347 Amtsblatt zur Kaibacher Zeitung 3tr. 48. Donnerstag den 27. Februar 1873. (90-2) Nr. 9. Prüfungsanzeige. Die nächsten Lehrbefähigungsprüfungen für allgemeine Volks- und Bürgerschulen werden bei der hierlä'ndigen k. k. Prüfungscommission am 16. April d.I. und den darauf folgenden Tagen vorgenommen werden. Candidate« und Candidatinnen, welche sich diefer Prüfung unterziehen wollen, haben ihre gestempelten und vorschriftmäßig instruierten schriftlichen Anmeldungen längstens bis 3 0. März d. I. ^ bei der Direction der k. k. Prüfungscommission einzubringen und darin ausdrücklich zu erklären, ob sie sich der Prüfung für allgemeine Volksoder Bürgerschulen, und im letztern Falle, für welche Gruppe zu unterziehen gedenken. Dem Gesuche ist eine kurze Darstellung der Lebensverhältnisse und des Bildungsganges beizuschließen und vor Beginn der Prüfung die gesetzliche Taxe zu erlegen. Schließlich wird bemerkt, daß die sich rechtzeitig meldenden Examinanden, ohne erst eine besondere Verständigung abzuwarten, am 16ten April, und zwar um 8 Uhr vormittags in den hiefür bestimmten Räumlichkeiten der hiesigen k. k. Lehrerbildungsanstalt erscheinen sollen. Laibach, am 34. Februar 1873. Direction der k. k. Prüsungscommijsion für allg. Volks» und Dü'rgerschulen. Nmmund Pirker. (8^-2) Nr. 134. Concur s. Zur Wiederbesetzung der erledigten Lehrer-und Organistenstelle an der einklassigen Volksschule zu Nlederdorf mit slovenischer Unterrichtssprache wird der Concurs hiemit ausgeschrieben und die Bewerber um diesen Posten eingeladen, ihre docu-menüerten Gesuche binnen drei Wochen archer zu überreichen. K. k. Bezirksschulrath Gottschee, am 21ten Februar 1873. " (86—2) "§ir^1949. ^ Kundmachung. ., ^ ^olge Gemeinderathsbcschlusses kommen hier-"«ts zur Ausübung des städtischen Sicherheits-oienjtes 14 Sichecheitswachmannsstellen höherer und mederer Gebühr zur Besetzung. 4)« Slcherheitswachmänner höherer Gebühr ^n "lie Ehrliche Löhnung von 400 fl. ö W. ^. F ^',/^ "nd ihre Witwen und ihre unter dem Normalalter stehenden Kinder provisionsfähig. Die Sicherheitswachmänner niederer Gebühr beziehen jährlich eine Löhnung vou 360 fl. ohne Anspruch auf Normalversorgung. Beide Kategorien erhalten eine Dienstesuniform. Die Aufnahmsbedingungen sind: 1. Ein Alter von nicht unter 24 und nicht über 40 Jahren; 2. vollkommene Gesundheit und rüstiger Körperbau ; 3. ein in jeder Richtung unbescholtener Lebenswandel ; 4. Kenntnis der deutschen und slovenischen Sprache in Wort und Schrift, so wie die Fähigkeit, schriftliche Meldungen zu verfassen. Bei dem Vorhandensein der obigen Erfor-fordernisse werden vorzugsweise berücksichtiget: i«>) Bewährte ausgediente Unteroffiziere der kaiseil, und königl. Armee, der Gendarmerie und der Landwehr; d) Männer, welche bereits im Sicherheitsdienste verwendet wurden oder darin noch thätig sind. Die bezüglichen Gesuche sind eigenhändig geschrieben, gehörig gestempelt und documentiert und mit einem ärztlichen Zeugnisse über vollkommene Gesundheit belegt, hieramts zu überreichen. Die Concursausschreibung dauert bis 31. März 18 7 3. Stadtmagistrat Laibach, am 13. Februar 1873. Der Gilrgermcistcl: Deschmann.