der philh. Gesellschaft in Laibach unter der Leitung ihres Musikdirectors Herrn Josef Zöhrer und solistischer Mitwirkung der Frau Theresina Schuster - Seydel, Violin-Virtuosin aus Wien und des Herrn George Hladnig, Concertsänger aus Wien Freitag den 21. Februar 1890 im landschaftlichen Redoutensaale. Anfang 7 Uhr abends, Ende 9 Uhr. PROGRAMM. 1. J. S. Bach : Concert (A-moll) für die Violine mit Begleitung von Streich- instrumenten. Cadenz von Jos. Hellmesberger, vorgetragen von Frau Theresina Schuster-Seydel. et) Allegro; b) Andante; c) Allegro assai. 2. a) R. Wagner: Erster Gesang Wolframs aus «Tanhäuser»,) für eine 15a-b) H. Esser: «Die Reue», J ritonstimme mit Clavierbegleitung; gesungen von Herrn George Hladnig. 3. a) L. v. Beethoven: Romance (F-dur), ) für Violine mit Clavier-b) J. Brahms-Joachim: Ungarischer Tanz,) begleitung; vorgetragen von Frau Theresina Schuster-SeydeL 4. a) C. Lewy: «Der letzte Gruss», ) für eine Bariton-b) lg. Brüll: Arie aus dem «Goldenen Kreuz», / stimme mit Clavierbegleitung; gesungen von Herrn George Hladnig. 5. C. Saint-Saens: Introduction et Rondo capriccioso, für die Violine mit Clavierbegl.; vorgetr. von Frau Theresina Schuster - Seydel. 6. Felix Weingartner: Serenade für Streicherchor: a) Andante quasi Allegretto; b) Intermezzo, Allegro ma non troppo; c) Andante sostenuto; d) Molto vivace. Die p. t. Mitglieder werden höflichst ersucht, die Eintrittskarten mitzubringen und abzugeben, da ohne Vorweisung derselben der Einlass nicht stattfinden kann. XDer Sa.a.1 -wird -u.m S "Crita-r g-eöffn.et. Der Eintritt ist nur den Vereinsmitgliedern gegen Abgabe der auf Namen lautenden Eintrittskarten gestattet. — Da nach jj 10 der Statuten Familien das Recht zum Eintritte für drei in gemeinschaftlicher Haushaltung lebende, nicht selbständige Angehörige zusteht. so wolle für jedes weitere, an den statutenmassigen musikalischen Aufführungen theilnehmende Familienmitglied eine separate Eintrittskarte beim Vereinscassier Herrn Carl Karinger gegen Entrichtung des statutenmassigen Jahresbeitrages von / ß gelöst «erden. Anmeldungen zum Eintritte in die philharm. Gesellschaft werden in der Handlung des Herrn Carl Karinger, Rathhausplatz, entgegengenommen. Klcinmayr & Bamberg 415