita'r-Waisenstiftung mit 50 st. znr Verleihung. Auf diese Stiftung hat ein vom Militär abstammendes, vaterloses, armes Kind, es mag ehelich oder unehelich sein, Anspruch. Bewerber um diese Stiftung haben ihre gehörig instruirten Gesuche bis 10. März l. I. bei diesem Magistrate zu überreichen. Stadmagistrat Laibach, am 4. Februar 1867. Der Bürgermeister: Dr. G. H. Eosta. (42—2) Nr. 53. Kundmachung. Die Privatisten-Prüfungen am hiesigen k. k. Gymnasium für das erste Semester des Schuljahres 1867 finden am 2 7. und 2 8. Februar statt. — Beginn um 8 Uhr früh.^ Laibach, am 4. Febrnar 1867. K. k. Oymlmfml-Dircction.